Get your Shrimp here

Zwergbuntbarsche8welche überhaupt)+Garnelen?

kiste2810

Wiki Autor
Wiki Autor
Mitglied seit
17. Mai 2010
Beiträge
402
Bewertungen
26
Punkte
10
Garneleneier
5.377
Hallo zusammen

Ich habe ein AQ mit Red fire Garnelen, bitterlingsbarben und black mollys.Gestern war ich im Zoogeschäft und habe 2 kleine "Zwergbuntbarsche" gekauft. Der Verkäufer hat gesagt die sind gut zu vergesellschaften(auch mit den Garneleln). Jetzt hab ich gelesen, dass Buntbarsche gern an Garnelen rumknabbern. Gilt das auch für die? Welche Art is das denn genau?

Hier ein paar Bilder vom Männchen. Das Weibchen hab ich nich gekrigt, hat sich versteckt.

P.S.: Die sind momentan nur so 2 cm groß und laut verkäufer werden die nur bis 3-4 cm
 

Anhänge

  • P1040834.JPG
    P1040834.JPG
    219,7 KB · Aufrufe: 44
Hallo Kiste...

Das ist ein 'Skarlet Schalachroter Zwergblaubarsch' kurz "dario dario" genannt.
Wenn diese kleinen Räuber die Garnelen erwischen ( junge Garnelen ) sind diese ein
hervorragendes Lebendfutter um die Skarlet auch zum ab-laichen zu bewegen.
Meist vermehren sich die Fire aber so stark das die Skarlet diese kaum dezimieren werden.
Voraussetzung, dass Becken ist gut bepflanzt.
 
Hallo,ich würde das lieber lassen.Egal welche Buntbarsche du dir auch aussuchts sie werden sich immer an den Garnelen vergreifen.

Und soweit ich weiß müsse diese kleinen Kerle auf dem Bild immer Lebendfutter oder mindestens Frostfutter haben.Also wird ne Garnele mal eben so verspeist.
 
...wie der Name schon sagt!
Barsche sind Raubfische!

Fast alles was sich bewegt und in die "Minimäuler" passt, wird verspeist...
 
Futter für die Barsche?

Ich hab grad n bisschen recherchiert und gesehen, dass die Lebendfutter brauchen aber u.U. auch frostfutter fressen. Wie kann ich die daran gewöhnen? Was für ein Futter passt denn überhaupt in ihr Maul?
 
Hi,

das mit dem Frost oder lebendfutter ist nicht so schlim.
gib es in jedem zoo laden. Rote oder schwarze mückenlarven. Cyclops, Artemia
Cryl das fressen sie alles.
Ich Fütter meine Welse auch mit Frofu die laichen Regelmäßig.

MfG

Ingmar
 
Hi,

ich beneide dich zu deinem Glück... die Tiere sind im Handel sehr selten. Darf man Fragen wieviel du bezahlt hast???
Wollte die auch mal haben aber habe sie nirgends bekommen. Es sind Dario dario... lassen sich mit Garnelen vergesellschaften... gehen aber wie gesagt vereinzelt an den Nachwuchs deiner Garnelen. Wenn du ihnen Was gutes tuen willst setze sie in ein Artenbecken mit leicht saurem Wasser, dann blühen die richtig auf.

LG Markus

EDIT: Deine Tiere sehen arg verhungert aus.... sieh zu, dass die was zu Fressen bekommen!!!
 
Ich hab Futter reingeschmissen wie ein bekloppter, die haben das nich gefressen. Tetra delica heißt das ich dachte da is ja auch frostfutter dabei aba das wollten die nich. @ blacksoul: hab sie bei Zoo & co. in Plattenhart der nähe von Stuttgart für 6 € das Stück gekauft.

Wie teuer is denn so lebendfutter? Kann ich das auch selber züchten? Ich hab ja auch noch mollys und bitterlingsbarben, die fressen das dann bestimmt und meine darios kriegen nix :(

Ich nehme an, ein Laichkasten ist als provisorisches Heim zu klein oder? Da könnte ich sie gezielt füttern, dass sie wenigstens nich vor Hunger sterben

Ein Artenbecken geht nich, meine Eltern wollen nich dass ich noch n zweites nehm.


P.S.: Bitte um schnelle Antwort, nich dass die kleinen sterben
 
Hi,

füttere die Tiere erst mit lebenden Mückenlarven und dann kannst Du Mückenlarven als Frostfutter probieren.
Und werf das Frostfutter immer an die gleiche Stelle, wie das Lebendfutter.
Du musst sie erst an das Frostfutter gewöhnen.
Zumindest hat das bei meinen Kugelfischen so geklappt. :)
 
Das Problem sind aber die anderen Fische. Meines Wissens nach belauert der Dario seine Beute erst bevor er zustößt. D.H. mit dieser wuseligen Gesellschaft wird er diese Zeit nicht haben.
Daher ja die Anregung zum Zweitbecken und dieses Muss auch net Groß sein, für ein Pärchen dieser Fische reicht ein gut bepflanztes 20 Liter Becken, denn wesentlich größer als 2 cm werden die nicht.
Zu dem laichkasten: darin werden die denke ich net glücklich werden, aber zum aufpäppeln wird es reichen.
 
Hallo Kiste,

hast du einen Garten oder jemanden, in dessen Garten du heute könntest ?
Falls du nirgendwo Lebendfutter in den umliegenden Läden auftreiben solltest, schau mal in diverse Regentonnen. Momentan wimmelt es überall an schwarzen Mückenlarven oder Wasserflöhen. Du bist also keineswegs an Öffnungszeiten gebunden, alles was du brauchst findest du draußen.
 
Hallo zusammen,
die fressen nicht vereinzelt Nachwuchs, sondern am liebsten. Bei meinen CR haben sie von den ersten 10 Wurf alle bis auf eine gefressen. Nachdem sie raus waren, war das Becken sofort voll. Die großen CR haben sie nicht angerührt.
Lebende rote Mückenlarven haben meine auch sehr gerne gefressen. Teilweise auch überfressen, deshalb kann ich nur empfehlen sehr wenig zu füttern (eventuell klein schneiden).
Trockenfutter haben meine nicht angerührt.

Edit: Ich glaube die Vergesellschaftung ist nicht so gut.
 
Zurück
Oben