Get your Shrimp here

Zuchtbericht Atya gabonensis

Schwebi

GF-Mitglied
Mitglied seit
13. Jan 2011
Beiträge
254
Bewertungen
163
Punkte
10
Garneleneier
6.978
Hi Forum,

wir haben nun den Zuchtbericht fertig und hoffen er gefällt euch!

Das Zuchtvideo dauert noch ein wenig, ist aber schon fast fertig...


Viel Spaß beim Züchten!!!

P.s.
Wir sind auch wieder am Züchten ;)
 

Anhänge

  • Zuchtberichtneu.pdf
    693,9 KB · Aufrufe: 176
Yu-huu! Da ist es :) Vielen Dank für die Mühe und Arbeit! :)
 
Hi Forum,

hier ist das versprochene Zuchtvideo.

Das Video ist ein bisschen länger geworden, aber die Zucht hat ja auch ziemlich genau 4 Monate gedauert ;) .

Viel Spaß beim schauen!
 
Wow, ist das super!
Vielen lieben dank für den Einblick in eure Aufzucht. Da hat sich das warten wirklich gelohnt.
Und auch noch einmal meinen herzlichen Glückwunsch zur erfolgreichen Nachzucht der kleinen Monster.
Das war wirklich eine ganz große Leistung.
 
Vielen vielen Dank!!!!!
 
Hey Tom,

vielen Dank!!
 
Superschön, vielen Dank dafür!
 
Hi,

erst mal ein dickes Lob an dich! Man merkt das ihr mit so viel Liebe und Begeisterung dabei seit. Vielleicht kann man so endlich Wildfänge vermeiden. Ich wünsche euch ganz viel Glück und dass es den kleinen auch weiterhin so gut geht! Wirklich super! :pray:

Vielleicht kann ich das auch mal eines Tages berichten. Dein Zuchtbericht ist schon mal gespeichert.

LG
 
Sehr schön gemacht. Mit viel Liebe. Danke! :)
 
Das ist toll, dass es immer wieder Liebhaber gibt, die sich an so etwas heranwagen und dann auch noch solchen Erfolg haben.
Herzlichen Glückwunsch Diebo
 
Vielen vielen Dank!!
 
Hallöchen,

wollten euch mal auf dem Laufenden halten.

Unser Nachwuchs kratzt immernoch an der 2cm Marke, gehen jetzt aber in die Breite. Die letzte Haut war 1,8cm lang und 3mm breit.

Leider gibt es auch negatives zu Berichten! Wir hatten viele Ausfälle. Von den ca. 50 Tieren sind nurnoch ca. 10 übrig. Anscheinend gilt auch im Süßwasser das Darwinsche Motto: Only the fittest survive, denn viele sind überhaupt nicht gewachsen und schlussendlich gestorben. Jetzt leben nurnoch die Größten. Augenscheinlich findet nicht nur im Larvenstadium eine natürlich Selektion statt, sondern auch im Süßwasser. Aber da das die erste Zucht ist, ist das nur eine Theorie.

Zudem hat das eine Männchen, dass andere Männchen im "Paarungswahn" totgejagt. Daher ist es bei dieser Art die Paarhaltung wahrscheinlich empfehlenswerter.

Viele Grüße.........................
 
Sooo...jetz auch brav gelesen :)
Das habt ihr toll gemacht...vor allem das Nachwort bringt zum Nachdenken...traurig...es gibt keine mehr...umso mehr interessieren mich diese wunderschönen und tollen Tiere...wer weiss was ich mal in ein paar Jahren mache...

Ich wünsch euch alles alles Liebe & Gute für Eure Tiere und meinen Respekt!!!

Garnelige Grüsse via Handy ;-)
 
Hi,

dass mit deinem Nachwuchs tut mir Leid. Ich hoffe den anderen geht es weiterhin gut. Vielleicht ist die Zusammensetzung der Mineralien bei den Kleinen besonders wichtig, gerade nach der Überführung in das Süßwasser. Die Fächergarnelen kommen doch aus Weißwasserflüssen...? Ich könnte mir vorstellen dass die Mineralien für den ersten Panzer und Stoffwechsel benötigt werden.

LG
 
Könnte sein, nur würden dann nicht alle sterben?

Wir wissen es nicht woran es liegt, ist ja auch die erste Zucht. Bei all dem Suchen haben wir auch noch nie etwas über Wasserzusammensetzung aus den Habitaten von Gabuns gefunden, was uns brennend interessieren würde. Naja, ist wohl eine Expedition wert ;) .
 
Prinzipell wird sicherlich das Darwinsche Prinzip gelten aber ich könnte mir vorstellen das vielleicht mehr überleben würden bei einer genaueren Anpassung an die Mineralzusammensetzung?

Eins kann ich dir sagen, wenn ich das Geld hätte würde ich dich direkt einsacken und mit dir auf Expedition gehen. Ich finde die Gabuns einfach wunderschön und ich wünschte wir wüssten einfach mehr über diese tolle Art.
 
...aber ich könnte mir vorstellen das vielleicht mehr überleben würden bei einer genaueren Anpassung an die Mineralzusammensetzung?...
Das gilt es dann herauszufinden. Funktioniert aber wenn immer mehr Leute versuchen diese Art zu züchten...

Eins kann ich dir sagen, wenn ich das Geld hätte würde ich dich direkt einsacken und mit dir auf Expedition gehen. Ich finde die Gabuns einfach wunderschön und ich wünschte wir wüssten einfach mehr über diese tolle Art.
Na dann sind wir ja schon zu dritt:hehe: . In ferner Zukunft werden wir definitiv mal so eine Expedition starten, denn wir wünschen uns einfach mehr über diese Art kennenzulernen!

Grüße
Sandy & Martin
 
Hi,

da wir zurzeit schlecht Bilder und / oder Videos von unserem Nachwuchs machen können, da sie in den letzten, dunklen, kleinen Ritzen hocken, haben wir mal ne Exhuvie fotografiert. Als Maßstab, eine Fingerkuppe ;) . Daran könnt ihr sehen wie klein sie noch sind.Exhuvie young gabonensis.JPG
 
Das ist natürlich schon noch sehr klein. Da kann noch sehr viel passieren bis die groß sind.
Ich drücke euch auf jeden Fall die Daumen.
 
Zurück
Oben