Get your Shrimp here

Zuverlässiges PH Messgerät ??

Uwe6110

GF-Mitglied
Mitglied seit
20. Feb 2008
Beiträge
2.329
Bewertungen
107
Punkte
10
Garneleneier
28.942
Hallo zusammen,

kann mir jemand ein zuverlässiges PH Messgerät empfehlen??

Ich habe 3 von E**y. Kleines Kästchen mit fest angeschlossener Messsonde.
Die Dinger gehen mit Batterie oder Netzteil.
Alle 3 zeigen was anderes an - heute geeicht, morgen wieder anders!!

Ich suche ein mobiles Gerät, das zuverlässig funktioniert!!

Wie muss man mit den Geräten umgehen??
Trocknet die Sonde aus??
Muss die immer in Aufbewahrungsflüssigkeit??
Wie oft muss es geeicht werden?
Vermutlich ist eine Temperaturkompensation wichtig - haben die alle Geräte??
Die Sonden gibt es aus Glas oder Gel, trocknen die Glassonden auch aus??
Wie schnell messen die Geräte?? Gibt es da auch unterschiede??

Vielen Dank für die Hilfe!!

Gruß
Uwe
 
Hallo Uwe,

also ich habe das PH Messgerät von Sera. Und bin damit sehr zufrieden. Es ist halt wichtig das die Sonde immer in einer Flüssigkeit steht. Geeicht wird bei mir so alle 14Tagen und das reicht. Die Sonde sollte auch so ca. 1,5Jahre ausgetauscht werden. Da sie sonst nicht mehr richtig messen kann. Frag mich aber nicht warum.

Hoffe ich konnte Dir etwas helfen.

Lg Rosenblatt
 
Moin Uwe,

die Combogeräte von Hanna sollen ganz gut sein... kannste googeln oder hier in der Forensuche findest du auch was dazu.
 
Guten Morgen,

jetzt wo ich das hier lese, weiss ich was ich immer noch nicht gekauft habe :-)

Ich hatte mich auch mal erkundigt und mir wurde damals das

Hanna Combo 98129

empfohlen.

Kann nichts weiter dazu sagen, aber vielleicht schaust du es dir einfach mal an.

LG
Kerstin
 
Ideal wäre ja, wenn es auch gleich den Leitwert messen kann.

Kann jamand mal was zur Sonde sagen, wie steht es mit dem austrocknen.

Alle 14 Tage kallibrieren ist nich so pralle!!

Ich überlege mir schon, ich ich mir nicht doch ein Labormessgerät kaufe.

Gruß
Uwe
 
Ideal wäre ja, wenn es auch gleich den Leitwert messen kann.

Na Uwe du hast noch nicht wirklich nach dem Hanna geschaut... :rolleyes:

Hanna Combo !!! --> Ph-Wert, Leitwert und Temperatur.

Bin der Meinung hier im Forum mal gelesen zu haben das es nach dem Kallibrieren sehr lange genau arbeitet.
 
Doch, habe ich schon gelesen.

Gibt aber auch welche ohne Leitwert. HI98127

Das HI98129 ist das bessere, da wird der Leitwert besser angezeigt als beim 98130.

Kosten gut Geld die Dinger!!

Gruß
Uwe
 
Da geb ich dir recht... ist auch das einzige was mich bisher vom Kauf abgehalten hat.
Das HI98129 gibt bei der "Insel" für 122,95.
Vielleicht sollte man mal schauen wer alles eins haben möchte und dann eine Sammelbestellung machen... da sollte doch was am Preis gehen.
 
mhhh... werd mich echt mal dahinter klemmen Uwe, vielleicht bekommen wir hier ja ein paar Leute zusammen.
Muß jetzt aber erstmal weg zum Grillen :hurray:
 
Hi,

ich habe jetzt seit ca. 2 Monaten das Hanna Combo HI98129 und bin zufrieden.
Sehr bedienerfreundlich und vor allem Wasserdicht.

Also ich kanns nur empfehlen, auch wenn's auf den Ersten Blick nicht gerade günstig ist.
 
Hi Uwe

Labormessgeräte verlangen die gleiche, wenn nicht mehr Pflege als Hobbygeräte. Dafür sind sie auch zuverlässiger und (erheblich) teurer. Auch hier ist die Lebensdauer der Elektrode i.A. nicht höher.

MfG.
Wolfgang
 
Hallo!!

Ich glaube fast, ich werde um den Hanna nicht rum kommen!!
Die billigen sind einfach Schrott und die Profigeräte zu teuer.

Ich habe gesehen, dass die Teile bei Ebay USA nur 91€ kosten - das wäre doch was- allerdings kann da noch Zoll mit dazu kommen, wenn es dumm läuft.

Gruß
Uwe
 
Ich hab auch das Mini PH Wert Messgerät. Das muss man echt am besten täglich eichen.

Für meine Zwecke reicht es aber. Die anderen sind mir einfach zu teuer.
 
Hallo,

ich hab auch die kleinen Geräte im Einsatz und bin top zufrieden. Es kommt halt auch drauf an, was man möchte. Ich brauch z.B. keinen Leitwert auf den µS genau. Ich will wissen, wann mein Leitwert ansteigt. Ebenso verhält es sich mit dem PH-Wert. Auch da ist für mich in einem einmal eingestellten Becken nicht der Grundwert, sondern die Veränderung wichtig.
 
Hallo Carsten,

im Prinzip hast Du Recht, ich mache es ja auch so. Da man die Dinger eh immer im Wasser halten muss - bietet sich das an.

Mein Problem ist nur, dass ich manchmal wissen möchte, wie hoch der PH wirklich ist. Zum Beispiel bei neuen Garnelen oder bei gemischtem Wasser aus dem Volentsalzer. Da bei den Geräten der Wert ständig wegdriftet, eins ist sogar mal in den Keller auf PH 4 gestürtzt, kann man sich darauf einfach nicht verlassen. Man muss mit einem Gerät nachmessen können, auf dass man sich verlassen kann!!

Der Sturz auf PH 4 hätte genauso gut ein Säuresturz sein können, bei meiner geringen KH.

Ich brauche einfach ein Kontrollgerät, auf dass ich mich verlassen kann!!

Gruß
Uwe
 
@Mika

die Dinger gibt es bei Ebay, schwarzes Kästchen, großes Display, Kabel mit Messonde.
Die gehen mit Batterie und Netzteil und kosten zwischen 20 und 25€.

Im Prinzip nicht schlecht, aber unzuverlässig!!

Gruß
Uwe
 
Zurück
Oben