Get your Shrimp here

Zeigt her eure Cubes

kann jemand die Bilder unter den Beitrag setzen?!?
Keine Ahnung wie das passiert ist und wie ich das hinkrieg.
Gefällt`s euch?
Danke
 
Hi,

wo ist denn der Cube her bzw.
unter welchem Namen ist er zu finden??

(gern auch per PN)


Echt cool das Teil :hehe:
 
maßgeschneidertes komplettaq

Hallo ihr lieben garnelenfans,

mit diesem beitrag möchte ich ein stück meiner leidenschaft über aquaristik und garnelen mit euch teilen. Wegen umzug in ein studentenwohnheim war ich nun seit über 3jahren aquaabstinent. Zwar hatte ich schon sehr lange geplant, aufgrund des 9m^2 zimmers nur ein kleines aq mit nelen einzurichten, aber das abklären mit der heimleitung, dem hausmeister.. versichern, dass es keine feuchtigkeitsschäden im raum gibt, meine faulheit und viele andere dinge haben die umsetzung extremst verzögert. Vorallem war aber auch das fehlen eines aquariums ein wichtiger grund, das mir hätte motivation geben können. Denn früher, nachdem ich eins hatte, habe ich mit voller begeisterung eins nach dem anderen eingerichtet etc. und umso mehr genieße ich es, das hier vorzustellende, maßgeschneiderte aq fast fertiggestellt zu haben.


Es fing an mit cad-zeichnungen (ok, is hier vlt bissl übertrieben), holzbrettern und –leisten von diversen baumärkten, schleppereien und zahlreichen bastelstunden in der werkstatt, bis ein stabiler unterschrank entstand. Er war gedacht für ein 40er würfelbecken.. doch als ich dann das aquarium preisgünstig beim größten dt. auktionshaus kaufen wollte, gabs die 40er nicht, 35er schon. Aus ungeduld habe ich mich dann doch für letzteres entschieden. Das allerding brachte mich auf die idee, in dem freien zwischenraum auf der 40er auflageplatte mit 35er becken, vier stützen für die abdeckung einzubauen, sodass das aq keinen äußeren kräften ausgesetzt ist. Und falls mal ein buch vom regal drüber herunterfallen sollte auf die abdeckung, sollte das dem aq nichts ausmachen. Also: vier alurohrstützen. Nachdem der unterschrank fertig war, dauerte es anderthalb jahre, bis ich vor kurzem schließlich die abdeckung mit beleuchtung fertig konstruiert hatte. Dann gings wieder zum obi, sägen kläppern und hämmern, bohren kleben und streichen et voila! Aq unterschrank mit abdeckung in dunkler palisanderfarbe, gedacht war zudem noch dunkler bodengrund, welche insgesamt das grün der pflanzen und die farben der nelen kontrastreicher erscheinen lassen sollten.
Aufgebaut ist das system wie folgt: abdeckung fest-sitzend auf den stützen, mit bohrungen hinten für schläuche und kabel, aufklappbarer deckel mit e27-renovierfassung, bestückt mit 27W energiesparlampe „cool-white“ (find ich bei aq besser als warmweiss), welche einer normalen 125W glühbrine entsprechen soll (wird’s dann 0,6W/L oder 2,9W/L?). unterschrank ca. 1m hoch, zwei einlegeböden. Im unteren ein eheim ecco außenfilter, das mit schalldämmmatten drumherum unhörbar gemacht wird (zumal ich direkt daneben schlafe und empfindliche ohren habe^^) im oberen fach ne steckdosenleiste mit den ganzen steckern von filter, lampe mit zeitschalter, heizung und sonst noch so übrige filtersubstrate und zubehör.
Auf dem präsentierteller natürlich das 35-er würfelbecken mit schwarzem, feinem bodengrund, dicker, sehr feinporiger filterschwamm für das ansaugen zum filter und eine große mangrovenwurzel. Es gibt ja neuerdings diese „shrimp-tower“, also so stöcke, worauf nelen senkrecht hoch und runterkrabbeln können, die fand ich besonders toll und hab mir deshalb lange zeit nach der passenden wurzel geschaut. Meine „the two towers“ mag etws groß für das becken sein, bietet aber reichlich abweideplatz für die nelen. Pflanzenmäßig ist cubanisches zwerg-perlkraut da, die hälfte ist schon gelb und halb kaputt, allerding sind im inneren der verteilen büscheln viele kleine frischlinge zu sehen! Ich hoffe, das wird was.. ansonsten tu ich apfelschnecken rein^^. A bissle süßwassertang zum verdecken des saugschlauchs, javamoos zum bewuchern der wurzel und des filterschwamms, zwei bunde wasserpest zur vorläufigen algenhemmung und drei zerquetschte kleine mooskugeln. D.h. es sind noch reichlich gärtnerarbeiten notwenig, bis das biotop vollendet ist.


Das ganze läuft jetzt seit ca. 3wochen ein, wasserwerte werden einfach mit teststreifen täglich gemessen.. und ich finds einfach nur faszinierend, wie meiner meinung nach aus dem nichts soviel leben in sonem glas mit wasser entsteht. Ok, zu 99,99% kommen die viecher durch die pflanzen, denn alles andere ist neu/gebraucht gekauft und hat monate lang trocken rumgestanden. Bereits nach 3tagen bepflanzung und wassereinlass waren die ersten quellblasenschnecken zu sehen. Nach 5tagen bissl fadenalgen hier und da, dreck und weitere algen an der scheibe. Nach 8tagen sogar kleine posthornschnecken und deutlich mehr blasenschnecken, deren wurstförmige ausscheidungen sich auf der wurzel in großem mengen bemerkbar machen und MASSENWEISE faden- und änhliche würmer, die an der innenscheibe kriechen. Ich finds einfach toll, wie sich mein biotop von alleine entwickelt, zahlreiche kinder/lebewesen kriegt… ich kanns kaum erwarten, die nelen reinzutun.
Ich hatte früher tigergarnelen und nun wollte ich mich an die crystal reds trauen. Einzug ist etwa in 4 wochen geplant. Das harte münchner leitungswasser bedarf an aufbereitung, aber die crs sehen mittlerweile in den hd-videos auf youtube einfach toll aus! Das grüne aq lässt jetzt schon mein kleines stübchen um einiges lebendiger wirken.


Auf kommentare, hinweise und tipps würd ich mich freuen!!
Weitere storys und bilder folgen..

Lg,
hansi
 

Anhänge

  • pic1.jpg
    pic1.jpg
    409,2 KB · Aufrufe: 201
  • pic2.jpg
    pic2.jpg
    305,1 KB · Aufrufe: 145
  • pic3.jpg
    pic3.jpg
    330,5 KB · Aufrufe: 173
  • pic5.jpg
    pic5.jpg
    357,7 KB · Aufrufe: 112
  • pic4.jpg
    pic4.jpg
    425,7 KB · Aufrufe: 115
Meine beiden 10Liter Dennerle Nano Cubes... ^^
attachment.php
 
Mein Gott hast du dir viel Arbeit gemacht :) Aber schön wird es sicher! Nur wegen den Apfelschnecken würde ich mir da Gedanken machen, an deiner Stelle würde ich mir lieber süße kleine rote oder blaue Posthornschnecken holen :)
 
Anhang anzeigen 100828und so sieAnhang anzeigen 100827ht mein 32 Liter-Nanocube aus:

Besatz: Yellow Fire Neon, 2farbige Geweihschnecken, Hemianthus callitrichoides cuba, Eleocharis parvulus + eine mir unbAnhang anzeigen 100826ekannte Pflanze
Technik: 2x26Watt Beleuchtung, Bodenfilter+Außenfilter und normaler Quarzkies 2-3mm Körnung
Düngung täglich ProFito, EasyCarbo und CO2
Anhang anzeigen 100825


Wahnsinn, was hast Du denn für einen Fotoapparat? Wenn ich versuche meine Garnelen zu fotografieren könnte ich ebenso behaupten es wären Marsmännchen :D
 
ich antworte mal für ihn:

er hat eine Sony HDR-XR200VE
 
Ich hab die neue Nikon Cool Pix und bekomme einfach keine gescheite Nahaufnahme hin :(
 
ich will dann auch mal meinen cube zeigen ist ein 30l aquael mit tigern und red bees DSC_0003_1.jpg
 
Hi Steffi,

da gibt es aber noch viiiieeeeeelll bessere Bilder ;)
 
ich antworte mal für ihn:

er hat eine Sony HDR-XR200VE

Hallo Steffi keine Ahnung wie werwesen das rausgefunden hat aber das stimmt exakt. Ist aber eigentlich gar kein Fotoapparat sondern eine Videokamera mit Foto-/Makrofunktion.
Mit meiner Digicam bekomm ich auch keine ordentlichen Bilder hin. Aber ich kann natürlich Eric nur beipflichten "richtige" Garnelenfotos kriegst du wohl am ehesten
mit ner Spiegelreflexkamera mit Makroobjektiv u.s.w. hin dann sieht das wohl so ähnlich aus wie bei diesem Kandidaten hier z.B.
http://www.garnelenforum.de/board/showthread.php?161063-Blue-Bolt-made-in-Germany-!!/page14 klick dich einfach mal durch den Thread lohnt sich echt Hammer Bilder!
 
Hallo Steffi keine Ahnung wie werwesen das rausgefunden hat aber das stimmt exakt. Ist aber eigentlich gar kein Fotoapparat sondern eine Videokamera mit Foto-/Makrofunktion.
Mit meiner Digicam bekomm ich auch keine ordentlichen Bilder hin. Aber ich kann natürlich Eric nur beipflichten "richtige" Garnelenfotos kriegst du wohl am ehesten
mit ner Spiegelreflexkamera mit Makroobjektiv u.s.w. hin dann sieht das wohl so ähnlich aus wie bei diesem Kandidaten hier z.B.
http://www.garnelenforum.de/board/showthread.php?161063-Blue-Bolt-made-in-Germany-!!/page14 klick dich einfach mal durch den Thread lohnt sich echt Hammer Bilder!

ist ganz einfach, steht alles in den Exif-informationen drinn. Nimm ein Bild von dir, mach ein rechtsklick drauf, und schau dir mal die Eigenschaften /Details an. Du wirst überrascht sein, was du da alles draus erfahren kannst. Blende, Iso, Verschlusszeit...
 
Huhu, ich zeige euch mal mein 20L Cube.
Hat einer evtl einen Vorschlag was man ändern könnte ?

Gruß Mirko

attachment.php
 
Hallo Mirko,

die Wurzel ist schön, die kann gut als Deko-Element etwas einzeln stehen. Was natürlich fehlt, sind Pflanzen. Du könntest die Vallisnerien im Hintergrund noch durch weitere ergänzen. Die Cryptocoryne evtl etwas nach hinten setzen, und dir noch eine oder zwei mittelhohe Pflanzen suchen, die vorne links vor die Wurzel könnten, diese aber nicht zu sehr verdecken. Was noch dazu sollte, ist eine wirklich schnell wachsende Pflanze, Wasserfreund, Wasserpest, oder etwas Hornkraut oder Schwimmpflanzen auf der Oberfläche treiben lassen. Die Pogostemon helferi würde ich gruppieren und so gut es geht direkt unters Licht setzen, damit sie nicht so hoch wachsen.
Und, saug mal den Mulm ab, oder sind das Algen?
 
Danke für den Tipp, denkst du da an bestimmte mittelhohe Pflanzen ?
Nein ist kein Mulm, sind die Reste von meinem Moosball.

Wie nah kann ich Pogostemon helferi denn zusammen stellen ?
Die Vallisnerien sollen später die Rückwand füllen.

Gruß Mirko
 
Hallo Mirko,
ich lege dir ans Herz, diese Moosballreste abzusaugen, sieht echt nicht schön aus! Außerdem würde ich einige Schnecken absammel und verschenken! Ich könnte dir 2-3 Froschbisspflanzen abgeben und ein bisschen Hornkraut, bei Interesse ->PN (gegen kleine Aufwandsentschädigung)! Sonnst gefällt mir dein Becken sehr gut!
P.S: Die Scheibe könnte auch ne reinigung vertragen :)!
 
Ah, Moosbälle könnten natürlich auch vor die Wurzel gelegt werden, die gibt es ja in verschiedenen Größen. Mittelhohe Pflanzen sind so eine Sache, die halten sich manchmal nicht an die Konditionen *g* und werden zu hoch, aber kleinere Cryptocoryne, oder einfach Javafarn, der auf den Boden gelegt wird (Rizom darf nicht eingepflanzt werden), könnten schon gehen.
Die Sternchen (P. helferi) einfach vorsichtig aus dem Boden nehmen und etwas dichter setzen?
Bei dem Vallisnerien kannst du natürlich einfach warten, ob sie Ableger bilden, diese Art tut das recht bereitwillig bei mir.
Schnecken sind's wirklich viele, vielleicht wirst du ein paar los. Sind da auch Garnelen drin?
 
Ne sind keine Garnelen, Schnecken kommen in 1 Woche raus ( 4-6 bleiben noch ) und Red Fire kommen in 1-2 wochen.
Der Cube läuft ja schon länger blos ohne Besatz.
Reste vom Moosball sind jetzt auch raus.

Werde noch etwas Hornkraut rein packen.
 
Hallo Mirko,
naja, die Moosballreste sehen auf dem Foto wirklich nicht so dolle aus (kann aber auch am Foto liegen) und die RF würden sie mögen.
Hab auch sehr viele (verschiedene) Schnecken, find sie nett anzusehen und sie machen meine Arbeit.
Moose magste nich?
Könnte mir vorn-links und hinten-rechts nähmlich sehr gut ne kleine Portion Stringy-Moos vorstellen.
Guck dir mal bitte dem Sumpffreund (Limnophila sessiliflora) an, der ist dem Hornkraut ähnlich, auch recht anspruchslos und schnellwachsend wird aber deutlich schöner.

Zitat Öhrchen
oder sind das Algen?
richtig geraten;)

@niklas
Kann es sein, dass du ! mit . verwechselst?
Wenn du so schreibst siehts irgendwie so aus, als wenn du deine Tastatur anschreien würdest.
Weisst wie ich das meine?
 
Zurück
Oben