Get your Shrimp here

Zu dumm zum Aquarium führen!!

hehe,

der Himmel im Hintergrund sieht gut aus :D

Also Algenpünktchen kann ich nicht erkennen. Aber die meisten Algen sind eigentlich nicht schädlich für Garnelen. Immerhin ist es ihre Nahrung..

Zur Fütterung, Fischfutter könnte für Garnelen zu proteinreich sein. Zudem hat es normalerweise wenige Stoffe, die den Panzeraufbau oder die Häutung unterstützen.
Fütter doch erstmal nicht mehr das Fischfutter, das kannst du machen, wenn die Garnele wieder gut "steht". Du könntest versuchen Laub (am einfachsten ist Buchen und Eichenlaub) zu sammeln, welches fern von Abgasen von den Bäumen gefallen ist. Irgendwo in einem großen Wald ist die Belastung meist gering. Dieses dann ein wenig abwaschen und mit heißem Wasser überbrühen. Davon legst du der Garnele etwas ins Becken. Wunder dich nicht, wenn die Garnele nicht gleich das Blatt frisst, Blätter sind anfangs meist noch zu hart. Ist aber auch nicht weiter schlimm, Blätter geben Humine und Tanine und sowas ab. Zudem enthält zum Beispiel Eichenlaub fungizide und wirkt somit etwas Pilzhemmend. Birkenlaubaufgüsse sind gut bei Bakteriellen Infektionen und Buchenlaub hemmt die Keimvermehrung etwas.. (gibts tolle Bücher drüber aber nicht so wichtig. Einfach merken: Laub ist schonmal nicht sooo schlecht im AQ)
Wenn sich nach 1-2 Tagen auf den Blättern ein paar Mikroorganismen gebildet haben, wird die Garnelen auch langsam anfangen, die Blätter abzuweiden. Bis das Blatt dann vollständig gefressen wird dauert aber oft noch ein paar Tage. Vor allem das Eichenlaub liegt wirklich ewig im Becken ;)

Irgendwie werden wir schon schaffen die eine Garnelen durchzubekommen :D

edit: hab das Bild erst jetzt gesehen. Sieht für mich erstmal nicht gefährlich aus, aber eventuell kennt sich hier ja jemand besser aus als ich!? Bitte korrigiert mich dann
 
ich hab zwar noch CrustaGran Algenfutter da, aber ich weiss nicht, ob es noch gut ist, weil schon ziemlich alt.
aber die garnelen liebten es.
hinten steht 12/2010.
ablauf- oder herstelldatum?!

werde aber die tage nach so einem blatt suchen.
 
Dürfte schon ein Ablaufdatum sein, wie gesagt, ist ja nurnoch eine Garnele, lass das Futter einfach mal weg und lege 1-3 Blätter rein, ansonsten findet sie schon genug zu fressen.
Ich werde mich mal hinlegen, gut nacht :)
 
danke euch nochmal,
ich werde "das ganze" bzw. die letzte garnele beobachten und euch auf dem laufenden halten.
 
Wichtig wären hier echt mal die Wasserwerte. Nimm doch mal ein verschließbares Gefäß (ein Einmachglas mit Schraubdeckel, eine leere Getränkeflasche - vorher natürlich gut mit klarem Wasser ausspülen) und befüll es mit AQ Wasser, dann ab ins Zoofachgeschäft. Die bieten meist kostenlose Wassertests an.

Wie zapfst du dein Wasser für den Teilwasserwechsel? Warm oder Kalt? Du solltest auf jeden Fall kaltes Wasser zapfen. Die ersten paar Liter lässt du abfliessen, dann befüllst erst den Eimer.

Ich sehe auf dem Foto nur wenige schnellwachsende Pflanzen. Kenn mich mit den ganzen Pflanzen aber nicht wirklich aus. Poste doch mal die Namen der Pflanzen.

Ausserdem seh ich auf dem Foto eine Verfärbung des Bodengrundes. Da scheint Dreck (Futterreste, Mulm) im Bodengrund zu sein, welcher unter Umständen faulen kann. Die dabei entstehenden Faulgase/-stoffe können sehr schädlich sein.
Ich denke da an anaerobe Nitrifikation und Methangas.

Ich würde das Füttern auch erst mal einstellen. in meinem 30er Cube hab ich mal mehrere Monate nicht gefüttert und die Red Fire haben sich trotzdem gut vermehrt. Die fressen dann halt Algen und anderen Aufwuchs (Biofilm).

Die Plexiglas Scheibe solltest du vom Becken entfernen. Das ist ja schon fast hermetisch abgeriegelt. Da kann kein vernünftiger Gasaustausch stattfinden.

Ich würde jetzt zu aller erst einen großen WW machen und dann regelmäßig kleinere.

PS: Pass auf, dass dir die eine Garnele nicht an Einsamkeit stirbt. Sobald das Becken wieder stabil läuft kannst du ja wieder nach besetzen.

MfG
Micha
 
Ich tippe auf das Leitungswasser.
Becken sieht gut aus.
Fische sind zu viel für ein 20l Becken.
 
pinselalgen... zu wenig bepflanzung und zu wenig co2...

bezüglich des tww. Die Garnelen erzeugen auch bei riesiger Population nichts was das wasser wirklich beeinträchtigt. ES sind aber Frischwassertiere, di eine geringe Bakterienkonzentraion, temperaturschwankungen usw. mögen. Ähnlich den bedingungen eines kleinen flusses eben. Was wirklich substanzen erzeugt sind bakterien, die es auch bei 2 garnelen ohne ende gibt. viele pflanzen bilden auch wuchshemmstoffe, die teilweise auch toxisch wirken.

mach doch bitte folgendes:

1. TWW von 50% wöchentlich! und bitte mit kaltem oder kühlerem Wasser!
2. temp. des beckens auf 24°C einstellen
3. Laub ins becken!
4. http://www.garnelenforum.de/board/wiki/leitfaden-fur-anfanger/
 
deswegen auch meine frage, ob ich etwas übersehen habe.
in meinem alten becken war alles eingefahren und auch genug pflanzen, die gespriest haben.
hat mir nichts gebracht.

ja, ich nehme immer kaltes wasser und lass davor es etwas ablaufen, wie ich es gelesen habe.
momenten hab eine auf fünf geteilte anubis, die gut wächst, sissiflora, die auch anfängt sich zu erholen und das andere kraut, deren name ich vergessen habe.
da ich momental null besatz habe, gibts auch kein dünger für die algen und somit hab ich kein algenproblem, aber der rest gedeit gut.

ich werde die plexischeibe mal entfernen, damit luft ans becken kommt und den rest auch befolgen.
sie ist ja nur da gewesen, damit der kalkgehalt nicht zu sehr steigt beim ständigen nachfüllen.

wenn ich ständig das wasser wechsel, muss ich ja dauernd nachdüngen, weil ich ja die alte konzentration verdünne.ist das recht so`?
 
wenn ich ständig das wasser wechsel, muss ich ja dauernd nachdüngen, weil ich ja die alte konzentration verdünne.ist das recht so`?
Nein, wenn du neues Wasser ins Becken gibst, kommen ja auch neue Nährstoffe hinzu. Wenn du Wasser dazugibst, kannst du vorher einfach ein wenig raus nehmen, dann steigt die Härte nicht zu sehr.
 
ja,
so werde ich es auch machen.
hab gerade gesehen, dass sich die letzte garnele gehäutet hat, kam wohl vom TWW (40%) gestern.
das plexiglas ist jetzt weg, der filter sprudelt sauerstoff ins becken und es wird erstmal nicht mehr gefüttert.
 

Anhänge

  • s33.jpg
    s33.jpg
    190,3 KB · Aufrufe: 19
Also viele schnellwachsende Pflanzen ist bei mir etwas anderes.. Moos würde deine Garnele auch vertragen ;)
 
die schnellen sind rechts hinten ;)
und die linsen oben tun ihr übriges, hab aber trotzdem keine algen an der scheibe wie früher immer.
 
Kann mich Wogi nur anschließen - das ist ja mehr oder weniger zu vernachlässigen, was da an Grünzeug zu sehen ist. Bepflanzung geht anders! Schau dir mal ein paar Aquarien der User an - selbst karg eingerichtete Zuchtbecken sind da besser begrünt.
Und, btw, Anubien pflanzt man nicht in den Kies ein. Dann fault das Rhizom. Das sind Aufsitzerpflanzen, sie wachsen auf Steinen und Wurzeln fest.
 
der ölfilm ist nicht giftig, den hatte ich auch mal.
sind bakterien, die sich versammelt haben.
nach mehrmaligem abschöpfen kam er nicht wieder.

@wolke
das rhizom ist bei jeder der pflanzen über dem kies, darauf hab ich immer geachtet ;)
da wächst noch was, wenn sich die wurzeln erstmal eingenisstet haben.
 
Zurück
Oben