Get your Shrimp here

zuviele Fadenalgen

Putzi

GF-Mitglied
Mitglied seit
01. Aug 2011
Beiträge
241
Bewertungen
13
Punkte
10
Garneleneier
6.734
Hallo,

wie werdet ihr denn Fadenalgen los? Ich hab`s mit dem klassischen Rausziehen und Wickeln probiert, aber die Biester sind so im Moos verhakt, daß das nicht so gut funktioniert.
Irgendwelche anderen Lösungen? Oxidator ist drin.
 
Hi,

Salicylsäure-Kur. Über die Forensuche findest du da einige Berichte.
 
Hallo

Mal den Filter so einrichten das die Strömung veringert wird.

schönen Gruß René
 
hy,
meine bin ich losgeworden als ich meine co2 zufuhr erhöht hab.
war zwar nicht deswegen aber mit so einer "nebenwirkung" kann ich gut leben.

andy
 
Ich habe gerade meine Fadenalgenproblem mit H2O2 gelöst. Habe die H2O2 Lösung direkt ins Becken gegeben und die Algen sind dann schnell verschwunden.

Vorsicht! Beim Hantieren mit H2O2 muss man sehr vorsichtig vorgehen und sie sollte in einem besetzten Becken nicht leichtfertig dosiert werden.

Habe dies auch nur versucht weil die oben angesprochene Salicylsäure-Kur bei mir nicht gewirkt hat. Salicylsäure soll bei Grünalgen helfen meine Fadenalgen gehörten wohl zu einer anderen Algenart.
 
Oh, danke für eure vielen Hilfen. Dann werde ich als erstes die Strömung verringern. Die düst nämlich ganz schön.
 
Hallo.
Ich hab in meinem Becken auch ganz lange dünne grüne Fadenalgen in den Moosen.
Sehen aus wie Bindfäden.
Hat Strömung verringern was gebracht?
Verstehe nämlich den Zusammenhang nicht.
Ich hab nen 30l Cube mit nem Dennerle Eckfilter.
Der ist voll aufgedreht, aber das Becken ist auch voll bepflanzt und ich kann nicht sehen, das irgendwas sich in der Strömung bewegt.

LG Bianca
 
kauf dir doch 5 Amanos, die fressen alles in 24 Stunden.
Hatte das selbe problem in der Einlaufphase, trotz dichter Bepflanzung und Co2 trotzdem auf den Steinen die Fadenalgen gewachsen.
Habe die Amanos auch erst seit 2 Tagen und das Becken ist total sauber!
 
Hi.
Sei mir nicht böse, aber ich setze garantiert keine Amanos in mein Red Bee Hochzuchtenbecken.
Mal abgesehen davon, das ich so ländlich wohne, das ich die hier nicht bekomme, und hinterher nicht wüsste wohin damit.
Das Becken steht seit August 2012.

Daher: Welche Bewandnis hat die Strömungsstärke mit dem verschwinden der Algen?

LG Bianca
 
Hallo

Funktionstiere sind auch nicht der richtige Weg für die Algenbekämpfung.
Algen wachsen gut in der Filterströmung da dort viele Nährstoffe vorkommen.
Denn je stärker die Strömung im Filter ist um so schneller ist die Nitrifikation im Filter und so kommt es zu einem Überangebot an Nitrat.
Nitrat wird von Algen besser verarbeitet als von Pflanzen diese nehmen als Stickstoffquelle lieber Amonium auf das müssen die Pflanzen dann unter hohem Energieaufwand in Amonium umwandeln.
Gegen Fadenalgen hilft eine Salicylsäure-Kur (Weidenrinde/-äste enthalten auch Salicylsäure),eine CO2-Anlage,Gerstenstroh und immer wieder absammeln(bei Moos natürlich unmöglich).

schönen Gruß René
 
Hallo Rene.
Co2 habe ich dran, hab sogar schon seit einiger Zeit hochgedreht, aber bringt irgendwie nichts.
Kann durch das runterregeln der Strömung dann nicht zu wenig Strömung vorhanden sein?
Muss das dann Dauerhaft gedrosselt sein?
Gerstenstroh bekomme ich jetzt nicht, und weide, muss die vorher abgekocht werden?
Ist die Menge Salicylsäure für Garnelen unbedenklich?
Also sollte man jetzt auch in keinster Weise düngen?
Also auch kein Eisen?

LG Bianca
 
Hallo

Ich hatte auch schon frische Weidenzweige (nicht abgekocht) im Garnelenbecken gab keine Probleme.
Zur Stömung die sollte so hoch sein das das Aquarienvolumen 2-3 mal die Stunde duch den Filter läuft.
CO2 sollte so eingestellt werden das im Aquarium 10-20 mg/l CO2 im Wasser ist,ein CO2 Dauertest wäre sinnvoll.
Eisendünger sollte so gedüngt werden das etwa 0,1 mg/l im Wasser ist.
Du kannst auch Gerstenstropellets verweden das ist aber eine Sauerei wenn die Pellets so ins Becken geworfen werden,am Besten einen kleinen Glasnapf ins Becken stellen und da die Pellets reinlegen.
Wenn Du CO2 einfühsts solltest Du auch düngen sonst kommt es zu einem Nährstoffungleichgewicht im Aquarium,aber dann lieber etwas weniger als angegeben und bei bedarf nachdüngen.

schönen Gruß René
 
Huhu,

also ich kann nur meine eigenen Beobachtungen wiedergeben und muss Rene da teilweise wiedersprechen (nicht bös gemeint, Rene). Alle meine Filter laufen mittlerweile nurnoch mit Filterwatte (gegen die Schwebstoffe) und ich dünge sogar noch zusätzlich No3. Sobald diese Düngung ausbleibt oder der Filter "biologisch" Aktiv wird kommen Fadenalgen, danach kann man die Uhr stellen. Allerdings liegt bei mir auch der Schwerpunt mehr auf Pflanzenbecken in denen die Pflanzen die Biologische Filterung übernehmen.

@Bianca: Deine Fadenalgen (extrem lang und robust) sind auch nicht so leicht tot zu kriegen, am besten weitestgehend absammeln und zur Not mal ne Dunkelkur probieren. No3 wird auch sehr niedrig sein, das zu düngen ist bei deinen Bees aber immer ein Spagat.
 
Hi.
Also das mit dem Filter und Biologisch aktiv werden kann angehen.
Ich hab vor einigen Wochen auf dieses BioFiltergranulat von Dennerle umgestellt, weil es angeblich besser für die Biologie sein sollte.
Also war das ein Schuss in den Ofen?
Bin von dem Fließ weggegangen, weil es immer hieß man holt alle Baks mit dem Wechsel der Filterwatte alle 3 Wochen wieder heraus.
Ich hab für Co2 einen Langzeittest, nur welche Menge Co2 ich genau habe weiss ich nicht, denn meine KH ist 0, und das zeigen die Teststreifen nicht mehr als Wert an.
Wie ermittel ich denn den genauen Gehalt?

@Henning.
Naja, No3 ist mit düngen nicht problematisch.
Also meine Tiere haben das eigentlich immer überstanden.
Nur hab ich nie die richtige Art der Düngung finden können.
Mal hab ich 1ml am Tag versucht, dann alle 2 Tage 2ml und jetzt (aber da waren die Algen schon) 4ml und dann erst nach 2-3 Tagen wieder etwas nachgeben.
Obs dadurch schlimmer geworden ist weiss ich nicht.
Ich bin nur mit dem Eisendünger sehr sehr sparsam.
Denn auch wenn ich mehr dünge, komme ich nie auf 0,1.
Allemal 0,01 , aber nicht mehr.

LG Bianca
 
Hallo,

ich habe so ziemlich die selben Erfahrungen wie Henning gemacht, auch ich kippe regelmäßig No3 in meine Becken, in Form von KaliumNitrat.
Dabei habe ich eigentlich nur Zuchtbecken (bis auf eins), No3 geht aber auch bei mir schneller weg als die Tiere *******en können.
Ich würde gerne darauf verzichten Nitrat in meine Zuchtbecken zu schütten aber wenn ich das längere Zeit nicht tue kommen auch bei mir Fadenalgen, und ständig die grüne Grütze aus dem Becken zu fischen ist einfach nervtötend.

gruß Niels
 
Ich möchte das Thema noch einmal aufgreifen......hat die Strömung runter nehmen geholfen?
Leider sitz bei mir das Fissidens genau in der Strömung.....und durch den Eckfilter kann man auch keine Strömung reduzieren.
Filterwatte.....laß ich oben alle drei Woche wechseln?! Dachte alle 8 Tage?
Bin etwas verwirrt.....
 
Ich habe nun auch diese Lästigen Fadenalgen :( mein kommpletes Java Moos ist voll...

es wurde gesagt das es unmöglich sei sie aus dem Moos rauszubekommen....

bei mir sitzen die fadenalgen nur im Moos ... wenn ich jetzt aber es kommplett rausnehmen würde und einfach neues moos aufwickeln lassen würde, würden wieder Fadenalgen auftretten ?

mfg Alex
 
Hallo :)

Was für ein Zufall... gestern im Gespräch mit Henning bin ich drauf gekommen, dass mein Nitratwert zu niedrig sein könnte... War tatsächlich Null. Heute dann entdecke ich erste Fadenalgen. IN MEINEM LIEBLINGSMOOS!!!! Na, gut, dass ich jetzt Nitrat dünge... und mit der halben Tagesmenge EC wird gezielt genebelt ....denen werd ichs zeigen!!!! Hihi...

(Keine Sorge, ja, ich messe den Verbrauch und dünge nicht zu viel... ich bin grad bei einem Wert von 1 und steigere gaaanz vorsichtig, und EC gibts auch nur insgesamt die halbe Dosis ins Becken)

Lieben Gruß

Kirsten

Edit: Alex, wie ist denn dein Nitratwert? Ich meine, das Moos austauschen macht ja nix an der Ursache...
 
Habe auch in meinem Becken Fadenalgen. Habe jetzt den No3 auf 1-5 erhöht(deutlicher gehts mit den Tröpfchentests leider nicht). Das Becken umfasst ca. 170L und wird durch Filtermatten getrennt und über Außenfilter gefiltert. Komisch ist, dass sich auf einer Seite einer Filtermatte immer so kleine Büschel von Fadenalgen sind und auf den anderen so gut wie keine. Leider können diese nur ganz schwer abgesammelt werden und im Moos ist es leider auch nicht möglich. Die anderen Pflanzen sind sonst fast nicht befallen und wachsen auch gut.
Hab heute aber festgestellt, dass ich kein Eisen im Becken habe. Dünge nur mit ProFito nach Angabe für die entsprechende Wassermenge. Scheint aber kein Eisen zu enthalten oder ich dünge zu wenig.
Beleuchtungsdauer sind 9 Stunden wobei eine Mittagspause von 4 Stunden gemacht wird.

Edit: Habe auch BioCo2 am laufen, aber in keiner hohen Dosierung. Röhren wurden erst vor ein paar Wochen ausgetauscht
 
Zurück
Oben