Get your Shrimp here

Zum Thema Flubenol

...hi-wie wärs wenn Du Dir eine Anetome Helena (Schnecke, die vor allem Schnecken frisst) zulegst?
Chemie gegen Schnecken empfinde ich als überdimensioniert und vor allem auch irgendwie heftig - die armen Blasenschnecken...:o
 
Hi Infunc.tion,
wenn Du mit lästigen Minischnecken die sehr kleinen Tellerschnecken meinst, dann werden die von Raubschnecken nur ungern gefressen,.

Chemie gegen Schnecken ist, wie schon gesagt, keine gute Lösung. Falls es um diese Art http://www.allesumdieschneck.de/html/tellerschnecke_daten_und_bilde.html geht, ist es sinnvoller, zum Beispiel Apfelschnecken einzusetzen, die die Gelege der kleinen Tellerschnecken fressen.

Die meisten Schnecken fressen nur den Algenaufwuchs, für evtl. Schäden an Deinen Pflanzen gibt es vermutlich einen anderen Grund.
 
Hi Leute!

Auch ich habe, wie so viele andere von euch, in meinen Becken den Befall von Planarien festgestellt. Wo auch immer die herkommen!? Egal! Jetzt hab ich mir so ne Spritze/Tube 7,5ml Flubenol bei meinem TA besorgt und lese mich wegen der Dosierung nun schon ne ganze Weile hier durch die Threads und von den hochwissenschaftlichen Abhandlungen ist mir schon ganz schwindelig. ;)

Leute! Gehts vielleicht auch een kleen bisl einfacher?

Kann mir einfach mal jemand sagen, wieviel ml von dem Gel ich in wieviel Flüssigkeit auflösen und ich wieviel davon dann auf 10l in meine Becken geben soll?

Also das wär ja wirklich mal ein toller Beitrag! Danke! :hurray:

Till
 
also mal für alle die es nicht so genau wiessen was sie jetzt da an würmer oder so haben

http://garnelenkrankheiten-.beepworld.de/-schaedlinge.htm

da sind bilder mit beschreibung
das flubenol kann man beim tierarz ohne grosse probleme kriegen einfach hin und denn erklären warum und wofür ihr das wolt und wenn man ganz lieb frag denn dosieren sie eine auch das gleich für das aq gleich einfach nur denn sagen wie gross es ist

kosten belaufen sich zwischen 5 und 20 euro jenach nach dem halt wie viel und so und auch wie nett der oder die sind
 
Mhm ich verwende jetzt seit 4 Tagen Panacur in einem Becken und kann immer noch keine deutliche reduzierung von Planarien feststellen...
Ist das noch normal oder muss ich langsam befürchten dass die Viecher Immun sind?
 
Heyho,

Resistenzen gegen die üblichen Mittel tauchen immer öfter auf... welche Dosierung hast Du verwendet?

Gruß Sigune
 
juhu,

also geholfen hat es bei mir auch, nur habe ich jetzt ca 2monate später meinen kompletten Bodengrund getauscht, da mir immer alle TDS wegsgestorben sind und auch regelmäßig Tiger tot waren.
 
Hab Panacur Petpaste a 50mg/dosierungsstrich.
Da ja ne viertel tablette a 250 mg pro 100l wasser rein sollen bei 27 l also (250/4)*0,27 = ca 17 mg hab ich pi mal daumen 25 mg reingetan, leicht überdosiert also.
als ich dann nach 3 tagen noch immer nichts gemerkt habe hab ich dann nochmal nachdosiert...
 
Sooo hat zwar was gedauert aber jetzt sind gott sei dank doch deutlich weniger zu sehen. Ich werd die behandlung noch 2 wochen fortsetzen um sicherzugehen und dann sollte sich die sache haben...
 
Hallo liebe Forummitglieder,

vor einigen Wochen habe ich wahrscheinlich Planarien bei mir im Aquarium gesichtet. Habe mich natürlich gleich informiert und mir Panacur vom Tierarzt geholt. Habe auch die richtige Dosis verabreicht doch nach der zweiten Gabe von Panacur und einigen Tagen später musste ich einige Ausfälle bei mir im Aquarium leider feststellen. Dabei waren auch tragende Weibchen, die wohl die Jungen entlassen wovon aber keins durchgekommen ist, außerdem hatte sie noch 3 kleine unter Bauch und ist auch so gestorben. jetzt nach einigen Wasserwechseln und 3 Tagen ruhe ist nichts mehr passiert. Lag es wohl am Panacur, was die Garnelen umgebracht hat?

Lg Steffen
 
Schade hat wohl keiner Idee. Ich kann mir nicht vorstellen das es an was anderem liegt, denn erst ab der Behandlung sind die Ausfälle zu beklagen. Davor die Zeit war super 5 Weibechen haben binnen 3 Wochen getragen...
 
Hallo liebe Forummitglieder,

vor einigen Wochen habe ich wahrscheinlich Planarien bei mir im Aquarium gesichtet. Habe mich natürlich gleich informiert und mir Panacur vom Tierarzt geholt. Habe auch die richtige Dosis verabreicht doch nach der zweiten Gabe von Panacur und einigen Tagen später musste ich einige Ausfälle bei mir im Aquarium leider feststellen. Dabei waren auch tragende Weibchen, die wohl die Jungen entlassen wovon aber keins durchgekommen ist, außerdem hatte sie noch 3 kleine unter Bauch und ist auch so gestorben. jetzt nach einigen Wasserwechseln und 3 Tagen ruhe ist nichts mehr passiert. Lag es wohl am Panacur, was die Garnelen umgebracht hat?

Lg Steffen

Huhu ,

Also ich würde Planarien nicht immer die schuld in die Schuhe schieben sie kommen im jeden Aquarium vor und das ist auch eigentlich nicht schlimm, nur es ist so wenn sie eine krankheit aufgenommen haben ( sie fressen z.B. Überreste von Fischen Garnelen u.s.w. ) dann werden sie erst gefährlich ! Ich habe auch seit 5 tagen mit einer sogenanten Porzellankrankheit zu kämpfen die durch die Planarien kommen könnnnnnnnten was aber nicht sicher ist ! Ich haben in meinem Becken Garnelen Guppys und Mollys . Habe vor 2 Tagen 1/4 von einer 500g panacur Tablette reingegeben ( vorher im wasser aufgelöst ) nach dem ersten Tag habe ich den boden grund umgewälzt und mir die reste mal genauer angeguckt und muss sagen das einige ( wenige ) noch am leben waren ein paar waren aber auch schon tot werde es weiter beobachten ! nur soviel dazu von mir !
 
Huhu ,

Also ich würde Planarien nicht immer die schuld in die Schuhe schieben sie kommen im jeden Aquarium vor und das ist auch eigentlich nicht schlimm, nur es ist so wenn sie eine krankheit aufgenommen haben ( sie fressen z.B. Überreste von Fischen Garnelen u.s.w. ) dann werden sie erst gefährlich ! Ich habe auch seit 5 tagen mit einer sogenanten Porzellankrankheit zu kämpfen die durch die Planarien kommen könnnnnnnnten was aber nicht sicher ist ! Ich haben in meinem Becken Garnelen Guppys und Mollys . Habe vor 2 Tagen 1/4 von einer 500g panacur Tablette reingegeben ( vorher im wasser aufgelöst ) nach dem ersten Tag habe ich den boden grund umgewälzt und mir die reste mal genauer angeguckt und muss sagen das einige ( wenige ) noch am leben waren ein paar waren aber auch schon tot werde es weiter beobachten ! nur soviel dazu von mir !

So falls es jemanden interesiert habe nochmal einen 50% wasserwechsel gemacht und nicht eine lebende planarie gefunden habe denn kompletten boden grund abgesaugt und wie gesagt nicht ein tierchen gefunden meinen black mollys guppys garnelen und L- welsen geht es auch super gut nicht einen ausfall!
 
Hallo Master_ruf,
ich würde Dir empfehlen das ganze nach 10-14Tagen nochmal zu wiederholen. Da ja noch Eier der Planarien vorhanden sind und nicht von dem Panacur abgetötet werden.

Guten rutsch
 
Hallo Master_ruf,
ich würde Dir empfehlen das ganze nach 10-14Tagen nochmal zu wiederholen. Da ja noch Eier der Planarien vorhanden sind und nicht von dem Panacur abgetötet werden.

Guten rutsch

ja das werde ich machen danke nochmal für den tip aber ich hätte das sowieso noch gemacht wollte nur mal bescheid geben das alles okay ist und Keinerlei ausfälle zu beklagen sind !
 
Hallo zusammen,

ich habe jetzt nicht alles gelesen, aber bin immer wieder über die Dosierungen und Beschaffungsmöglichkeiten gestolpert. Es gibt mittlerweile gute Mittel im freien Verkauf von JBL und Sera. Sind in Tabletten oder Pulverform und einfach in der Dosierung und Anwendung. Desweiteren sind diese Medikamente genau auf den Anspruch in der Aquaristik abgestimmt und erprobt.
 
Ich denke das Todesfälle von falscher Dosierung kommen. Oft wird der Unterschied Dosierung Wirkstoff und Gesamtmenge nicht beachtet oder verdreht. Oder es wird nach ein paar Tagen grundlos nachdosiert, weil man der Meinung ist das die Wirkung nachlässt. Das wird dann alles munter im Internet weiter kommuniziert. Da muss man sich nicht wundern wenn immer mehr aus dem Handel verschwindet. Zudem sterben die Tiere bei Überdosierung eben nicht sofort, weswegen man da schwer Rückschlüsse ziehen kann. Auch die Planarien verhungern erst durch das Medikament, daß dauert natürlich eine Weile (max 1 Woche).

Bei Flubendazol ist es so, daß nicht mal der Hersteller weiß wie lange die Halbwertszeit im Wasser ist. Normalerweise wird der Stoff übers Futter oder Trinkwasser aufgenommen und dann vom Tierkörper ausgeschieden bzw. von den Organen abgebaut. Aber wenn der Stoff dauerhaft im Wasser ist, sieht es anders aus. Ich konnte nur beobachten wie der Wirkstoff in einer Spritze mit Wasser verdünnt, sich nach etwa 1mon. zu einem hautartigen Fetzen zusammengezogen hatte. Das sagt aber auch nichts über die Giftigkeit aus. Da müsste man weitere Versuche durchführen.
Da der Stoff nicht vollständig wasserlöslich ist, wird er sich eben am Bodengrund absetzen und durch Wasserwechsel bekommt man das so leicht nicht raus. Dagegen beträgt die Halbwertszeit bei Solubenol sogar nur 1 Tag in verdünnter Form (auch dieser Stoff ist übrigens nicht 100% wasserlöslich).

Diese 1/4 Tablette auf 100L bei Panacur würde ich auch erstmal kritisch hinterfragen, denn niemand weiß woher diese Information überhaupt stammt.

Hier ein paar Links, aber leider steht bei Panacur nichts über eine Dosierung im Wasser
http://vptserver1.uzh.ch/reloader.htm?wir/00003143/0156_08.htm?wir/00003143/0156_00.htm
http://vptserver1.uzh.ch/reloader.htm?wir/00004321/0679_03.htm?wir/00004321/0679_00.htm
 
Wenn man keine Feinwaage hat, wieviel ist ungefähr in mm³ 0,2g vom Flubenol Pulver?
Ich hab durchs Nähen ein recht gutes Augenmaß, so das ich mir zutraue es auf die Art zu Dosieren. Mit etwas nachmessen.

Hab ein tütchen von 5g Flubenol vom Tierarzt bekommen, weil ich 2g in Errinerung hatte :rolleyes: .
 
Zurück
Oben