Get your Shrimp here

Zurück zur Aquaristik

Steve1

GF-Mitglied
Mitglied seit
14. Jan 2012
Beiträge
36
Bewertungen
20
Punkte
10
Garneleneier
4.043
Vor einiger Zeit habe ich all meine Aquarien abgeben... meine 30er Cubes und mein 450L Diskusbecken.
5 Jahre habe ich es ausgehalten kein Aquarium mehr daheim zu haben, doch dann musste einfach wieder eines her.

So habe ich mir vor ca.2 Wochen den Wunsch erfüllt und mir neben meinen Schreibtisch eine 30L "Pfütze" aufgestellt,

IMG_0263.jpg

Da ich im Sommer immer auf Sizilien unterwegs bin, hatte ich schon einiges an Lavasteine daheim.

Da ich jetzt in diesem AQ auf Red Bee satteln möchte, habe ich mich nun auch mal mit dem Thema Osmose beschäftigt, was früher ja bei mir nie zur Debatte stand... und wer weiss, vielleicht ist das nur das 1. aber nicht letzte Aquarium :)
 
Hallo Steve,
dein Aquarium sieht ja echt gut aus. Ich denke Bee's sind eine gute Entscheidung.
 
Vielen Dank für die netten Worte.

Das Aquarium steht derzeit so halb neben meinem Schreibtisch (rechts) und nachdem ich heute morgen nochmals mit meiner Frau geredet habe,
werden wir wohl meinen Arbeitsplatz, an dem ich inzwischen sehr viel Zeit verbringe, etwas erweitern und auch auf der linken Seite ein weiteres 30er Nano aufstellen.

Ich denke das werde ich Zeitnah angehen, dann können beide Parallel einlaufen.

Die Überlegeung ist jetzt nru, ob ich in beiden Bees halte oder eines mit Bees und eines mit Taiwanern. Das muss ich noch überdenken.

Liebe Grüße

Steve
 
Hallo Steve,

der Cube sieht schon echt super aus, dazu passt bestimmt noch ein weiterer ;)
"Arbeitsplatz erweitern" nennt sich das nun? Das merke ich mir mal, sehr gute Idee... vielleicht kann in mein Büro auch später ein weiteres Aquarium einziehen... ich verbringe ja auch viel Zeit am Arbeitsplatz, hihi.

Berichte gern weiter

LG
Tanja
 
Hej Tanja,

ja, das ist tatsächlich eine Erweiterung.
Links von meinem Schreibtisch steht ein hohes Regal, dadurch verliere ich ca. 35cm Arbeitsfläche.
Um genau diese Breite wird die Tischplatte, vergrößert, dadurch habe ich im vorderen Bereich Arbeitsfläche (45cm Tiefe) und im hinteren Bereich Platz für den Cube (30cm TIefe) :D

Liebe Grüße
Steve
 
Na dann mal los :D

Ich finde es immer wieder klasse, dass Aquarien sich manchmel schneller vermehren, als deren (spätere) Bewohner... ich kenne das irgendwie aus eigner Erfahrung auch schon...

LG
Tanja
 
So,

Wenn man(n) am Nachmittag frei hat und Zeit zum shoppen hat, geht auch was weiter.
Nachdem das zweite Nano schon ein paar Tage leer herumsteht, habe ich mir heute eine neue Tischplatte sägen lassen und den zweiten
Unterschrank gekauft und aufgebaut.

Nur leider kommt mein Sumatra Kies erst am Freitag, also wird vorher eh nix mit aufstellen.

Angelehnt an mein erstes 30er werde ich Ebenso wieder mit Lavagestein und Fissidens arbeiten (diesmal leider nicht mehr vom Ätna, da war nicht mehr genug daheim).
Auch habe ich mich bei @vitmanin53b´s Bäumchen inspirieren lassen.

Das erste 30er läuft so vor sich hin und man sieht derzeit wie sich die Pflanzen langsam von emers auf submers umstellen.

lg

Steve
 
Guten Morgen,

gestern ging endlich mal etwas weiter und ich habe es geschafft meinen neuen Schreibtisch aufzubauen.
Die beiden Nano stehen auch am richtigen Platz und heute kommt endlich der Kies.

Pflanzen leider erst am Montag, ich werde heute aber trotzdem schonmal Kies und Lava platzieren und mit Wasser befüllen.

So schauts jetzt erstmal aus.

IMG_0270.JPG

Ich hab mir gestern übrigens oben genannte LED bestellt und bin schon gespannt ob die was taugen.

Liebe Grüße

Steve
 
Hallo Steve,
also ich sehe da ein Problem:
Wie willst Du Dich auf Deine Arbeit konzentrieren, wenn links und rechts so schöne Ablenkungen stehen ;-)?
LG Silke
 
Pfuh, da könntest du Recht haben, obwohl ich gerade an einem schön eingerichtetem Arbeitsplatz besonders effektiv bin :D

Na ganz zur Not gibts ja noch den Schreibtisch meiner Frau, da gibts keine Ablenkung :)

Liebe Grüße

Steve
 
Hallo Steve,

das sieht toll aus, da arbeitet man doch gern (oder hält sich zumindest gern am Schreibtisch auf :whistling:)
Ich habe in meinem Büro (nicht zu Hause) einen 40er Cube im Sichtfeld. Außer PHS wohnt da noch keiner, aber ich starre trotzdem ständig in die kleine grüne Hölle.
Es lenkt mich (noch) nicht wirklich ab, aber es entspannt ungemein. Wenn bald ein Bewohner drin sein wird, schiebe ich wohl meinen Schreibtisch näher zum Cube :innocent:

LG
Tanja
 
So,

wieder mal ein klein wenig gewerkelt. So richtig vorran gehts ja grad nicht.
Kies kam zwar bereits heute, allerdings kommen die Pflanzen erst Dienstag oder Mittwoch nächste Woche.

IMG_0271.jpg

Wie unschwer zu erkennen, habe ich mich an vitmanin53b´s Bäumchen schwer inspirieren lassen. :)

Als Pflanzen kommen jetzt:
Micranthemum "Monte Carlo" - Für den Baum. Im ersten AQ habe ich es bereits als Bodendecker

Rotala rotundifolia - Mittel/Hintergrund
Diplis diandra - Hintergrund
Marsilea hirsuta - Vordergrund/Bodendecker
Fissidens fontanus - Auf den Lavasteinen
"Buce" mini black carpet - nahe dem Bäumchen

Warte jetzt das die Omsose fertig wird und ich den Filter starten kann. Danach heist ees erstmal wieder warten bis die Pflanzen kommen.

Liebe Grüße

Steve
 
Heute war es dann endlich mal soweit.

Mit Zahnstochern und Pinzetten bewaffnet wurden Löcher in Lavasteinen mit Fissidens gestopft und alle gelieferten Pflanzen eingesetzt.
Hab diese mal voll auf "InVitro" gesetzt, aber leider war die gelieferte Didiplis Diandra nur noch übel riechende Matsche :(

Morgen sollte die Ersatzlieferung eintreffen und die Buce sollte morgen auch endlich kommen.

Jetzt heisst es dann: Warten bis die ganzen Mini-Invitro das Aqaurium begrünen.

Aktuelle Stand:
IMG_0279.jpg

Hier noch ein kleines Update vom 1ten Aquarium:
IMG_0280.jpg

Läuft soweit ganz gut, optimale Wasserwerte, Fissidens zeigt auch schon die ersten Triebe. MMC ist mitten in der Umstellung und schaut noch nicht sooo gut aus.

lg

Steve
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Steve,

manchmal dauert alles länger als gewollt. Aber schön, wenn Du eine Ersatzlieferung bekommen wirst.
Ich bin kein Fan von in vitro Pflanzen, obwohl die doch wenigstens "sicher" sind... ich hatte insgesamt mal vier iv Pflanzen, nicht alles gleichzeitig, und verdammich, alle wurden nix. Eine sah im Becher schon erbärmlich und braun aus, die anderen waren auch eher traurig, haben aber nach Einpflanzen keine Besserung gezeigt und gingen ein.

Viel Geld für nix. Aber keine Sorge, mir gehen auch "normale" Pflanzen ein, wenn ich sie 14 Tage lang vorwässere... manche erholen sich noch, andere eben nicht. Ich besorge mir inzwischen fast nur noch Pflanzen von privat. Die werden mal 2 Tage gewässert, dann ab ins Becken, alles prächtig :D

Aber ich bin ja auch die Schwester von Sven Glückspilz :arrgw:

Dein Cube Nummer eins gefällt mir prima. Der zweite wird bestimmt mindestens genau so schön. Danke für das kleine Update!

LG
Tanja
 
Also ich bin (bisher) von den InVitro echt begeistert, bis auf die Didiplis, mal schauen, wie der Ersatz morgen ausschaut.

Vor allem, das sind nicht diese mikrigen und überteuerten Dennerle Cups, sondern echt riesige Cups.
Schauen so aus, im Vergleich zu ner 2 EUR Münze:
IMG_0281.jpg

Vor allem hatte ich nicht damit gerechnet, dass die MMC Portion so Megagewaltig ist. Ja, das nur ein einziger Becher...
Die Portion im ersten AQ war nur halb so groß und etwas teurer (war keine Invitro).

Liebe Grüße

Steve
 
Ok,
Lektion gelernt: Es kommt auf den "Hersteller" an.
ich hatte nur dennerle und 1-2 grow (aqua tropica?) War beides offenbar jeweils eine schlechte Charge.
Aber ich wäre nicht dat Nupsi, wenn ich nicht genau diese erworben hätte---

LG
Tanja
 
Hallo Steve,

ist deine Lampe schon da?
Wenn ja, kannst du berichten?
 
Ja, die Lampen habe ich inzwischen bekommen und sind jetzt knapp 4 Tage im Einsatz.

Mit 10.000K zwar schon am oberen Ende aber ich finde es nicht schlecht, vor allem nicht zu dem Preis!

Aber es gibt auch zwei kleinere Kritikpunkte:
1. Die Lampe hat 2 Modis die nur mit einem Kippschalter gewechselt werden können. Stufe I Mondlicht (3x blaue LED) Stufe II Tageslicht und Mondlicht (21 weisse LED, 3 blaue LED) die blauen LED kann man leider nicht abschalten.
2. Wenn man von Oben auf die Aquarien drauf schaut, reflektieren die LED recht stark.

Soeben sind zwei Pakete bei mir eingetroffen.
Meine Ersatzlieferung der Didiplis, die jetzt deutlich besser ausschaut. Ausserdem ein dickes Paket mit den letzen Sache wir Garnelenfutter, Futterschalen sowie meiner ersten Buce :)

IMG_0282.jpg

Liebe Grüße

Steve
 
Zurück
Oben