Get your Shrimp here

Zurück zur Aquaristik

Wenn auch ohne Fotos, ein kleines Update.

Pflanzen wachsen in beiden AQ, wenn auch langsam, aber sie wachsen. Ich werde jetzt mal etwas CO² "düngen", was in den Becken ja Mangelware ist.
Algen haben sich natürlich auch welche Breit gemacht, warum auch nicht *lach*.
Interessanter Weise entwickeln sich die Invitro in AQ #2 schneller als die "normalen" Pflanzen in AQ #1.
In AQ #1 leben schon knapp 2 Wochen zwei blaue PHS (ich hoffe mal auf Nachwuchs, ich komm bei uns an keine weiteren für AQ #2 ran).

Die Lampen gefallen mir von Tag zu Tag immer noch mehr.

Morgen nach knapp 6 Wochen Einlaufzeit ist es dann soweit und meine Taiwan Bee Mischlinge R1 kommen endlich :)
Da ich Privat nix gefunden habe und Tirol dazu scheinbar auch nicht der beste Platz ist, habe ich die Tiere beim Garnelen-Tom bestellt (Netter Typ übrigens, hab schon mehrfach mit ihm telefoniert.)
Ist irgendwie grad wie Weihnachten und Ostern zusammen :D

Jetzt wird erstmal nur AQ #1 besetzt. AQ #2 muss sich derweil mit Schnecken begnügen. Im Juni geht´s in den Urlaub und da soll meine Urlaubsvertretung nur auf 1 AQ achten. Nach dem Urlaub kommen dann die Taiwaner in AQ #2.

Wenn dann die Tiere eingesetzt sind gibt es auch mal wieder Bilder von beiden Becken :)

Liebe Grüße aus dem sonnigen Tirol

Steve
 
Hallo Steve,
wünsche Dir viel Glück mit deinen neuen Garnelen. Sehen ja schon im Kübel ganz gut aus.
 
Was für ein Abend... was für eine Nacht...

Erste Bestandsaufnahme als der Sack geöffnet und im Eimer umgefüllt wurde... nur 18 statt 22 Tiere, 4 gestorben und gefressen... restlos.
Im Eimer einige Tiere die Agil herum schwimmen, einige die einfach nur da sitzen... also sehr gestresste Tiere.

25 Minuten später, noch bevor ich anfangen wollte mit Wasser reintropfen - 4 Querlieger die sich nicht mehr bewegen und noch einige regungslose Garnelen. Erste tiefe Trauer
Trotz allem noch einige die agil herumschwimmen und anpassen muss ich das Wasser sowieso.

3h und etliche Tropfen später - die 4 Querlieger sind tot, 3 weitere der vorher trägen liegen nun auch quer.

Anschliessend bin ich Stundenlang vor dem AQ gehockt und habe die Querlieger beobachtet. Hier und da gab es Reaktionen, teilweise wurde gefressen. Keine Anzeichen von Vergiftung, Kupfer ausgeschlossen, WW passen alle, bin schon ganz paranoid geworden heute Nacht. Nach 3,5h Schlaf, 2 der Querlieger tot, der dritte zeigt mehr Bewegung und schwimmt auch etwas.

Inzwischen gehen wir davon aus, da auch die Styroporbox etwas lediert war, das der Transport den Tieren nicht gut getan hat...

Was für eine Nacht :sleep:
 
Hallo Steve,

das ist ja traurig. Haben die beim Paketdienst Fußball gespielt? Soll ja vorkommen.
Wie lange waren sie denn unterwegs?

Das sind ja erhebliche Ausfälle... dann kann man Dir nur wünschen, dass die verbliebenen 12 Garnelen gesund und munter bleiben und im Laufe der Zeit werden es dann von alleine mehr.

Kopf hoch :keks:

Tanja
 
Am Montag bestellt, Montag kam die Paketbestätigung, Abgeholt wurde das Paket beim Händler am Dienstag, geliefert gestern.

Für eine Lieferung von DE nach AT inzwischen sehr schnell wie ich finde :)

Styroporbox mit Loch
Styrobox.jpg

Der Händler (volle Nett) sendet mir jetzt nochmals 10 Tiere anders verpackt zu. (Breathing Bag)
Die restlichen Garnelen hat meine Frau vorhin nochmals akribisch beäugt und diese sind Wohlauf, Fit und Munter. Keine weiteren Ausfälle.
Ärgerlich und der Schock war natürlich erstmal groß, trotzdem werde ich heute Abend statt lernen mal die kleinen Flitzer bestaunen.

Liebe Grüße
 
Leider war das Wochenende ein Desaster.

Nachdem ich Freitag heimgekommen bin, habe ich wieder 2 Tiere entdeckt, die keine Regung mehr zeigten.
Wenn auch leichtsinnig, habe ich gleich am Freitag nochmals alle WW gecheckt 10 RedBee dazugesetzt.

Keine Ahnung was los ist, die Tiere fressen, hören dann irgendwann auf sich zu bewegen und schlafen ein.
Zeigen keinerlei Symptome auf Vergiftung oder so...

Aus den Donnerstag eingesetzten sind dann am Wochenende nahezu alle verstorben oder nicht zu finden im "Gestrüpp".
Die am Freitag dazugesetzen RedBee sind noch vollzählig vorhanden.

Also langsam gehe ich echt davon aus, das alle Tiere die ich geschickt bekommen habe voll nen Knacks weg hatten,
anders kann ich mir das inzwischen nicht mehr erklären...

Bin grad echt klein wenig am Ende... :(
 
Hallo Steve,

das ist echt gemein. Ich würde auch vermuten, dass Du da kranke Tiere bekommen hast. Hoffentlich nichts ansteckendes... nicht dass die Red Bees auch betroffen werden?
Ich habe dieses Szenario ein paar Male schon erlebt und das ist einfach frustrierend.
Da ziehen neue Bewohner ein, ich freu mich wie Bolle über die süßen Krabbler und nach kurzer Zeit ist das Becken wieder leer. Alle Wasserwerte stabil und geeignet, trotzdem Totalausfall.

Manchmal kommt mir der Gedanke, dass es nicht einfach nur Pech sein kann... nicht so oft hintereinander. Ich habe nun meinen Händler von meiner Einkaufsliste gestrichen und versuche mein Glück nun mit Garnelen "von Privat".

Aufgeben gilt nicht, aber Verzweifeln muss mal erlaubt sein :(

Kopf hoch, beobachte die Tiere und ich wünsche Dir, dass die Red Bees durchhalten. Ich hoffe, es bleibt bei nur dem einem kranken Stamm.

LG
Tanja
 
Ich hoffe nicht auf einen kranken Stamm,
denn die Tiere stammen von einem hier sehr gut bekannten Händler.
Ausschließen möchte ich aber nix, trotzdem bin ich grad echt am Boden...

Vor allem, wenn man akribisch auf jedes Detail achtet, 100000x das Wasser testet (habs sogar meinem Kollegen dem Chemielaboranten mitgegeben)
und alle Werte traumhaft sind.

:heul:
 
Hallo nochmal,

überlege, ob es sonst noch eine Möglichkeit geben könnte?
Dein Pflanzenbestand ist komplett in vitro... die Pflanzen können wir also ausschließen. Lavasteine sollten neutral sein... welche Wurzelart hast Du genommen?
Oder habe ich mich nun vertan und die Garnelen wohnen in dem Cube, der nicht nur i v Pflanzen hat? Ich habe jetzt nicht ganz parat, welcher Cube nun welcher ist...

Wenn nicht die Garnelen von vornherein angeschlagen waren, musst Du ausschließen können, irgend etwas an Deko oder Pflanzen im Cube zu haben, das eventuell schädlich für Garnelen sein könnte.
Ich sehe so allerdings nichts, aber Du kennst die Inneneinrichtung besser.

Ich habe auch stets von einem hier im Top-Banner genannten Händler meine Garnelen gekauft, nicht Tom, sondern FraKu. Ich habe halt zu spät erfahren, dass dieser Händler alle Tiere auf extrem weichem Wasser bei einer GH von etwa 4 hält.
Meine Neocaridinas kamen dann mit GH10/KH8 nicht klar. Daher kaufe ich nun von privat - und zwar aus den Wasserwerten, wie ich sie selbst habe. Das klappt bisher besser. Das ist keine Aussage über die Qualität, nur zu den Haltungsbedingungen und ich konnte einfach keine ähnlichen anbieten. Da ich Neocaridinas mit Fischen zusammen hielt... meine Panzerwelse und Neons wollen kein Flauschwasser.

Nun wohnen bei meinen Fischis nur noch Garnelen, die aus hartem Wasser stammen und die kommen besser klar. Die anderen wohnen in Artenbecken mit jeweils passendem Wasser.
War ein langer Lernprozess. Aber wenn man die Ursache kennt, kann man wenigstens reagieren. Bei Dir wird aber die Wasserhärte nicht die Ursache sein, oder?

LG
Tanja
 
Also im AQ1 sind InVitro und Pflanzen von Privat aus einem eingefahrenen Becken. AQ2 komplett InVitro (bis auf die Buce).

In AQ1 sollten die Garnelen leben. Der Cube läuft nun etwas über 6 Wochen mit etlichen Wasserwechseln.

Die Lavasteine sind direkt aus Sizilien, habe ich vor etlichen Jahren mitgebracht, waren schon früher im Aquarium im Einsatz.
1 Mangrovenwurzel. Auch diese Wurzel war schon vor Jahren im Einsatz, wurde nur nochmal alles gewässert, heiss übergossen und gespült. (weiss nur, das man nich Mopani nehmen sollte)

Alles was ich früher auch schon mal hatte, nur früher habe ich nur Neocaridinia gehalten und auf Bee wegen der Osmoseanlage verzichtet.

Ich habe letzendlich beim Tom gekauft. Deshalb habe ich die WW dann an seine Angaben angepasst. Was bei unserem Wasser hier nicht sonderlich schwer ist mit ner Osmose und Bienensalz.

Wie gesagt, KH 0, GH 6, PH 6,45-6,55
Oxydator steht auch drinnen.

Also lässt es sich nahezu ausschliessen, das die Einrichtung und/oder Pflanzen das Verursachen.

Liebe Grüße
 
Ich wollte nur kurz anmerken, dass ich auch bei Tom gekauft habe und auch ein Loch in der Styroporbox hatte. Es sieht für mich nach Absicht aus und meine Vermutung ist, dass es zum Luftaustausch wg. Heating bag dient.

Zum Rest kann ich leider nix beitragen. Nachdem bei mir auch etliche Bienen gehimmelt sind, bin ich auf Neos umgestiegen...
 
Hmm,

ob das die Erklärung fürs Loch ist?`Keine Ahnung, aber komisch, denn es sind ja keine Breathing Bags. Aber was mir einfällt, mein Heathingpack war kalt... Obwohl nur knapp 2 Tage unterwegs.
Interessant auch, warum sollte das Loch genau dort sein, wo das Sackerl liegt. Ne Lange Nadel und der Sack wäre hin :D

Für mich wirkte das Loch eher wie "Ich will wissen was da so schwappt".
 
Zuletzt bearbeitet:
Zur Erklärung "Loch im geschäumten Stytroporkarton":
Heatpacks erwärmen sich durch chemische Reaktion wenn sie an die Luft (genauer gesagt an Sauerstoff) gelangen.
In den luftdichten, geschäumten Styroporkartons stoppt die Reaktion und die Heatpacks werden kalt:
Darum bohrt man 1-2 Löcher in den Styroporkarton und plaziert das Heatpack genau davor um die Reaktion (Wärmeentwicklung) während des Transports zu gewährleisten.
Also ja, die Löcher sind vom Versender absichtlich hinein gestochen worden.
 
Okay, wäre das Heatpack davor, hätte ich es evtl. verstanden.

Aber das Heatpack war ja nicht mal in der Nähe des Loches, denn am Loch lag genau der Sack mit ein Garnelen ;) Das Heatpack lag irgendwo unter den Zeitungen.

Letztens hatte ich auch von einem anderen Shop eine styroporbox, da war kein Loch drinnen und das Heatpack war warm... Hmm
 
So,

heute kam die Ersatzlieferung vom Händler, auch wenn ich nach einem Telefonat gestern sehr sauer war und ich eigentlich Antibiotika ins Becken kippen sollte, habe ich mich wehemend, auch schon wegen
des großen Ausfalls bei Ankunft der ersten Lieferung absolut dagegen entschieden.

10 Tiere habe ich nachgeliefert bekommen, 11 waren im Sack, hier schon einmal eine deutliche Steigerung, alle haben den Transport überlebt.
Was mich allerdings enttäuschte, es sollte im BreathingBag verpackt sein, nix, ganz normales Fischsackerl. Packerl hat geschwappt und mein Postler hat mich sogar gefragt, was da so schwappt.

Nach 30 Minuten im (selben) Kübel keine Ausfälle, was mir auffällt, bei der ersten Lieferung sind fast alle Tiere nur am Boden gesessen und etwas geschwommen. Dieses mal sitzt nicht eine am Boden, viele an der Seite, sehr viel Bewegung im Eimer und deutlich höhere Agilität.
3h Wasseranpassung Agilität immernoch deutlich gesteigert. Keine trägen Tiere, keine umgekippten, alle schwimmen und sind Fressaktiv, also Umsetzen.

Die Tiere sind jetzt gute 1,5h im Becken und ich muss sagen... WOW. Da sitzt keine lang am Boden und verharrt, da wird alles erkundet, viel geschwommen usw.
Auch hier ein deutlicher Unterschied zur Erstlieferung.

Ich bleibe dabei, die Erstlieferung hatte nen "knacks" weg, auch wenn der Händler das scheinbar anders sieht und nach Chemiekeule schreit! Die nächsten Stunden/Tage werden es letztendlich zeigen, der "Reload" zeigt vorerst Erfolg.

Liebe Grüße

Steve
 
Zuletzt bearbeitet:
Letztendlich wissen wir einfach nicht, was auf dem Postweg alles passiert...
Von Überhitzung, Unterkühlung, Rumwerfen, Runterfallen etc. ist alles denkbar...
 
Kurzes Update zu den Beamswork Lampen

Optisch gefallen mir die Lampen recht gut. Das ist aber schon alles positives.
Leider merkt man erst nach ein paar Tagen/Wochen die Schwächen.

Nach einiger Zeit habe ich rasanten Fadenalgenwachstum festgestellt. In beiden Becken fast Explosionsartig.
Keine Frage, es wachsen alle Pflanzen perfekt, aber eben auch die Algen.

Habe vor einigen Tagen ein Aquarium wieder auf die 11 Watt Lampe von D*****le zurückgestellt und die Algen sind schon nach 3 Tagen zurückgegangen, trotz anhaltendem Pflanzenwachstum.

Hab mir jetzt wieder eine normale 11 Watt Dennerle dazubestellt und werde in den kommenden Tagen das zweite Becken auch wieder zurückstellen.

Wenn ich mal wieder Algenfrei bin, gibts auch bald mal wieder Fotos von den Becken.

Liebe Grüße

Steve
 
Nach einiger Zeit habe ich rasanten Fadenalgenwachstum festgestellt. In beiden Becken fast Explosionsartig.
Keine Frage, es wachsen alle Pflanzen perfekt, aber eben auch die Algen.
Habe vor einigen Tagen ein Aquarium wieder auf die 11 Watt Lampe von D*****le zurückgestellt
1. Man darf hier ruhig Dennerle schreiben, davon fällt man nicht tot um ;)
2. Hast Du denn die Beleuchtungszeit mit dem neuen (wahrscheinlich viel stärkeren Licht) mal um 2-3 Stunden am Tag verkürzt?
3. Hast Du deinen Pflanzen, denen Du mit mehr Licht ordentlich Feuer unterm Hintern gemacht hast, mehr Futter sprich Dünger (vor allem Nitrat) gegeben?
Alles in allem vermute ich hast Du nichts davon(in ausreichendem Maße) gemacht. Das erklärt dann natürlich auch die Algen.
Das Problem ist nicht die Lampe sondern das du die wichtigen Parameter im Bezug auf das neuie Licht nicht angepasst hast.
 
Falsch.

Die Beleuchtungszeit habe ich von 12h (mit 2h Pause) auf 9h (mit 4h pause) sogar drastisch gesenkt. Auch den Dünger habe ich natürlich deutlich erhöht und von wöchentlicher Dosierung auf tägliche Dosierung umgestellt.

Wie gesagt, die Pflanzen sind ordentlich und schnell gewachsen, die Algen jedoch ebenfalls.

Ich befürchte eher, das der blauanteil für die Pflanzen schon zu hoch ist und der ist leider bei diesem Lampen enorm hoch.

Lg


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
 
Zurück
Oben