Get your Shrimp here

Zeigt her eure Cubes

Hallo,

hier mal mein 30er Cube.
Läuft noch nicht all zu lang, Foto ist auch etwas älter.
 

Anhänge

  • Copyright1831.jpg
    Copyright1831.jpg
    67,7 KB · Aufrufe: 228
Hallo zusammen,

das ist mein dreieinhalb Wochen alter 30 Liter Cube. Ein Eheim 300 dient als Pumpe hinter der Matte, die sowohl als HMF als auch Untergrund für das Moos dienen soll. Im Bereich des Ausströmers hat sich mittlerweile ein dicker brauner Belag gebildet. An Pflanzen sind Windelovfarn, japanisches Schaumkraut und viel Javamoos untergebracht. Zwei große Stücke Wurzelholz dienen als weitere Klettergrundlage für die Garnelen. Dazu je zwei blaue PHS und Apfelschnecken und ungezählte Blasenschnecken.
Seit gestern Abend leben 12 Sakuras verschiedenster Größe im Becken. Diese sind ganz wild auf den braunen Belag an der Matte und versuchen auch, über der Wasseroberfläche den Belag abzugrasen, was mich heute morgen nervös gemacht hat. Eine größere Garnele war für gut ein, zwei Minuten ganz draußen - leider habe ich da erst meine Kamera geholt - und ist dann mit einem Kopfsprung wieder zurück ins Wasser.

20110130-1.JPGP1010049.JPGP1010040.JPG

Gruß

Dominik
 
Hi,
hier mein stolzer Besitz. Leider sind meine Crystals bisschen Fotoscheu :-P
DSC01927.JPG

Grüße
Matthias
 
Hier ist mal mein Cube =) Donnerstag angekommen und gleich ein wenig bestückt =)

IMG_6353.jpg
 
Schöne Cubes habt ihr da! :cool:

Ich will meins demnächst auch reinstellen.

Aber da ich jetzt gesehen hab, dass hier einige so viele Pflanzen drin haben, frage ich

mich,

ob ich mir auch noch welche kaufen soll.:confused:

Ich habe nur eine drinne → Anubia.

Ist das schlimm wen nur eine drinne ist!?

Meiner Meinung nach finde ich es schöner, wen nicht so viele Pflanzen im AQ drinne sind.


Danke.
 
Hallo Nessi,
Pflanzen
-Dienen als Versteck&Nahrungsmöglichkeiten,
-Bauen Schadstoffe ab

Ich hab meine Garnelenbecken dicht bepflanzt.
Kauf dir am besten noch was schnellwachsendes wie : Wasserpest oder Hornkraut.
 
Hallo Nessi...
Ich finde beides gut, dicht bewachsen oder auch schön übersichtlich. Du kannst aber statt den üblichen Pflanzen auch Moose nutzen, die braucht man nicht einpflanzen und kann sie schön auf Wurzeln oder Steinen wachsen lassen. Sieht einfach super aus. Such mal nach Weeping Moos, Flame Moos (Flammenmoos) oder fissidens fontanus. Die haben alle keinen großen Ansprüche und können wenn sie ordentlich wachsen auch schön in Form geschnitten werden.:)

Grüße

Norman
 
Die Anubien sollen aber nur schädlich sein, wenn man sie schneidet (Blätter ab, o.ä.)
Habe bei mir auch welche drin, konnte noch nichts schlimmes feststellen und auch im Internet findet man dazu keine genauen aussagen.
Ich habe selbst zuvor gegooglet und erst dann gekauft.
 
Hallo,
ja schon. Aber wenn da mal ein Blatt gelb ist und man ist beim Gärtnern, ist doch die Gefahr groß, dass man es abbricht... Außerdem sind Anubien nicht gerade feinfiedrige Pflanzen.
Gruß
Lara
 
... ja schon. Aber wenn da mal ein Blatt gelb ist und man ist beim Gärtnern, ist doch die Gefahr groß, dass man es abbricht ...

Moin,

hm, dann hätte ich mittlerweile garnelenfreie Becken hier ... Anubias barteri var. nana
 
Bin der Meinung das ich hier im Forum schon mal einen Beitrag über die angeblichen "Garnelenkiller" gelesen habe... demnach Besitzen Anubien, im Inneren, die stärkste organische Säure die es gibt und die kann ins Wasser gelangen wenn man ein Blatt abschneidet etc.
Diese Menge ist aber viel zu gering um merkliche Auswirkungen auf die Wasserwerte zu haben... also sollte das ein Mytos sein.

Unten angehängt sind Bilder vom 2 Tage altem Cube meiner Freundin, die ich dank der Messe in Hannover, auch für die Aquaristik(Aquascaping) interressieren konnte... juhu :D
Ich finde, dass sie das ganz gut gemacht hat!!! :)

Motto: japanischer Garten
 

Anhänge

  • DSC_0001.JPG
    DSC_0001.JPG
    453,2 KB · Aufrufe: 227
  • DSC_0002.JPG
    DSC_0002.JPG
    446 KB · Aufrufe: 374
Hi Sven,

daß hat Deine Freundin mal richtig geil
hinbekommen - wenn ich das so sagen darf;)

Kompliment - mir gefällts super!!!!!
 
Bin der Meinung das ich hier im Forum schon mal einen Beitrag über die angeblichen "Garnelenkiller" gelesen habe... demnach Besitzen Anubien, im Inneren, die stärkste organische Säure die es gibt und die kann ins Wasser gelangen wenn man ein Blatt abschneidet etc. Diese Menge ist aber viel zu gering um merkliche Auswirkungen auf die Wasserwerte zu haben... also sollte das ein Mytos sein.

Naja da gehen die Diskussionen weit auseinander, ich habe hier folgenden Link,
http://www.aqua4you.de/forum_thread12123.html
für alle die das Thema näher interessiert (ich hoffe ich darf das Verlinken), und zwar KÖNNTE, unter bestimmten Bedingungen, die Oxalsäure aus den Anubien Verbindungen mit z.B. schlecht chelatierten ("schlecht gebundenen") Metallen aus Düngern eingehen.. Hier werden Szenarien diskutiert wie und wann das passieren könnte, anscheinend Bedarf es einer Kette unglücklicher Ereignisse, um eine Katastrophe auszulösen,
FALLS da denn was dran sein sollte, vorstellen könnte ich es mir jedoch.. Stichwort Eisen/KUPFERoxalat. Naja mich hat das Thema mal interessiert, deshalb hab ich mich mal schlau gemacht, auch wenn ich persönlich noch nie schlechte Erfahrungen mit Anubien gemacht habe. Wahrscheinlich müsste man, wie du schon sagtest, einen ganzen Wald im Aq abholzen, um überhaupt ohe Konzentrationen der Oxalsäure zu erreichen. Also solange man nicht ausschließlich diese Pflanzen verwendet und diese nicht alle zwei Tage beschneidet sollte man keine Probleme bekommen.

Kleiner abendlicher Chemieexkurs ;-)

Aber das Becken deiner Freundin find ich eigentlich ziemlich sexy, nur sollen die Pflanzen in den Pötten bleiben oder werden die irgendwann richtig eingepflanzt?

Gruß, Marco
 
Ich soll einen ganz lieben Dank für die Komplimente ausrichten!! :)

Ja die Pflanzen bleiben in den Pötten... soll verhindern das die Pflanzen sich in alle richtungen ausbreiten. Wir wollen ntürlich, dass die Pflanzen noch den Rand bedecken wenn sie erstmal angewachsen sind.
Der Besatz steht auch schon fest... es werden die Deep Blue Tiger aus meinem großem Becken werden... :)
 
Ah ok, hab das so noch nie gesehen.. Kannst deiner Freundin ja mal ausrichten, das ein schöner Vordergrundtepich aus dem Kubakraut (Isses doch, oder??)und dahinter das Lilaeopsis als Bodendecker sicher auch schön aussähe ;-) Wobei, so niedrig wie die Pötte sind werden die Pflanzen so oder so austreiben, wenn die Licht- und Nährstoffverhältnisse stimmen-
 
Ja ist Kubaperlkraut... hab das in meinem Großen auch vorne als Teppich...findet sie nicht ganz so gut! Ihr ging es, in dem Entwurf, auch um klare Grenzen. Sollte jedenfals möglicht aussehen wie künstlich angefplanzt! :)
 
Gefällt mir, wenn sie sich die Mühe macht und regelmäßig gärtnert sehen die Blumentöpfe bald wie runde Blumenbeete aus^^
 
Hallo!
Hier mal mein neues Becken. Ist ein Cube mit 40cm Kantenlänge. Muss jetzt erstmal richtig einwachsen. Hab viele verschiedene Pflanzen und Moose (5 Sorten). Besatz bisher nur PHS, später dann Garnelen und irgendwann vllt noch ein Schwarm Perlhühner, wenn sich die Garnelen gut vermehrt haben. Auswahl der Garnelen dann nach den Wasserwerten, wahrscheinlich aber Bees.
DSC00188.JPG

Grüße

Norman
 
Hallo,

dann will ich auch mal mein Nano zeigen, es läuft morgen 4 Wochen und am Dienstag werden wohl meine 10 babaulti stripes eintrudeln. Die schnellwachsenden Pflanzen im Hintergrund machen ihrem Namen alle Ehre und außer einem leichten braunen Algenbelag auf einer Pflanze rechts im Bild, sind die Algen bisher zum Glück fern geblieben.
Teilweise haben sich die PHS um den braunen Belag gekümmert ;-)....Brav!



Uploaded with ImageShack.us

LG Alexandra
 
Zurück
Oben