Get your Shrimp here

Zeigt her eure Cubes

Zwei Lampen? Gefundenes fressen für Algen oder!?


0 Probleme; Hab zwar Moosball und Teichlebermoos drin, das sind aber auch die einzigsten Algen. Ich filtere über Keramik um das Algenwachstum zu vermeiden; klappt bisher 1a.

Das mit dem Neons hab ich inzwischen schon oft aufs Brot geschmiert bekommen; ja - nicht ideal. War ne Fehlberatung. Aber in´ Gully kipp ich sie trotzdem nicht. Aufgrund der Farbe und der Gesundheit derer sie sich erfreuen (keinerlei Infekte bisher) muss ich aber davon ausgehen, dass es ihnen ganz gut gefällt. Abba woran erkennt IHR, ob sich eure Tiere wohlfühlen; sprechen können se ja nüch...?

Die Welse; hab ich als Babys übernommen, kommen aber bald raus, da die schnell wachsen... Dafür findet man ja immer gierige Abnehmer. Fachhandel wollnse ja bei uns z.B. Euro per Stück.

Wer hat im Gegenzug zum ewigen Genörgel mal nen Tipp was gierige Algenvertilger angeht ? Ausser Schnecken. Die mag ich nicht im Becken haben.

Micha
 
2 Lampen

Darum; weil ich eine Lampe als ungenügend empfinde. UND: Mit den 2 Lampen "simuliere" ich den Lauf der Sonne. Morgens geht die Linke an - 3 Stunden später die Rechte. Am Abend geht dafür die Linke 3 Stunden früher aus.

So haben die Tiere ihren simulierten Sonnenlauf.

HA. Daran hat von euch noch keiner gedacht. Gelle ?

Micha

PS; KEINE Probleme mit Algen (und KEINE CHEMIE gegen Algen). Hatt ich ja erwähnt...
 
Wer hat im Gegenzug zum ewigen Genörgel mal nen Tipp was gierige Algenvertilger angeht ?

Das "Genörgel" resultiert wohl eher aus dem Wunsch aufzuklären bzw. Missstände anzusprechen und den Bewohnern zu helfen, da sich dadurch immer wieder auch die Tierbesitzer angegriffen fühlen, lässt sich wohl kaum vermeiden. Ich glaub kaum jemand hier nörgelt nur um den Nörgelns Willen :rolleyes:

Übrigens muss man die Neons nicht in den Gully kippen, man kann sie rein theoretisch auch wieder abgeben, wenn man ihnen nicht die passenden Bedingungen bieten kann (gerade wenn man falsch beraten wurde). Ich hab auch schon Tiere wieder abgegeben, gerade bei sehr langlebigen Arten wie Welsen, passt vielleicht nach zehn Jahren oder irgendwann das Becken nicht mehr dazu. Ich kann mir schon vorstellen, dass es den Neons bei dir nicht schlecht geht, bestimmt wesentlich besser als bei vielen anderen die sich Neons in ein 60er holen, dazu vielleicht noch Guppys, Mollys, Goldfische, einen Krallenfrosch usw. (scheint ein typischer Besatz von Leuten zu sein, die sich keine Infos holen und nur auf Händler verlassen :() Dennoch kann man nicht verleugnen, dass das Verhältnis von Fischgröße als auch deren Anzahl und Bewegungsraum so nicht optimal sein kann, zumal das Becken höher als breit ist.

Schnecken die sich nicht vermehren möchtest du auch nicht oder das schon? Dann würde ich 2-3 Geweihschnecken als gute Algenfresser anpreisen, die müssten aber eventuell irgendwann -wenn zu wenig Algen dann sind- zugefüttert werden mit Algensteinen zum Beispiel, weil sie reine Aufwuchsfresser sind.

Ansonsten fällt mir für so ein kleines Becken kein passendes Tier ein, sorry.

Lieben Gruß Jenny
 
Hallo Jenny;
danke schonmal für den Tipp.

Das mit dem Genörgel ist halt so ne Sache; hab kein Problem was dazu zu lernen. Aber das ganze muss schon konstruktiv sein. Wer nörgelt, sollte bitte auch gleich Vorschläge liefern können wie man es besser macht !

Das mit den Welsen seh ich klar als korrekte Kritik. Aber bei den Neons ist das sicher grenzwertig. Wer sagt dir denn, ob sich die Fische wohlfühlen; wohl am besten die Fische selbst - und zwar in der Art, dass sie ein "normales" Verhalten zeigen und gesund sind. Wenn ich die Größe (3cm) der Neons mit dem Becken vergleiche und das auf Menschen beziehe, haben sie "relativ" viel Platz. Als Mensch hätte ich dann einen 20x20x20 Meter großen Cube zum Bewegen. Dat würd mir reichen.

Aber verglichen mit der Natur und dem Schwimmdrang / Jagdinstinkt der Fische währe selbst ein 100 Literbecken nicht ideal ! Dat is Fakt.

Aber die Leute die sich hier (schon des öfteren) über meine Neons beschweren - sollten lieber gegen Massentierhaltung von Legehennen protestieren; die haben nämlich gerade mal ein Din A4 Blatt als Lebensraum. Und mal Hand aufs Herz; wer von euch kauft konsequent Eier von Freilauf - Hühnern ? Ab und an kauft jeder auch mal die billigen Eier und unterstützt so indirekt diese zum Himmel schreiende Tierquälerei !

Also nicht immer gleich mit Steinen schmeissen. Und wenn Kritik, dann konstruktiv. Eine die den Kritisierten auch weiterbringt.

Ich geb mir mit der Haltung der Tiere sehr viel Mühe, was Wasserqualität, Abwechslung bei der Fütterung und naturnahe Beckeneinrichtung betrifft.

Ich harre also der Vorschläge was die Auswahl an Algenvertilgern (im Ersatz zu meinen Antennenwelsen) betrifft.... Der große Wels hat inzwischen 7 cm und sollte baldmöglichst mein Becken verlassen dürfen.

Nu ?

PS; "Schneckenvorschläge" greife ich gerne auf, aber nur, wenn dies Tiere sind die nicht zu Massenvermehrung neigen. Ich möchte diesen auch einen optimalen Lebensraum bieten und nicht irgendwann den "Überschuss" (nicht Tiergerecht) entsorgen müssen. Dazu währen mir dann selbst die Schnecken zu schade.
 
Hi,

mein 20 Liter Cube,einigen sich aus Hannover bekannt !

Grüße Tutti

Hallo,

einer der wenigen Cubes , die mir wirklich gefallen. Die Farben der Pflanzen sind sehr gut abgestimmt und durch die Anordnung erhält das Becken mehrere Ebenen. Da viele kleinblättrige Pflanzen verwendet wurden wirkt das Becken viel größer. Es herrscht ein ausgewogenes Verhältnis zwischen freiem und bepflanztem Raum. Das ganze wirkt nicht als seien die Pflanzen mit dem vorrangigen Ziel, einzelne Pflanzen auszuwählen, die besonders ins Auge fallen, ausgewählt worden sondern als hätte das Gesamtkonzept im Vordergrund der Überlegungen gestanden. Die dezent arrangierte Wurzel lockert den dichten Bestand etwas auf und schafft einen glaubwürdigen Übergang ins freie Wasser. Ein wirklich schönes Becken, dass sicher auch von der dauernden Zuwendung des Pflegers lebt.
 
Das mit dem Genörgel ist halt so ne Sache; hab kein Problem was dazu zu lernen. Aber das ganze muss schon konstruktiv sein. Wer nörgelt, sollte bitte auch gleich Vorschläge liefern können wie man es besser macht !
Hallo

Was bitte soll man dir für Vorschläge liefern...?

Ist ja wohl klar:
In ein grösseres Becken setzen, zum Händler zurück falls möglich oder sonst verkaufen oder halt verschenken.

Gruss, Jürg
 
Hast du Krabben im Cube? Was sind das für welche und hast du einen Landteil?

Danke
Stefan

Bei der Krabbe handelt es sich um eine Mangrovenkrabbe (wird ca. 4-5 cm). Die braucht das Landteil zum atmen. Darum musste ich auch die Hölzer so hoch bauen. Die Krabbe hat aber somit einen ca. 10x10 cm (auf dem Holz) und ca. 7x7cmn (auf dem Pumpenkopf) Landteil, welchen sie oft benutzt. Leider ist mir schon eine Krabbe (Männchen) gestorben (ertrunken, weil auf den Rücken gefallen und konnte sich nicht drehen wegen dem feinen Dennerle - Kies). Damit das nicht mehr passiert, habe ich den Boden mit Holz und Deko (Schneckenschale) ausgelegt. Daran findet sie dann Halt. Muss aber bei Gelegenheit noch ein Männchen besorgen. Leider hat niemand hier in der Nähe Krabben zur Zeit.

Micha
 
Kritik

Hallo

Was bitte soll man dir für Vorschläge liefern...?

Ist ja wohl klar:
In ein grösseres Becken setzen, zum Händler zurück falls möglich oder sonst verkaufen oder halt verschenken.

Gruss, Jürg

Servus Jürg;
mit Vorschläge mein ich - wie soll ich die Antennenwelse ersetzen ? Ich brauch Algenkiller. Händler nimmt nix mehr zurück. Kannste knicken. Der war so doof und hat mir meine Mangrovenkrabbe als "rein Aquatisch" = immer unter Wasser verkauft. Hab zuhause nochmal geguckt, weil ich im Internet schon mal gelesen hatte, dass die ein Landteil braucht. Zum Glück. Sonst währen die Krabben damals gleich alle am ersten Tag ersoffen.

Aber Hauptsache die Artenbezeichnung auf Latein am Verkaufsbecken ! (ja ja - ick wees Beeeescheid !).

Das meine ich mit Beratung; wenn schon der Fachfutzi son Mist erzählt - könnt ja wenigstens in einem Forum wo sich Leute mit Herzblut fürs Thema engagieren was rüberkommen. Meckern alleine gilt nicht !

Zumindest nicht bei mir.

Micha
 
So, von mir ein kleines Update:

gestern eine kleine Wurzel gekauft. Nun fehlt nur noch ein wenig Moos, dann sollte es fertig sein. =)

p1020636.jpg


Wasserwerte werden auch langsam aber sicher besser:
PH: 7,5
GH: 18
Nitrit: 0
 
Da meine Einrichtung mehr oder weniger komplett ist (wenn ich mal wieder zu viel Geld habe, werden vielleicht noch 1-3 Biosphere Balls einziehen) kann ich mich ja auch mal trauen, meinen Cube (ein 30er) hier zu posten...

attachment.php


Besatz gibt es im Moment noch nicht, weil ich noch am einfahren bin.
 
So, von mir ein kleines Update:

gestern eine kleine Wurzel gekauft. Nun fehlt nur noch ein wenig Moos, dann sollte es fertig sein. =)

Hallo Atticus; sehr schönes Becken ! Was ist das für ein Becken - Hersteller ? Die Lampe sieht ja fast Dennerle - like aus.

LG - Micha
 
Das ist ein Cube von "Super Fish" - die Lampe war mit dabei, ich finde sie ein wenig schmaler als die von Dennerle. Dafür hat sie aber kein Reflektor.

Lg Rene


Edit: Danke! :) Wie gesagt, es fehlt mir nur noch ein wenig Moos - evtl. noch ein paar Schwimmpflanzen. Dann alles schön wuchern lassen. ^^
 
Hallo,
ich habe mir vor wenigen Stunden erst meinen 30l Cube gekauft. Irgendwie stört mich aber noch die Anordnung der Pflanzen, werde es wohl nochmal umräumen müssen.

lg Tim
 

Anhänge

  • Erste Inbetriebnahme.JPG
    Erste Inbetriebnahme.JPG
    341,4 KB · Aufrufe: 353
Aqua3.jpg

Mein Cube am 6. Tag nach dem Befüllen. Irgendwas stört mich noch, weiß aber noch nicht genau was :(
 
... ich wollte meinen 20l Cube auch mal zeigen ...;)
 

Anhänge

  • 100_1428a.JPG
    100_1428a.JPG
    194,1 KB · Aufrufe: 265
  • 100_1432a.JPG
    100_1432a.JPG
    207,7 KB · Aufrufe: 390
Mal ein Paar aktuelle Stände; Im ersten wuseln meine Redfire rum und im unteren Becken habe ich parasitenfreie Nektarinengarnelen, also ohne orangenen Klecks! Sehr schöne Tierchen!

[/ATTACH]
 

Anhänge

  • Pic969.JPG
    Pic969.JPG
    196,5 KB · Aufrufe: 222
  • Pic940.JPG
    Pic940.JPG
    120,1 KB · Aufrufe: 269
Zurück
Oben