Get your Shrimp here

(zu) klein bleibende Garnelen?

Totty

GF-Mitglied
Mitglied seit
16. Nov 2008
Beiträge
120
Bewertungen
1
Punkte
10
Garneleneier
4.009
Hallo zusammen,

ich würde hier gerne mal eine "dumme" Frage loswerden.
Schon seit mehreren Jahren habe ich immer wieder das Gefühl, dass meine Nachzuchten von Red Bee, Sakura und Yellow Fire zu einem hohen Prozentsatz (ca. > 50%) nicht die zu erwartende Größe erreichen.
... Und das liegt nicht an einem frühzeitigen Ableben! :hehe:

Zum Beispiel werden meine Sakuras im Schnitt nur knappe 2cm groß (Ausnahmen bestätigen die Regel). Gefühlt (und nicht wirklich belegbar) wirkt sich dies auch auf die Vermehrung negativ aus - zumindest ist die Anzahl der Eier erheblich geringer.

An der Qualität der Nachkommen habe ich nichts auszusetzen.

Hatte jemand ein ähnliches Problem bereits?
Füttere ich zu wenig? (Da wäre ich wohl der Erste :P )
Zu einseitig? (Ich denke nicht.)
Übersehe ist sonst irgendwas?

Vielen Dank im Voraus für alle Kommentare und Tipps!

MfG, Totty
 
Also nicht, dass ich den jeden Tag messen würde, aber eigentlich nicht messbar.
Allerdings mit den wenig zuverlässigen Messstreifen ...
 
Die Becken haben jeweils ca. 100L und beherbergen ca. 50 - 100 Garnelen
 
ca. 24°C, nachts leicht abfallend (da zwischen 22:00h und 5:00h nicht geheizt wird)
 
Inzucht kann ich eigentlich ziemlich sicher ausschließen.
Alle drei Stämme sind aus mindestens drei unterschiedlichen Populationen hervorgegangen und habe im letzten Jahr eine Auffrischung durch Zukauf/Tausch erhalten.
 
Hallo Totty,

ich hab die Lösung. Hol mal eine raus und mess sie dann. Deine Scheibe und halt das Wasser verzerrt das Ganze nur etwas. :ausla::cool:
(ist nur Spass) Glaube das jedoch auch von meinen Tieren zu kennen. Rede mir einfach immer ein, daß das einfach verschiedene Generationen sind.

Denn eigentlich........man hat ja auch immer so 5-10 Liebligsnelen............dann beobachte man hauptsächlich diese.
Aber..........sieht sie nach der Häutung unbedingt auch wieder GENAU SO aus? - weiss nicht.

Oder hast du (noch) so wenige Tier im Becken, das du das ausschließen kannst?

Gruß,
Sebastian
 
hmmm, ja - die sehen nach der Häutung noch genauso aus ....
Und nein, ich schaue nicht immer nur die Jungen an ;-)
 
Mahlzeit,

ist bei mir nicht anders, meine Sakuras werden auch nicht größer als 2cm. Hab meiner Schwägerin ne Handvoll geschenkt und eine ist förmlich explodiert - als habe sie nen Hummer eingekreuzt. Geschätzt 4cm.

Sie arbeitet an der Uni in einem Genlabor :arrgw:

Im Ernst, sie haben bei meiner Schwägerin deutlich mehr Platz als bei mir und sie füttert anders und vielleicht mehr, vermutlich liegt es daran ...

Cheers!

Andreas
 
Also Platz haben meine bis zum Abwinken ...
Naja, ich werde sie zukünftig mal etwas mehr füttern, aber eigentlich glaube ich da nicht dran ...

Trotzdem DANKE!
 
Zurück
Oben