Get your Shrimp here

zu wenig sauerstoff? wie erkenne ich das?

Ich habe 10 Hummelgarnelen bei Futterhaus gekauft. Alle bis auf eine sind gestorben. Jetzt habe ich Red Fire und sie vermehren sich sehr gut und die eine Hummelgarnele ist immer noch dar. Die Red Fire habe ich von einen Online Shop für 0,99 € pro Stück. Ich kenne aber auch einen Aquaristikfachhändler, der hält Cristal Red in 14°d erfolgreich.
 
Ok, hier ein paar bilder. ichhoffe sie sind heilwegs gut erkennbar:






 

Anhänge

  • becken.jpg
    becken.jpg
    70,2 KB · Aufrufe: 10
  • nelen.jpg
    nelen.jpg
    61,4 KB · Aufrufe: 7
  • wurzel.jpg
    wurzel.jpg
    76,1 KB · Aufrufe: 7
  • beckenl.jpg
    beckenl.jpg
    68,5 KB · Aufrufe: 10
Schönes Becken, Bodengrund vielleicht ein wenig hoch eingefüllt, aber im ganzen ein vernümftiges Becken.
Noch eine Frage: Kannst du Hüpferlinge oder Muschelkrebse entdecken?
 
Hüpferlinge würde ich meinen.
 
Ok eine gewisse Wasserqualität ist schon mal vorhanden. Wie große waren die Tiere beim Kauf? Wo hast du die Tiere gekauft? Saßen alle Tiere im selben Verkaufsbecken?
 
die tiere habe ich bei fressnapf gekauft. manche waren im selben becken, manche nicht. welche das nun aber waren, das weiß ich nichtmehr. die becken waren aber nebeneinader. manche sind auch durch ein gitter geschlüpft und waren dann im anderen verkaufsbecken drin.
die größe der tiere war unterschiedlich. ich hab dort tiere in der größe von fast 1cm bis 1,5 cm gekauft.
 
Ok. Heißer Tipp:
Kaufe von Hobbyzüchtern, die Tiere von Fressnapf und Co sind nicht so fit wie man es vielleicht gerne hätte (ich muss es so seltsam formulieren, sonst bekomme ich eine Rote-Karte vom Admin).
Und fürs Garnelenwasser baue dir eine Mini-Torfkanone, oder setze Torfpellets als Filtermaterial ein, die Stoffe im Torf wirken leicht pH senkend, sorgen für einen niedrigen Keimdruck, chelatieren unerwünschte Stoffe, dienen als guter Pflanzendünger und fördern die Immunabwehr.

Fang neu an, das haben wir auch alle schon(oder schon öfters) gemacht.
vg
 
danke das werde ich machen.
wie meinst du das, mit neu anfangen?
 
Mit besserem TWW-Wasser (Torf und so..) und neuen Tieren, Sakuras z.B. sind wunderschön und dankbar in der Haltung. Hummeln, da beissen sich auch die Profis öfters die Zähne aus! Versuche mit nur einer Art zu fahren, mehrere Arten kann heikel sein, und eigentlich unüblich.

Was ich auch noch machen würde: 2cm vom Bodengrund abtragen, mir wäre der etwas zu hoch, bedenke das dies ein großer Eingriff in das Beckenklima ist und es unter Umständen danach 2 Wochen nicht besetzbar ist, durch den Vorgang können unerwünschte Bakterien und Stickstoffverbindungen in das Wasser gelangen.

Was für einen Filter hast du im Einsatz? (falls du es irgendwo stehen hast - sorry)
 
ds ist ein terra filter (innen) die exakte beschreibung weiss ich nicht, da müsste ich jetzt extra in den keller gehen, den da liegt der karton.

ds problem besteht nur, wenn ich jetzt neu anfange, was mache ich mit den momentanen tieren? sprich den schnecken, fischlis und übriggebliebenen garnelen?
ich wüsste nicht, wo ich sie unterbringen kann.
 
Nichts übereilen! Bereite dein LW wie beschrieben auf, vielleicht bekommst du die Kurve noch.
Falls du noch ein Becken über hast, könntest du dir damit ein Übergangsbecken starten, falls alles droht den Bach hinunter zu gehen.
 
ein 2. becken habe ich keins. also sollte es berg ab gehen, dann richtig.
 
Zurück
Oben