Get your Shrimp here

Zeitungsbericht: Garnelen sind abgefahrene Tiere. Echt!

G

Ganele

Guest
Hallo,

gestern Abend reisst meine Frau plötzlich eine Seite aus ihrer Frauenzeitschrift und drückt sie mir in die Hand.
IMG_0683.JPG

Gruss
André
 
"Aber es gibt auch noch extremere Freaks, die sich in Foren über ihre Garnelen austauschen" :D

Sehr passend! :)

Liebe Grüße, Levke
 
Wirklich gut für unser Hobby finde ich die Aussagen nicht in dem Artikel.
So von wegen die brauchen "quasi keine Pflege". Ist zwar schön auch mal
was von unserem Hobby zu lesen, aber dann doch bitte keine Falschinfos.

Grüßle Miro
 
Finde es durchaus gut wenn Garnelen auch Aufmerksamkeit bekomme ABER zu sagen die machen keine Arbeit, brauchen keine Pflege..finde ich sehr schlimm.
Das bedeutet das wieder irgendwann Garnelen und Glasvasen ohne Filter ohne alles sitzen..wie arme Goldfische...leider überwiegt für mich der negative Teil an diesem Beitrag.
 
Wie eine Zimmerpflanze? Ja ne is klar. Sowas sorgt eher für Neulinge im Forum mit den Themen: meine Garnelen sterben wieso?
 
Was die sprachliche Qualität dieses Artikels angeht...meine Achtklässler schreiben kohärentere und anspruchsvollere Aufsätze ;) Der Azubi-Redakteur, der das verbrochen hat, ...pff...
 
Ich fand den jetzt auch eher erschreckend, den Beitrag. Ich weiß ja nicht wie's euch geht, aber ich mach mir schon Sorgen, wenn's den Jungs und Mädels im Becken nicht gut geht. Oder bin traurig, wenn eine stirbt. Irgendwie liest sich der Artikel so leidenschaftslos, er macht das halt mangels Alternativen... Dann soll er doch Zimmerpflanzen bleiben! :o
 
"aber mir macht es Spaß .... sie zu beobachten, wie sie ihre toten Kollegen auffressen."

:)
 
Wie eine Zimmerpflanze? Ja ne is klar. Sowas sorgt eher für Neulinge im Forum mit den Themen: meine Garnelen sterben wieso?

Sehe ich genauso. Und dann lassen sich die Leute im Zooladen CR's andrehen, transportieren die Tiere in einer alten Autobatterie nach Hause und schmeißen die Nelen dann ins lokale Betonwasser nachdem der Cube ganze 2 Stunden und 23 Minuten eingefahren wurde. Und dann wundern sich die Leute das es den Nelen nicht ganz so gut geht. Naja in der Zeitschrift hat ja gestanden alles ganz einfach ... Einfach Futter rein! Also mal ne Dose "Leckerlies" reingedübelt, wird schon werden... Wenn dann erst mal der halbe Bestand in die ewigen Nelenröhrchen übergegangen ist wird ne schöne Tube Chemiekeule gekauft und ins Becken gekloppt. Viel hilft viel! Aber die ****** Biester wollen einfach nicht so wie man will. Also nochmal feste Tiere nachkaufen (Die alte Autobatterie zum transport liegt ja auch noch im Keller). Der nette Verkäufer vor Ort rät dann zu "Red Fire" weil "Kann man nichts falsch machen. Hier hab ich noch eine tragende das wäre doch ein super Deal". Die Idee die Autobatterie kurz mit ins Becken zu hängen kommt dann ganz von alleine! Das nennt man schonend eingewöhnen. Bei dem Säureschub wird auch die schon tot geglaubte olle alte Garnele noch mal wild! Es hilft also ... Hui ist das einfach

Ich kann damit leben im lokalen Blödmarkt besch*** beraten zu werden. Aber ich finde es sollte sanktioniert werden wenn Zeitschriften/"Fach'"berater einen falsch beraten was zum tot der Garnelen (natürlich bei allen anderen Tieren auch) führt. Ja selber lesen macht schlau aber leider Gottes sind damit garnicht mal so wenige überfordert. Wo bitte ist denn das Problem einem Anfänger eine Broschüre in die Hand zu drücken wo die elementaren Dinge erklärt werden? 10 Seiten sollten ja für den Anfang reichen... Und in Unkosten müsste sich da auch keiner stürzen... Aber ach ja... Dann kann man das tolle Buch nicht mehr verkaufen mit den schönen Fotos vorne drauf. Aber selbst das ist für viele Käufer dann wohl nicht mehr als ein Bilderbuch.

Grüße

Matthias
 
Hallo Matthias,

in unserer Geiz ist Geil Gesellschaft würden 2 von 3 Kunden in einem Laden eine solche Broschüre nicht mitnehmen, selbst wenn sie nur den Herstellungspreis kosten würde.
Ich bin immer wieder erstaunt, wenn ich in den Fachgeschäften den Beratungen zuhöre. Selbst wenn es sehr kompetente Verkäufer sind welche auch wirklich versuchen gezielt und gut zu beraten,
so wissen doch mindestens die Hälfte der Kunden es besser, sind damit wohl "beratungs resistent".... egal wie falsch sie damit liegen.
Fische und Garnelen sind bei vielen Verbrauchsgegenstände ... welch ein Wunder bei Angeboten wie "Sonderangebot, roter Neon 50 Cent" ... da ist doch jedes Medikament teurer als 15 neue Tiere.

Aber zu solch einem Artikel generell ... was erwartet ihr ? Das ein Reporter im Regelfall kein Garnelen Fachmann ist, sollte jedem klar sein.
Er wird nur das wiedergeben, was er gesagt bekommt.
Viel schlimmer ist das, was auch in sogenannten Fachforen oft losgelassen wird. Es werden oft Meinungen und Sachen propagandiert, welcher jeglicher Grundlagen entbehren ... aber je öfter man sie liest, desto
wichtiger scheinen sie zu werden. Leute mit jahrelanger Erfahrung werden nieder gemacht, weil ihre Erfahrung anders ist als die allgemein nachgeplapperte Meinung.
Leider hat dies sehr viele Menschen,von denen wir etwas lernen könnten, dazu bewogen sich aus Foren und dergleichen zurück zu ziehen.

Gruß
Ralf
 
Hallo Schakal,

warum ? Ich möchte bei so einer Antwort eigentlich dann schon wissen wie du zu dieser Meinung kommst bzw. was an dem von mir geschriebenen falsch ist.
Ich lasse mich gerne belehren und vom Gegenteil überzeugen.
Gerne auch per PN ;-)

Gruß
Ralf
 
... ich hätte jetzt mal vermutet Schakal meint mit dem Beitrag nicht Deinen Ralf sondern den Zeitungsbericht ansich :)
 
ich finds erschreckend wie abwertend in dem bericht über tiere geschrieben wird!
 
Das hat mehrere Gründe.

Bei dem Beitrag merkt man sehr gut, dass der Garnelenhalter über sehr wenig Erfahrung verfügt. Solche Beiträge wirken sich kontraproduktiv aus. Zum einen wird vermittelt, dass die Haltung von Garnelen für jedermann ohne gross Kenntnisse zu besitzen, möglich ist. Zum anderen erscheint es so, dass tote Garnelen normal sind. Dazu werden Leute die sich in Foren über ihre Tiere austauschen, als Freaks bezeichnet. Hätte er das mal gemacht, würde er wohl einiges anders machen. Durch diese negative Bezeichnung würden sich Leute nach Lesen dieses Beitrags sicher nicht als Freaks bezeichnen lassen sondern blind ins nächstbeste Aquariengeschäft gehen um sich da "beraten" zu lassen.

Der Beitrag lässt nicht nur falsche Schlüsse beim Leser zu. Unbedachte Interessierte werden Foren, welche ein geballtes Wissen zur Verfügung stellen können, weniger aufsuchen. Sie kommen dann, wenn sie sich nicht trauen beim Händler zu fragen, warum nun plötzlich diese schönen Rotweissen garnelen sterben.

Gruss

Alex
 
... ich hätte jetzt mal vermutet Schakal meint mit dem Beitrag nicht Deinen Ralf sondern den Zeitungsbericht ansich :)

jop :D
grad erst jetzt gesehen dass ich nach Dir geantwortet habe :)
Wie du an meiner Antwort siehst, sind wir völlig gleicher Meinung!
Gruss

Alex
 
Ich kann an diesem Artikel auch nicht viel Positives finden und hätte glatt Lust, einen Kommentar an die Redaktion zu verfassen, wenn das nicht so sinnlos wäre. Da wird eindeutig ein falsches Bild über die Haltung von Garnelen vermittelt.

Und ich bin dann wohl auch ein "extremer Freak". Das ist mir lieber als so einen Quatsch von mir zu geben.
Womöglich hat der Halter allerdings gar nicht alle Aussagen in der Weise von sich gegeben, denn teilweise widersprechen sie sich ein wenig. Mir wäre manches jedenfalls ein bisschen peinlich.
 
Hallo,

vorweg gesagt: Ich finde es ebenfalls erschreckend, wie die Haltung und Pflege von Garnelen in dem Bericht dargestellt wird.

Aber ich glaube nicht, dass dieser Betrag einen fachlich korrekten Anspruch erhebt. Und die Intension des Schreibers ist sicherlich nicht, dass nun der Leser des Artikels gleich danach in den nächten Zooladen rennt, sich ein Becken zulegt und Garnelen hält. Es ist ein Bericht in einer 08/15 Frauenzeitschrift -- und genauso sollte man seinen Inhalt bewerten. Dabei ist es aus meiner Sicht noch nicht einmal sicher, dass der angesprochene "Nautiker und Aquarist" in dieser Form überhaupt existiert bzw. er ein Interview in dieser Form geführt hat. Und wenn er tatsächlich ein Interview gegeben hat, dann muss er es inhaltlich noch nicht so beschrieben haben. Manche "Schreiberlinge" solcher Zeitschriften stellen dann ein Bericht so zusammen (bzw. Erfinden einen Bericht), dass er von der Art und dem Niveau her in das Gesamtbild der Zeitschrift passt.
 
Zurück
Oben