Get your Shrimp here

Zoofachgeschäft vs. Baumarkt - Vorurteile

Zipfelfreund

GF-Mitglied
Mitglied seit
22. Dez 2007
Beiträge
1.148
Bewertungen
21
Punkte
10
Garneleneier
14.914
Hallo,
es wird ja immer wieder geschrieben, dass es in den Fachgeschäften die bessere Beratung gibt und dass man von den Baumarkt-Garnelen und Fischen etc. lieber die Hände lassen soll, weil die Mitarbeiter ja eh keine Ahnung haben...

Ich kann nun von dem umgedrehten Fall berichten, dass ich bei Hornfluss bestens beraten wurde, während mir im Fachgeschäft vom Besitzer höchstpersönlich eine gewöhnliche Schlammschnecke als blaue Apfelschnecke verkauft werden sollte...

Wie ist das bei euch, habt ihr ähnliche Erfahrungen gemacht, die die oben genannten Vorurteile widerlegen?

Es grüßt
Reni
 
Hallo Reni,

mit Baumärkten habe ich diesbezüglich noch keine Erfahrungen gesammelt.
Bei mir war es so, daß ich vom hiesigen großen Zoofachgeschäft so falsch und unvollständig beraten wurde, daß ich freiwillig nach einem anderen Geschäft gesucht habe. Und ich wurde fündig. Es ist ein 'Privatmensch', der das nebenher (nach Feierabend) macht. Er hat seinen Keller und die Garage umgebaut. Bei ihm (und seiner Frau) merkt man, daß sie mit Liebe und Sachverstand bei Problemen und Fragen weiterhelfen. Da nimmt man sich auch mal 2 - 3 Stunden Zeit und hilft dem Kunden bei einer Neueinrichtung. Und er stellt sich auch nicht blöd an, wenn man ihm privaten Nachzuchten anbietet...
Natürlich ist es so, daß er auch am Verkaufen interessiert ist, denn nur von Luft und Liebe können er und seine Tiere auch nicht leben. Aber es ist deutlich erkennbar, daß er bestrebt ist, einem gute Qualität (bei Material und Tieren) zu verkaufen, denn er möchte auf alle Fälle, daß der Kunde wiederkommt. Ein schlechter Ruf und er könnte aufhören.
So trage ich mein Geld lieber in die Garage, als zum großen Zoofachhändler...:D

Viele Grüße Katja
 
Hi Reni,

also ich kann nur sagen, dass ich bis jetzt KEIN Fachgeschäft gefunden haben, das mich angemessen beraten hätte.. ich glaube das ist nach wie vor eine Seltenheit. natürlich haben die Mitarbeiter in einem Bauhaus meist keine Ausbildung bzgl. Tierhandel aber vielleicht sind sie Hobby Aquarianer oder so... ich glaube es ist wie mit allen dingen: abhänging vom einzelnen Haus...

GLG, ella
 
Hallo

Ich bin selber gelernte Zoofachverkäuferin.Habe mir drei Jahre echt den Allerwertesten aufgerissen um Kunden gut und gewissenhaft beraten und betreuen zu können.(grins mal erwähnen möchte das ich die Note sehr gut bekamm:D)
Ich finde solche Sachen kann man nicht veralgemeinern.Es gibt solche und solche und es ist auch immer zu hinterblicken in welcher Rubrik der Schwerpunkt liegt.Liegt er beim Tier oder beim anderen Sortiment.
Für viele ist es leider heute einfach billiger Aushilfskräfte einzustellen und eben am Fachpersonal zu sparen.Das zum Teil wütende Kunden oder im extrem Fall der Tod eines Tieres eintritt ist meistens bei der Preisfindung schon einkalkuliert.Meist ist das TIER selber eben nur ein schönes Zubrot und der Rest der Ware holt das Geld rein.Ist leider so .
Alle wollen das ausgefallenste und schönste Tier aber bitte am besten fast geschenkt.Also wird gespart und das am Personal.Ups ich komm vom Thema ab :smilielol5:na ja auf jeden Fall gibt es beides Gute und schlechte Bau bezw. Zooläden und man muss für sich selbst das beste und vertrauenswürdigste herausfinden.
 
Hallo,

ich bin mir ziemlich sicher, dass immer wieder mal Ausnahmen anzutreffen sind. Der bessere Ruf von Zoofachgeschäften rührt einfach daher, dass es sich bei den Verkäufern um Zoofachverkäufer oder ähnlich handelt (also z.B. auch langjährige persönliche Interessen usw.). Metzger und Fleischtheke im Supermarkt ist auch ein Unterschied, trotzdem gibts gute Fleischtheken. Ist bei allen möglichen Produkten so.
Ich kenne umgekehrt eher den Fall, dass Zoofachverkäufer Müll erzählen. Hab ich schon öfter gehört als von irgendwelchen Baumärkten, wobei ich sagen muss, dass ich auch noch nie Tiere in einem Baumarkt gesehen habe. Gibts hier nicht oder ich komme wohl einfach nicht so rum oder so.

Ich denke aber ohnehin, dass man bei der Bewertung der Kompetenz generell immer auch ein bisschen die Kirche im Dorf lassen sollte. So ein Zoogeschäft hat selten einen spezialisierten Bereich (auch wenn ich jetzt drei Läden kenne hinsichtl. Aquaristik) und meist sind alle Mitarbeiter gleichermaßen für alle Bereiche zuständig. Da ist es schlicht nicht möglich, allen Kunden gerecht zu werden. Der eine fragt nach den Inhaltsstoffen von Katzenfutter, der nächste nach dem Unterschied zwischen Ochsennase und -ohr beim Hundekaufutter, der nächste nach der Vermehrung von Wüstenrennmäusen und wieder jemand nach Wasserwerten bei Fischen. Wobei ich nach meinem Erleben in Geschäften da zwei Gruppen immer wieder finde: Die "Find ich schön, will ich haben, alles andere ist egal"-Gruppe und die "Ich weiß eh alles. Schick rüber und gut ist"-Gruppe.
Da Schnecken und Garnelen meist eher als Algenvernichter und "Deko" verkauft werden und die reine/spezielle Haltung von beidem eher selten ist, sind viele da halt nicht so versiert. Man kann aber auch schlecht erwarten, dass sich Zoofachverkäufer aktiv in Internetforen zu Nagetieren, Reptilien, Fischen, Garnelen, Schnecken, Hunden und Katzen zugleich aufhalten (und da gäb es noch viele Gruppen mehr), wohl schon gar nicht bei den meisten vorherrschenden Arbeitszeiten und Verdienstmöglichkeiten. Da gibt es eben ein breit gefächertes Basiswissen, und meist reicht das auch.

Kritikwürdig wird das Ganze erst, wenn völlig selbstbewusst himmelschreiender Quatsch erzählt wird, nur um wissend zu wirken oder zu verkaufen. Gibt es sicher auch, aber ist mir persönlich bisher nicht passiert, soweit ich mich erinnern kann. Gibt es dann allerdings sicherlich sowohl in Baumärkten als auch im Zoogeschäft, wobei der Druck bei letzterem höher sein dürfte und somit auch die Gefahr ("Aber das MÜSSEN Sie doch wissen!").
Oft sind es auch nicht einmal Fehlinformationen, sondern Kommunikationsprobleme oder Fehler beim Fragenden, die zu falschen Antworten führen. Ist wie im Forum auch: Wenn manche Infos gegeben werden bei der Schilderung eines Problems, manche aber "unterschlagen" werden, kann eine Hilfestellung erfolgen, die gar nicht zum Problem passt oder gar schädlich ist. Dafür kann dann der Antwortende nichts (ihm fehlen Infos) und oft auch der Fragende nichts (er weiß nicht, dass er eine wichtige Info vorenthält).

Was die Schneckenbezeichnung angeht: Wahrscheinlich stand auf der Liste blaue Apfelschnecke. Und wo blaue Apfelschnecke draufsteht, ist auch blaue Apfelschnecke drin. So. :D
Klar könnte einem jetzt auffallen, dass die Schnecken nicht blau sind, aber hey, wer weiß schon, warum die so heißen? Vielleicht blaue Gelege oder so. Lemminge zeigen sich im Laden ja auch nicht suizidal, Red Fire brennen gar nicht oder ziehen einen flammenden Schweif hinter sich her, in der Meerjungfrauenpflanze sitzt keine Nixe und bei Goldapfelschnecken wird man auch nicht reich. ;)
 
Hi Tanja,

das ist mal ein super Beitrag, der mich sehr angesprochen hat.
Von mir 100 Punkte dafür...:D

Viele Grüße Katja
 
Hallo Tanja, hallo Katja,
dazu wollte ich auch grad gratulieren. Prima! Vor allem die Problematik mit den Kommunikationsproblemen, das stelle ich immer wieder fest.

Aber wegen der Schneckenbezeichnung unterstelle ich dem Ladenbesitzer Absicht, schließlich weiß er genau, was er verkauft und in seinen Becken hat, der betreibt das alleine mit seiner Frau und er weiß auch sehr gut wie eine Apfelschnecke aussieht. Aber vielleicht unterstelle ich ja doch zu viel, vielleicht hat er ja nur seine Brille nicht aufgehabt... Könnte ja ein Missverständnis sein!

Grüßle,
Reni
 
Hi

Je größer das Geschäft ist, umso eher kann man auf inkompetente Mitarbeiter treffen, egal ob Kette oder Fachgeschäft. In Tiersachkunde muss mindestens einer den Befähigungsnachweis haben, bei den anderen genügt es (gesetzlich), dass sie in Einzelhandelsdingen Ahnung haben oder ausgebildet werden. Es wird nicht gerne gesehen, wenn Angestellte Kunden von etwas abraten und es gibt Pluspunkte, wenn sie Kunden möglichst viel als notwendig verkaufen. Die besten Erfahrungen habe ich auch immer in den Einmannbetrieben gemacht, wo einer sein Hobby zum Beruf gemacht hatte. Dort denkt man langfristiger und nicht an den schnellen Euro.

MfG.
Wolfgang
 
Hallo,

ich bin mittlerweile so ,das ich alles was ich wissen will übers Forum erfrage oder im Netz wühle.
Erst vor ein paar Tagen habe ich schöne Fische gesehen(Feuertetra)ziemlich winzig und hätte sie mir am liebsten gleich gekauft aber wusste nix über diese Art,die Verkäuferin konnte auch nix dazu sagen,also erst nach Hause und siehe da für meine Bedüfnisse ist die Art nicht geeignet im Netz stand das man über Torf filtern sollte....und das will ich nicht!

Aber wir hatten hier in Bonn/Hangelar mal nen Fachladen(mit guten Ruf) die konnten da mal nicht eine Planarie von einer roten Mückenlarve unterscheiden:confused:also das finde ich schon peinlich da eigentlich fast jeder rote MÜLA´S kennt,das er mit der Planarie nix anfangen konnte habe ich ja noch Verständnis.......

Tja,leider ist das immer so ne Sache,man muss es aber auch mal sagen das in anderen Branchen auch an Fachkräften mangelt.

Ich selbst habe auch im Knauber mal schöne Tiere gekauft und vollkommen Ok.

MfG sanne
 
Hallo,

es gibt immer solche und solche Fachgeschäfte. Wie dem auch sei, im Grunde kann ich aber aus eigenen Erfahrungen auch hinsichtlich anderer Produkte nur gutes über Fachgeschäfte berichten.
Vor allem die Elektroriesenmärkte..so preiswert bla bla bla.. lächerlich.. in den Fachgeschäften habe ich letztlich, ob nun Digicam, Navi usw. immer preiswerter eingekauft.
Da lassen die Verkäufer recht gut mit sich handeln und geben bei ernster Kaufabsicht auch mal einen brauchbaren Rabatt.
Ähnlich in Zoofachgeschäften, aber wie gesagt, dass sind meine Erfahrungen.

Schöne Grüsse,
Björn
 
Hi,

hab auch schon solche und solche Erfahrungen gemacht. In einem Zooladen hab ich mal gefragt ob es sich bei dem betreffenden Krebs um ein Cherax quadricarinatus Weibchen handeln würde,die Antwort war dann folgende: "Da können sie jetzt mit lateinischen Namen um sich schmeißen wie sie wollen,das weiß ich nicht,bei uns wird der als blauer Lobster verkauft". Das Buch von Chris Lukhaup und Reinhard Pekny stand im Regal mit Fachliteratur gleich um die Ecke. Oder ich hab dort darauf hingewiesen das gerade ein Fisch aus dem Becken gesprungen ist,da war die Antwort dann:"Das machen die schon mal". Aufgehoben und zurückgeworfen hab ich den Fisch dann weil ich nicht mit ansehen konnte wie der da nach Luft gejapst hat.In den Laden geh ich nur noch wenn ich Technik oder Futter etc. brauche was ich in einem kleineren Laden nicht bekomme.
Der Fachhandel meines Vertrauens ist ein Fr*****pf in Köln mit Aqua-Abteilung,da werde ich gut beraten, die Leute halten zum Teil selber Wirbellose, und da wird auch nicht auf Teufel-komm-raus verkauft.Und es hat dann eben auch mal Vorteile wenn man Stammkunde ist oder sich mit den Leuten über die Tiere austauscht.Dann kann man auch schonmal Wünsche äussern nach speziellen Tieren und da wird dann bei der nächsten Bestellung beim Großhändler mal nach geschaut ob er das Gewünschte da hat.
 
Hallo
Ich habe auch die Erfahrung gemacht,daß mann mehrere Läden(sofern vorhanden)ausprobieren muß.Der Fr.....pf in Lindweiler(Köln) ist wirklich eine gute Adresse.Aber auch in Nippes wird man gut Beraten.
 
Also ich habe mit beiden zoo und baumarkt schlechte Erfahrung gemacht.
Bei Hornfluss habe ich fische und nelen geholt die sind alle leider verstorben bei unserem zoogeschäft wasseclown ist es ebenso. Und von erfahrung des dortigen personals brauche ich erst garnicht anfangen da werden mir rote mangrovenkrabben verkauft wo man sagt das diese keinen landteil benötigen(diese leben nur im wasser und gehen an land ein sagte man mir).Ich beziehe lieber von foren so wie hier da kann ich mich drauf verlassen das es gute und geunde tiere sind oder ich besorge sie mir direckt die nelen bei ulf gottscha...... beste quali zu top preisen mfg stahnke
 
Hi handballicke, (Realname wäre bestimmt leichter zu schreiben :-) )

der Laden meines Vertrauens ist in Köln Kalk.
 
Also in Zoofachgeschäften habe ich positives wie negatives erleben müssen. Ich würde mal sagen das steh da 50 zu 50. Meine Erfahrung sagt mir das ich mich lieber vorher in Foren, Lektüre usw. informier und oft dadurch mehr Wissen habe als die sogenannten Fachverkäufer. Wenn ein Verkäufer(in) mal sagt das er von einen gewissen Gebiet null Ahnung hat, empfinde ich das allerdnigs zehnmal besser als diese, welche einen irgendwas vom "Pferd" erzählen.
Was mich jatzt nur ehrlich gesagt wundert ist das mit den Baumärkten. Also bei uns bietet nicht ein Baumarkt Tiere an. Wir haben hier eigentlich die gebräuchlichsten Baumärkte alle vertreten. Und weil halt typisch Mann bin ich oft in denen unterwegs.
 
Hier in Hannover hat zumindest fast jeder Baumarkt meines Wissens eine teils große Zoohandlung. Teilweise sind die Aussagen meines erachtens recht brauchbar, aber unterm Strich sind das Verkäufer und keine Berater.

Meine erste Ladung Garnelen kam übrigens von Opi und ... Naja anstatt CRs hab ich New Bees bekommen... Nun gut, es war auch fast nach Ladenschluss und die Viecher waren sehr klein und die Beleuchtung... aber immerhin haben alle Tiere ohne Probleme überlebt.

Grüße, Steve
 
Hier in Hannover hat zumindest fast jeder Baumarkt meines Wissens eine teils große Zoohandlung. Teilweise sind die Aussagen meines erachtens recht brauchbar, aber unterm Strich sind das Verkäufer und keine Berater.

Grüße, Steve
Hmmm, da muss ich doch mal paar Kilomter weiter fahren und Hannover besuchen. Also hier und in Hameln leider Fehlanzeige. Na gut, kann auch daran liegen das hier nicht so viele Abnehmer vorhanden sind.
 
Hi!,

...kann nur soviel dazu sagen:

...in Münchens Innenstadt, nahe des Viktualienmarktes wollte ich einmal in einem renommierten Zoofachgeschäft mit großer AQ - Abteilung, Grundeln für mein Meerwasserbecken kaufen.

Als ich die Verkäuferin danach fragte, krähte sie laut durch den Laden: - Taaanjaa - haben wir Meerwasserfische??

Ich muss allerdings zur "Ehrenrettung " dazu sagen, daß es sich hierbei ganz offensichtlich um eine Auszubildende handelte, habe sie allerdings danach nie wieder gesehen...

LG

Thomas;)
 
Hmmm, da muss ich doch mal paar Kilomter weiter fahren und Hannover besuchen. Also hier und in Hameln leider Fehlanzeige. Na gut, kann auch daran liegen das hier nicht so viele Abnehmer vorhanden sind.

Also wenn du die 217 reinfährst, dann rechts auf die B65, dann Links die B6 hoch bis zum nächsten Kreisel, dann kommt Links gleich ein Abbiger zum Opi und gegenüber ist ein Hornbach. Da schau ich ab und zu mal vorbei. Garnelenmässig sind die beide so-la-la, haben aber eine riesige Fischauswahl und zumindest der Hornbach auch eine ganze reihe Schnecken.

Karte: http://maps.google.de/maps?f=q&hl=d...ll=52.351385,9.738007&spn=0.054,0.197411&z=13
 
Zurück
Oben