Get your Shrimp here

Zufriedenheit - Eheim mp Aquapro (60XL)

maxica

GF-Mitglied
Mitglied seit
25. Jan 2008
Beiträge
469
Bewertungen
0
Punkte
10
Garneleneier
7.076
Hallo

Ich möchte die Eheim Aquapro Set Besitzer fragen, ob sie zufrieden mit ihren Sets sind.
Becken, Filter, Beleuchtung etc...
Ich möchte mir das Eheim mp Aquapro 60 XL holen, bin aber natürlich an den Meinungen von allen Aquaprobesitzern interessiert.

(Aber bitter nur die Meinung von denen, die es kennen.
Ich möchte nicht von Waterhome-Besitzern hören - kauf dir ein Billigeres...)

Gruss, Jürg
 
Kann keiner etwas dazu sagen? :confused:

Gruss, Jürg
 
Hey Jürg, ich antworte mal weil dir sonst keiner schreibt.

Ich besitze es zwar selbst nicht, finde den Preis aber schon sehr gesalzen, zumal der Innenfilter der dabei ist auch wieder nicht optimal für Garnelen ist.

Kaufst du dir ein normales 60er Becken mit Abdeckung + passenden Filter biste mit 50 Euro dabei. Heizer brauchste eh ned.

Grüße

Flo
 
Hallo

Ja, das stimmt - ist nicht billig.
Dafür aber beispielsweise mit Eheim-Filter und Jäger-Heizung.
Und Becken und Beleuchtung sind bestimmt auch gute Qualität.

Meiner Meinung nach sollte man beim Becken keine Abstriche machen.
Man hat länger Freude an einem Qualtätsbecken.

Gruss, Jürg
 
Hi.
Ich habe ein MP und 2 Waterhome. Die Sets kaufe ich wegen der Abdeckung, und da finde ich die Waterhome um vieles besser, da man durch die großzügige Klappe fast alle Arbeiten im Becken machen kann. Die Verklebung vom MP ist optisch schöner aber ich habe glücklicher Weise noch kein undichtes Becken gehabt.
 
Hallo

Und Filter, Heizung, Beleuchtung findest du beim Eheim nicht besser?

Gruss, Jürg
 
Für Garnelen ist der Heizer eigentlich überflüssig, selbst bei mir im Keller. Filter verwende ich nur noch HMF, hinter die ich ne Zeolithkartusche platziere. Beleuchtung ist bei der anscheinend stabileren MP Abdeckung schon die Röhrenhaterung etwas locker, was mir Sorgen bereitet und die Pflanzen wachsen gleich gut unter beiden Abdeckungen.
 
Hallo,

ich habe solch 60XL-Becken von MP und habe als einzigen Kritikpunkt die Öffnungsklappe zu benennen (finde es besser, wenn man die nicht jedes Mal abstellen muss, sondern einfach aufklappen kann). Die Beckengröße finde ich super, ein normales 60'er erscheint dagegen richtig lütt. Die beiden Lampen leuchten das Becken sehr gut aus.

Den Filter und Heizstab habe ich hier nicht im Einsatz, da ich einen Mattenfilter eingeklebt habe und keine zusätzliche Heizung benötige. Die Eheim-Innenfilter finde ich jedoch recht gut, die Heizstäbe von Jäger sind mir persönlich zu ungenau (irgendwie sollen die sich justieren lassen, für sowas habe ich aber keine Nerven...).

Also alles in allem ein ganz gutes Paket wie ich finde.

Viele Grüße vom Jan.
 
Wie gesagt der FIlter ist nicht unbedingt Garnelentauglich und Heizer brauchst du nicht. Was bleibt ist eine Abdeckung die unbefriedigend ist. Hatte selber schon MP Beckendie 54er halt. Marke hin oder her, das MP muss nicht sein. ganz ehrlich.

Beleuchtung ist eh ein normales Leuchtmittel das ersetzt werden muss.,
 
Bei dem eheim set sind 2 Leuchtstoffröhren in der abdeckung, ein großer vorteil für lichtdurstige Pflanzen. Leider aber keine T5 Röhren, dann wäre es noch besser. Die Frage ist bloß ob einem 2 Leuchtstoffröhren statt einer 80 Euro wert sind?
 
Hallo,

ich habe solch 60XL-Becken von MP und habe als einzigen Kritikpunkt die Öffnungsklappe zu benennen (finde es besser, wenn man die nicht jedes Mal abstellen muss, sondern einfach aufklappen kann). Die Beckengröße finde ich super, ein normales 60'er erscheint dagegen richtig lütt. Die beiden Lampen leuchten das Becken sehr gut aus.

Den Filter und Heizstab habe ich hier nicht im Einsatz, da ich einen Mattenfilter eingeklebt habe und keine zusätzliche Heizung benötige. Die Eheim-Innenfilter finde ich jedoch recht gut, die Heizstäbe von Jäger sind mir persönlich zu ungenau (irgendwie sollen die sich justieren lassen, für sowas habe ich aber keine Nerven...).

Also alles in allem ein ganz gutes Paket wie ich finde.

Viele Grüße vom Jan.

Hallo Jan

Was heisst das mit den Öffnungsklappen?
Es hat doch schon, oder?
Aber man kann sie nur abnehmen anstatt aufklappen, richtig?

Eheimfilter sind, wenn man sie denn gebraucht, wohl von den besten, oder?
Und Jägerheizer wohl auch... (das Justieren ist übrigens sehr einfach)

Und das Aquarium ist auch gut verarbeitet, oder?

Gruss, Jürg
 
Wenn du eh gegen unsere Vorschläge wetterst dann frag doch einfach nicht.

Du brauchst keinen HEIZER !!!

Heutzutage sind alle Aqaurien gut verarbeitet.

Sehr gute Innenfilter sind Sera F400, Aquael Turbo 350 ......
 
Wie gesagt der FIlter ist nicht unbedingt Garnelentauglich und Heizer brauchst du nicht. Was bleibt ist eine Abdeckung die unbefriedigend ist. Hatte selber schon MP Beckendie 54er halt. Marke hin oder her, das MP muss nicht sein. ganz ehrlich.

Beleuchtung ist eh ein normales Leuchtmittel das ersetzt werden muss.,
Hallo

Hm, das mit der Garnelentauglichkeit hatte ich noch gar nicht bedacht...

Heizer brauche ich, da mein Aquarium im Keller stünde, wo es auch mal 14 Grad warm wird.

Wie meinst du das - das MP muss nicht sein?
Denkst du es ist sein Geld nicht wert?

Gruss, Jürg
 
Ja ich sage wiederholt, dass es sein Geld nicht wert ist.

Ein normales 54 Liter MP Becken reicht doch vollkommen aus, da den Filter ersetzen und du bist wirklich sehr gut bedient.

Ich nutze inzwischen nur noch kleine Becken bis 30 Liter. Davor hatte ich auch 3 MP Becken.

Aquahome oder andere Marken tun es auch, da heutzutage wirklich jedes Becken gut verarbeitet ist uind Fehler bei jeder Marke vorkommen können.

Selbst Noname Becken haben 2 Jahre Garantie wenn sie richtig aufgestellt sind (sicherheitsmatte)

14 Grad finde ich im übrigen für die meißten Garnelenarten absolut unbedenklich !!!
 
Wenn du eh gegen unsere Vorschläge wetterst dann frag doch einfach nicht.

Du brauchst keinen HEIZER !!!

Heutzutage sind alle Aqaurien gut verarbeitet.

Sehr gute Innenfilter sind Sera F400, Aquael Turbo 350 ......
Hallo

Wenn du in diesem Ton schreibst, dann lass es doch einfach, ja!
Ich wüsste nicht, wo ich gewettert haben sollte.

Gruss, Jürg
 
Wir geben dir hier alle Vorschläge und du nimmst sie nicht auf sondern redest ständig von MP Heizer un Filter weiter.....

Dann kaufs dir doch. Ist wirklich lieb gemeint. Wenn dir die Optik gefällt. Strumpf über den Filter dann passt das auch.

Mir wäre es zuviel Geld da man für den selben Preis 2 Becken mit passendem Filter bekommt.
 
Wir geben dir hier alle Vorschläge und du nimmst sie nicht auf sondern redest ständig von MP Heizer un Filter weiter.....

Dann kaufs dir doch. Ist wirklich lieb gemeint. Wenn dir die Optik gefällt. Strumpf über den Filter dann passt das auch.

Mir wäre es zuviel Geld da man für den selben Preis 2 Becken mit passendem Filter bekommt.
Hallo Jan

Natürlich nehme ich die Vorschläge auf aber es gibt ja nicht nur eine Meinung.
Zudem darf auch der TO seine Meinung kundtun.
Und wenn diese widerlegt wird, bin ich ja auch dankbar.

Übrigens fühlen sich nicht alle Garnelen bei 14 Grad wohl.

Und sag mir jetzt noch mal, wo ich gewettert haben soll?!
Ausserdem finde ich ein Hallo am Anfang und ein Gruss zum Schluss (so wie es hier normalerweise fast alle tun) trägt viel zu einem angenehmen Ton im Forum bei.

Gruss, Jürg
 
Hallo Jürg,

Ich habe das Aquapro XL seit ca. 3 1/2 Wochen am Start und bin sehr zufrieden.
Entgegen der anderen Aussagen hier bin ich der Meinung, daß es keinesfalls mit einem "normalen" 60er Komplettset zu vergleichen ist.

Zum einen hat man aufgrund der Maße und der tollen Höhe (40cm) viel mehr Gestaltungsmöglichkeiten, vor allem was Hintergrundpflanzen angeht. In einem normalen 60er mit 30er Höhe ist man da nur ständig am zurückschneiden!

Zum anderen ist die technische Ausstattung des Beckens toll. Die beiden Leuchtstoffröhren (von denen du im normalen 60er auch nur 1 bekommst) biten die Möglichkeit, auch lichthungrige Pflanzen zu wählen. Im 60er mit nur einer Röhre ist man bei der Pflanzenauswahl da sehr eingeschränkt.

Der Aquaball Filter ist (für mich) der beste Innenfilter, den es gibt. Auch hier gibts also nix zu meckern. Ich habe einen Eck-HMG eingebaut und als "Pumpe" läuft dahinter der Aquaball. Somit völlig garnelensicher.

Was den Preis angeht, finde ich das Becken NICHT überteuert. Bei uns gibt es einen Laden, der diese Becken komplett für 74 € verkauft. Wenn man nun bedenkt, daß man dafür die Abdeckung incl. 2 Röhren, einen hochwertigen Innenfilter sowie einen Jäger-Heizer bekommt, sehe ich hier nichts überteuertes...denn was bringt ein billiges 60er Set, wenn man hinterher noch viel Geld für hochwertigere Komponenten wie Filter/Heizstab ausgeben muss?

Langzeiterfahrungen kann ich dir keine geben da das Becken ja erst seit 2 Wochen steht.....aber ich bin mit dem Preis/Leistungsverhältnis völlig zufrieden. Auch optisch macht das Becken aufgrund der ungewöhnlichen Maße mehr her als mein billiges 60er Set.


Bilder vom Aquapro leer/bepflanzt siehe 2. Link in meiner Signatur...
 
Hallo Dani

Vielen Dank für deine ausführliche (und freundliche) Antwort.
Gefällt mir sehr dein Becken!

Grüsse, Jürg
 
Hallo Jörg,

wollte nur noch einmal bestätigen, dass Du alles so verstanden hast wie ich es auch gemeint hatte (bzgl. Abdeckung etc.).

Ich habe dieses Becken auch gezielt ausgesucht und damit so ein leidiges 54'er ersetzt, denn das ist eine absolute Ohnmachtsgröße - zu groß um als klein und praktisch zu gelten und zu klein für alles andere was Spaß macht ;-).

In unserem Büro läuft so ein Aquaball Innenfilter von Eheim (Besatz Guppys und Rückenstrichgarnelen) - die Garnelen vermehren sich ganz wunderbar (wobei die Rückenstrichgarnelen natürlich auch besonders robust sind).

Viele Grüße vom Jan.

P.S. Jetzt muss ich doch mal gucken, wie man die Jäger-Teile justiert!
 
Zurück
Oben