Get your Shrimp here

YF Neon-Nachwuchs stellt sich ein!

kleinesBisschen

GF-Mitglied
Garneleneier
15.421
:)

Juhu!
Ich freu mich total - heute schau ich in mein neu besetztes Zweitbecken, in welchem seit ein paar Wochen Uwes YF Neons sitzen..und habe die erste Tragende entdeckt :)

*freu*

Ich bin so gespannt, ob das was wird!!!
 
Meinen Glühstrumpf! Ich hatte bisher nicht so viel Glück mit YFN von Uwe, waren immer übelst zickig. Wünsch dir viel Glück!
 
Hallo,

Glückwunsch aber auch von mir !!!
Kommt mir doch irgendwie bekannt vor mit den zickigen YF neons, habe mittlerweile bestimmt 10 adulte eigene NZ Weibchen noch aus dem letzten Jahr, von denen gerade mal eine nur trägt.
Dabei kriegen die bei mir mittlerweile nur noch das aller feinste Osmosewasser, 10 verschiedene Sorten Futter ect.
Ich peile es einfach nicht, und das nennt sich Neocaridina ?
Vielleicht liegt es aber auch daran dass meine Becken einfach zu gross sind ?
Mit so 20 - 25 Tieren ca findet man auf 72 Liter wirklich kaum und die trauen sich irgendwie auch kaum wirklich raus.
Mit Bees finde ichs irgendwie wesentlich leichter, keine Ahnung, steckst Du halt einfach nicht drinne...:rolleyes:

Gruß
Micha
 
Ja gz dazu.
Viel Glück.

Gesendet von meinem GT-N7000 mit Tapatalk 2
 
Deswegen bin ich ja auch gespannt..ich hab sie im 25L, dichtbewachsen, Tübinger Leitungswasser mit Gh 10, PH 7, Bio Co2, und aufgrund des Berufsstresses grade wurden sie langezeit ignoriert, ein-zweimal Wasser gewechselt, zweimal die Woche gefüttert... mal gucken, starre schon wieder rein, um zu schauen, ob noch eine so weit ist... aber nee, leider nur das eine Weibchen. Die prügelt sich auch kräftig mit den anderen ums Futter.

Die Killerbananen sind sowieso ziemlich aggressiv, wenns ums Futter geht..so krass gehen meine RF nicht ab..
 
Deswegen bin ich ja auch gespannt...............................
Die Killerbananen sind sowieso ziemlich aggressiv, wenns ums Futter geht..so krass gehen meine RF nicht ab..

:D
wird schon wie sagt man so schön "unverhofft kommt oft" ...


Gruß
Micha
 
Die zweite Tragende gefunden! :)

Die erste hat mittlerweile weniger Eier unterm Rock..hmhmhm..sie wird doch wohl nich??

Wahrscheinlich entlassen sie, wenn ich im Urlaub bin, verdammt. Das wird dann mal eine Überraschung.
 
Hallo!
Mittlerweile tragen 5 von den Mädels. Leider werden bei den länger tragenden die Eier immer weniger...Grml.

Auch habe ich heute eine Exhuvie gefunden mit Eiern dran. Von weitem dachte ich, das is ne tote Nele (nach dem weißlichen Nelenmännchen, das gestern verstorben ist in Quarantäne bin ich da vorsichtig), aber nee...es war ne Exhuvie.
Sowas hab ich ja noch nie gesehn. Ist das normal? oO

Scheinen doch wohl ziemliche Zicken zu sein!!
 
JUUHUHUU. Hab grad nochmal reingeschaut..und zwei kleine Nelen gefunden. :D
Yeah...MiniBananen! Allerdings nur zwei..und schon 2mm groß..hoffentlich hab ich die meisten nicht beim Wasserwechsel am Sonntag abgesaugt, weil ich nicht gedacht habe, dass eine der Nelen schon entlässt...
 
he herzlichen glückwunsch zu Deinen Minis Tia :) !

Ich würde mir um Deinen Wasserwechsel Schlauch kleines Netz, Nylonstrump, Fliegengitter oder ähnliches bauen, habe ich standartmässig sicher ist sicher.

Paar YF Minis habe ich auch und nur 2 tragende aktuell,:) aber bei mir behalten die die Eier im Normalfall und nachdem ich die Wasserwerte etwas gesenkt und einen doch wie ich nun zweifelsfrei festgestellt hatte aufhärtenden Wabenstein raus hatte klappts irgendwie was besser.:)

Gruß
Micha
 
Normalerweise habe ich im großen Becken mit den Sakuras immer mein feinmaschiges Fangnetz davor geklemmt. Aber bei den YF waren sie ja zum "ersten Mal" tragend. da hab ich nicht dran gedacht...naja. shit happens.

Das mit der Exhuvie find ich immer noch seltsam.

Komisch!

Bin mal gespannt..ich flieg am Montag für 2,5 Wochen in Urlaub. Hoffentlich stirbt nicht noch eine Nele wie das Männchen zuvor (wurde weißlich, hab ich separiert und ist dann ein paar Tage später gestorben)....wenn die anderen den Leichnam fressen, könnten sie sie anstecken mit wasauchimmer.... Bin grad etwas paranoid und starre dauernd rein, um zu gucken, ob die Tiere sich verändern.

Aber den anderen gehts gut. Hab nun ein paar Eichenblätter ins Becken getan, sozusagen als Mikrokulturen-Futterbar für die Minis und ein bisschen selbstgemachtes Staubfutter reingepackt.

Freue mich!
So nah liegen Ärger und Freude beisammen. Morgen kommen Fotos, wenn ich die kleinen erwische.
 
attachment.php



:) nun sind sie bald 4 Wochen alt, glaube ich, und wachsen raasend schnell. Sie haben mittlerweile eine Größe von 5 mm bis 1cm. Leider sind nur 6 Jungen von 3 Weibchen durchgekommen. Und leider sind in den letzten zwei Wochen auch nochmal zwei Alttiere verstorben, von denen eines sofort wie verrückt verspeist wurde...ich habe nun angefangen Artemias zu füttern, damit die Tiere ihren Proteinhyper nicht an schwächeren Männchen auslassen....


Hier die Bande beim Kürbis-stürmen:

attachment.php
(witzig sind die Knopfaugen!)

Ich kann noch nicht so gut mit dem Tab von meinem Liebsten umgehen, deswegen die verschiedenen Lichteinstellungen.
 
Schon alles erledigt! Ich musste sowieso noch ein weiteres Bild hochladen, da hab ichs dann gleich direkt in mein Album gepackt. ;)
 
Hi Tia,

Also ist das auch bei dir so, dass die YFN im Vergleich mit anderen Neocaridinas recht zickig sind und nur wenige Jungtiere hochkommen?! :(
 
Auch bei meinen Sakuras kommen wenige Jungtiere hoch, Wolke... leider. Ich hab die Sakuras seit Februar im 54L Becken und nur jedes Mal na Handvoll Jungtiere, die groß werden :(

Irgendwas mach ich falsch, glaube ich. Bei den YFN kommen somit vergleichsweise viele Junge hoch - ich hatte ca. 25 Sakuras anfänglich und hab damals von Henning noch ein paar dazu bekommen, nun haben wir 28 gezählt (einige Alttiere habe ich im letzten halben Jahr verloren), da sind ca. 9 Jungtiere dabei. Ich suche schon lange den "Fehler"... Libellenlarven - hatte ich, hab ich rausgefischt. Keimdichte - hab ich regelmäßig mit dem Mulmsauger unterm Filter verringert, Häutungsprobleme - versuche ich mit Montmorilionit zu bekämpfen.

aber ich freue mich, dass bei den Killerbananen bei einem Besatz von 11 Alttieren zusätzlich 5 oder 6 Jungtiere dabei sind :)
 
Hi,

Ihr müsst schön lieb zu denen sein, dann kommen auch die Jungen hoch ;)

warum nicht auf die Sarkastische Uwe....???

Meine YFN, obwohl ich mal dachte hätten sich mittlerweile endlich mal erholt...so ca 15 - 20 Tiere schätze ich mal, die meisten davon Jungtiere, sowie nur 1 tragendes Weibchen, und ich halte die Tiere nun seit deutlich über 1 Jahr und habe mit 20 angefangen :), echt ich kapiere es nicht, senke aber nun noch weiter meine Wasserwerte und habe jetzt fast annähernd Bienenwasser in meinem Becken.

Und Glückwunsch kleines Bisschen, dass Du Dich auch über die kleinen Erfolge freust, ich finde das kann man auch !

Gruß
Micha
 
Ach Uwe, du hast Erfolg mit den YFN, und ich färbe deine hellblauen Tiger um. Jeder hat etwas, das er wirklich gut kann. ;)
 
So, nach 2 Monaten und "frischem" Blut habe ich heute mal wieder eine Tragende entdeckt. Hoffen wir, dass sie diestmal tatsächlich trägt und die Eier nicht abwirft, wie beim letzten Mal....
 
Zurück
Oben