Get your Shrimp here

Zuchtbericht Atya gabonensis

Hallöchen,

wir haben seit längerem ein Gabunbaby im Auge welches sich von der Gruppe in der Farbe unterscheidet. Es ist nämlich rot.

Wir hatten da auch ein Bild im Hinterkopf und wurden in der Garnelenfibel von den Logemännern fündig. Dort ist ein rotes Exemplar abgebildet. Viellecht schwirrten ja irgendwo in den Eltern "rote Gene" herum und wurden weiter vererbt?!

Er ist auch von der Gruppe abseits und möchte mit der Gruppe nichts zu tun haben. Lebt auch sehr versteckt, wir sehen ihn nur selten Uns erinnert das an das Verhalten von Albinos bei z.B. Rehen. Foto oder Video versuchen wir mal zu machen...
 
So,

gestern Nacht auf die Lauer gelegt und wir konnten den Roten filmen, wenn auch nur kurz....

Der war schon immer rot, haben aber nie etwas gesagt, da wir dachten die Farbe verschwindet wieder. Aber das Gegenteil ist der Fall, er wird immer röter :tt1: ...Aber schaut selbst:
 
Klasse! :tt1: Da bin ich ja schon sehr gespannt, ob der wirklich so rot bleibt.
 
Denken schon...Der ist jetzt seit einem Jahr rötlich und es wird immer mehr. Im Gegensatz dazu, sind alle anderen blau... :tt1:
 
Ist ja schon krass. Vielleicht sowas wie ein Albino, nur eben rot.:?: ( Das war nicht ganz ernst gemeint.)
 
Ein Albino hätte ja garkeine Farbpigmente, wenn dann eher Xanthismus...Wobei wir denken das, dass eine eigenständige Farbform ist ( siehe Bild Gabun, Garnelenfibel, Logemänner )...

So, ein verspätetes Weihnachtsgeschenk ist eingetroffen, unser Gabun Weibchen trägt wieder Eier :hurray: :tt1:

Ab jetzt heißt es drei Wochen warten und dann werden zu den beruflichen, auch wieder private Nachtschichten eingelegt :) .
 
Hier mal ein kurzes Video einer jungen Atya gabonensis, auf dem man den Herzschlag erkennen kann :tt1:

 
Hallöchen,

hier ein kurzes Video von dem Größten, TaoTao, und einem Geschwisterchen in einer durchschnittliche Größe. Interessant ist der Größenunterschied! Mittlerweile ist der Nachwuchs ein Jahr und zwei Monate alt :tt1:

 
Wow, der Unterschied ist wirklich heftig.
 
Ja Buffy, das ist wirklich heftig...Scheint gute Gene zu haben ;)
 
Seit 5 Tagen haben wieder Larven :tt1:

DSC06995.JPG
 
Das ist schön. Ich wünsche euch weiterhin viel Glück.
 
Ich freu mich für euch! Hoffentlich kommen viele durch.

Wir haben seit gestern unsere ersten Molukkenlarven. Ich bin so aufgeregt!

LG
 
Zurück
Oben