Get your Shrimp here

Zuchtstationbau

Status

Dieses Thema ist geschlossen.
Geschlossene Themen können, müssen aber nicht, veraltete oder unrichtige Informationen enthalten.
Bitte erkundige dich im Forum bevor du eigenes Handeln auf Information aus geschlossenen Themen aufbaust.

Themenstarter können ihre Themen erneut öffnen lassen indem sie sich hier melden...

peter1982nrw

GF-Mitglied
Mitglied seit
27. Dez 2008
Beiträge
28
Bewertungen
0
Punkte
0
Garneleneier
3.108
:confused::confused::confused::confused::confused::confused::confused::confused::confused::confused::confused::confused::confused::confused::confused::confused::confused::confused::confused::confused::confused::confused::confused::confused::confused::confused::confused::confused::confused::confused::confused:
Hi ich habe vor mri aus einem 54 Liter Becken eine Kleine Zuchtstation selbst zu bauen und habe mal ein paar Fragen oder besser möchte mal meinungen hören was ihr davon haltet.

Es werden drei Feste segmente gemacht. DAs heißt die lange seite wird in 3 Teile eingeteilt. Am ende eines Jeden Teils ist ein Mattenfilter, der von den anderen unabhängig funktioniert. Wenn also die Krankheit oder vergiftung oder was auch immer in einem Teil ist, so habe ich kein problem in den anderen da sie Dicht voneinander getrennt sind.

Dann wollte ich sie in der längstrichtung trennen (also jede der drei kammenr erneut teilen sodass es6 werden) . Klar werden diese Kammern eventuell mal zu klein also werden sie mit einem Schiebemechanismuss getrennt (glas oder Fliegengitter mal sehn) den man jederzeit wieder entfernen kann.

Damit man die hinteren garnelen genausogut sieht wie die vorderen woltle ich eine kleine stufe (höhe ca. 7 cm) einbauen. Somit sieht man immer alle Garnelen.

Hier habe ich dann die Chance, Garnelen mit verscheidenen WErten oder auch einfach nur besonders hübsche Paare aus zu sortieren und dafür zu sorgen das grade sie sich vermehren und ein klein wenig mit Genetik kann ich dann hier auch Experimentieren.

Die einrichtung soll hauptsächlich aus Javamoos bestehen welches ich noch irgendwo her bekommen muss. Aber das lässt sich sicherlichregeln. Ein wenig Perlkraut sol auch noch dazu kommen, da ich festgestellt habe das diese Bodendeckende pflanze meine Garnelen besonders lieben wenn meine Welse sie nicht mal eben abfressen (momentan vermehren sich meine Verschiedenn garnelensorten in einem Gesellschaftsbecken sehr gut mit Guppys mollys und platys und welsen gemeinsam ohne probleme das soll sich aber ändern)

Habe ich hier irgendetwas nicht bedacht oder was vergessen?

Ach ja damit die Garnelen im Hinteren teil besonders gute möglichkeiten zur vermehrung undeiablage haben bepflanze ich den Mattenfilter mit nixkraut oder moos. Das mögen sie sehr gerne und es wird regelmäßig abgeweidet.

Temperatur wird durch eine Bodenheizung rein gebracht und stabil gehalten kühlung kann bei bedarf überdie filter erfolgen. (habe ich schon erfahrung mit) sauerstoff automatisch mit dem Filter der Mattenfilter wird über die Rückwwand komplett verklebt und mit hochleistungslufthebern ausgestattet.

So habe ich nun irgendwas vergessen oder sind irgendwelche groben fehler dirn die noch zu beseitigen sind? Bitte um Info. :hurray::hurray::hurray::hurray::hurray::hurray::hurray::hurray::hurray::hurray:
 
Hallo Peter,

ganz ehrlich? Bei so kleinen Abteilen kannst Du es noch einfacher haben: Spann Wäscheleinen im Zimmer, nimm stabile große Fischtransportbeutel und fülle jeweils 2 Liter Wasser ein. Etwas Javamoos rein, jeweils ein Paar Garnelen und dann an die Leine gehängt. Wasserwechsel einmal die Woche von 50% ist obligatorisch.
Vorteil: Keine Krankheitsübertragung von Beutel zu Beutel und viel Platz für viele Paare - eine echte Zuchtstation ohne Platzprobleme.

Der seriöse Hintergrund: So hat es Dr. Axelrod in leicht abgewandelter Form tatsächlich vor rund 50 Jahren in den USA mit Killifischen gemacht. Der Laichansatz (Torffasern als Substrat) wurde anschließend verkauft.

Gruß
Friedrich
 
also (will ja keinem zu nahe treten) davon halte ich nicht viel da ist weder sauerstoff noch fiolter drin und es soll ja auch noch hübsch aussehen, da es im wohnzimmer stehen sollte. Daher bin ich nicht besonders begeistert von dieser idee aber für einen Zuchtkeller oder ne zuchtgarage wäre das vielleicht eine möglichkeit.
 
oder kauf dir bei ikea oder so solche plastikkisten dort gibt es welche die fassen 60l und kosten nur 4,49 oder so habe ich auch schon gemacht =) gibt auch kleinere =)
 
in jede kiste ein anderes pärchen =) gibt auch 5 liter kisten für 1 euro =)
 
Hi Peter,

Du willst ein 54l Becken 6mal teilen?!? Vergiss es! Du ärgerst Dich hinterher nur. Die teile werden so klein daß Du nichtmal mit dem Kescher reinkommst.
Ein 54l würde ich hüchstenes 1x in der Mitte Teilen, das hab ich hier auch bei 3 Becken gemacht, allerdings finde ich selbst das mittlerweile schon zu klein.
Wenn Du wirklich züchten willst dann bau Dir ein Regal mit 3x 54l.
Aber auch das wird nicht lange reichen...

Gruß
Christian
 
auch ne idee aber für das wohnzimmer nicht gut genug aussehend. soll ja was schönes sein und nicht irgendwleche plastikkisten die ich nicht mal in die garage oder keller setzen würde *G*
 
das becken soll aj wirklich nur für einzelne paare sein. daher diese aufwendige teilung. es soll für genetische experimente da sien paar rein warten bis weib schwanger paar urück und abwarten was da raus kommt. es soll ja kein halterbecken werden. und es soll als showbecken (daher die stufe drin) für ausstellungen reichen.
 
es gibt auch schöne plastik kisten die durchsichtig sind oder weiss oder schwarz =) da passt viel rein und kosten kaum was.

warüm lässt du dir nicht ein becken z.B. 100x30x30 oder so bauen und teilst es dann?? dnn siehst alles =)

Aber so finde ich die idee auch cool. mit nem größerem aquarium würde es bestimmt kein problem sein. vielleicht ein 80 er oder 100er
 
Hallo Peter,
eigentlich sollten die Plastikbeutel dich drauf bringen: So ein kleines Aquarium zu unterteilen, ist doch nicht sinnvoll.
Da es ins Wohnzimmer kommt, lass es so wie es ist, dekoriere und bepflanze es schön und setz die Garnelen nach der Einlaufphase ein. Wenn sie sich vermehren - gut. Ansonsten eben ein Becken zum Hingucken.
Und ernsthaft: Wie unansehnlich wird ein aufgeteiltes Kleinaquarium, wenn sich an den Scheiben Algen breit machen? Hast Du mal versucht, solch kleine Abteile zu säubern?

Gruß
Friedrich
 
soll auch später mal kommen aber die paellen sollen absichtlich nicht größer sein. die größe iss scho ok und was kostet glas? fast nix wenn man wen kennt oder ien par kostenfreie glaasreste oder undichte becken.
 
ich habe hier noch ein aq mit den maasen 100x50x50 geht es damit???

weil die idee ja so nicht schlecht ist =)
 
für die reinigung habe ich auch schon meine kleinen tricks. ich wollte nur eben verschiedene einzelne garnelen halten. wie soll ich sosnt bei mir im wohnzimmer ien paar kleine experimente machen können?
 
das geht mit jedem becken habe schon ganz andere maße umgebaut *G* und wie gesagt jede parzelle sol für 2 Tiere sein oder halt für einen kleinen show einsatz mehr war ja nicht gedacht. und gegen die alten kann man was tun wasserlinsen und man hat keine algen lol die nehmen derartig nährstoffe weg da wächst nicht mehr viel.
 
klar das ich sie nicht generell einzeln halte nur habe ich ne züchtung vor und wil testen ob es klabppt aber nicht gleich 50 garnelen dieser art züchten fals es nicht klappt und nur ein braungrauer mix raus kommt.
 
Hallo Peter,

welche "züchtung" hast du denn vor wenn man fragen darf?
Vieleicht gibt es solche Zuchtversuche schon und du musst nicht extra ein 54Liter Aquarium in noch kleinere Aquarien teilen.

Gruß
Lukas
 
Wenn Du nur 2 Garnelen zusammen setzt wirst Du da mit dem züchten keinen großen Erfolg haben. Evtl. vermehren sich die RedFire noch zu zweit, bei Bee´s oder anderen Arten musst Du schon wenigstens 10 zusammen setzen damit sich da was tut.
Außerdem braucht der Nachwuchs ja auch Platz wenn dann mal welcher da ist.
 
Status

Dieses Thema ist geschlossen.
Geschlossene Themen können, müssen aber nicht, veraltete oder unrichtige Informationen enthalten.
Bitte erkundige dich im Forum bevor du eigenes Handeln auf Information aus geschlossenen Themen aufbaust.

Themenstarter können ihre Themen erneut öffnen lassen indem sie sich hier melden...
Zurück
Oben