Get your Shrimp here

Zwergkrebse wie füttern?

inri

GF-Mitglied
Mitglied seit
13. Feb 2006
Beiträge
214
Bewertungen
18
Punkte
10
Garneleneier
9.434
Hallo,

habe da mal ne frage. Bei Garnelen heißt es ja, dass sie nicht zu viel fleischiges haben sollen wegen Häutungsproblemen. Wie ist das den dann bei den Krebsen?? Brauchen die öfter Fleisch oder wie? Reicht da einmal die Woche??

Hatte bisher immer Probleme mit Garnelen und Krebsen. Habe jetzt bischen was verändert und die YF vermehren sich nun wie die Kanickel. Bei den CR habe ich leider immo nur noch eine und die C. chapalanus, da hat das Weibchen nun wieder Eier.

Was genau sollte man den da alles beachten? Da ich irgendwie doch immer wieder auch Fische/Welse dazu gesetzt habe wurde natürlich auch fleischiges gefüttert, das war aber wohl zu viel. Durch meine L46 habe ich da auch einiges da und das Granulat und fast nur auf Fleischbasis.

Gibt es da was wo man sich mal genau alles durchlesen kann oder vielleicht könnt ihr mir da ja auch weiter helfen.

Danke schonmal,
LG Ingrid
 
Hi Ingrid,

ich selber habe Puer Zwergkrebse. Ich füttere sie mit allem was es gibt, natürlich kannst du auch tierisches Futter geben aber wie bei den Garnelen nur im GERINGEM Maße, dann sollte es keine Probleme bei der Häutung geben.
Meine Krebse essen sehr gerne Wafer's für Welse oder Flockenfutter, Granulat und Novo Prawn.Spezielles Futter extra für Krebse hab ich mir nicht gekauft, ist eigentlich auch nicht so wichtig.Gehäutet hat sich mein Weibchen gestern Abend trotzdem! Und endlich ist Ihre verlorene Schere wieder da.Also füttere einfach gewöhnt weiter, die finden wie die Garnelen immer etwas zu fressen!

Edit: Du kannst ja wie ich jeden 2-3 Tag etwas Futter ins Aquarium geben, finde einmal die Woche etwas zu wenig! Weiss zwar nicht ob das stimmt, aber ich hätte Angst dabei um meine Krebse.
 
Hallo Ingrid,

Ich habe CPO und C. Diminitus. Sie ernähren sich bei mir hauptsächlich von Laub, welches sich immer zu Hauf in meinen Becken befindet.
Aller drei Tage gibts was zu futtern. Einmal pro Krebs je ein Kügelchen Nova Prawn oder Crusta Cran. Und einmal Gemüse, wie Gurke oder Zucchini.
Sonntags füttere ich als Highlight getrocknete Mückenlarven, pro Krebs zwei Larven.
Und einmal im Monat gibts auch mal rohen Fisch, sprich Lachs o.ä.
Hoch im Kurs bei den Krebsen steht auch zermatschte Schnecke :eek: Da stehen sie echt voll drauf !!!
Häutungsprobleme hatten meine Krebsies nie !!!

So wie oben beschrieben füttere ich die Krebse gezielt. Die CPO halte ich jedoch in einem Gesellschaftsbecken zusammen mit Fischen. Da futtern sie natürlich nebenbei auch täglich etwas Fischfutter mit. Scheint ihnen aber nicht zu schaden...

Liebe Grüße
Katrin
 
Also ich hab das Problem, dass meine beiden Krebse (Puer) das Krebsfutter nicht fressen wollen. Da machen sich bloss die Schnecken drüber. (Keine ahnung was ich jetzt damit machen soll, wegschmeissen ist es doch zu schade, könnt ich das den garnelen ab und zu geben?

Hab auch schon mal das Garnelenfutter rein gemacht, aber ich glaube das fressen sie auch net.
Wollte doch mal jetzt mit Gurke versuchen - wie macht ihr das? Eine scheibe einfach reinlegen oder kleinschneiden??
Ich glaube die beiden haben die schnecken zum fressen gern. hab dort blaue PHS und Blasenschnecken, ist aber ok, dass sie die vertilgen. Jedenfalls hab ich in diesem becken die wenigsten schnecken, also geh ich davon aus, dass die krebse die platt machen.

Hab das Pärchen seit 1,5 monaten oder länger, weiss ich jetzt nciht mehr, sie haben sich auch schon gehäutet, weil das weibchen jetzt wieder beide scheren hat. aber mit nachwuchs tut sich noch leider nix..
 
hi,
die erfahrung hab ich mit meinen cpos auch gemacht....an novo crabs gehen die garnicht dran, fals sie es doch fressen wirds wieder ausgespuckt allerdigs fahren die schnecken voll drauf ab sobald ein chip ins wasser kommt kommen sie aus allen ecken gekrochen und machen sich drüber her.
auch mein guppy weibchen frisst gern davon, gurke hab ich auch schon rein gehängt ich hab da so nen ton ring der mal in nem blumentöpfchen für wasserpflanzen drin war da hab ich nen faden dran gebunden und das stück gurke ins loch gestopft, wiedermal haben sich nur die schnecken drüber her gemacht.

ich seh meine cpos eigentlich nur mulm fressen, an blättern usw haben sie auch kein interesse obwohl ich davon auch schon genug im becken hab.
vorgestern hab ich mal meinen filterschwamm im becken ausgedrückt und erst seitdem haben sie eigentlich richtig was zu fressen, manchmal hocken sie auch im javamoos und fressen scheinbar fischfutter reste oder bakterien blüte....hab mich irgendwie geärgert das sie das krebs futter nicht fressen welches ich gekauft hab :arrgw:
 
Ja, Blätte fressen sie nämlich auch nicht.
Und tatsächlich alle Schnecken stürzen sich auf dieses Krebsfutter.
Werds jetzt auch mal mit der Gurke probieren.
Ich will ja nicht dass sie verhungern, fische hab ich nicht drin, ist doch reines Krebsbecken. Mulm hab ich ohne Ende, weil es ohne Filter läuft.
Ich frag mich wirklich wovon die leben??

Aber es scheint ihnen gut zu gehen, momentan liegen beide in zwei verschiedenen Ecken auf Pflanzenblättern, ganz oben am wasserrand, scheren hänger runter, ganz "cool" eben :D
Ich weiss aber leider jetzt nicht mehr welches das Weibchen und welches das Männchen ist, einer davon ist sehr gewachsen, ist das der Mann? Und er ist ganz dunkel geworden, dunkelbraun fast schon...
 
musst mal am hinterleib schauen, das weibchen hat auf voller länge solche fächer an der unterseite mit dem es meistens rum fächert, mein weibchen ist etwas grösser als das männchen dafür hat "mr. crabs" mehr farbe bekommen, "mrs. crabs" ist immernoch ziemlich blass
 
Und der Mann?
 
Bei mir kriegen sie manchmal Frostfutter, soeine Barschmischung mit Roten Mückenlarven und so ... Und sonst gibt es nur Spirulinataps, da fahren die voll drauf ab.

MfG
 
Meine kleinen Diminutus Krebse ernähren sich auch fast ausschließlich von Mulm, Blättern und Gemüse. An Tabs wollen sie auch nicht ran...
Probier einfach mal verschiedene Gemüsesorten. Am liebsten wird hier Zucchinie gefressen... Außerdem mögen sie Spirulinapulver und Paprikapulver...
 

der hat nochmal zwei kleine beinchen hinter den schreitebeinen, diese sieht man aber nicht wenn sie so durchs becken krabbeln....das männchen hat dann natürlich keine fächer unterm schwanz

hmm paprika pulver, das werd ich mal probieren...kann man das irgendwie zusammen pressen damit man es als kleine häufchen auf den grund bekommt oder wie fütterst du das ???
 
Hi

Meine Diminutus scheinen auch kein fertigfutter zu fressen. Das vergammelt immer nur im Becken. Das einzigste was ich sie wirklich fressen sehe sind Rote Mückenlarven. Aber was sie sonst so fressen hab ich keine Ahnung^^
 
also paprika pulver hab ich nun mal probiert, wenn mans so ins becken geben will kommts nicht bis zum grund sondern macht nur sauerei....habs dann angefeuchtet und auf der heizung getrocknet "gecrackt" dann kan man kleine ecken abbrechen die auf den grund sinken, allerdings lassen es die cpo links liegen und nach ner weile steigt das pulver stück für stück wieder nach oben und schwimmt durchs gesamte aquarium :rolleyes:
ich werds vieleicht nochmal mit tabletten für welse etc probieren von nem kumpel, vieleicht fressen die ja das zeug obwohl das weibchen gestern nen ganzen chip novo crabs verputzt hat...heute will sie es wieder nicht und das männchen erstrecht nicht, die suchen immernoch nach mulm von dem so gut wie nichts mehr übrig ist nach ca 4-5 tagen :eek:
 
Hallo,

meine CPOs stürzen sich immer wie verrückt auf Welstabletten (Sera viformo, Tetra Wafer). Ab und zu gibts auch mal Frostfutter (Schwarze und Weiße MüLas, Artemia, Daphnien) und ich habe auch schon, wenn auch nur ganz selten, beobachtet wie sich ein Krebs eine Posthornschnecke schnappt und sie verspeist. Laub gibts natürlich auch aber sie scheinen es nicht zu fressen.

Gestern habe ich beim Umräumen versehentlich eine Düngekugel (Dennerle Deponit Nutriball) ausgebuddelt. Sie war schon etwas länger im Becken und somit schon aufgelöst und ließ sich nicht restlos entfernen. Ein paar der Krebse haben sich dann darüber hergemacht und das Zeug gefressen - ich hoffe dass da nichts schädliches für Wirbellose drin ist. Leider hab ich die Packung nicht mehr und weiß nicht was drin ist. Bis jetzt geht es den Krebsen aber gut...
 
hi,

endlich hab ich was gefunden wo zumindest mein weibchen richtig scharf drauf ist, und zwar tetra wafer mix.... da war sie vorhin ca 20 min. lang drauf gehockt und hat gefressen, das männchen hat das ganze natürlich wieder links liegen lassen aber der wird auch noch drauf kommen wenns sonst nix mehr gibt im becken ^^

edit: das weibchen rennt die ganze zeit mit nem stückchen wafer im mundwerkzeug durch die gegend und futtert wie verrückt, freut mich echt das endlich was angenommen wurde.....danke für die tipps ;)
 
Ja stimmt das fressen meine auch recht gerne. Alle 2-3 tage hau ich da je 1:1 was ins Becken. Kaum ist es drinn rennen die aus ihren Höhlen und ziehen es sich ins Dunkelne.

Gruß Ralf
 
hab gemerkt das mein männchen wenn überhaupt kaum was von dem fressen annimmt obwohl es tierisch kohldampf hat, sobald ich irgendwas fressbares ins aquarium werfe rennt es wie gestochen durchs aquarium frisst aber im endeffekt nichts davon....seitdem ich meine 2 cpo´s habe ist das männchen kaum gewachsen, das weibchen ist doppelt so gross wie das männchen...was soll ich tun ???!!!
 
Hi,
Meine montes bekommen fast ausschließlich Laub und Brennesselblätter.
Zusätzlich noch Hokaido, Gemüsesorten und bissi Frostfutter...
Lg Michi
 
Hi

Also zum Thema Futter kann ich nur sagen das meine CPO`s sich auf Frostfutter stürzen aber auch die Novo Crabs nicht verachten trotz Laub im Becken. Durch das Frostfutter würde ich sagen wachsen sie noch schneller. Die Größe hat sich in 4 Wochen verdreifacht. Also meine Favoriten sind Tubifex und Artemia.
 
zu dem Nova Crabs meine gehen da erstmal nicht dran wenns reinkommt aber am nächsten Tag hat es sich aufgelöst und es ist auf dem ganzen boden verstreut dann futtern sie es
 
Zurück
Oben