Get your Shrimp here

Zu viele schnecken hilfe

Hallo Isabell,

ist Dir eine Schnecke über die Leber gelaufen heute ;)?

Anfangs hatte ich auch recht viele Blasenschneckengelege im Becken, mittlerweile hat sich das eingependelt. Auch wenn Reni mich gleich haut (:D) meine Blasenschnecks halten als Eiweißsnacks für die Nelchen her. Und seitdem der Bestand sich eingependelt hat, störn sich mich auch nimmer, genauso wenig wie die Tellerschneckchen, die ich persönlich sogar richtig niedlich find.

An die Helena-Besitzer: Gehn die auch an Blasen- und Tellerschnecken, oder sind die zu klein? Find die Tiere ziemlich faszinierend, und so ein kleines Schnecken-Becken.... dafür findet sich doch immer ein Platz ;)

Grüßle,
Andrea
 
Ich hab die Erfahrung gemacht, dass sie ALLE Arten von Schnecken fressen (ausser die eigene Art). Selbst vor einer Apfelschnecke, die 5x größer war, als die RTDS selbst, haben sie keinen Halt gemacht....frei nach dem Motto: gemeinsam sind wir stark!, wurde die AS eben zu 3. aufgehebelt und verspeist.....dauerte nur etwas länger......
 
Hallo Tisi,

Blasenschnecken ok, spätestens wenn die größer sind und die Helenas mit dem Rüssel reinkommen, werden die nicht mehr verschont. Aber die Tellerschnecken sind doch seehr klein, mein Gedanke war, sind die vielleicht schlicht ZU klein, um gefressen zu werden? Ich will meine nicht loswerden, wiegesagt hab ich mich mit dem Bestand der herrscht angefreundet, mich interessiert die Helena einfach :).

Grüßle
Andrea
 
Hallo Andrea,

wie schon erwähnt wurde fressen sie alles was durchs Aq schneckt und umgedreht werden kann, aber am liebsten Schnecken ohne Deckel z.B. Posthörner. Aber das sie ausgewachsene AS fressen konnte ich bisher nicht beobachten was es aber auch nicht ausschließen muß. Also meine AS leben weiter trotz RTDS.

Gruß

Andre

An die Helena-Besitzer: Gehn die auch an Blasen- und Tellerschnecken, oder sind die zu klein? Find die Tiere ziemlich faszinierend, und so ein kleines Schnecken-Becken.... dafür findet sich doch immer ein Platz ;)

Grüßle,
Andrea
 
Hallo,

irgendwann hast du kleine Helenas und die freuen sich über kleine Tellerschnecken. Passen halt besser auf den Teller:D

Gruß

Andre
Hallo Tisi,

Blasenschnecken ok, spätestens wenn die größer sind und die Helenas mit dem Rüssel reinkommen, werden die nicht mehr verschont. Aber die Tellerschnecken sind doch seehr klein, mein Gedanke war, sind die vielleicht schlicht ZU klein, um gefressen zu werden? Ich will meine nicht loswerden, wiegesagt hab ich mich mit dem Bestand der herrscht angefreundet, mich interessiert die Helena einfach :).

Grüßle
Andrea
 
Hallo zusammen!

Was futtern die Helenas, wenn alle Schnecken weg sind, oder passiert das nicht? Muß man dann "Fremdschnecken" importieren?

Gruß Gudrun
 
Ich würde Die Frage, wenn auch schon etwas älter, gerne aufgreifen.
Wie steht es mit einem entschneckten Becken, wenn nur noch die RTDS übrig sind?
Übernehmen die dann den Job der normalen TDS und pflügen fleissig Mulm unter oder sonnen die sich lieber auf irgendwelchen Pflanzenstängeln?
LG
Rossi
 
Sie BRAUCHEN ihr Ration Schnecken! Sicher fressen sie auch Futterreste oder Mückenlarven, aber Futterschnecken MÜSSEN vorhanden sein!

Falls Du Nachschub brauchst.......ich hab genug! ;-)
 
Zurück
Oben