Get your Shrimp here

Zuchterfolg = 0

Felija

GF-Mitglied
Mitglied seit
07. Aug 2008
Beiträge
109
Bewertungen
0
Punkte
0
Garneleneier
3.798
Hallo ihr lieben,

ich glaube ich mache etwas falsch mit meinen CR. Bisher hat nur 1 Weibchen Eier gehabt die sie aber nach wenige Tagen abgeworfen hat.
Ich beschreibe euch mal wie die Kleinen bei mir leben und würde mich total freuen wenn jemand mir Tipps geben könnte.
Ich habe ein 30l Becken in dem 30 CR leben und 3 Mandaringarnelen. Es is vollständig zugewachsen mit Javamoos und Echinodorus tenellus. Als Decko is eine Moorkeinwurzel drinnen sowie Pagodengestein und Moosbälle.
Die Wasserwerte:
No3 und No2 nicht nachweisbar
GH 10
KH 10
pH 7,1

Ich füttere täglich CrustaGran oder TetraCrusta. Jedoch immer nur 3 so Kügelchen. Darüber hinnaus habe ich Futter selber gemacht aus Spirulina, Erbsen und Cyclops. Das gibt es so 1 mal die Woche. Seemandelbaumblätter und Eichenblätter sind immer im Becken. An Salatgurke oder anderes Gemüse gehen sie leider nicht.

Ich mache 1 bis 2 mal die Woche einen 5l Wasserwechsel.

Wär wirklich klasse wenn ihr Ideen hättet wie ich das ganze verbessern kann damit die bei mir endlich Junge bekommen.

Lg Dani

P.S. Andere Garnelen vermehren sich bei mir ...
 
Hallo,

wie lange hast du denn die CR schon und bei welcher Temperatur hälst du sie?

CR sind manchmal etwas zickig (meine Meinung). Manchmal passiert da monatelang fast gar nichts und dann sind auf einmal alle Weibchen tragend.

Bei deinen Wasserwerten sollte es eigentlich klappem.
 
Hey :)

Die Temperatur liegt so zwischen 20 und 23C und ich habe die nun seit 3 Monaten bzw mir vor 1 Monat noch einmal welche dazu gekauft.
Ach ja es gab seitdem 2 Todesfälle wegen Häutungsproblemen.
 
Hallo,

zu Häutungsproblemen kann ich leider wenig sagen, da ich noch nie welche hatte.

Möglich wäre eine zu proteinhaltige Ernährung, liest man häufig.

Temperatur ist ok so, aber nicht unter 20 Grad gehen.
 
Hallo Dani,

je nachdem, aus welchen Wasserwerten deine CR ursprünglich stammen, könnte die Kh mit 10 schon etwas hoch sein.
Manche Zuchtstämme, vor allem sind das oft solche mit höherem Weißanteil (durch bewußte oder unbewußte Verpaarung mit Red Bees), wurden über mehrere Generationen in weichem Wasser gezüchtet. Dann könnte eine Karbonathärte von 10 schon so hoch sein, daß die Garnelen keinen Nachwuchs mehr bekommen wollen. Wäre jedenfalls so mein erster Gedanke bei den von dir geposteten Daten.
Stimmt das denn überhaupt, daß bei dir wirklich Gh und Kh gleich sind?
Das ist eigentlich eher ungewöhnlich.

Außerdem, was sind schon 3 Monate? Crystal Red Garnelen legen öfters mehr oder weniger lange Vermehrungspausen ein. Bei mir gibt es manchmal den ganzen Winter kaum Nachwuchs und im Frühjahr geht es dann wieder richtig los. Vielleicht mußt du deinen Garnelen auch einfach nur etwas Zeit lassen.

Viele Grüße

Peter
 
Hallo Dani,

so richtig helfen kann ich Dir nicht, aber zumindest kann ich Dir sagen das man wohl einfach warten muss, ich habe meine CR seit März, und ich habe bis heute auch noch kein Jungtier gehabt, aber aktuell wieder ein tragendes Weibchen.

Ich denke man muss Ihnen wohl einfach Zeit lassen weil sie etwas länger brauchen um sich umzugewöhnen.
 
Hi Dani,

die meistens Todesfälle haben ihren Ursprung in mangelhafter/flascher Ernährung und schlechten Wasserwerten.
Zur Fütterung: Ich persönlich halte nix vom täglichen füttern. Bei mir bekommen meine Garnelen 2-3 pro Woche futter (Gemüse, wie Karotten, Gurke, Paprika, Spinat etc. und Granaulatfutter der bekannten Marken)
Zum einen kann es sein, dass deine CR sich erstmal ans Gemüse "gewöhnen" müssen. Zum anderen, wenn ich täglich nen Steak kriege, dann verzichte ich auch gerne auf's Gemüse am nächsten Tag. ;)
Bei meinen 25er CR Becken wechsel ich alle 3-4 Tage max. 10% des Wassers.
Mit diesen Rhythmen (Fütterung & Wasserwechsel) habe ich keine Ausfälle mehr und der Nachwuchs kommt auch problemlos hoch.
 
Hallo dani

versuch es mal mit einem wasserwechsel,denn dadurch wird die Häutung und damit das Paarungsschwimmen verursacht.
Dann noch Geduld.
Und sorge für einen höheren sauerstoffgehalt.

MFg swen
 
Ein regelmäßiger Wasserwechsel, mindestens einmal die Woche, verbessert das Klima. Reduziere das Füttern auf alle 2 bis 3 Tage. Die Garnelen finden im eingefahrenen Becken genügend Fressbares, sie werden nicht verhungern. Die Temperatur ist meiner Meinung nach nicht falsch. Allerdings sind andere der Meinung, daß die Temperatur mindestens 24°C betragen sollte. Probiere es aus, vielleicht hast du dann Erfolg.
Meine CR vermehren sich allerdings auch nicht immer gleich stark, wie etwa RF.
 
Hallo

An der temp wird es mit sicherheit nicht liegen,meine vermehren sich sogar bei 20 grad.

ich denke es liegt am sauerstoffgehalt.

MFg swen
 
@BlueFin:
Das habe ich auch nicht gesagt! Meine CR halte ich bei 23°C mit nächtlicher Absenkung um 2 - 3°C. Und: Sie vermehren sich! Allerdings habe ich über einen längeren Zeitraum (2 Jahre) festgestellt, daß eine kühlere Phase (Temperatur 19 - 20°C) von 3 Monaten im Jahr (bei mir im Winter), den Tieren gut tut und sie sich besser vermehren und einen agileren Eindruck machen. Das sind allerdings meine persönlichen Erkenntnisse.
 
Hi

Das habe ich nicht gemeint,nur auf deine Aussage das andere es meinen.


MFg
 
Hi,
ein anderes Becken wirkt oft Wunder.
Hey Jürgen, ich hatte auch noch nie Häutungsprobleme!
:smilielol5:
Viele Grüße
Niel
 
Hey,
das sind gute Tipps danke. Wobei das mit dem Sauerstoff? Das kleine Aquarium is voll mit Pflanzen und die Wasseroberfläche is gut bewegt. Beim messen kan auch raus, dass der Sauerstoffgehalt super is. ( genauen Wert weis ich leider nicht mehr)
Das Häuten nachm Wasserwechsel habe ich auch schon beobachtet. Ich könnt ja einfach 2 bis 3 mal die Woche wechseln? :D
Lg und Danke
 
Hach ich habe einfach kein Händchen mit den CR ....
Nun is mir eine nach dem WW gestorben. Man sieht nicht einmal woran ... Ein par Tage vorher hatte ich schon eine rausgefischt.
Wenn die sich nun eh dezimieren werd ich mir nicht noch einmal neue anschaffen.
Manchmal sind Garnelen glaube nur Glückssache :(
 
Manchmal sind Garnelen glaube nur Glückssache :(

Hallo,

also den Satz würde ich pauschal so nicht stehen lassen.

Sicher kann man mit Garnelen auch mal Pech haben, aber bei den vielen Haltern und Züchtern ohne Probleme kann das ja nicht nur Glück sein!

Treibe weiter Ursachenforschung und lass dich vor allem nicht so schnell entmutigen. Das wird schon irgendwann.
 
Hi,

probiers mal mit Becken umgestalten. Hat bei mir mehrfach geholfen ;)

Gruß
Daniel
 
Hi,
mach doch nicht zu viel WW.
Was soll das bringen? Wenn die sich danach Häuten und keine Eier im Nacken ausgebildet haben, kommt auch kein Paarungsschwimmen zustande.
:confused:
Gruß
Niel
 
Hallo,
Wenn Du ein 30 Liter Becken hast beziehen sich die 30 Liter auf ein "randvolles" Becken.
Da es meistens nicht ganz voll ist und sich Bodengrund,Wurzeln,Gesteins usw in einem Becken befinden denke ich hast Du vielleicht 20 Liter Wasser effektiv in deinem Becken !
Wenn du hier 2 mal in der Woche 5 Liter Wasser wechselst dann wechselst Du immerhin eine Wassermenge von 25% mal Grob über den Daumen !

Das ist schon ein immenser Eingriff !

Ich würde mal versuchen eine Zeitlang auf 10-15% Wasserwechsel in der Woche runter zu gehen !

Es gilt auch hier oft,weniger ist mehr...

Drücke die Daumen das sich bald Erfolg einstellt bei Dir

LG
 
Zurück
Oben