Get your Shrimp here

Zoofachgeschäft vs. Baumarkt - Vorurteile

Hallo Heike
Stimmt,mein Realname ist leichter zu schreiben.Wie heist der Laden in Kalk denn?Schick mir mal nenn Pin.
Gruß Dirk
 
Hi,

da es hier keine Baumärkte mit Aquaristikabteilung gibt, außer einen aber ohne Tiere kann ich nur von Fachgeschäften und Zoohandelketten sprechen.

Also wenn es um Beratung, gesunde Tiere faire Preise... geht dann bin ich für die Fachgeschäfte!
Hier in meiner Stadt gibt es 2 Geschäfte, einmal eine Zoohandlung von einer großen Kette. Habe da vorallem beim Fischkauf viele Kranke Tiere gesehen/gekauft... die Beratung war meist auch mangelhaft
und von den Preisen gerade bei Wirbellosen braucht man garnicht erst reden.
Und dann haben wir noch einen Fachhändler, bzw. jemanden der aus seinem Hobby ein Beruf gemacht hat. Zwar mehr was für die Barschfans, aber er hat:
1. gute Preise
2. behandelt er die Tiere die er Kauft/Verkauft auch wie Tiere und nicht wie Gewinnbringende Gegenstände!
3. kennt er sich richtig gut mit den Tieren aus die er verkauft.

Und wenn ich mich entschließe neue Tiere oder Zubehör für meine Aquarien zu holen entscheide ich mich so gut wie immer für den Fachhändler.

Gut mein 240 Lieter Becken war vllt etwas teurer als ein Standartbecken von Juwel...aber das is auch klar, denn er hat das Becken speziell für mich, mit eingeklebten Biofilter.. bestellt und kauft ned wie die Ketten gleich XXX Stück beim Hersteller und schickt sie dann zu den Fillialen..

Bei den Ketten wird halt nicht so viel Wert gelegt auf Fachwissen, kann ich aber auch iwie verstehen, die suchen günstige Verkäufer, dann is denen auch egal ob sie vorher Sanitäranlagen oder Rasenmäher verkauft haben. Und wenn sie sich schon in der Aquaristik auskennen erzählen die den Leuten die was über die Terraristik oder Hunde, Katzen oder Kleintiere wissen möchten genauso ein schwachsinn durch zu wenig Fachwissen wie es glaub ich schon jeder hier mal erlebt hat...

Also ich versuche so gut es geht den wirklichen Fachhandel zu unterstützen, auch wenn er manchmal etwas teurer ist.
 
Leider ist diese sachkundige Person im Falle von Fresstopf so gut wie nie zugegen...

Wenn ich da mal an unseren Baumarkt denke, der hat in der Woche ca. 80 Stunden geöffnet, wenn ich nicht irre. Wenn es da nur eine kompetente Person gäbe, der wäre natürlich mindestens die Hälfte der Zeit nicht anwesend. Allerdings weiß ich natürlich nicht, wieviele kompetente Ansprechpartner dort insgesamt rumlaufen, da ich noch nie näher mit einem gesprochen habe.

Was ich allerdings sagen kann und was ich wirklich positiv finde, die haben desöfteren bei neuen Fischen schon mal ein Schild am Becken stehen, daß die Insassen gerade erst eingezogen sind und sich vom Reisestreß noch etwas unwohl fühlen und deswegen erstmal noch nicht verkauft werden.
Negativ finde ich allerdings, daß sie auch nachtaktive Nager im Verkaufsraum ausgestellt haben. Da könnte man auch mehr Rücksicht nehmen, denke ich mal.
 
so wenn ich nochmal an Baumärkter denke...
Wenn die schon alleine wegen dichtungen für Brauseschläuche die Kunden zu nem Fachhandel schicken..(ja ich arbeite in nem Fachhandel^^)

Würde es mich nicht wundern wenn auch mal Leute aus der Holzabteilung egend kurz Fische, Garnelen dort verkaufen müssen... ich weiß zwar ned wie groß die Aquaristikabteilungen bei den Baumärkten is, aber ich glaube nicht das die dafür extra einen Fachhändler einstellen.
Ich meine wenn man in einem Baumarkt die einem was verkaufen und wenn man dazu Fragen stellt. z.B. "wie man was befestigt" oder "bischen mehr die Oberfläche der Materie ankratzt" und nicht mal eine genaue Antwort bekommt oder weningstens die Wahreit: "sorry, damit kenne ich mich nicht aus, ich verkaufe das nur" bekommt, bei Artikeln die JEDER Baumarkt hat. Was soll man dann in einer Aquristikabteilung dort erwarten?
 
ausführliche Schilderung...

Hallo Timo!
Leider habe ich hier in Wuppertal noch nicht wirklich den Aquarienladen meines Vertrauens gefunden. Daher kann ich mit Baumarkterfahrung dienen.

Ich kann derzeit drei Baumärkte (zwei Ketten) mit lebenden Tieren vergleichen. Ich nenne hier absichtlich keine Namen...

Bei X war bisher in beiden Märkten immer nur eine Person für die Tierabteilung (nur lebende Aquarienbewohner) zuständig. Allerdings muß diese währenddessen auch den angrenzenden Bereich der Gartenabteilung mit betreuen. Wenn da jemand z.B. an der Infotheke aufläuft, huscht man schnell mal dorthin.
Mehrmals konnte ich mitanhören, wie Kundenfragen beantwortet wurden.
In dem einem Laden extrem wortkarg, ziemlich ahnungslos ... egal, ob Technik oder sonst was.
Eine Freundin von mir bekam dort den hier: http://www.wirbellose.de/arten.cgi?action=show&artNo=058 als kleinbleibenden und sehr friedlichen Krebs für ein 54 Liter Becken zusammen mit drei Corydoras aeneus, fünf Sumatrabarben und fünf Neons...ach ja, zwei Apfelschnecken zogen auch noch bei ihr ein.
Im anderen X Markt habe ich bisher nur immer den gleichen Verkäufer erlebt, aber der weiß zumindest ganz gut Bescheid, und er nimmt sich auch relativ gut Zeit, wenn im Gartenbereich nicht viel los ist. Er hat auch schonmal von einem Fischkauf abgeraten, hat gesagt, daß es nicht passt.

Bei Y (mit verschiedenen Tieren) sind fast immer mehrere Mitarbeiter/ -innen anwesend, die auch nirgendwo anders arbeiten, oder mithelfen. Habe ich zumindest nicht einmal woanders gesehen. Weniger als zwei habe ich bisher nur zweimal (von ca. 20 Besuchen) erlebt, insgesamt sind sie zu viert. Sie sind immer, auch im großen Andrang, geduldig, hören aufmerksam zu und kennen ihr Sortiment. Da wird bei fragenden Kunden ("welche Fische für mich?") die Beckengöße abgefragt, Temperatur, der bisherige Besatz. Z.T. wird geraten erstmal Wasser mitzubringen, um zu messen.
Einmal war ich dort, als neue Meerschweinchen eintrafen. Die Verkäuferin checkte jedes Tier kurz durch, kontrollierte das Geschlecht. Als eines einen trüben Fleck im Auge hatte, wurde es erstmal nicht in's Gehege gesetzt, und als alle anderen drin waren, bekam es Augensalbe.

So unterschiedlich kann es im Baumarkt zugehen...
 
Hallo!
Es kommt wirklich nicht garauf an ob kleiner Laden oder großes Geschäft. Es kommt immer auf die Leute, die Verkaufen an.
Wenn ihr mal unsicher seit, dann fragt doch mal nach Engelwelsen (sehen aus wie schöne kleine Haie und sind gefleckt ) und Neons. Haben die Leute wirklich Ahnung werden sie davon abraten-bin damals nicht richtig beraten worden und meine schönen Neons waren über Nacht in den Bäuchen der Engelwelse- teurer Spaß:mad:.
Gut Erfahrungen habe ich bei meinem Pflanzengroßhändler-Name ist wohl nicht erlaubt?-gemacht.
Z.Bsp. Habe vor ein paar Tagen mein Becken mit Fadenfischen aufgestockt.Wollt mir noch ein paar Neons dazu kaufen - der Verkäufer ried mir erstmal ab - die Tiere sind nicht ganz O.K.- Kaufen sie die bitte etwas Später. Nicht nur der Provit zählt, sondern auch die gute Kundenbindung,deshalb Geschäft meines Vertrauens.
Liebe Grüße Else
 
Hallo

schönen Feiertag erstmal

@Karin : deswegen stand auch das "kompetent" in anführungszeichen wenn da jemand eigestellt wird der sich dafür interesiert wird man sicher besser beraten als wenn einer vom Arbeitsamt dazu verdonnert wird der macht halt denn schein und gut ist es.


Und wenn ich mir so überlege wenn ich ein Verkaufer wäre und muß von 8:00 bis 20:00 im Laden sein 6 Tage die Woche und muß einen Haushalt schmeißen habe ein Hobby das nichts mit Tieren zu tun hat würde ich in der bischen Freizeit die noch bleibt sicher nicht noch infos über Tierhaltung lernen.Und auf der anderen Seite wie lange ist man denn gewillt auf eine Beratung zu warten?Wenn der Verkaufer einen kunden zur Ersteinrichtung eines Becken berät wird das wenns richtig gemacht wird das locker 1 Stunde in anspruch nehmen und wollen wir wirklich solange warten bis der Verkäufer fertig ist.
Nein da wären wirr wohl schon lange wieder zuhause ohne etwas mitgenommen zu haben.Also muss man sich als Verkaufer in einem Baumarkt der meistens weniger Personal hat als ein Fachmarkt (pro Kunde gesehen) etwas kürzer fassen,denn er muß ja nicht nur beraten er muss ja auch noch einräumen, bestellen, Füttern usw...

Und wenn ein Verkäufer gerade jemanden berät schleiche ich aus diesem Grund auch nicht die ganze Zeit um den Verkäufer oder unterbreche diesen sogar wie es manch ungeduldiger Kunde tut. Da kanns schon mal sein das man eine halbe Stunde wartet aber die Qualtität der Beratung ist wesentlich besser als wenn der Verkäufer immer mit einem Auge nach den ungeduldigen Kunden schauen muss.

Wenn zu mir jemand kommt um Garnelen zu holen habe ich meistens mehr Zeit um Tips und Ratschläge zu geben oder einfach nur ein bisschen Smalltalk zu reden.Da gibts aber auch ein Paar individuen die ganz ungeduldig sind und am besten nur dann kommen wollen wenn man partut keine Zeit hat dann fällt das ganze natürlich etwas kürzer aus ud die eine oder andere Frage bleibt teilweise unbeantwortet oder ist noch garnicht gestellt worden.Ansonten ist es locker mal der fall das man mit jemanden nur kurz ein paar Garnelen haben wollte schnell mal 1 Stunde diskutiert oder erklärt hat.
 
++Und wenn ich mir so überlege wenn ich ein Verkaufer wäre und muß von 8:00 bis 20:00 im Laden sein 6 Tage die Woche und muß einen Haushalt schmeißen habe ein Hobby das nichts mit Tieren zu tun hat würde ich in der bischen Freizeit die noch bleibt sicher nicht noch infos über Tierhaltung lernen++

Das ist dann die Aufgabe vom Marktleiter, die Mitarbeiter so zu setzen das der "Nullbockauftiere" Verkäufer halt in der Gartenzwergabteilung ist.

Zu 100% reines Personalmanagement Problem.

Ich werde nicht Tierarzt, wenn ich Tierhasser bin.
 
ergänzend

Hallo Holgi
Du glaubst doch nicht das mit ein paar Stunden Befähigungsnachweis ein Aquarianer geboren wird.Ich habe dafür 3 Jahre Lehrzeit absolviert.
Liebe Grüße Karin

da geb ich dir Recht aber selbst du kennst dich nur gut mit den Tieren aus die dich Interesieren,pflegst oder schon gepflegt hast.Über Tiere die dich nicht interessieren wird dei Wissen auch nicht so breit gestreut sein(soll nicht heissen das du keine anhung hast).
Wenn man sich nun mal die ich sag mal die Produktpalette nur der Aquaritstik Abteilung ansieht ist das ein riesiges Informationsbereich von den Allgemeinen Informationen bis hin zum Speziallwissen über einzelne Tiere oder Pflanzen usw..

Ich z.B. betreibe nun über 10 Jahre schon Aquaristik aber im Bereich von Malawi oder Tanganjika kenn ich mich überhaupt nicht aus.

Du bist der Meinung wer sich Tiere anschaft sollte sich auch vorher informieren.
Sehe ich auch so,das ist in der heutigen Zeit kein Problem mit Internet Fachbüchern und Zeitschriften,
theoretisch bräuchte man dann garkeine Beratung mehr und der Verkäufer wäre überflüssig.

Kurz noch zur schlechten oder falschen Beratung durch Verkäufer, man sollte auch berücksichtigen das man selbt im Internet und Foren falsche manchmal sogar Haarsteubende Informationen angeboten bekommt und wenn dann niemand diese berichtigt (bei Foren ist das ja relativ einfach)
kommt diese Falsche Information beim Halter an.
Und auch Fachliteratur ist nicht immer richtig oft reicht ein Wortdreher schon aus um den Sinn ins gegenteile zu drehen, oder ist die information einfach veraltet und überholt z.B. Taxonomie durch Revisionen.

aber jetzt muss ich mich um die Grillsachen Kümmern:D
 
Hallo
habe auch schon einiges mitbekommen was schlechte oder fehlende Beratung angeht.
Haben im Oktober ein Aquarium eingerichtet und in einem Gartencenter Fische gekauft.
Haben da auch 3 Zwergkrallenfrösche mitgenommen. Zugegenerweise uninformiert, da wir noch kein Internet hatten.
Der eine entpuppte sich dann als "normaler" weißer Krallenfrosch, der riesig wurde und schon einige Neons auf dem Gewissen hat...
Und letztens hat mein Freund dann 2 Garnelen von dort mitgebracht. Eine sollte eine Crystal Red sein, war aber meiner Meinung nach eine Red Fire... ist auch als Froschfutter geendet...
Die andere sollte eine grüne Zwerggarnele sein, ist aber ein Zwergflußkrebs...
Als ich dann Pflanzen für mein Garnelenbecken, das gerade einläuft, gekauft habe, war ich direkt in Hannover in einer Zoohandlung.
Als ich dem Verkäufer, ich hatte sogar den Chef erwischt, gesagt habe, das ich das Becken gerade einrichte und erstmal nur Pflanzen haben möchte, meinte er, ich hätte mich ja gut informiert und hat gar nicht erst versucht, mir diverse Mittelchen aufzuschwatzen.
Heute war ich nochmal mit einer Freundin dort, die sich ein Fischbecken einrichten will.
Und ihr wurde alles mögliche verkauft. Sie ist da etwas "beratungsresitent".
Hat alles geglaubt was ihr da erzählt wurde, obwohl ich ihr von Startbakterien und morgen gleich Fische rein abgeraten hatte...
 
Man kann nun mal nicht alles haben!
Es ist oft auch eine Frage des Glücks, welches Geschäft mit welchem Personal besetzt ist!

Hier im Hornbach gibs nen Top-Verkäufer, der sich mit der Garnelenmaterie auskennt (riet mir Anubie ab, und wies mich auf dies und das hin) während in einem anderem FACHgeschäft der Verkäufer kaum was mit Garnelen anfangen konnte.
 
Zugegenerweise uninformiert, da wir noch kein Internet hatten.
Halloooo???!!!:eek: Sorry, aber das halte ich für eine Ausrede. Also es gibt Bücher, Fachzeitschriften usw....
Positiv finde ich allerdings das Du Deinen Fehler selbst bemerkt hast und wie mir scheint auch daraus gelernt. Na gut einige Neons haben davon nun nichts mehr.
 
Hallo,
klar habe ich aus dem Fehler gelernt.
Allerdingt habe nicht ich den Frosch haben wollen, sondern mein Freund.
Habe erst angefangen, mich für Auqarien und deren Bewohner zu interessieren, als er das Becken hier aufgestellt hatte.
Denke aber, vor solchen Spontankäufen ist man nicht immer sicher, außer man geht ohne Geld los.
Julia
 
Na was solls, hast ja das Positive daraus gezogen und das ist okay. Naja Spontankäufe mache ich ab und an auch, aber nicht bei Tieren. Ich schlage lieber bei leckeren Sachen immer ganz spontan zu. ;) Und da gibts leider soooooo viele ....... :smilielol5:
 
ja, das kenne ich auch...
Das Problem ist nur, wir wissen einfach nicht wohin mit diesem blöden Tier.
Die restlichen Neons scheinen schlau genug zu sein um ihm aus dem Weg zu gehen.
Jetzt erwischt er nur noch den Schwertträgernachwuchs...
Und ich hoffe, meine Mutter bringt ihr altes Aquarium nochmal in Gang, sie findet ihn nämlich ganz toll.
Ich dagegen würde ihn am liebsten los werden.
Julia
 
Halloooo???!!!:eek: Sorry, aber das halte ich für eine Ausrede. Also es gibt Bücher, Fachzeitschriften usw.....
Ganz so einfach finde ich das nicht. Ich muss zugeben, ohne das Internet hätte ich in der kurzen Zeit (ich habe ja erst im Januar mit der Aquaristik angefangen) vom total Ahnungslosen bis zum Panda-Nachwuchs niemals so viele Informationen zusammen bekommen! Vor allem hätte ich viele Fehler gemacht, die in den Büchern so nie zur Sprache gekommen wären, zumal viele Bücher selbst Fehler enthalten! Die Kommunikation in den Foren hat dazu beigetragen, dass sich diese Fehler auf ein Minimum reduziert haben. Nein, ich bin voll und ganz der Meinung, das Internet mit all seinen Erfahrungsberichten und Linksammlungen ist die wichtigste Informationsquelle. Am wenigsten hätte ich mich auf die Beratung in den Geschäften - egal ob Fachgeschäft oder Baumarkt - verlassen können, zumal ich es hasse, dort ahnungslos aufzutauchen, mich von A bis Z beraten zu lassen und eine lange Schlange Wartender hinter mir zu haben...:rolleyes:

Überzeugte Grüße
Reni

----------------------
garyavatar.jpg
Dies ist Garny... äh... Gary. Kopiere Gary in deine Signatur und verhelfe ihm so zur Weltherrschaft!
 
Hallo Reni,
das die Masse der Informationen in Foren usw. ist logisch. Zum Glück!!! Mir ging es eher um die Grundbedingungen und Vergesellschaftungsbeispiele. Und diese stehen in meinen Büchern mit drin. Zimindest in meinen. Als ich mit der Aquaristik begann gab es leider noch kein Inet. ;)
Und in der Ezyklopadie stehen garantier auch die Frösche drin, die am Ende nicht die waren die sie haben wollte. ;)
 
Heute im F***erhaus erlebt

Als ich meine folgendes Erlebnis paast ideal hier mit rein. Meine Familie und ich waren in Hameln ein wenig die Geschäfte unsicher machen. Natürlich kam ich an F***erhaus nicht vorbei und musste rein. Da ich noch gern einige TDS wollte fand ich auch schnell ein Becken mit solchen. Leider nur noch die Schneckenhäuser am Boden liegend. Als ich dann die Schmerlen im gleichen Becken sah war mir einiges klar. Ich fand noch drei lebende TDS welche sich weit nach oben verzogen hatten und kaufte diese. Ich sagte zum Verkäufer das ich gern die restlichen drei lebenden Tiere hätte. Er sagte mir das es ihnen ein Rätsel sei wieso die anderen nicht mehr leben. :mad: Da war ich echt baff, zumal der Gutste angeblich das alles gelernt hätte. Ich klärte ihn dann darüber auf, was ihm wenigstens peinlich war. Nun haben sie es besser und brauchen nicht mehr nach oben flüchten. Hoffe mal die haben keinen Schock erlitten.

Fazit: Die Schmerlen sind wohl genährt und die restlichen Überlebenden danken es uns hoffentlich indem sie sich wohlfühlen.
 
und kaufte diese.
Sagtest du gekauft?
Du hast TDS gekauft? Was ist denn das für ein Laden, der TDS verkauft?
Ob Hornfluss oder Fachgeschäft, die sind doch alle froh, wenn sie die Viehcher los werden, und schenken sie dir massenweise! Ich kann dir auch welche schenken...:D

Aber deine Geschichte ist wirklich bezeichnend.
Mein Fazit dieses Threads: Nicht auf die Verkäufer verlassen, sondern bereits informiert hingehen, und zwar gleich ob Fachgeschäft oder Baumarkt.

Liebe Grüße
Reni
 
Zurück
Oben