Get your Shrimp here

Zwergblaubarsch/Tucanoichthys tucano und weitere Winzlinge

Hallo zusammen.

ich bräuchte mal eure Hilfe/Meinung .

in einem Becken befinden sich Fische mit fortgeschrittener Bauchwassersucht denen nicht mehr zu helfen ist .Aufgebläht,abstehende Schuppen ,rausgedrückte Stiel/Glotzaugen.
Wenn die Fische jetzt aus dem Becken entfernt werden kann das Becken dann wieder besetzt werden oder ist da dann alles "versäucht" und muß komplett neu gemacht werden ? Oder ist es ausreichend die Fische zu entfernen und einen Wasserwechsel zu machen ?

Ich kenne sowas nicht und hatte das noch nie daher weiß ich nicht wie damit umzugehen ist.
 
Hallo,
sehr viele Erreger sterben ohne Wirt ab. Insofern würde es wahrscheinlich reichen, wenn du das Becken zwei bis drei Wochen ohne Besatz laufen läßt, und Wasserwechsel machst.
Wenn es ein kleines Becken ist, würde ich es im Zweifelsfall trotzdem neu machen.
 
in einem Becken befinden sich Fische mit fortgeschrittener Bauchwassersucht denen nicht mehr zu helfen ist .Aufgebläht,abstehende Schuppen ,rausgedrückte Stiel/Glotzaugen.
Hallo Tommy,
die infektiöse Bauchwassersucht kann nur durch eine Bakterienkultur sicher festgestellt werden, das es viele Fische haben und ich nicht glaube das die Becken-Hygiene und der Stressfaktor bei Dir mangelhaft ist, könne es auch was anders sein.

Ich plädiere mal wieder für eine Labor Untersuchung, denn wenn Du neu besetzt und es ist doch z.B. eine Fisch TB, hast Du den Mist wieder von vorne.

LG Norbert
 
Hallo Tommy ,
ich hatte diese Krankheit bei einigen meiner Roten Neon in meinem 180 Liter Becken vor 1,5 Jahren einige sind dann nach und nach gestorben andere wiederum nicht.
Von den Anderen Fischen Welse ,Bärblinge etc. ist keiner erkrankt !!!Von den Neon sind auch nicht alle gestorben einige leben heute noch.
Ich würde es auch einge Zeit ohne Besatz laufen lassen das sollte reichen. Vor Neubesatz dann noch kräftig Wasserwechseln.


MFG
Mario
 
Danke für eure Hilfe/Meinung.

Da es sich nur um einen kleinen Cube mit 25 L wasser handelt habe ich soeben entschlossen den samt Inhalt auszukippen und auszuspühlen und dann füll ich den wieder mit Wasser welches mit Danklorix versehen ist und lasse das so einen Tag laufen.Danach werde ich nochmals gründlich reinigen und dann spühlen,spühlen und nochmal spühlen und anschließend neu aufsetzen.

Wie und was und wo es passiert ist und Bilder dazu werde ich wenn ich es schaffe morgen berichten.
 
Hei, um welche Fische handelt es sich denn?
Gerade Zwergbarsche sind da sehr anfällig, Darios und Elassoma gehen oft daran ein.
Bei denen ist zb. Überfütterung, was ja beim Anfüttern zum ablaichen gerne mal passier oft der Grund.
Is dann aber evt. Auch eine Mischung aus Fettleber und übermäßige Bakterien durch viel Futter.
Hatte ich auchschon bei Dario Dario, die per Moos als Eier ankamen, als sie alt wurden.
Da mag ich dann an einem pathogenen Keim durch Ansteckung nicht glauben.

Vielleicht wird man in Barschforen zum Thema fündig...
Vorrausgesetzt es geht um die Barsche...
Vg Monika
 
Wie und was und wo es passiert ist und Bilder dazu werde ich wenn ich es schaffe morgen berichten.

Zeit habe ich zwar auch heute nicht viel aber ich möchte euch trotzallem kurz mitteilen um welche Fische es geht.

Es sind die nannostomus rubrocaudatus.Die mir eigendlich von Anfang an Sorge gemacht haben.
Von 15 gekauften waren gleich bei erhalt 3 tot.die 3 toten sahen auch so komisch aus aber da habe ich mir noch nix weiter gedacht.
Dann waren es nur noch 12 die sehr lange gebraucht habe bis sie etwas an Farbe bekommen haben aber nie wirklich ausgefärbt waren.
Im Becken weiter gut beobachten ging ehr schlecht da sie sehr sehr scheu waren und sich fast nie gezeigt haben.ALs ich nach einer Woche kaum noch einen Fisch gesehen habe entschloss ich die Pflanzen mal rauszunehmen und nachzuschauen.Was ich da sah waren leider auch wieder die hälfte aufgebläht Schuppen abstehend und braungrau in der Farbe was ja logisch ist wenn die Schuppen abstehen und Stiel-Glotzaugen waren auch wieder da.

Die Fische waren also alle von anfang an Krank .Der Verkäufer teilte mir nur mit das es leider "normal " ist das kann bei WF bassieren da sie sehr empfindlich sind und man nie weis was sie mitbringen.......
Zum Glück habe ich den Rat von Norbert befolgt und ich hatte die Fische erstmal in ein 30er Quarantäne Becken untergebracht.
Ich bin froh das ich die Fische nicht gleich in ihr vorgesehenes größeres Becken reingemacht habe.

Ich glaube nur anhand der Bilder könnte man nicht erkennen das es nannostomus rubrocaudatus sind so schlecht sehen die aus.

Auf dem 2. Bild ist lings oben auch einer mit nur einem Auge.Das hat aber denke ich andere Gründe und kommt nicht von der Bauchwassersucht.

P1170593.JPG P1170594.JPG P1170596.JPG
 
Hallo Tommy,
wenn Schei... verteilt wird musst Du mal aufhören "Hier" zu schreien!


Wildfänge sind sehr scheu und heikel, die musst Du gut im Auge behalten, das sind anfällige Fische.

Ja, leider hat es sich bewahrheitet, die Fische vertragen wohl den Import sehr schlecht, ich weiß jetzt aber nicht ob bei denen auch jeder Fisch einzeln verpackt importiert wird, wie beim üblich. Stress scheinen sie nicht zu vertragen, ich hatte damals auch welche die so aussahen die habe ich in der Quarantäne sofort entfernt und es hat sich dann auch nicht weiter ausgebreitet.


Der Verkäufer teilte mir nur mit das es leider "normal " ist das kann bei WF bassieren da sie sehr empfindlich sind und man nie weis was sie mitbringen.......
Ja leider reden die Versender sich schnell raus, hatte letztes Jahr auch Theater mit einem Versender aus Bremen, die wissen genau das der Kunde m recht ist sitzen das aber aus, weil sie genau wissen das keiner so schnell wegen 100€ klagt.(ja ich weis bei Dir ist es mehr )

Falls Du noch mal mit rubrocaudatus oder mortenthaleri was neues anfangen möchtest, der den ich Dir für die Kafis genannt hatte, hat hin und wieder Nachzuchten von beiden Arten, da fällt der Start leichter als mit WF.

So und jetzt noch was zum Aufheitern für Dich, bin vorhin mal in den Keller gehumpelt, und da bin ich an einem Becken vorbei gekommen wo der weiße Sand überzogen mit Rabenschwarzen Flusen war, die dunkle Augen haben. :)

Nach ihrem ersten etwas bescheidenen Wurf, hat Mama Tiger jetzt aber mal richtig einen raus gehauen, bis 42Stück bin ich gekommen aber da sitzen noch welche im Moos oder zwischen den Steinen.:gnorsi:

Also ist der Stamm gesichert und wenn Du mal richtig die Schnauze von Fischen voll hast, weist Du wo Du wieder welche bekommst.:leaving:

LG Norbert
 
Ok...das is natürlich dann was anderes. Tut mir unheimlich leid für Euch:(
Ich hatte gedacht, einer meiner neuen Medaka hätte sich klammheimlich in die Ewigen Fischgründe aufgemacht:faint:
Dann schwamm einer mit Schlagseite rum und ich dachte..mist, nocheiner:heul2:
Auf einmal kam der Gesunde hinterm Filter raus und es waren wieder 4:)
Hab ihn nicht rausgeholt, sondern abgewartet und der Kerl ist augenscheinlich wieder gesund geworden:hurray:kann nix erkennen welcher es war, alle gleich fit...
Der muss mind 4 Wochen unterm Laub gelegen haben. SOLANGE WAR ER VERSCHWUNDEN...
Hoffe das bleibt jetzt so...gutes Thema ich muss das Netz gegen Libellen noch basteln...mach ich gleich..
Und hoffe bei Deinen ist auch noch was zu retten.
Setz doch die, die noch relativ gut aussehen extra,bzw. Die schlimmen, hau Eichenblätter und Erlenzapfensud rein, Oxydator rein
Alle 2 Tage 70% langsamen ww und schau was passiert.
Manchmal ist hopfen und malz nicht ganz verloren. Mit bisschen Glück bleiben ein Mädel und ein Kerl übrig...
Dann Eier klauen, mehrmals umsetzen bis zum Schlupf und extra aufziehen.
Wieviele sind es noch? Und wieviele sehen noch relativ gut aus?
Vg Monika
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich drücke dir ganz arg die Daumen!
 
Hallo Tommy,

Die Fische waren also alle von anfang an Krank

das muß nicht so sein, das spiegelt eher die Lebensbedingungen in freier Wildbahn wieder.


Der Verkäufer teilte mir nur mit das es leider "normal " ist das kann bei WF passieren da sie sehr empfindlich sind und man nie weis was sie mitbringen...

Genau so sehe ich das auch, der Verkäufer kann dem Fisch eben auch nur vor den Kopf schauen und Wildfänge sind Wildfänge.

Vor ca. 2 Wochen ist einer meiner wenigen Hypsopanchax zebra-Nachzuchten umgekippt und das Krankheitsbild sah fast identisch aus.

Nach längerem grübeln fiel mir nur eines sofort auf, ich hatte ein-zwei Tage vorher mit guter Absicht ein paar weiße Mückenlarven (Frostfutter) gefüttert.

Als Sofortmaßnahme habe ich den einen kranken raus (der hat sich auch nicht mehr erholt), KEIN Frostfutter und nur noch wenig Flockenfutter (wie sonst auch) gefüttert.

Seit dem ist kein kranker oder toter mehr aufgetaucht.

Genau so verlief auch das sterben der Hypsopanchaxeltern, die auch Wildfänge waren.

Manche Tierchen vertragen anscheinend das ein oder andere üppige Futter nicht, auch wenn man es nur gut meint.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei meiner Suche nach div. "Kleintierchen" wurde ich zwar fündig, hab' s aber erstmal hinten angestellt weil ich, wie immer, was anderes gefunden habe. :arrgw: :hehe:

Da bin ich mal wieder, wie "damals", bei den Salmlerwildfängen hängen geblieben und bin dann erst mal mal wieder auf dem "Salmlertrip". :whistling: :)
 

Anhänge

  • Kittytetra2.jpg
    Kittytetra2.jpg
    637,4 KB · Aufrufe: 37
  • Hemigrammus coeruleus1.jpg
    Hemigrammus coeruleus1.jpg
    723,3 KB · Aufrufe: 38
  • Iguanodectes geisleri.jpg
    Iguanodectes geisleri.jpg
    638,9 KB · Aufrufe: 36
Hallo Tommy,
was machen die Fische?
Schon Nachwuchs bei den Tucanoichthys tucano ?
Ist das bei Dir auch so das sich die Männchen bis aufs Blut bekämpfen?

LG Norbert
 
Hallo Norbert.

was machen die Fische?

Denen geht es soweit allen gut.
Hab im Moment nicht so viel Zeit zum berichten.

Schon Nachwuchs bei den Tucanoichthys tucano ?
Ist das bei Dir auch so das sich die Männchen bis aufs Blut bekämpfen?

Nachwuchs habe ich bei den Tucanos tatsächlich schon gesehen.Also hat es auf jeden Fall schonmal im Becken geklappt.
Da ist dann immer mal so ein durchhuschen von was winzigem im Schutz vom Schwimmpflanzenwurzelwerk.
Aber so richtig frei im Becken habe ich noch keinen Nachwuchs gesehen.Eventuell wenn er nicht weggefressen wird seh ich da später mal was wenn sie größer sind und sich weiter raus trauen.

Bekämpfen tuen die sich bei mir absolut überhaupt nicht.Im Gegenteil ich finde es sind sehr ruhige Fische die sehr gut als Gruppe harmonieren.
DAs sind bis jetzt die ruhigsten Salmler die ich bisher hatte .
 
Hi,

Auch wenn ich eigentlich kein Freund davon bin präventiv zu behandeln, ist es bei neuen Fischen aus Zoohandlung & Import oft ratsam sie mit sera omnipur s zu behandeln.
Ich habe nicht einen Fisch aus unterschiedlichen Zoohandlungen in den letzten Jahren erhalten, der nicht behandelt werden musst. Je früher man damit anfängt, desto höher sind die Erfolgsaussichten!
Stellt man am Kot noch Hinweise für Würmer fest, sollte auch gleich danach noch eine Wurmkur gemacht werden.
Viele Krankheiten werden dann so frühzeitig beseitigt bevor sie richtig Symptome zeigen.
Wartet man bis Krankheiten offensichtlich sind, sind Tiere zum Teil bereits schwer geschwächt.
Tiere mit Bauchwassersucht sind fast nie zu retten. Man kann so aber verindern, das die Infektion auf weitere Tiere übertragen wird.
Oft bringen Importe ja eine Reihe von Krankheiten mit.
Die Bauchwassersucht ist oft nur ein Symptom oder eine Folgeerkrankung für durch Parasiten geschwächte Tiere.

Nebenbei ist es natürlich immer ratsam möglichst einen Züchter zu finden und lieber dort mehr Geld zu lassen.
Aber irgendwer muss ja mit der Nachzucht erst einmal anfangen... ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Hei, aus dem Grund würde ich gene mal mit Dieter Untergasser oder Tobias Möser reden.
Es geht bei meinen Fragen allerdings um Zwergbarsche. Verschiedene Dario und Elassoma
Immer wenn sie 1 1/2 jahre alt sind, bekommen sie Maulsperre und gehen dann ein. Junge haben das nie.
Manchmal auch "Bauchwassersucht" Was mir aber ehr wie Leberverfettung vorkommt (an die eigene Nase faß)
Ich möchte gerne wissen was ich präventiv machen kann. Auf keimarmes Wasser achte ich eigentlich immer.
Und auf die passenden WW.
Besonders bei Neuzugängen, selbst bei Züchtern bekommt man meistens Tiere mit 1,5cm.
Die haben dreiviertel ihres Lebens rum.
Dann heißt es beeilen und schnell nachziehen, sonst ist der Zug abgefahren.
Ich kenne auch einige langjährige Züchter mit dem gleichen Beuteschema, die das auch nur zu gut kennen.
Bin also nicht allein damit auf der Welt.
Vg Monika
 
Immer wenn sie 1 1/2 jahre alt sind, bekommen sie Maulsperre und gehen dann ein.
Hallo Monika,
das hört sich nach unpassender Haltung und Überfütterung an, da wir Dir aber nicht helfen können ohne genaue Hintergrundinformationen , solltest Du einen eigenes Thema erstellen in dem Du alles genau auflistet, etwa so wie bei einem Garnelen sterben, Fütterungs-menge und häufigkeit sollten genau aufgeführt werden.
Darios Männchen werden bei guter Pflege 2,5 bis 3 Jahre alt, Mädels 2-2,5 Jahre.

Es gibt aber Dario Stämme die instabil sind, da hilf nur ein neuer Stamm.

LG Norbert
 
Hei, was machen Eure kleinen Dario Dario?
Ich hab die ganze Zeit ein leeres Becken gefüttert und seit gestern kommen die Kleinen mit 7mm freiwillig zum Fressen aus dem Bestrüpp :-)
15 Stück hab ich auf einmal gezählt.
Sie fressen immernoch gerne Rettichtierchen.
Dazu Artemia, Microwürmchen, Moina
Ich müßte mal Mulm heben..trau mich aber nicht...

Was machend die Tucanos?
VG Monika
 
Was machend die Tucanos?

Hallo Monika.

auch wenn es nicht viel ist :hurray: 2 Stück habe ich nachgezogen :hurray: sind jetzt ca.1-1,3 cm.
Zur Zeit ist aber das ablaichen unterbrochen wurden da ich den Tucanos umgesetzt habe in ein größeres Becken wo sie nun mit
Kristallglas-Salmlern / Leptagoniates pi zusammen leben.Die Beiden arten passen super zusammen und harmonieren gut sowohl farblich als auch vom Verhalten her.
 
Zurück
Oben