Get your Shrimp here

zeolith wie lange

René von Türckheim

GF-Mitglied
Mitglied seit
21. Okt 2005
Beiträge
515
Bewertungen
0
Punkte
0
Garneleneier
5.019
hallo,

ich habe nun gesehen, dass hier inzwischen ganz viele leute zeolith als filtermedium unter dem bodengrund verwenden, nun weiß ich noch aus aquaristikzeiten, dass die zeolithe eigentlich nur ca. 3 monate halten stoffe binden kann, was macht ihr denn eigentlich danach?

vg rené
 
Hi René,


Das Zeolith bindet die Stoffe und gibts sie anschließend nichtmehr ab (außer man regeneriert es). Nach dieser Zeit wird das Zeolith im Bodengrund dann als vollbiologischer Filter genutzt, sprich es bleibt im Boden.


LG
 
hallo,

aber warum wird es dann verwendet, denn es gäbe ja auch die möglichkeit andere materialen zu verwenden oder einfach mehr von den substraten, diese haben ja auch eine bilogische filterwirkung.

oder welchesn sinn macht es dann zeolith zu nehmen?

vg rené
 
Hallo hier einige sinnvolle Aspekte:
  • bindet Schadstoffe/Gifte
  • bindet überschüssige Nährstoffe (daher kann es in den ersten Wochen langsames Pflanzenwachstum geben, muss aber nicht)
  • kann Schwermetale binden
  • ermöglicht anaeroben Stickstoffabbau
  • wird von Mikroben wieder regeneriert (gebundene Nährstoffe)
  • neben Sinterglas das beste Medium
Gibt sicherlich noch weitere Punkte, man kann es als Lebensversicherung fürs Becken betrachten, falls mal billiges China-Kunststoff Phenole abgibt oder im Leitungswasser unerwünschte Stoffe auftauchen.
Es ist ein aktives Material.

Gruß
Bernhard
 
und foren ... das material ist nach einer bestimmten zeit gesättigt und muss dann wieder regeneriert werden, was ja im boden drinnen nicht mehr funktionieren kann! (das regenerieren)
 
Wie Bernhard schon geschrieben hat wird das Zeolith auch wieder "entsättigt", da die darin lebenden Bakterien die gebundenen Nährstoffe (überschüssige aus dem Wasser) wieder abbauen können. Wie da aber die genauen Abbauraten sind kann ich nicht sagen. Aber glaub einfach Bernhard. :)
 
ja, klar die nährstoffe aber nicht die schwermetalle oder die gebundenen gifte! so habe ich das so verstanden!



vg rené
 
also bis eine 2 cm schicht im bodenfilter komplett gesättigt ist wenn kein wirklicher Wasserwechsel vorgenommen wird sollte ja doch schon eine Weile dauern.
 
Im Internez z.B. bei *-bay gibt es mehrere Angebote, einfach mal vergleichen...
 
gibt es da irgendwelche wissenschaftlichen informationen zu, denn ich denke nicht, dass die firmen das rein zum spass hinschreiben. aber wenn z.b. nährstoffe auch wieder freigegeben werden ...

allerdings wie gesagt, wieviel schadstoffe auf dauer gebunden werden können ist halt dann nur reines ratespiel ...

ansosnten kann mann ja dann auch regelmäßig z.b easylife reinschütten, welches einfach nur feinst gemahlenes zeolith ist.

vg rené
 
Was meint ihr mit regenerieren?
Hab mir Zeolith gekauft; kommt beim nächsten Filter säubern statt Aktivkohle rein.
 
@Rene, wenn du mit den Angaben die du hier bekommst nicht zufrieden bist, dann schreibe doch am Besten mal die firmen idrekt an oder erkunde dich in "wissenschaftlichen" Foren.

die Erkenntnisse könnten entweder das bisher geschriebene bestätigen oder auch verwerfen.
In beidne Fällen wären den Usern hier geholen.

Ich denke selbst die Firmen schreiben es drauf damit sie aus der Gewährleistungpflicht sind. die Hauwirkung des Zeolith mag sich ja mit der Zeit erschöpfen, dennoch hast du dann imme rnoch eine riesige Ansiedlungsfläche für Bakterien.

Aus dem Grund wird Zeolith auch invielen Bodenfiltern eingesetzt. Über Sinn oder Unsinn wird immer noch heiß duskutiert. Und fall das Thema durch ist haben wir ja noch andere wie : Montmorrilonit, Sinterglas......
 
hallo,

ich bin völlig zufrieden ...
aber ich habe ja nur in den raum geworfen, dass das material ja mal erschöpft ist und jemand weiß wann dass der fall ist.

die eigenschaften des zeolith sind mir wohlbekannt, nur scheint keiner zu wissen wann es tatsächlich von seiner möglichketi giftstoffe zu binden erschöpft ist.

dass es auh ein biologisches filtermaterial ist, habe ich doch garnicht bestritten.

vg rené
 
Hey Rene, mein Beitrag war nicht böse gemeint (wieso denken das imme rnur viele)

Wenn du wirklich die Firmen angeschrieben hättest, dann wüssten wir alle vielleicht mehr.

wie schnell sich das Zeolith erschöpft hängt vom Wasser, der Deko, der Pflanzen und vom Besatz ab.

Scheiß Wasser mit vielen Schadstoffen --> schneller Abbau, neue Pflanzen mit viel Düngestoffe --> schneller Abbau, Gifitige Deko...zu hohher BEsatz ...führt alles zum schnellen erschöpfen
 
hallo,

ich habe doch garnichts gesagt, ich wollte doch nur nochmal sagen worum es mir eigentlich geht ... bei den firmen direkt sind keine genaueren infos zu finden und vieles im netzt bezieht sich auch recht allgemein.

ich habe nur nachgedacht, da in vielen anderen foren immer recht zweifelhaft zu zeolith berichtet wurde.

vg rené
 
Zurück
Oben