Get your Shrimp here

zuviele Fadenalgen

Hallo. Ich habe bei meinem 35L Becken 4 LED Streifen und die eingebaute 11 Watt Leuchtstofflampe. Im Hauptstrahlbereich der 11 W leichte Fadenalgen im Javamoos, im Bereich der LED keine einzige. Moos wächst im LED Bereich sogar schneller, Gedüngt wird garnicht auch kein CO2.
 
Hallo zusammen,

mein 50 Liter Becken ist auch gerade in der Einfahrphase. In den ersten Wochen war alles in bester Ordnung und nun - seit ungefähr 6 Wochen - kamen wirklich relativ schlagartig die weichen Fadenalgen von Pflanzen und Steinen hervorgewachsen.

Im Vordergrund wächst bei mir Eleocharis sp. 'mini' und für die Mitte und den Hintergrund Staurogyne 'repens'. Gedüngt wird mit CO2, Eisen und Scapers Green. NO2 hatte zu Beginn einen kleinen Peak und ist nun immer bei 0,01 und NO3 ging kontinuierlich von 10 auf nun <0,5 runter.

Ich würde nun ebenfalls anfangen vorsichtig mit NO3 Zuzudüngen und hoffe, dass ich damit die Algen in den Griff bekomm. Sage aber Bescheid wenn sich was bessern sollte an der Lage.

VG
 
Hi du brauchst einen richtigen npk. Fadenalgen entstehen fast ausnahmslos bei nitratmangel.wert unter 10mg sind zu wenig! Der scapers green von dennerle enthält viel zu wenig makronaehrstoffe! Ich kann nur jedem den estimative index empfehlen! so bekommt man die becken kinderleicht algenfrei! Nachzulesen bei flowgrow!
 
Zurück
Oben