Get your Shrimp here

Zusätzliches füttern überhaupt notwendig?

snakefan

GF-Mitglied
GF Supporter
Mitglied seit
18. Feb 2014
Beiträge
326
Bewertungen
156
Punkte
10
Garneleneier
13.461
Da ich bis jetzt nichts eindeutiges gelesen habe, hier nun die Frage, ob in einem gut eingerichteten Becken mit vielen Pflanzen ein zufüttern der Garnelen überhaupt notwendig ist.

Nicht falsch verstehen, ich möchte auf keinen Fall am falschen Ende sparen, aber da in einem so kleinen Becken wie einem Cube Wasserwerte ja schnell kippen können, denke ich, weniger ist oft mehr.
Ich habe mir extra Garnelenfutter gekauft, allerdings mümmeln meine Garnelen alles andere lieber als das, meine Raubschnecken hingegen lieben das Garnelenfutter, obwohl die doch meinen Blasenschneckenpopulation in die Schranken weisen sollen.

Meine Garnelen habe natürlich Laub, an dem sie auch eifrig rumhantieren.

Ist also extra Garnelenfutter wirklich notwendig?
 
Hallo Anna,

ohne es zu wissen, aber ich denke dass dann die Ernährung vielleicht zu einseitig wäre. Ich füttere in meinem 30er Cube (ca. 30 Redfire) 1-2 mal die Woche immer wieder verschiedene Garnelenfutter. Bei manchem stürzen sie sich förmlich drauf, anderes Futter wiederum wird hauptsächlich von den Schnecken gefressen. Na ja wir mögen ja auch nicht alles Essen gleich.

Viele Grüße
Gerd
 
Hallo Anna,

ich finde, die Beantwortung der Frage ist vor allem auch von der Garnelenanzahl abhängig. Ein kleiner Stamm (so bis ca. 40 Garnelen) dürfte meines Erachtens in einem gut eingefahrenen Becken mit regelmäßiger Laubzugabe etwas zu futtern finden, so dass man nicht oft zufüttern muss. Ich füttere selbst eine geringe Garnelenanzahl aber meist vorsichtshalber zumindest 1x in der Woche mit einem Proteinfutter, damit die Proteinversorgung nicht zu kurz kommt. In meinem Red Bee Becken mit 80-90 Garnelen füttere ich inzwischen sogar 3x in der Woche. Das dürfte sich auf die Vermehrungsrate auch positiv auswirken.

Irgendwie bereitet es mir ja auch Freude, meine Garnelen zu füttern und ich "verwöhne" sie gerne mit verschiedenen Futtersorten. Ich füttere aber generell eher sparsam, da ich ebenfalls Sorge habe, dass ansonsten das Wasser in so kleinen Becken unnötig belastet wird. Die von mir verfütterte Menge wird allerdings in ca. 1 Stunde komplett vernichtet und wenn Garnelen sich nicht sofort auf das Futter stürzen, dürften sie nicht wirklich hungrig sein.
 
Ich danke euch. Dann werde ich sehen das ich ein Proteinfutter kaufe und das einmal in der Woche zufüttern, momentan habe ich ja gerade mal 10 Garnelen. Da sollte das ja ausreichend sein. Ich habe momentan von (hoffe, man darf hier Markennamen nennen) Sera "shrimps natural Hauptfutter", aber das wird wirklich von allen Tieren ausser den Schnecken ignoriert.
Könnt ihr mir einen Tipp für ein gutes Proteinfutter geben?
 
:) Hallo Anna,

wenn Deine Garnis das angebote Futter "links liegen lassen"
aber sonst aktiv am mampfen sind ist dies ein Zeichen, dass
sie ausreichend auch so finden. :yes:

Grade bei relativ wenig Tieren in einem gut eingelaufenen Becken
ist dies durchaus normal.

Probier es doch einfach nur 1x die Woche mit wechseldem Angebot.
Je nach Reaktion findest Du so heraus, ob Bedarf besteht und
welches Futter gut ankommt. Übrigens muss das nicht unbedingt
Extra-Garnelenfutter sein. Ein Blättchen Spinat aus dem Bioladen
oder z.B. selbst gesammelte Brennnessel kurz heiß überbrüht
stehen bei den Nelen immer hoch im Kurs. Bezüglich Laub
probier auch mal Walnuss.

Viel Spaß
Shrimp ;)

PS : Wiki Futterliste = http://www.garnelenforum.de/board/wiki/futterliste/
 
Ich habe auch das Shrimp King Protein. Da stürzen sie sich direkt drauf.

Gruß
Gerd
 
Ich füttere verschiedene Dinge - Peters Sticks, Shrimpking, Genchem, Bacter AE, Produkte von Sera, JBL und Konkurrenz; sowie natürliches Futter wie Laub und Gemüse sowie Lebendfutter. Da kommt eigentlich keine/r zu kurz, und die Eiertanten sprechen ihre eigenen Sprache. :)
 
Hallo,
Ich habe schon verschiedene Futtermittel ausprobiert (Crusta Gran, Wafer Tabs, Brennnessel-Sticks, 7-Sorten-Sticks).
Meine Garnelen interessieren sich kein bisschen für irgendeines dieser FM?!

Habe aber auch Blätter (Walnuss, Seemandelbaum) und Erlenzapfen im Wasser.
Dicht bepflanzt ist mein AQ auch.
Hält das ab?

mfG Johannes
 
Hey Johannes,
wenn du ein dicht bepflanztes Becken hast, finden die Garnelen da reichlich an leckereien.
und wenn man Laub im Becken hat sollte man eh weniger füttern.
ich habe in meinem Mischerbecken auch viel Laub und wenn ich dann mal irgendwas besonderes füttere, interessiert das die meisten Garnelen irgendwie garnicht :(
Die knabbern lieber an dem Laub weiter :D
 
Und mit zuviel Futter kommt man tatsächlich schnell zu kranken Garnelen, da sie die höhere Bakteriendichte im Becken nicht mögen. Daher kenne ich keinen Profi der die Garnelenm mit Futter zuknallt. Abwechslungsreich, Laub und sparsam. Dann läufts meistens recht gut.
 
huhu,

zum Thema futter wurde mir in den anfängen immer gesagt: Garnelen finden genug in meinen bepflanzten becken und weniger ist mehr.
bis ich vor 3 Monaten von einigen guten freunden genau das Gegenteil eingekloppt bekommen habe.
ich habe den versuch gestartet und jeden tag (mit einem fastentag in der Woche) gefüttert. allerdings maximal die hälfte der empfohlenen futtermenge!.
seitdem sind die Garnelen aktiver, vermehren sich besser und der nachwuchs kommt besser hoch.
natürlich beobachte ich meine Garnelen. bleibt das futter links liegen, bekommen sie auch mal 2 tage lang nichts.
natürlich muss man je nach futterintervall die wasserwechsel nach oben hin anpassen ;)

ich denke in punkto futter muss jeder selber ausprobieren. es wird nicht das perfekte Konzept geben. dafür handelt es sich hier um Biotope mit lebendentieren die von x Faktoren beeinflusst werden.
 
Danke erstmal. Es ist bloß immer verwirrend, wenn ich bei befreundeten Züchtern bin, fressen die garnelen wie die blöden und hier passiert nichts. :D liegt wahrscheinlich auch daran dass die immer nur füttern damit der Besuch auch was sieht. :)
 
Zurück
Oben