Get your Shrimp here

Zu viele schnecken hilfe

Isabell1008

GF-Mitglied
Mitglied seit
23. Mrz 2008
Beiträge
27
Bewertungen
0
Punkte
0
Garneleneier
2.970
Hallo wer kann helfen?
Ich habe seit ca. 5 wochen ein 32l garnibecken
und jetzt beobachte ich schon seit einiger Zeit
das sich die Schnecken wie unkraut vermehren.
Ich hab angefangen sie jetzt am wochenende raus zu lesen. Hab gedacht das ich die Schnecken so bissl reduzieren kann, doch leider zu früh gefreut gestern abend hab ich allein zwölf gelege in den pflanzen entdeckt. Wer weis wo noch überall welche sind :(
Wie krieg ich die plage weg??? Weis auch nicht was das für schnecken sind.
Bitte um ratschläge.

Lg isabell
 
Kauf Dir 3 Raubturmdeckelschnecken (Anentome Helana) und das Problem erledigt sich von ganz allein!
Aber mehr als 3 RTDS gehen nicht, da Du pro Schnecke 10l Wasser rechnen musst.

Du musst Dir auch keine Sorgen machen, dass Du dann eine RTDS-Plage bekommst, da sich diese Sorte nur sehr sehr langsam vermehrt.
 
Und was ist mit den babygarnis? Haben eine tragende maminele
net das die kleinen dann verschwinden. Wäre schade
 
Hallo,

denke nicht, dass so ne lahme Raub-TDS den flinken Nachwuchs verspeist.

Wie sieht's bei dir mit Füttern aus? Vl. ein bisschen viel?
 
Also mein 3 RTDS haben innerhalb von nur 2 Wochen meine gesamte PHS-Population von ca 100-150 Stck. auf 0 reduziert. Wirklich zu langsam??????
Babygarnelen werden übrigens nicht gefressen! Die sind viel zu flink!
 
Also bissl unregelmäßig. Haben bist jetzt auch kein futter direkt
für die garnis. Bis jetzt haben wir immer nur ne halbe tablette welsfutter
gegeben.
 
Hallo,

wie immer kann ich eigentlich nur den Kopf schütteln, wenn jemanden zur Schneckenbeseitigung der Kauf von anderen Lebewesen empfohlen wird! Wenigstens kam nicht der Kugelfisch-Vorschlag ...

Eine hohe Vermehrungsrate bei Blasen- bzw. Posthornschnecken rührt bei den allermeisten daher, dass sie im Übermaß füttern.
Also hilft ganz einfach eine Reduzierung des Futters und überschüssige Schnecken absammeln.
 
Hallo Isabell,

die halbe Tablette für wie viele Garnelen und wie oft?

Ich hab meine Fütterung jetzt drastisch eingeschränkt. Gefüttert hab ich auch nur wirklich wenig in meinen Augen und alle 2 Tage, aber viel zuviel für die paar Nelen, die ich habe, wie ich feststellen musste. :D

Also Fütterung einschränken (je nachdem, siehe oben) und dann mal ein paar Wochen abwarten vielleicht?
 
Hallo Tanja,

also die halbe tablette für 17 redbees. Wie oft kann ich dir net sagen da ich sehr unregelmäßig gefüttert habe bis jetzt. Aber ich denk mal so alle drei vier tage. Hab gestern extra
noch futter für die gekauft. Das ist granulat. Das scheinen die net ganz so zu mögen. Werd jetzt erst mal nix mehr füttern.
Aber ich werd mir trotzdem solche raubturmdeckelschnecken holen.


Lg isabell
 
Hallo Tanja,

also die halbe tablette für 17 redbees. Wie oft kann ich dir net sagen da ich sehr unregelmäßig gefüttert habe bis jetzt. Aber ich denk mal so alle drei vier tage. Hab gestern extra
noch futter für die gekauft. Das ist granulat. Das scheinen die net ganz so zu mögen. Werd jetzt erst mal nix mehr füttern.
Aber ich werd mir trotzdem solche raubturmdeckelschnecken holen.


Lg isabell

Versuchs mal mit 1x in der Woche 1/4 Tablette,Mooskugeln,Laub,Erlenzäpchen etc. sind alles kleine Futterquellen für Garnelen.

Schnecken sind sehr nützlich für dein Aquarium,wenn überhaupt würde ich die Gelege heraus holen,und absammeln,keine Raubtds holen.
 
Das mit dem raus sammeln hab ich ja schon paar mal probiert nur leider krieg ich die gelege net gut raus und ich seh die auc net alle.
Gegen schnecken hab ich ja auch nix nur leider sind das jetzt bestimmt
schon ca. 50 oder mehr. Und ich will ja kein schneckenbecken sondern ein
garnelenbecken :)


Lg isabell
 
Hi Isabell,

Gelege oder Schnecken absammeln ist lediglich ein Herumdoktern an den Symptomen. Du solltest Dich fragen, warum Du zu viele Schnecken hast, und das steht und fällt nun einmal mit dem Futterangebot. Was passiert denn mit dem überzähligen Futter, wenn die Schnecken es nicht verwerten? Geht voll aufs Wasser...

Um welche Schnecken handelt es sich denn? Kannst Du sie beschreiben, oder hast Du gar ein Bild?
Vielleicht sind sie ja sogar nützlich (außer als Futterverwerter)...

Cheers
Ulli
 
Hi Isabell

Am effektivsten entfernt man die Gelege. Sie sind auch meist leichter zu sehen als die zunächst winzigen Schnecken.

LG.
Wolfgang
 
Hallo Tisi,

ich kann bestätigen das die RTDS sehr effektiv (verfressene Bande:D) sind. Aber das sie sich nur langsam vermehren habe ich zwar gehört, aber ob´s stimmt sei dahingestellt. Bei mir sinds innerhalb von 12 Wochen aus 10 ca 80 geworden. Das hat für mich nichts mehr mit langsamer Vermehrung zu tun. Eventuell liegt es an der Temperatur (25°C) sowie den reichlich angebotenen TDS und PHS aber wer weiß das schon??

Gruß

Andre

Du musst Dir auch keine Sorgen machen, dass Du dann eine RTDS-Plage bekommst, da sich diese Sorte nur sehr sehr langsam vermehrt.
 
Du könntest die Schnecken auch mit Verhütungsmitteln füttern oder in Kondome stopfen, dann dürfte die Vermehrung auch aufhören ;)
 
:smilielol5::smilielol5::smilielol5:

Oder du richtest eine Babyklappe ein, da legen die Schnecken dann ihren Nachwuchs rein und du kannst ihn leichter absammeln...


Gute Idee! Und dann kannst du sie mir schicken, meine Schildi liebt diese Schneckensnacks! :D

Gruß Gudrun
 
Hallo Ulli,

Um welche Schnecken handelt es sich denn? Kannst Du sie beschreiben, oder hast Du gar ein Bild?
Vielleicht sind sie ja sogar nützlich (außer als Futterverwerter

Also bilder hab ich leider keine :(
Die schnecken haben wie goldene punkte auf ihrem häuschen.
Mein freund sagt es sind evtl. Blasenschnecken.

Lg isabell

Und nun zu den zwei witzbolden

Du könntest die Schnecken auch mit Verhütungsmitteln füttern oder in Kondome stopfen, dann dürfte die Vermehrung auch aufhören ;)

Oder du richtest eine Babyklappe ein, da legen die Schnecken dann ihren Nachwuchs rein und du kannst ihn leichter absammeln

Sehr sinnvolle Beiträge. Hilft echt weiter. Schreibt was nützliches oder laßt es einfach.
 
Hey hey hey meine Liebe,

wenn man hier nicht mal ein Späßchen machen darf,

dann kannst du mich aber auch mal gern haben!

Ich glaub es hackt!

Logisch trägt's nicht zur Lösung deines Problems bei, aber bissel Spaß muss sein, oder!

Hab schon genug anderen hier geholfen, so wie mir geholfen wurde, dass ich mir so eine blöde Anmache von dir nicht gefallen lassen muss, kapiert?

Humorlose :censored:


:cuss:
 
Keine Sorge. Dich hab ich alles andere als gern.. und wer hier wen blöd anmacht merkt man an deiner Ausdrucksweise.
 
Zurück
Oben