Get your Shrimp here

Zeigt her eure schönsten Bilder

Der Teich im elterlichen Garten ist Geschichte. Aber diese Bewohner wurden in eine Maurerbütt umquartiert. Jemand eine Idee, welche Art das sein könnte?

DSC_0215.JPG
 
Das müssten Großlibellen sein, die genaue Art zu bestimmen wird aber ziemlich unmöglich sein.
 
Das hier ist mein absolutes Lieblingsbild.
Ist schon ein paar Jahre her;)
Papa Ancistrus sp. mit dem ganzen Kindergarten.
IMG_1284.JPG
 
Danke :)
Aber das war alles, was meine damalige Kamera hergab.
Wobei das immer noch besser war, als das, was das Nachfolgemodell jetzt schafft.
Ich habe noch ein Lieblingsbild von früher:
Kumpels.jpg
 
KÖNIGSLIBELLEN/Anax imperator oder Blaugrüne Mosaikjungfern...braune gibts glaubich auch.
Die sehen schon recht fertig aus...wie groß?
6cm? Dann fliegen die etwa ab August aus.
Vg Monika, die auch solche Monster im Teich hat:D
Wenn man mal gesehen hat, wie die Fangmaske aus dem Wasser saust um einen Teichläufer zu schnappen, der weiß auch wo die Jungfische hinkommen...
 
KÖNIGSLIBELLEN/Anax imperator oder Blaugrüne Mosaikjungfern...braune gibts glaubich auch.
Die sehen schon recht fertig aus...wie groß?
Beide Arten habe ich am Teich fliegen gesehen, die fertigen Mosaikjungfern verhedderten sich regelmäßig im Teichschutznetz, einige Exemplare hab ich in meiner Vitrine.
Die Larven waren ca 5 cm groß, die Becher im Größenvergleich solche wie sie Lieferservices für Salate benutzen. Unser Teich war wohl das, was Libellen sich unterm Paradies vorstellen: Goldfische, Teichmolche, Kaulquappen, und Insektengetier jeder Art. Ein kulinarischer Garten Eden für Libellenlarven. :D
 
Am Mittwoch kamen meine sehr lange gesuchten Flaggensalmler (Hemigrammus ulreyi) an. :hurray:

Meine Knipsversuche sind zwar (wie immer) nicht wirklich gelungen aber so halbwegs erkennt man was. :)

Das 3. Bild "zeigt" die schnelligkeit. :?: :)
 

Anhänge

  • Salmler1.jpg
    Salmler1.jpg
    704,7 KB · Aufrufe: 39
  • Salmler2.jpg
    Salmler2.jpg
    605 KB · Aufrufe: 35
  • Salmler3.jpg
    Salmler3.jpg
    601,3 KB · Aufrufe: 36
Hei Biene, ja so ist das in unserm Teich auch, nur ohne Goldfische...
Das Wasser war damals noch nichtmal bis zur Hälfte drin, da sind uns die wunderhübschen Viecher schon um die Köpfe gesaust...
Seitdem sind sie im Herbst nimmer wegzudenken...ich finde das einfach nur genial, was alles von selber kommt, wenn man ein Loch gräbt und Wasser reintut.
Schade das ihr die Pfütze auflöst und das Refugium für allerlei Wassergefleuch verloren ist.

Peter..ich merk das immerwieder...wir haben das gleiche Beuteschema:kuss:..die standen auf meiner Wunschliste auchschon ganz oben, für das 240Liter Wohnzimmerbecken...
Das ist das einzige, das noch Teichlinsen hat. Angeblich fressen sie die gerne...kannst Du das mal ausprobieren? (wobei wir wieder beim Funktionsfisch wären...Schönheit, Interesse, und Funktion, vereinen sich zu einer neuen großen Liebe ) Warum ich sie noch nicht habe?
Ein Bekannter hat meinen Entusiasmus gebremst und gesagt, das so ein großer Salmler ganz sicher auch Garnelen (junge) frist..sind zwar nur Rückenstrichler, aber ich hab die auch sehr gerne...
Ok, die Bodensalmler schaffen es auchnicht sie auszurotten, aber trotzdem..es werden jetzt warscheinlich übern Winter Medaka einziehen...das Becken is eh voll...

@Sodbrennen: Echt klasse Fotos...die würden auch zum Poster taugen....
VG Monika
 
Mal zwei Fotos unserer heimischen Wasserspinne Argyroneta aquatica. Anscheinend lebt in meiner großen Edelstahlwanne eine ganze Population davon . Wie die darein gekommen sind - keine Ahnung. Sie stehen sogar unter Naturschutz. Gehört so eine Wanne im Garten eigentlich auch dazu?
fb8163.jpg

fb8178.jpg

Gruß,
Friedrich
 
Hier auch mal einpaar Schnappschüsse meiner Nelen
611bdf86270e5e9c678b8c9a5211ffe7.jpg
695f4c6f3266ecbe005cf50643a4424d.jpg
590556acd099cf5400ca557bbb984dd6.jpg
4194402fd46eb9f8331b14ed21671dd3.jpg
02de4d6e8d86749f4778fc86f2aff564.jpg
328c16c42a5c7c7508364751f404ca9c.jpg
84075d317c4f98a00c728d3ad0536bd5.jpg


Gesendet von meinem SM-G950F mit Tapatalk
 
Schade das ihr die Pfütze auflöst und das Refugium für allerlei Wassergefleuch verloren ist.
Ein kleiner Tümpel soll wieder hin, ganz ohne Wasser gehts nicht. :D
 
Anscheinend lebt in meiner großen Edelstahlwanne eine ganze Population davon .

Mowa: Ohje..hoffentlich leben da keine Garnelen oder Medaka drin?

Gehört so eine Wanne im Garten eigentlich auch dazu?

Mowa: Wanne? Im Garten? Glaub schon:D



Gruß,
Friedrich
 
Hallo Moni, und alle anderen die es vielleicht interessiert,

die standen auf meiner Wunschliste auchschon ganz oben

jo, die habe ich auch schon seehhr lange gesucht und wurde endlich mal fündig. :hurray:


Das ist das einzige, das noch Teichlinsen hat. Angeblich fressen sie die gerne...kannst Du das mal ausprobieren?

TestTTesttTest, jau, die fressen eindeutig gerne Wasserlinsen. :sign: :)


wobei wir wieder beim Funktionsfisch wären...Schönheit, Interesse, und Funktion, vereinen sich zu einer neuen großen Liebe

Also ich bin begeistert von denen, nicht nur wegen der Linsen. :sign:

Wo wir schon mal bei "Funktionsfisch" sind, die Rotlinien-Eidechsensalmler (Iguanodectes geisleri) fressen auch gerne Wasserlinsen,Nixkraut und besonders gerne Zwergwasserschlauch.

Die sind auch sehr schön und interessant denn abgesehn vom "Seuchenpflanzen"-fressen schlafen die auf dem Kopf stehend. :sign: :)

Wie die beiden mit Garnelen umgeh'n habe ich noch nicht ausprobiert, mache ich aber später sicher auch mal.

Ich hoffe das ich die beiden auch mal vermehrt bekomme.
 
Hab' gerade nochmal versucht die "Funktionsfische" zu knipsen. :)

Begeistert waren sie nicht wirklich aber mir war gerade mal danach. :whistling:
 

Anhänge

  • Hemigrammus ulreyi1.jpg
    Hemigrammus ulreyi1.jpg
    336,7 KB · Aufrufe: 31
  • Hemigrammus ulreyi2.jpg
    Hemigrammus ulreyi2.jpg
    304 KB · Aufrufe: 28
  • Iguanodectes geisleri1.jpg
    Iguanodectes geisleri1.jpg
    318,8 KB · Aufrufe: 28
  • Iguanodectes geisleri2.jpg
    Iguanodectes geisleri2.jpg
    288,4 KB · Aufrufe: 30
Wenn ich die so sehe, würde ich die garantiert ehr für Karnivor halten.
Vg Monika
 
Die jungen Elassoma okefenokee werden immer mutiger. :sign: :)
 

Anhänge

  • okefenokee1.jpg
    okefenokee1.jpg
    600,5 KB · Aufrufe: 32
  • okefenokee2.jpg
    okefenokee2.jpg
    607,9 KB · Aufrufe: 32
  • okefenokee3.jpg
    okefenokee3.jpg
    634,2 KB · Aufrufe: 30
Zurück
Oben