Get your Shrimp here

zu wenig sauerstoff? wie erkenne ich das?

NightsArt

GF-Mitglied
Mitglied seit
30. Sep 2011
Beiträge
116
Bewertungen
1
Punkte
0
Garneleneier
4.081
huhu.. :(

ich hab beobachtet, dsa in meinem becken hin und wieder garnelen sterben. die tiere habe ich vor ca. 3 Monaten gekauft, das becken läuft seit 4 monaten und hat 54l und einen innenfilter, ne menge pflanzen, eine wurzel und sand.
als besatz ist blau-braune garnelen, crystal red und white pearl.
als anfänger fehler hatte ich damals von jeder art die ich hübsch fand 2 gekauft :?:
das waren damals 2 mandarinen garnelen (mittlerweile beide tod) 2 pinocio ganrelen auch mittlerweile tod) 2 Hummelgarnelen (auch tod), 2 gelbe garnelen und 2 grüne (da nichtmehr auffindbar, denke ich,das sie auch tod sind).

meine AQ werte sind:
ph: 7,5
gh 11
kh 6
Nh4 / nh3 0
No2 0
No3 0
Po4 0
Fe 0,25

zu futtern gibt es: verschiedene blätter, wie brenessel, buche, pflaume, kirsche, ahorn usw. und hin nd wieder ( 1 mal die woche) fischfutter, oder granulat.

im becken sind noch zusätzlich 4 zwergpanzerwelse und unmengen an tds.

und mein gedanke war es halt, das die vielleicht an zu wenig sauerstoff haben? :confused:nur wie erkenne ich das?
oder habt ihr eine andere idee woran das liegen könnte?
an der häutung denke ich mal, kann das nicht liegen, da ich öfters einen panzer rumliegen sehe....

bitte, bitte gebt mir rat und hilfe.. ich will doch das es den kleinen gut geht :switz:

LG Cathy
 
Grüß Dich,
in einem reich bepflanzenten Becken sollte Sauerstoffangel kein Problem sein.

Trotzdem:
- bewegt das aus dem Filter ausströmende Wasser die Oberfläche? Wenn Nein, setz ihn so ein, dass die Wasseroberflääche bewegt wird.
- schwimmen die Tiee oft an der Wasseroberfläche? - Wenn "Nein" noch ein Grund der gegen Sauerstoffmangel spricht.

Thomas
 
Hallo

Wenn du zu wenig Sauerstoff im Wasser hättest dann würden die Welse ständig zu Wasseroberfläche schießen und Luft aufnehmen...
 
also ich hab haufen pflanzen drin, und die oberfläche wird auch bewegt, immer schön im kreis...
die garnelen sind überall.. also das ich sagen kann, die sind überwiegend oben ist nicht der fall. die fischli´s schwimmen manchmal zur oberfläche aber das ist selten.

hmm.. dann versteh ich erst recht nicht, warum die tiere sterben
 
Hi
Es könnte sein das sich die Arten gegeinander verdrängen ! Bis irgentwann nurnoch eine Art im Becken vorhanden ist.
Aber wie du schon sagtest war diese wilde kauferei ein Anfängerfehler von dir.
VG Moritz
 
daas war sie in der tat.
oder kann es vielleicht daran liegen, das so wenig von einer art vorhanden sind? weil sind ja herdentiere und kann ja sein, das die sterben, wenn es nur so wenig sind, wie bei mir 2 von jeder art? (nur so als theorie)
 
Deine Gesamthärte ist mit 11 schon hoch. Vielleicht solltest du es lieber mit Red Fire, Yellow Fire, White Pearl usw. probieren. Schalentiere sind eben empfindlich was Änderung der Wasserwerte angeht. Selbst nach noch so einer langen Eingewöhnungsphase kann es im Nachhinein zu Todesfällen kommen. Um das zu vermeiden solltest du von Züchtern Garnelen kaufen, die die gleichen Wasserwerte wie du haben. Dann gehen auch Cristal Red, sofern sie hartes Wasser gewöhnt sind.
 
weil sind ja herdentiere und kann ja sein, das die sterben, wenn es nur so wenig sind, wie bei mir 2 von jeder art? (nur so als theorie)

Tod durch Vereinsamung also? - Aber ernsthaft: Unsere Zwerggarnelen sind sicher keine "Herdentiere" sondern Individualisten, die sich nur zufällig zu mehreren dort einfinden, wo sich ihnen entsprechende Bedingungen (Futter, verminderter Feinddruck, Wasserqualität) bieten. Ach ja, in den Fortpflanzungsphasen entwickeln die Tiere (besonders die männlichen) dann doch Interesse für das andere Geschlecht. Aber sonst?

Gruß,
Friedrich
 
ahh zu hoher kh, ja das wäre ne idee.

manann.. das war ja nur ne theorie.. ich hab nicht gesagt das das fakt ist :(
 
Hallo,

Cathy das was Dir der Herr Friedrich damit sagen wollte ist dass er Dir schon grundsätzlich mit dieser Theorie zustimmt.

Er drückte es nur in dieser für Ihn etwas eigenen, latent zynischen Art eben aus.

Der Begriff Herden - tiere ist dabei auch nicht korrekt, "Schwarm" trifft es da schon eher.

Die exact genaue Letalitätsursache aber heraus zu finden ist manchmal etwas schwieriger.
Dafür braucht man mehr Informationen und dafür gäbe es im Anfängerbereich oben so einen Fragebogen zum Ausfüllen z.B.

Gruß
Michael
 
ach so.. ich hab das ganz anderst aufgefasst gehabt.
ic hab mir heute im laden kh senkendes zeuch gekauft. ich hatte zwar meinen freund ne osmoseanlage vorgeschlagen, aber da war er dagegen :(
 
Grüß Dich,
egal was für "Zeuch" Du da gekauft hast, bitte wende es im Wechselwasser an und nicht im Becken! Und nimm die Wertesenkung sanft vor, ein zu schneller Umschwung schadet mehr, als das er helfen kann.
Zu was für Wasserwerten willst Du kommen und ... beinahe noch wichtiger, wie stellst Du Dir den zukünftigen Besatz Deines Beckens vor?

Thomas
 
Hallöle zusammen,

Bitte tut der Themenerstellerin, den Forenmitgliedern und mir doch den Gefallen und helft dort, wo ihr es könnt.

Cathy, so richtig sehe ich nicht, woran die Garnelen gestorben sind. Die Gesamthärte ist nach allgemeiner Überzeugung dabei nicht ausschlaggebend.
Ebenso wird sich ein Anfangsbesatz von 10 Garnelen in 54 Liter nicht gegenseitig "verdrängen". Dies erkennt man zudem ganz leicht daran, dass sich das Becken mit einer Art füllt und diese überhand nimmt. Also scheidet das auch aus.
Zu den Nashorngarnelen und den Mandarinengarnelen kann ich mangels Wissen nichts sagen. Die Hummeln und die CR benötigen aber meist etwas weicheres Wasser (KH) und auch etwas saurer (Ph-Wert niedriger). Zumindest zur Vermehrung bzw. zum Hochkommen des Nachwuchses sind Deine Werte möglicherweise nicht ganz passend.
Ich mag allerdings nicht so recht daran glauben, dass sie wegen den Wasserwerten gestorben sind. Zumindest den offensichtlichen und meßbaren Werten. Leider ist es oftmals ein reines Rätselraten, warum sich der Bestand dezimiert. Sorry, wirklich helfen kann ich Dir auch nicht.

Micha M: Bitte versuch nicht die Aussagen anderer Leute zu interpretieren. Deine Hilfsbereitschaft in allen Ehren, aber Deine Beiträge benötigen da teilweise etwas mehr Unterstützung. Friedrich meinte schon, was er gesagt hat. Garnelen sind eben keine Schwarm-/Herdentiere.

Viele grüße aus Koblenz
Kay
 
Bitte tut der Themenerstellerin, den Forenmitgliedern und mir doch den Gefallen und helft dort, wo ihr es könnt.
Hi Kay,
dann sollte Diese auch ein klein wenig Energie in Informationen investieren...

ic hab mir heute im laden kh senkendes zeuch gekauft
Was soll denn das? Da besteht doch kaum ernsthaftes Interesse an Hilfe.

verschiedene blätter, wie brenessel, buche, pflaume, kirsche, ahorn usw.
USW? Was bedeutet das? Neben Kirschblättern/Pflaumenblätter die sowieso als kritisch eingestuft werden können, was kommt noch ins Becken?
Efeu oder was?

Ich finde man kann nur so gut helfen, so gut auch Infos, Mitarbeit und ein gewisses Interesse vom Hilfesuchenden zur Verfügung gestellt werden.

Wollte ich nur einmal loswerden.

vg
 
das kirsche und pflaume als kritisch gelten, wusste ich nicht und ist ir bis ebend neu.

USW? Was bedeutet das
usw. habe ich geschrieben gehabt, weil mir in dem moment nichts weiter einviel, was ich noch verfüttere, ich hab nunmal nachgeschaut und das einzigste was noch hinzukommt, was sie an blätter bekommen ist walnuss. das wars. kein efeu oder sonstige zimmerpflanzen.

Was soll denn das? Da besteht doch kaum ernsthaftes Interesse an Hilfe.
wenn ich kein interesse an hilfe hätte, warum hab ich hab ich euch dann um rat gefragt?

Ich finde man kann nur so gut helfen, so gut auch Infos, Mitarbeit und ein gewisses Interesse vom Hilfesuchenden zur Verfügung gestellt werden.
ich hab alles geschrieben, wo ich dachte, es sei von nöten an info´s, woher soll ich wissen, das diese zu wenig waren?

- Was ist genau das Problem? garnelen sterben


- Seit wann tritt es auf? seit 3 monaten


- Wurde schon irgendetwas gemacht? Wenn ja: Was? bisher nein, außer heute kh senkendes mittel gekauft, jedoch noch nicht angewendet.

- Wie lange läuft das Becken bereits? 4 monate


- Wie groß ist das Becken?
54l


-
Wie wird es gefiltert? innernfilter von tera


- Welcher Bodengrund wird verwendet? weißer feiner sand


- Sind Pflanzen, Wurzeln, Steine im Becken? Wenn ja: Welche genau? 1 wurzel. viele verschiedene pflanzen, dessen namen ich nicht kenne


- Wird das Wasser technisch oder chemisch aufbereitet? Womit?
nein, wird es nicht


- Wie sind folgende Wasserwerte im AQ:
siehe beitragsanfang, kupfer war nichts messbar

- Welche Temperatur hat das Wasser im Becken?
24°C


- Wie oft wird ein Wasserwechsel gemacht und wieviel? jedes we 30%


- Wie ist der genaue Besatz des Beckens? 4 zwergpanzerwelse, viele tds (genaue anzahl nicht zählbar). 2 algenschnecken, wieviele garnelen ich direkt im becken habe weiß ich nicht, ich sehe red fire ca. 4 white pearl, könnten 2 oder 3 sein, dann hatte ich noch braun- blaue garnelen mir gekauft gehabt, wo 1 weibchen babys bekommen hat, jedoch finde ich diese garnelen + babys seit ü 1 woche nichtmehr. theoretisch müsste noch eine hummelgarnele im becken noch sein, aber diese finde ich auch nicht.


- Was wird gefüttert? Wie oft und wieviel?
ahorn, birke, buche, pflaume, kirsche, walnuss, brennessel, fischflockenfutter, von vitakraft welstabs, hauptfutter und in einer dose sind verschiedene sorten(getrennt) in sticks, wafers, crisps und granulat


- Gab es in letzter Zeit Neukäufe von Tieren, Pflanzen oder Einrichtungsgegenständen? tiere habe ich bisher bei fressnapf gekauft.alle zu unterschiedlichen zeiten und zwischendurch auch neukäufe


- Wurden im Raum in dem das Becken steht irgendwelche Chemikalien (z.b. Raumspray, Insektenspray,
Floh- oder Zeckenmitteln bei anderen Haustieren angewendet, etc.) verwendet? normale kerzen und duftkerzen, räucherkerzen (das aq hat einen deckel, der dauerhaft geschlossen ist, es sei denn ich fütter)


- Sind im Aquarium irgendwelche unbekannten Tiere (Parasiten) zu sehen?
bis auf kleine weisse, springende punkte und zukende schlängelnde weisse "fäden" (die namen habe ich vergessen) nein.


konnte ich damit genug infos geben oder braucht ihr nochmehr? wenn ja, dann bitte einfach fragen.
ich bin hier keineswegs auf streit oder zank oder sonstiges aus. ich will das es den tieren gut geht und habe mich deswegen ja auch an euch gewand um, die erfahrenen um rat zufragen.
das kh habe ich gekauft, um es zusenken um ein sterben an zuviel kh auszuschliessen und weil ich dachte,das es daran liegen könte oder gelegen hat.
 
Hallo Bernhard,

Natürlich kann man nur dort helfen, wo aussagekräftige Infos gegeben werden. Deshalb hab ich auch geschrieben, dass ich nicht wirklich helfen kann. Aus den vorhandenen Infos kann ich nix erkennen.
Ich finde man kann nur so gut helfen, so gut auch Infos, Mitarbeit und ein gewisses Interesse vom Hilfesuchenden zur Verfügung gestellt werden.
100% Zustimmung. Aber entweder ich helfe, oder ich lasse es. Hier wurden teilweise Infos gegeben, die einfach falsch sind. Mit einer Frage die man mangels Infos nicht beantworten kann, kann ich gut leben. Dann bleibt sie halt unbeantwortet.
Mit falschen Antworten habe ich eher ein Problem, denn sie sind auch über die Suche und/oder Suchmaschinen auffindbar. Und ohne Widerspruch werden die Antworten dann als richtig eingestuft und die Leute rennen los und kaufen Mittelchen.

Nur meine Meinung
Viele Grüße
Kay
 
Also die Wasserwerte gehören absolut nicht in die Kategorie "tödlich". Sind eigentlich ganz okay.
Bitte lass die Finger von dem KH Minus. Falls du Außenfilterung betreibst leg ein Säckle Filtertorf (Torfgranulat) für eine schonende Senkung der Parameter hinein.
Zudem führst du vitalisierende Säuren (http://www.sdas.cz/showdoc.do?docid=1091 , http://esd.lbl.gov/ESD_staff/kleber/BioGeoChem/Einheit2hum.htm , http://de.vionto.com/show/me/Fulvosäuren) zu.

Wenn ich es richtig verstanden habe, sterben deine Garnelen seit 3 Monaten? Wieviel Garnelen leben noch? Wann ist das letze Tier gestorben?
 
das letzte tier ist vorgestern gestorben. heute hat sich eins gehäutet. wieivle tatsächliche tiere im aq sind, kann ich nicht sagen, da sie sich verstecken. aber schätzungsweise 20 garnelen sind vorhanden.

einen aussenfilter habe ich keinen.
 
Dann wäre ein Torfkanone ein guter Ansatz: http://ratgeber-aquarium.blogspot.com/2007/12/bau-einer-gnstigen-mini-torf-kanone.html . Google bietet auch noch andere Varianten an.

Ein Bild deines Beckens wäre natürlich auch hilfreich, denn z.B. die Bodengrundhöhe wäre interessant. Außderdem würde ich die Fütterung stark reduzieren, die meisten Probleme entstehen durch einen zu hohen Bodengrund, unsachgemäße Fütterung und mangelhafte Filterung.Es können bestimmte (Schad)Stoffe vorhanden sein die wir leider nicht messen können.
 
Zurück
Oben