Get your Shrimp here

Zwergdrachengrundel

Huhu,

nachdem sie den Frofu-Krill fressen, dachte ich, ich kaum noch ne Sorte Frofu.. Schwarze Mückenlarven.. Zur Abwechslung.. Leider scheint ihnen das nicht zu munden -.-
 
Schwarze Mückenlarven als Frostfutter scheint vielen Fischarten nicht zu munden. Bei lebenden ist das ja ganz anders. Die Weißen Mückenlarven haben als Frostfutter soviel Auftrieb, dass ein Großteil nur an der Wasseroberfläche treibt. Solches Futter wird von Bodenorientierten Fischen oft gemieden.
Jetzt, wo es wieder wärmer wird, solltest du es mal mit kleinen bis mittelgroßen Wasserasseln und Bachflohkrebsen probieren. Da schaffen die Grundeln oft Brocken, die man ihrem Maul überhaupt nicht zugetraut hätte. Wir haben das Glück, in unserem größeren Teich ab dem späten Frühjahr sogar Tubifex ernten zu können. Als Futter für Grundeln auch nicht zu verachten.

Gruß,
Friedrich
 
Hi Friedrich,

wenn es wieder warm wird, habe ich ein Tümpelrevier, da gibts auch einiges zu finden. Muss mal schauen, ob da auch Wasserasseln dabei sind. Das Glück eigene Teiche zu haben, habe ich leider nicht. ^^
Hatte ohnehin über kurz oder lang mal vor, nen Zuchtansatz Kampfkrebse zu besorgen. Und ich wollte bei Gelegenheit probieren, ob sie an weiße Asseln gehen, davon habe ich zwei Zuchtansätze hier (leider überleben die ja unter Wasser nicht so lange, wie die heimischen Kellerasseln).
Nen bischen was zum proberen hab ich also noch :)
Und rote Mülas, Artemien, Anchyträen und Frostkrill bieten ja zumindest ein klein wenig Abwechslung ^^
 
Aloha,

es gibt Neuigkeiten aus dem Hause Schismatogobius, sowohl unschöne als auch erfreuliche.
Vor wenigen Wochen fand ich eines der drei Tiere tot im Becken. Keine äußerlichen Symptome, keine Verhaltensauffälligkeiten vorab. Ich muss das Tier kurz nach dem Ableben gefunden haben, denn es sah noch so frisch aus, dass ich erst mal nicht sicher war, ob es tatsächlich tot ist, oder sich nur so stellt.
In der Folge habe ich die anderen beiden eingehend beobachtet, da ich fürchtete, sie könnten doch Endoarasiten oder eine innere Infektion haben. Den beiden geht es aber nach wie vor gut. Grund konnte ich für das Ableben nicht fest machen.
Das erfreuliche: Ich habe immer mal wieder den Versuch mit einzelnen Granulatkörnchen gestartet. Bisweilen haben sie beim herabsinken danach geschnappt (und es nicht wieder ausgespuckt!). Wenn nicht danach geschnappt wurde und es auf den Boden sank, ließ ich es eine Weile dort liegen. Teilweise hab ich dann bei einer erneuten Kontrolle das Granulat absaugen müssen, da es noch da lag. Teilweise war nichts mehr davon zu sehen, jedoch war nicht klar, obs gefressen wurde, oder im Boden verschwand bei Grabaktivitäten.
Mittlerweile frisst eine der beiden sehr gierig das Granulat: Es wird zum einen beim herabsinken gierig gefressen, zum andern auch Körner vom Boden gefressen. UND die Gier geht so weit, dass das Grundelchen an die Wasseroberfläche schießt, wenn es dort ein Körnchen schwimmen sieht!
Fisch Nummer zwei zeigt sich da noch verhaltener. Hat zwar auch schon nach Granulat geschnappt und es drin behalten. Aber geht nicht wirklich aktiv ran. Hatte gehofft, dass sich das ändert durch das Verhalten der anderen Grundel, aber es bleiben ihr ja kaum Möglichkeiten, es sich zu überlegen, da Fisch 1 sofort nach allem Schnappt, was er sieht :D
Ich bin allerdings guter Dinge, dass auch Fisch 2 noch auf den Geschmack kommt.
Bisher an die Grundeln verfüttert wurden Blackfood von Genzel und Spezial Shrimp Pellets von Söll. Beides soweit für canivore Fische geeignet.
Hauptfutter sind und bleiben trotzdem unterschiedliche Lebend- und Frostfuttersorten.

Ich möchte den Bestand zwar aufstocken, warte aber wegen des ungeklärten Todesfalls erst mal ab. Wenn die beiden verbliebenen weiterhin gesund bleiben, beide an Granulat gehen und es keinen Todesfall mehr gibt, hole ich noch zwei oder drei dazu, die allerdings zunächst in Quarantäne kommen und die ich dort vorm zusammenführen versuchen werde, ebenfalls schonmal granulatfest zu bekommen.

Der Regenwaldfarn hat sich übrigens recht bald aufgelöst. Grund dafür ist mir nicht ganz klar. Die beiden Bucephalandra leben aber immerhin noch, hatten nur die älteren Blätter anfangs verloren.
 
Hallo,

na das ist doch schonmal eine Erleichterung wenn sie auch mal an Granulat gehen, das macht ers hier und da ein wenig leichter.
Dann drücke ich mal die Daumen das die zwei gesund und munter bleiben und es mit dem aufstocken klappt.

Könnte es vielleicht sein das einer von den beiden ein Gelege bewacht? Manche Arten können da ja dann so rapiad werden das sie gleichgeschlechtliche Artgenossen um die Ecke bringen...:arrgw:

LG Alex
 
Hi Alex,

ich habe zumindest nichts bemerkt und die übrigen beiden haben sich auch nirgends im Becken ein kleines Revier geschaffen, in dem sie sich bevorzugt aufhalten, sondern nutzen wies ihnen grad passt das ganze Becken.
Außer natürlich ich kleb mit der Nase an der Frontscheibe und sie sehen mich. Dann kommen sie angehuscht und betteln um Futter :hehe:
Dabei stapeln sie sich auch schonmal an der Stelle, and erich des Futter rein gebe, ohne dass sie sich deswegen raufen würden, haben sie vorher auch zu dritt gemacht. Also bildlich übereinander liegen. ^^
 
Hi,

kaum geschrieben, geht Grundel 2 jetzt auch besser ans Granulat. Neben selbigem gabs mal wieder gefrosteten Krill heute :)

Habe Cyanobacter in dem Becken entdeckt und erst mal manuell entfernt. Werd jetzt großzügig Wasser wechseln und schauen, ob es ohne Dunkelkur geht. War nur ne kleine Stelle (und zu klein, um etwas mit dem Ableben der einen Grundel zu tun zu haben)
 
Zurück
Oben