Get your Shrimp here

YF Neon-Nachwuchs stellt sich ein!

Dieses Biest hat die Eier wieder abgeworfen....zum zweiten Mal schon..-.-
 
... mir scheint, die Nachzucht von YF(N) ist nur besonders Privilegierten vorbehalten.... :(
 
Juhu babies in sicht !!!!!
 
Nachdem ich zum Jahresanfang solche Probleme mit dem Becken hatte (Hälfte der Tiere weggestorben, wahrscheinlich bakterielle Infektion) habe ich die Parameter geändert: Heizstab raus, WW nur noch mit Desti bis LW auf 330 us, Bio-Co2 raus, nur noch einmal die Woche füttern... und tatsächlich. In dem mistkalten Wasser fing eine an zu tragen - und hat ganze 4 Wochen lang getragen..gestern habe ich sie nicht mehr gesehen - heute habe ich zwei Jungtiere entdeckt...ich hab gleich mal Staubfutter gefüttert und werde nachher noch einen WW machen.

*freude*
Hoffentlich kommen die Tiere aus den wenigen Eiern, die das Biest hatte, hoch. :)
 
Das ist doch echt der Hammer wie unterschiedlich das mit der Vermehrung ist.
Meine vermehren sich wie blöde, noch mehr als die White Pearls.
Dafür ist bei den roten Tigern Funkstille.
 
STOP.....

Das mit dem Wasserwechsel lässt Du mal schön sein!!
Oder willst Du die kleinen gleich wieder umlegen :(

Und auch mit Deinem Staubfutter sei extrem sparsam.
Die verhungern nicht!! Eher bringst Du die mit zu viel Futter im Becken um!!

Weniger ist mehr!!

Viel Erfolg
Uwe
 
Ui, Uwe, danke für den Tipp!

Ich hätte gedacht, ich müsse jetzt noch mal die Keimdichte senken, wegen der Kleinen?


Danke für dein waches Auge, Garnelenpapa :)
Mal schauen, wieviele in einer Woche noch da sein werden. Noch sind sie ganz ganz mickrig und fast unsichtbar.
 
Leider sehe ich jetzt, nach einer Woche keinerlei Juntiere mehr :( Es gab wieder Paarungsschwimmen, allerdings ohne Erfolg des Eier ansetzens.

ich verzweifle noch. Ich hab nix an den Wasserparametern geändert..., seufz seufz.
 
Hallo Tia,

das ist aber wirklich sehr traurig.
Ich muß allerdings sagen, daß ich sehr viel Wasserwechsel mache und das auch noch mit der Gießkanne.
Also raus und rein. Das macht meinem Nachwuchs überhaupt nichts aus.
 
ist wirklich traurig....auch ich habe ganz normal meine wöchentlichen WW gemacht.....schaue eh immer das der Leitwert stimmt und lasse es ganz langsam einlaufen. Meist erst mit einem dünnen schlauch und später nehme ich den Kanister mit Ablasshahn da kann ich den Wasserlauf ganz langsam einstellen.
Heute waren die Nelen total erfreut über frisches Wasser.
 
Hallo,
ich hatte früher auch immmer wieder Probleme mit meinen Garnelen. Bienen gingen gar nicht, YF überlebten aber es gab keine Jungtiere, Sakuras vermehrten sich ganz gut und dann plötzlich Stillstand...
Mittlerweile mach ihc gar nichts mehr am Wasser, beim Wasserwechseln (alle 2 Wochen 30-50%) kommt kühles Leitungswasser ins Becken und gut (PH7 GH6 KH4 LW 290)), im Becken herrschen dank CO2 Druckgas PH 6,5.
Ich füttere fast ausschliesslich pflanzlich: Dennerle Shrimp King Mineral, JBL Garnelenhauptfutter, Dennerle Brennesselsticks, Buchenlaub, das wars. In allen Becken sind Moorkienwurzeln, ne Menge Moos und Mulm saug ich so gut wie nie ab. Alle Becken laufen bei Zimmertemperatur 20-22°.
Sakuras und YF vermehren sich wie blöde, keine Ausfälle, auch beim Nachwuchs nicht. Bienen hab ich erst seit kurzem wieder, da trägt noch keine aber es gab auch keine Ausfälle.
Was ich allerdings geändert habe: Wir verwenden in der Wohnung weder Parfüm- noch Haarspray- noch Sprühdeo oder sonstwas.Wir gehen dann immer auf den Balkon : ). Ich glaube echt, dass das zumindest bei uns was ausmacht.
Bei den Bees sind ja die Oxydatoren total in- vielleicht bringt das ja was?

Viel Erfolg noch, das wird irgendwann schon!
Gruß, Melanie
 
Seufz- danke für euren lieben Worte.

Ich hab derzeit in dem Becken einen Leitwert von 290. Bei uns kommt das Wasser mit GH 11 und KH 10 aus der Leitung - deswegen verschneide ich in dem Becken. Ich hatte jetzt Uwes Tipp beherzigt, und keinen Ww gemacht - leider gibt es keinerlei Jungen mehr. :(
Ich hab schon das Moos durchwühlt und den Seetang - nix. NIX NIX NIX.
ARGH.


Am Wochenende werde ich in dem Becken mal wieder mulmen (das letzte Mal im Dezember), und nen großen WW machen und den Heizer anmachen. Derzeit habe ich 19 Grad im Becken.
Vllt sollte ich mit Breedingbox arbeiten - die Keimdichte scheint doch so hoch zu sein, dass die Jungen nicht durchgekommen sind. Leider. :(

Ich füttere überwiegend auch Pflanzlich (Peters Sticks)- 2x die Woche 3mm langes Stück, einmal dazu noch eine Prise Staubfutter, als die Jungen da waren. Ab und an SK Mineral...

Derzeit sind 9 erwachsene Tiere im Becken. Ich muss mich wohl an ihnen erfreuen und warten, bis sie aussterben : (
Seufz
 
Hallo Tia,

ich kann dir nur sagen wie ich es bei meinen mache.
Da ich ziemlich viel füttere, auch Staubfutter wegen der Jungen, mache ich meistens alle 2 Tage,spätestens alle 3 Tage 50% Wasserwechsel.
Den Wasserwechsel mache ich mit Leitungswasser, allerlerdings ist mein Wasser etwas weicher als deines. Ich glaube GH7 und KH 5 sind es.
Die sind da wirklich nicht so empfindlich und vermehren sich wie dolle.
 
Seit gestern Abend Paarungsschwimmen! Temperatur beträgt 22 Grad. Heute wird gemulmt
Glaubt ihr es ist eine gute Idee, mit Breedingsbox zu arbeiten?

Edit:

Soeben das erste Eiermädchen entdeckt. Interessanterweise ist es ein total schmales Tier - von dem ich dachte, es sei ein Männchen! Hoffnung keimt auf....
 
Hallo zusammen,

Ihr glaubt doch wohl nicht wirklich, dass die Jungen umgekippt sind, weil Tia nicht sofort nach dem entlassen Wasserwechsel gemacht hat!!

Wie auch Melanie schreibt, Ihr schraubt einfach zu viel an den Becken rum.
Tia, glaub mir, Dein Leitungswasser ist absolut O.K. für die Gelben - ist fast wie meins und bei mir laufen die Problemlos.
Wenn ich schon lese - ich verschneide mein Wasser - genau mit solchen Spielchen legst Du doch die Kleinen um. Heute ist das Wasser so, morgen etwas anders, die mögen das nicht, wenn sich das Wasser ständig ändert.

Auch die Geschichte mit dem Mulm lässt mich aufhören!!
Warum musst Du in Deinem Becken Mulm absaugen?? Sowas mache ich nie und habe teilweise mehrere hundert Garnelen in einem Becken.
Wo kommt den der viele Mulm her?? Fütterst Du zu viel??

Mit der hohen Keimdichte liegst Du schon ganz richtig - dies ist auch meine Theorie, warum die Jungen umkippen.
Viel Mulm -> entsprechend hohe Keimdichte im Bodenbereich......

Setz mal ein tragendes Weibchen in ein frisches kleines 2 oder 3l Becken - Wasser 50% aus dem Aquarium und 50% frisch.
5mm Bodengrund - einfach etwas Kies oder Sand, einen kleinen Büschel Javamoos mit rein und sonst nichts - keine Technik, nichts...
Wirst sehen, da kommen alle Junge drin hoch.
Futter gibt es nur 1mal pro Woche ein wirklich kleines Stückchen.
Wasserwechsel 1mal pro Woche ca. 30% -> Leitungswasser!!
Mehr nicht....

Und setzt das Weibchen erst um, wenn es die Eier seit 2 oder 3 Wochen hat ;)

Gruß
Uwe
 
Hallo Uwe, danke dir für deinen ausführlichen Bericht. Ich finds klasse, dass du mich und deine Tierchen betreust :)

Wenn ich so von der Seite durch die Scheibe gucke, ist da schon ein bisschen arg was an Dreck im Bodengrund - das ist meine Theorie, warum die kleinen kippen. Ich weiß nicht so richtig woher der Dreck kommt - ich hatte das Becken von einem Vorbesitzer übernommen, komplett eingefahren mit Bodengrund und Pflanzen, hab alles rausgeholt, den Bodengrund aufgewühlt, den Mulm abgesaugt,..nun ist da nach nem knappen halben Jahr wieder brauner Dreck dazwischen.

Bei meinen 8 verbleibenden Tieren füttere ich, wie gesagt, nur 2x die Woche minimal, da das Becken sehr gut bepflanzt ist, es Laub drinne gibt und ab und an ein Brennessel Blättchen.

Ich höre hier so viele verschiedene Meinungen und bin schon total verwirrt-
gar nie mulmen
selten mulmen, weil die Keime im Bodengrund sitzen,
super gründlich mulmen, weil man die Keime aus dem Bodengrund rausholen muss,
Alle 2 Wochen WW
alle 2Tage ww
30 %, 50%, 15 %
Leitungswasser nutzen
Osmosewasser aufsalzen
Verschneiden auf nen niedrigen Leitwert
Minimalfütterung
Jeden Tag Fütterung
Staubfütterung
Oxydator ja
Oxydator nein
Überfilterung
nix ändern
viel ändern


... jeder schlägt etwas anderes vor.

Die Tiere sind nach dem Zusammenbruch am 1. Januar agil und wuseln herum - ich denke auch, wie du, dass die Keimdichte im Bodenbereich sitzt. Müsste ich dann nicht extra deswegen mulmen? Wenn ich schon an der Seitenscheibe braunes Zeug sehe?
Können Pflanzen den Kram produzieren?

ich hab ja auch ein paar TDS drin...die müssten sich doch eigentlich darum kümmern...

Dieses Becken ist mir ein Rätsel. Mit den anderen hab ich keine Probleme - aber gut, die rühre ich bis auf die WW nicht an, weil die ausserhalb meines Sichtfeldes stehen. So wie du sagst - wenn man zuviel dran herum pfuscht, wirds nix.

Wie verhalte ich mich? Was mache ich? Welchen Weg wähle ich?
So viele Optionen! So viele Wege! Wääh.
 
Tja Tia, dies ist das Problem des Internets.
Da kann man eigentlich alles lesen :(

Wenn es mein Becken wäre, würde ich die Garnelen umquartieren und wenn es nur ein Eimer mit Wasser ist - ein kleiner eingelaufener Filter wäre nicht schlecht aber nicht zwingend nötig - ist ja nur für ein paar Stunden oder bis zum nächsten Tag.
Dann würde ich das komplette Teil ausräumen - den Bodengrund gut auswaschen - am besten ist noch Düngegrund unten drin -> in diesem Fall würde ich neuen Kies nehmen.
Den Filter während der Arbeit in einem Eimer weiter laufen lassen.
90% Frischwasser und den Filter wieder ins Becken.
Am besten am nächsten Tag die Garnelen wieder ins Becken.
Aber wie gesagt, wenn es mein Becken wäre.....

Eins ist offensichtlich - mit dem Becken ist was faul ;)

Gruß
Uwe
 
Eins ist offensichtlich - mit dem Becken ist was faul ;)

Gruß
Uwe


Definitiv!
Wenn meine Prüfungszeit rum ist werde ich das wahrscheinlich genauso machen... kann ja nicht angehen, dass da dauernd was passiert?! Bzw. eher nix passiert...

Danke dir!
 
Kurzes Update: Die Tiere sind agil - aber das tragende Tier hat von Tag zu Tag weniger Eier. Jetzt kann ich nur noch 4 Stück zählen. *grml*

Ich mache an dem Becken nix als die üblichen 50% WW.
Soll wohl nicht sein.

Wenn ich mit den Prüfungen im Mai rum bin, räume ich das Becken aus, die YF kommen übergangsweise in das Bee-Becken und ich setze das Becken neu an.
 
Zurück
Oben