Get your Shrimp here

Zum Thema Flubenol

Hallo Bene,

ich habe immer wieder neu angemischt weil eine solche Injektion angebrochen ohnehin nicht so lange haltbar ist, dass man sie noch Monate später benutzen kann.

Aber wenn du die Lösung gut andeckst und in den Kühlschrank stellst sollte es auch problemlos funtionieren.
 
Hi,

bei mir hat auch eine erhöhte Dosierung von Flubenol nicht geholfen, die Planarien sind immer noch da obwohl es eine Woche lang so ausgesehen hat als wäre das Erledigt. Naja jetzt sind sie wieder unterwegs und es sind keine Jungtiere. Ich gebs auf. Eine noch höhere Dosierung könnte den Garnelen und ihrem Nachwuchs schaden. Hoffe ihr habt mehr Glück.

lg

iris
 
Lasst euch doch net immer das scheiß Gel geben. Es gibt
von der selben Firma auch den Wirkstoff als wasserlösliches Mittel.
Das wird normalerweise für Hühner benutzt.
 
Bei mir sind sie auch wieder da. Seit ein paar Tagen sterben immermal wieder ein paar Kleine. Und 3 Große sind auch hin. Bei den kleinen sah es nach Häutungsproblemen aus.
Aber ich könnte mir in den Hintern beissen, das zeug ist soo teuer und es bringt nix.. Warum auch immer..
 
Aber ihr wendet das Flubenol schon mehrmals an, oder? Es tötet ja nur die Planarien den Eiern macht es nichts. Deshalb nach 14 Tagen nochmals Behandeln. Bodengrund aufwühlen, dass das Flubenol auch überall hinkommt.

Wenn ihr einen HMF habt, denkt auch an den Teil der Matte der nicht immer im Wasser ist, also evtl auch Flubenol-Wasser da drüber giessen...

Drück euch die Daumen. Bei mir hat es gewirkt!
 
Hi,

also ich hab insgesamt 5 Wochen behandelt mit einer Woche Pause inbegriffen. Bei mir sterben jetzt auch Garnelen, jeden Tag eine hab schon eine Membranpumpe mit Ausströmstein installiert. Keine Ahnung ob das Flubenol beteiligt ist an meinen Todesfällen oder eine bakterielle Infektion oder sonstwas (Pflanzen, Wurzel, Steine fallen aus hab ich nix dran gemacht, WW bestens)

lg

Iris
 
ich hab auch keine Ahnung.. Ja klar hab ich mehrmals behandelt, aber vielleicht sind das auch jetzt die eier, die letztes Mal nicht kaputt gegangen sind.. Hoffentlich sterben nicht noch mehr..
 
Hallo
Ich löse Fubenol ( Pulver) immer in Aceton und gebe es Dann.
Hat bei mir immer Geholfen.
gruß
tom
 
Moin

Heist 0,2g pro 100l das man 0,2g wirkstoff verwenden soll ?

Habe vom Tierarzt Tabletten mit Flubenol bekommen (sind eigentlich für Katzen) aber umsonst.
Die Tabletten haben eine wirkstoffkonzentration von 88mg also 0,088 g
DH ich würde eine Tablette auf 45 l nehmen.

Bitte sagt mir ob ihr Die Wirkstoffkonzentration meint. also 100mg pro 50l ??
 
hallo ,

in einem anderen Thema hat gerade Kurt Mack seine erfahrungen geschildert.

http://zierfischzucht-mack.de/index.php?id=121

meiner meinung nach ein topbeitrag zum thema planarien flubenol

mfg jörg
 
Hallo zusammen,
muss mich leider auch mit dem Zeug rum ärgern und habe noch ein paar Fragen.
Zum einen zur Anwendung:
- normaler Wasserwechsel
- 1. Behandlung mit o.g. Dosierung
- 1-2 Stunden warten und Bodengrund etwas umwälzen
- 1 Woche warten
- 50% Wasserwechsel (wenn möglich auch mit Mulmglocke)
- 2. Behandlung mit o.g. Dosierung
- 1-2 Stunden warten und Bodengrund etwas umwälzen
- 1 Woche warten
- großzügier Wasserwechsel, ca. 75%

später heißt es dann, dass man nach 14 Tagen nochmal Behandeln soll wegen der Eier?? Wie ist das gemeint?

Ist es sinvoll das AQ zwischenzeitlich mit Aktivkohle zu filtern?

und kennt sich jemand mit Concurat aus?

Gruß
Tobi
 
hallo zusammen,

ich verwende auch bei bedarf flubenol. ich streue einfach etwas auf die wasseroberfläche und gut ist. habt nicht so eine angst, selbst eine überdosierung macht den tieren nichts aus. nach etwa 10 tagen mache ich einen wasserwechsel und gebe noch einmal flubenol ins becken. danach ist ruhe im busch.

grüsse daniel
 
Hallo,
ich muss gestehen ich habe in jedem meiner 7 Becken Planarien. Jedoch hab ich sie durch Makropoden und Fadenfische bisher auf einem Minimalen Bestand gehalten.
Ich habe mir mit meinem Mann überlegt blaue Tiger anzuschaffen und wollte nun fragen, ob dies ein Problem bei der Zucht der blauen Tiger werden könnte.

Ich wollte meine Becken nicht mit Flubenol behandeln, da ich von meinem Schwager rosa Posthörner mit blauen Antennen aus eigener Zucht bekommen habe.

mfg anika
 
Posthörner sterben nicht von Flubenol

mfg Benjamin
 
noch eine frage ich habe bald NZ in meinem becken von den As macht es denen was aus?wie teuer ist das flubenol eigentlich???

lg Jan
 
So gestern probiert (Panacur flüssig 2,5%) und heute früh sind fast alle scheibenwürmer weg(ca 5 stück noch zu sehen)... waren hunderte... schnecken geht es gut(tds,blasenschnecken,phs und rennschnecken)....
gleich mal 30% wasserwechsel gemacht und nochmal 0,5ml von dem wunderzeug reingemacht... bin erstmal zufrieden...ich halte euch auf dem laufenden
 
Hallo Tom

Flubenol kam in der Diskuszucht nach Masoten,da hieß es Flubenol wäre nicht Wasserlöslich,da wurde mit Aceton und mit Demityl-sulf-oxyd geplanscht alles hochgiftig.

Dabei ist Flubenol wasserlöslich,ohne Mittelchen.


Liebe Grüße Karin
 
Bei mir hat Flubenol auch gegen Planarien geholfen. Den Nelchen (RF) hat es nicht geschadet.
 
Hallo

wenn nun also flubenol schnecken tötet - kann ich das dann auch dazu verwenden lästige minischnecken die mir die ganze einrichtung wegfressen und sich zu millionen vermehrt haben loszuwerden.
das wäre nämlich sehr vorteilhaft, da ich heute im fachgeschäft so ziemlich garnichts bekommen habe.
wenn das ginge würde es mich natürlich interessieren wie ich an das zeug rankomme - scheint recht kompliziert zu sein.
da ich in österreich wohne weiß cih auch nicht obs hier anders zu bekommen ist

lg
 
Zurück
Oben