Get your Shrimp here

Zeigt her eure Cubes

Hi H2O-Freak,

schöner Cube!
Wenn sich erstmal das Glosso richtig ausbreitet, wird er noch viel schöner.
Zwei Lampen sollten ja dicke reichen - Ist ja fast 1 Watt/Liter :cool:

Den Besatz finde ich allerdings nicht so gut:
1. Amano's werden bis zu 4 cm groß und sind extrem schwimmfreudig (es sind keine wirklichen "Nano-Tiere")
2. Boras sind gute Junggarnelen-Fresser. Das mit dem Bee-Nachwuchs wird dann wohl nix werden.

Für Boras und Amano's finde ich persönlich das Becken eh viel zu klein.
Zumindest ist die dauerhafte Zierfisch-Haltung unter 54l in einigen europäischen Ländern sogar strafbar (z.B. Österreich).
Evtl. sollte man sich daran zumindest als Faustregel orientieren?
Manche Regeln machen durchaus Sinn und diese Regel trifft auch auf 99% aller im Handel befindlichen Zierfische zu.

Sehr schade, dass immer die geringe Maximalgröße der Fische zu recht komischen Schlussfolgerungen führt,
die die Haltung in so einer 20l-Pfütze rechtfertigen sollen.
Das Tiere trotzdem mehr Schwimmraum benötigen,
als beispielsweise der viel größere Kampffisch, interessiert leider kaum jemand.
 
Den Besatz finde ich allerdings nicht so gut:
1. Amano's werden bis zu 4 cm groß und sind extrem schwimmfreudig (es sind keine wirklichen "Nano-Tiere") <- da hast du Recht ich würde sie nicht unter 60cm Kantenlänge halten
2. Boras sind gute Junggarnelen-Fresser. Das mit dem Bee-Nachwuchs wird dann wohl nix werden. <- Das wiederum sehe ich jeden Tag neben meinem Bett anders:p Habe Borara Uropthalmoides und dort kommt 100% des Nachwuchses hoch. Ich zähle sie regelmäßig.

Kommt aber wohl auf die Art drauf an. Habe auch schon gehört dass sich manche darauf spezialisiert haben den Garnelen die Eier unterm Bauch weg zu fressen. Andersherum fressen Garnelen die Eier der Fische.



LG Manu aka Zimti
 
Hallo, danke für eure Kommentare!
Das Becken läuft jetzt insgesamt ca. 1Jahr.
Habe es vor ca. 2 Monaten komplett neu gestaltet.
Das mit den Amano's und den Boras war mir bis jetzt nicht so bewusst!
Muss ich mir da jetzt Sorgen machen oder kann ich das erst mal so weiterlaufen lassen?
Die 6 Amano's sind schon das gesamte Jahr im Becken und ein Weibchen hat sogar befruchtete Eier (schade das ich kein Brackwasser-Becken einrichten kann).


Danke
Rob
 
Hallo,

ich bin neu hier und habe schon mächtig in diesem Super Forum gestöbert. Ich bin nun auch stolzer Besitzer eines 20 L Cube und habe es gestern eingerichtet!
Mit etwas Rat meines Bruders, er züchtet Süßwasser Stechrochen, war das ein Klacks;)
 
img0033rf95jxai.jpg


img0030k1ahxjvg.jpg
 
...und noch eine Frage hinterher! Wie heist das Gras auf der linken Seite hinter dem Moosball? Hier war leider kein Namen dran:(
 
Ich vermute dass es Echinodorus tenellus ist, andere Möglichkeit Neuseelandgras, das wächst meines Wissens aber nicht so kräftig in die Höhe wie deines. Google mal die Fotos der beiden Arten und vergleiche mit deiner.
 
wow! was ein schönes becken, ..eh...Loxia!

tja, wenn ich das größenverhältnis so bedenke, könnten es Nadelsimse sein?
 
hier mal ein update von meinem i-was-in die 20 liter-Glasgarten-aqua
 

Anhänge

  • Glasgarten 6.JPG
    Glasgarten 6.JPG
    184,4 KB · Aufrufe: 584
  • Glasgarten 5.JPG
    Glasgarten 5.JPG
    155,4 KB · Aufrufe: 334
Frage von Loxia

Das Gras sieht mir eher nach eleocharis parvula aus, habe es auch (denke ich mal, es scheint das gleiche zu sein)...
 
Ist im angehängten Bild ganz rechts zu sehen ein dreier Büschel habe diese einigermaßen gerade geschnitten...
 

Anhänge

  • Nano_4_3_10 00x.JPG
    Nano_4_3_10 00x.JPG
    265,9 KB · Aufrufe: 318
http://img94.imageshack.us/i/kif2557.jpg/

Hier nun mein seit gut zwei Wochen eingerichteter 30 Liter NanoCube.
Den Pflanzen geht es gut, sie haben die zweiwöchige Wässerungstortur doch überstanden.
Im Hintergrund Kleines Fettblatt und Wasserfreund, im Vordergrund Neuseelandgras, das schon tief im Nährboden wurzelt und viele neue Halme durch den Kies sprießen lässt.
Temperatur liegt je nach Zimmertemperatur zwischen 22 und 24 Grad, habe einen 5 W Bodenfluter.
Als Besatz habe ich Otocinclus (negro bevorzugt, da robuster als affinis u.a.) und Dario Dario geplant.
 
So nachdem ich anfangs eher ein stiller Beobachter ware und mich in letzter zeit doch ab und zu nun mehr einbringe, möchte ich auch einmal mein 40L Cube vorstellen.
Red Fire, Mikrorasbora und einen Pitbull-Wels sind die Bewohner ;)





Bilder sind jetzt nicht in optimaler Qualität, da das iPhone als Kamera herhalten musste ;)
 
Jetz bin ich auch mal dazu gekommen meinen 30er zu fotografieren. Was mich stört ist, dass sich das Wasser immer noch so stark verfärbt :(.
 

Anhänge

  • nano.jpg
    nano.jpg
    37,2 KB · Aufrufe: 277
  • nano2.jpg
    nano2.jpg
    49,6 KB · Aufrufe: 253
Jaspers neues 20er Nano

Hallo,

habe gerade den Grundstein für meinen 2. Nano Cube gelegt. Ihr könnt ja mal sagen, was ihr davon haltet.
Die Pflanzen sind komplett aus meinen anderen Aquarien zusammengestellt - ohne Zukäufe.

Einen eigenen Thread spendiere ich vielleicht, wenn die Pflanzen angewachsen sind und ein paar schöne Fotos existieren. Besatz ist erst für Mitte des Jahres nach meinem Urlaub geplant (evtl. Blaue Tiger).
Wen's interessiert, hier der Thread zu meinem anderen Nano Cube.

Gruß, Thorsten
 

Anhänge

  • SN856118-M.JPG
    SN856118-M.JPG
    139,1 KB · Aufrufe: 407
Hallo Thorsten,

mir gefällt Dein Cube sehr gut. Vor allem die tolle Wurzel hat es mir angetan! Wenn die Pflanzen jetzt alle schön angehen und wachsen, wird das Becken bestimmt `ne Wucht! :)
 
So, dann will ich auch mal :hehe:

Das Becken läuft jetzt seit etwa 4 Monaten.

bhnfjg2fgcrq16zr9.jpg


aktuell sind 4 CR mit Eiern drinn und hin und wieder sieht man auch schon ein paar kleine CR. :D
 
Zurück
Oben