Get your Shrimp here

Zoofachgeschäft vs. Baumarkt - Vorurteile

Gestern hatte ich noch ein positives Erlebnis bei Hornbach, von dem ich euch kurz berichten möchte:

Momentan bin ich auf der Suche nach einem Wels für das 160-Liter-Becken, aber die Auswahl bei den Welsen ist ja so gigantisch, dass ich als Wels-Einsteiger da völlig den Überblick verliere.

Also habe ich den Verkäufer, der mir schon mal von einem Arbeitskollegen empfohlen worden ist, gefragt, ob er sich mit Welsen auskenne.
Daraufhin großes Gelächter von zwei Kollegen, die dabei standen, und da war klar, der Mann muss sich wohl SEHR gut mit Welsen auskennen ... Die eine Kollegin sagte dann auch: "Er IST ein Wels!"

Ich sagte ihm, worauf es mir bei den Welsen ankommt, und er führte mich dann auch zielstrebig an ein Becken und zeigte mir ein hübsches Exemplar.
Zuhause habe ich dann darüber recherchiert und erfahren, dass diese Welsart von den Haltungsbedingungen her genau die richtige für mein Becken ist, und meine bis dahin schon fast verzweifelte Suche hat endlich ein Ende.

Ein weiterer Pluspunkt für den Baumarkt!
Aber ohne DIESEN EINEN Verkäufer hätte es natürlich auch ganz anders aussehen können ...

Viele Grüße
Reni
 
manche verkäufer sind einfach fehlplatziert. sie haben keine ahnung vom thema und auch kein interesse an aquaristik. dementsprechend negeativ fällt die beratung aus!
 
Huhu,

also um auch mal meine Meinung kund zu tun :D Die besten Erfahrung habe auch ich - man staune - bisher im Baumarkt gemacht. Bei uns im O*i sind die wirklich cool drauf. Habe z.B. mal mitgekriegt wie sich dort ein Verkäufer mal mit einem Kunden fast anlegte, weil disher unbedingt einen/mehrere Fische haben wollte, die wohl für sein Becken unpassend/zu goß (irgendwie sowas) waren. Naja, der Kunde bestand auf diese Fische, was sollte der Verkäufer tun, man sah ihm aber deutlich an wie stinkig er war :D:p

Und mir als Anfänger wurde dort auch schon das ein oder andere Produkt "ausgeredet" nach dem Motto "ach quatsch, das geht hiermit auch blabla, ist viel günstiger, da reicht auch dieses oder jenes etc.pp" Also wirklich top sind die da. :)

LG ;)
 
Stimmt, das Engagement im Hornbach hat mich auch erstaunt. Als wir zur Kasse gingen, sah der Verkäufer, dass ich einen Wasseraufbereiter in der mittleren Größe in der Hand hatte. Er meinte, wieso ich nicht das 500-ml-Paket nehme, wäre doch billiger.
Das habe ich dann auch genommen, hatte ich im Regal vorher nicht gesehen, weil es woanders stand - topp!
 
Meine Erfahrung:

Der Kölle Zoo in Münster. Habe einfach mal gefragt ob die Ringelhand-Garnelen haben. Sie haben mit nein geantwortet. Zeigten mir aber andere Macrobrachiums. Es waren die Borstenhandgarnelen. Die wurden zurück gebracht, da sie innerhalb weniger Stunden alle kleinen Fische gefressen hatten. Tja, also sowas sollte man als Verkäufer wissen! Oder was meint ihr? Da ich die Borsten auf der Garnelen-Hand nicht sofort sah, habe ich gefragt was das denn für eine Garnele ist. Sie meinte das müsste sie einen Kollegen fragen. Der sagte nur es ist eine Macrobrachium. Mhh, toll. Das konnte ich auf den ersten Blick sehen.

OK, das Tiere verkauft werden wo man den Namen nicht Kennt ist schon bitter, aber nichts neues. Aber das man nicht weiß das die Tiere gerne mal n kleinen Neon etc. verspeisen ist schon übel. Da wäre ich echt ärgerlich, wenn das Tiere meine habrosus fressen würde, weil die das bei der "Beratung" nicht erwähnt haben.

Aber man weiß ja nun das man sich selbst vor dem Kauf umfassend informiert. Also::rolleyes:

PS: Ich suche noch ca. 10 habrosus (Nachzuchten) im Raum Münster!
 
Hi

OK, das Tiere verkauft werden wo man den Namen nicht Kennt ist schon bitter, aber nichts neues. Aber das man nicht weiß das die Tiere gerne mal n kleinen Neon etc. verspeisen ist schon übel. Da wäre ich echt ärgerlich, wenn das Tiere meine habrosus fressen würde, weil die das bei der "Beratung" nicht erwähnt haben.

@Maenneken: Das ist jetzt eher allgemein gemeint und nicht explizit auf deinen Fall

Tiere deren namen nicht bekannt sind, werden jede Menge verkauft denke da mal nur an die ganzen unbestimmten Arten.Unter welchen namen will man die den Verkaufen da bleibt einem nur der Artennamen,wenn überhaupt.
Woher will man den wissen das die Tiere Fische fressen wenn man 1. nicht weiss um welche Tiere es sich handelt und 2. deren Verhalten kennt?
Du sagts es ist ärgerilch wenn einem die Tiere gefressen werden nur weil das bei der Beratung nicht erwähnt wurde.Hast du denn danach gefragt und gesagt was du als Besatz hast?

Ich sag mal im übertragenen Sinn: selbst der beste Lehrer bringt nichts, wenn der Schüler keine fragen stellt und nichts Lehren will.
 
hi leute

ich bin selber zwar noch nicht solange mit der aquaristik beschäftigt hab mich aber schon immer dafür begeistern können.

in dem halben jahr bisher hab ich schon diverse Fachhandler und Baumarkt fillialen "sondiert" mir ist dabei aufgefallen das sich der eine oder andere händler auf bestimmte gebiete spezialisiert hat. der eine geht mehr in die nano aquaristik der andere geht nur auf das equipment(aquarien, technik usw.) ein.
bei baumarktfillialien fallen mir oft kranke tiere auf, ich selbst habe mir auch unwissend eine infizierte blaue neon gruppe gekauft aber ich denke da kommt es auch auf die person an die die abteilung führt.

mein fazit ist, sich möglichst viele händler in seiner umgebung anzuschauen und seine eigene meinung bilden. bei euren zahnarzt geht ihr auch nicht 2mal hin wenn ihr nicht zufrieden seit.
 
Hallo,

ich hatte früher so gut wie immer Fische im Baumarkt gekauft und hatte jedes Mal viele Ausfälle. Garnelen haben die mittlerweile auch, aber wenn schon die Fische zuhause sterben, wie wäre es dann erst wenn ich dort Garnelen gekauft hätte? Also das habe ich gleich gelassen.

Ende letzten Jahres wurde ich auf die Ankündigung einer Fischbörse in unserer Nähe aufmerksam und dort fuhren wir dann hin. Ich war und bin einfach nur begeistert von der Auswahl, von den Preisen und von den gesunden Fischen und Garnelen. Ich hatte bei den Fischen von der Börse so gut wie keine Ausfälle und von den Garnelen ist gar keine verstorben.
Auch die Beratung bei der Fischbörse ist unschlagbar, ich bekam alle meine Fragen ausführlich beantwortet.

Im Baumarkt kaufe ich mittlerweile keine Tiere mehr, nur noch das Zubehör. Garnelen sind nicht viele auf der Börse zu haben, da gucke ich dann nach einem Züchter in meiner Nähe wo ich sie dann abholen kann, oder aber ich bestelle per Versand.

Letztens habe ich mir mal gewagt Minifische in einem Aquaristikgeschäft zu kaufen und bin positiv überrascht denn ich hatte bisher keinen einzigen Todesfall! Die kleinen Fischlis sind putzmunter!! :)

LG von Adele
 
Nun gut von einem richtigen Baumarkt kann ich jetzt nichts erzählen eher von einem Gartenmarkt in HD mit Aqua- und Terraristik-Abteilung. Allerdings muss ich sagen wissen die 3-4 Arbeiter leider auch nicht was Sie da verkaufen. Ich meine, wenn man für ein und dasselbe Becken Skalare und Neons anrät bzw. mitverkauft, nun ja ich weiß nicht.

Dafür muss ich ebenfalls leider sagen als ich vergangenen Samstag bei einem Fachgeschäft in KA war. Meine Anfrage war nur, ob Sie knurrende Zwerg- bzw "normale" knurrende Guramis da hätten.
Der Mitarbeiter noch recht Jung möchte man meinen zeigt mir auf einen Schokoladengurami :eek:(welche wirklich schwer zu halten sind).
Nachdem ich Ihm dann sagte, das es sich um das eben genannte Exemplar handle zeigt er mir einen anderen Fisch und bestätigt meinen Blick indem sein Wortlaut folgenden Satz von sich gibt: Hier hätte ich noch "Honigguramis".:confused:
Ähm, bin ich falsch oder war Er einfach nur überfordert?:helpsmilie:
Nun ja als ich ihm dann sagte dass Die von mir genannte Art eine Eigen Art ist (welch eine Satzzusammenstellung) fragte Er endlich seinen Kollegen:clap:, welcher sagte, dass es keine mehr gäbe.:heul2:

So das sind ein Paar erfahrungen von mir.:smilielol5:
 
Stimmt, das Engagement im Hornbach hat mich auch erstaunt. Als wir zur Kasse gingen, sah der Verkäufer, dass ich einen Wasseraufbereiter in der mittleren Größe in der Hand hatte. Er meinte, wieso ich nicht das 500-ml-Paket nehme, wäre doch billiger.
Das habe ich dann auch genommen, hatte ich im Regal vorher nicht gesehen, weil es woanders stand - topp!

Ein vernünftiger Verkäufer hätte dir erklärt, wie du auch komplett ohne das Zeugs auskommst ...
 
Hallo Muh,

klar, aber dann macht er gar keinen Umsatz und kann bald seinen Hut nehmen. So gesehen finde ich seinen Hinweis, daß das größere Gebinde günstiger wäre noch in Ordnung.
Außerdem denke ich, daß Reni durchaus in der Lage ist, zu beurteilen, was sie möchte und was nicht. Ich benutze so Zeugs übrigens auch...:D
 
Zurück
Oben