Get your Shrimp here

Zucht mit mehr als nur einem Problem

lukas1997

GF-Mitglied
Mitglied seit
08. Jan 2017
Beiträge
5
Bewertungen
1
Punkte
10
Garneleneier
3.106
Hallo,

ich bin neu hier und hoffe dass mir als Anfänger (was die Garnelenzucht betrifft) geholfen werden kann.

Mein Vater und ich haben für die Garnelenzucht 6 30-Liter Cubes hergerichtet mit HMF. Die Wasserwerte stimmen alle, da sich die Garnelen gut vermehren.

Aber kurz zur Vorgeschichte. Vor ein paar Jahren, hatten wir nur einen Cube mit Red Fire Garnelen.
Über ca 2 Jahre vermehrten sich die Garnelen, die Population wurde aber nicht wirklich größer (aus 10 Tieren wurden 20). Als wir ein 450 Liter Becken aufstellten, löste ich den Cube auf und die Garnelen kamen mit Guppys, Platys, einigen Welsen, und zwei Amanogarnelen zusammen. Außerdem kauften wir bei einem Züchter (auf Malwibarsche spezialisiert) 8 blaue Garnelen. Soweit ich mich erinnern kann, waren es tiefblaue Blue Dream Garnelen.
Die Garnelen vermehrten sich stark im Becken. Der Nachwuchs hatte leider recht wenig von den Eltern. Über mehrere Monate wurden es immer mehr Garnelen, welche keine bzw kaum Farbe hatten. Diese Garnelen hatten nur einige dunkle Streifen auf dem Rücken. Nur ab und zu gab es Nachwuchs mit Farbe.

Also haben wir die Cubes aufgestellt und dann die roten und blauen Garnelen getrennt. Es wurde tatsächlich besser.
Bei den roten Garnelen sah es wie folgt aus:
- keine blauen Garnelen als Nachwuchs
- keine besonders schön gefärbten Garnelen (blass, wenig Farbe)

Bei den blauen wurde es interessanter:
Wenige rote Garnelen (vlt. 2-3 rote je Wurf) und einige Farblose (mit Streifen). Es gab außerdem eine breite Palette an "neuen Farbschlägen":
- blaue Garnelen (wie wir sie vom Züchter hatten)
- schwarze Garnelen (flächig tief schwarz)
- farblose (mit blauen Flächen)

Ich habe jetzt ein gesondertes Becken mit den schwarzen gemacht und fange jetzt immer den Nachwuchs heraus, welcher nicht meinem Ziel entspricht.

Ab und zu sieht man auch braune Garnelen oder eine mit ausschließlich roten Beinen und farblosem Rumpf.

Nun zu meinen Fragen:
1. Ist es normal dass so viele Farbschläge entstehen?
2. Bekomme ich mit meiner Methode irgendwann einen reinen Stamm?
3. Was sollte ich noch beachten?
4. Kann evt. jemand anhand der Bilder die Garnelen bestimmen?

Über Anregungen und Antworten würde ich mich sehr freuen. Hier noch einige Bilder von den Garnelen:
Die blauen garnelen sind dunkel Blau (auf dem Bild nur schwer erkennbar)
blaue Garnele.jpg farblose Garnele.jpg rote Garnele.jpg schwarze Garnele.jpg
Mit freundlichen Grüßen
Lukas
 
Bin zwar auch noch Frischling, aber soweit ich mich bisher in die Materie eingelesen habe, ist es normal, dass es immer wieder zu unterschiedlichen Farbschlägen kommen kann und da sind der Natur eben keine Grenzen gesetzt. Durch gezielte Selektion kann man es aber schaffen einen farblich recht konstanten Stamm aufzubauen.

Sollte ich falsch liegen, lasse ich mich gerne eines Besseren belehren - Feuer frei! :D
 
Vor ein paar Jahren, hatten wir nur einen Cube mit Red Fire Garnelen.
Außerdem kauften wir bei einem Züchter (auf Malwibarsche spezialisiert) 8 blaue Garnelen.

Damit hast du dir die Roten wie die Blauen versaut.

Es schadet nicht, sich vor der Anschaffung neuer Tiere zu informieren, aus welchen Farbformen sie herausgezüchtet wurden. Nah verwandte Farbformen produzieren weniger abweichenden Nachwuchs als weit entfernte Farbformen.

Die Stämme rein zu züchten wird einige Generationen und viel Selektion erfordern.
 
Damit hast du dir die Roten wie die Blauen versaut.

Es schadet nicht, sich vor der Anschaffung neuer Tiere zu informieren, aus welchen Farbformen sie herausgezüchtet wurden. Nah verwandte Farbformen produzieren weniger abweichenden Nachwuchs als weit entfernte Farbformen.

Die Stämme rein zu züchten wird einige Generationen und viel Selektion erfordern.
Okay, so kann man es auch sagen :rolleyes:
 
Ja, so sieht es leider eben aus.
Wenn man wirklich züchten will, muss man sich vorher über die Genetik informieren. Alles andere ist wahrloses vermehren.
Um diese Tiere wieder "rein" zu bekommen, wird etliche Generationen erfordern, so wie Wolke bereits geschrieben hat.
 
Nun zu meinen Fragen:
1. Ist es normal dass so viele Farbschläge entstehen?
2. Bekomme ich mit meiner Methode irgendwann einen reinen Stamm?
3. Was sollte ich noch beachten?
4. Kann evt. jemand anhand der Bilder die Garnelen bestimmen?

Hallo Lukas,

zu 2.: kannst du bekommen, wird aber laaaange dauern!

Ich habe Anfang 2015 einen ganzen Schwung kunterbunter Garnelen übernommen, waren wohl alles Nachkommen von Schoko Sakura...
Die roten und blauen habe ich jeweils einzeln in Aquarien gesetzt, der bunte Rest durfte meinen Krebsen Gesellschaft leisten. Die roten waren relativ stabil, dabei fielen Red Fire, Red Rili und blue Rili, waren auch sehr vermehrungsfreudig. Von den blauen hatte ich nur wenige, auch nicht wahnsinnig gut gefärbt. Aber mit der Zeit wurden sie immer schöner. Momentan selektiere ich gerade wieder, alles was zu sehr Richtung (blue) Carbon Rili geht, helle Augen hat oder grundsätzlich zu hell ist kommt raus. Farbloser oder brauner Nachwuchs fällt mittlerweile nicht mehr.
Bei meinen roten habe ich vor einer Weile auch gewaltig aussortiert. Alle Rilis und red Fire wurden aussortiert, nur eine Handvoll deckend gefärbter roter Garnelen durfte unter sich bleiben und bekam ein paar schicke Sakura Damen spendiert. Der erste Nachwuchs hält sich noch versteckt, der nächste ist unterwegs, ich bin schon sehr gespannt!

Also: ist machbar, erfordert aber viel Geduld...

Viel Erfolg damit
 
Danke für die Antworten!

Allerdings glaube ich nicht dass ich "die Roten wie die Blauen versaut" habe.

Ich denke eher, dass vor allem die blauen Garnelen schon beim Kauf nicht stabil waren. Denn vom Nachwuchs waren von Anfang an kaum blaue dabei.
Es war ja auch am Anfang nicht der Plan zu züchten, die Idee ergab sich erst später. Es handelte sich schließlich auch nicht um hochwertige Garnelen von Züchtern,
sondern aus Zoohandlungen.

Wenn ich von Anfang an hätte züchten wollen, hätte ich die Garnelen logischerweise auch nicht zusammengesetzt.
 
Das Problem ist folgendes: Es haben sich blaue und rote gekreuzt. Nachwuchs ist ein Teil Rote und ein Teil Blaue, aber eben auch ein Teil Wildtyp. Die Jungtiere sind somit het (heterozygot) für Rot, Blau und Wildtyp. Welches Tier ganz genau für was het ist, kann man halt von außen nicht sehen.
Sprich, selbst wenn du wieder jede Farbform einzeln setzt, werden als Beispiel die Roten, eben nicht nur rote Jungtiere bekommen. Da wird wieder etliches an Wildtyp und vielleicht ein paar Blaue fallen.
Verstehtst du was ich meine?
Wichtig ist, das du dich mit der Vererbungslehre auseinandersetzt. Dann wirst du verstehen, was ich meine.
Wenn die Blauen schon zuvor "bunten" Nachwuchs bekamen, Glückwunsch (Ironie), dann wurde der Genpol nochmals erweitert.
Mit anderen Worten, die bei dir geborenen Tiere tragen einen bunten Mix an Genen, und das wieder rauszubekommen, wird viele, viele Generationen mit Selektion bedeuten.
Fraglich ist, ob du das auf dich nehmen willst. Ansonten müßtest du nochmal neu starten, mit eben neuen Tieren, die nicht "gemischt" gehalten wurden.
Tut mir ja leid für dich, aber so ist es eben.
 
Es haben sich blaue und rote gekreuzt. Nachwuchs ist ein Teil Rote und ein Teil Blaue, aber eben auch ein Teil Wildtyp. Die Jungtiere sind somit het (heterozygot) für Rot, Blau und Wildtyp.
Ganz so einfach ist die Neocaridina-Farbzucht nun auch nicht.

Farbformen vererben sich über mehr als die Ausprägung eines Allels. Noch ist unklar, wieviele Allele überhaupt beteiligt sind. Die erste + zweite Mendelsche Regel kann man gut bei der Zucht von Biene x Taiwaner anwenden, aber nicht bei Neocaridina-Farbzuchten. Leider.

Ich denke eher, dass vor allem die blauen Garnelen schon beim Kauf nicht stabil waren.
Nur allzu wahrscheinlich! Stabile blaue Zuchtstämme sind derzeit noch dünn gesäht. Man sollte sich die Tiere also am besten vorher beim Züchter ansehen, um ein Bild zu bekommen, wieviel "Ausschuss" im Nachwuchs fällt. Im Zooladen findet man solche A-Qualität wohl eher nicht.

Allerdings finde ich als Verfechterin der Nominatform diese mindestens genauso schick wie die Farbzuchten, und das genetische Potential kann man nur erahnen - siehe auch unser Thread mit den "Crazy Neocaridinas".
 
Die schwarze Form finde ich momentan sehr interessant. Habe sowas im Handel bisher noch nicht gesehen...
 
Hallo Lukas,

Ich denke eher, dass vor allem die blauen Garnelen schon beim Kauf nicht stabil waren.

genau das denke ich auch denn aus meinen "damals" gekauften blauen kam außer div. blautönen u.a. auch schwarz, extrem dunkelrot, braun usw. und fast alle mit deckenden Farben.

Sowas sehe ich aber nicht als Problem sondern nutze es um div. Farbschläge mit deckenden Farben zu Basteln, da geht so einiges. :sign: ;)

Vererbungslehre im klassischen Sinn funktioniert bei Neocaridina's nur sehr begrenzt, mit ausprobieren kommt man da sehr oft schneller an's Ziel. :sign: ;)

Von daher lass dich mal nicht verunsichern und mach weiter.

Viel Spaß beim Basteln.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben