Get your Shrimp here

YF-Bestand sinkt seit Monaten

Tama

GF-Mitglied
Mitglied seit
11. Mrz 2012
Beiträge
74
Bewertungen
0
Punkte
10
Garneleneier
3.165
Hallo, mein Becken läuft seit etwas über einem Jahr (20 l, Yellow Fire). Anfangs war alles super, ich hatte ca. 20 Garnelen reingesetzt, die sich vermehrten, zeitweise waren es dann so ca. 50 Tiere. Seit ca. 7 Monaten ist aber der Wurm drin, immer wieder was anderes, mir sterben die Tiere weg, ich suche verzweifelt nach Ursachen, dann geht es meist eine Weile wieder gut und dann ist wieder was anderes. Gestern nachmittag wieder eine tote Garnele im Becken, mittlerweile bin ich bei einem Bestand von knapp 10 Tieren und weiß nicht mehr weiter. Immer wieder Todesfälle, den anderen Garnelen geht es gut, ich finde immer wieder Häute im Becken, die anderen Tiere sind aktiv, haben Eiflecken… letztens starb mir dann eine Garnelen weg, wo die Babys kurz vorm Schlüpfen waren :( vor einer Weile sind auch von einem anderen Tier Babys geschlüpft, am Anfang hab ich richtig viele gesehen, aber die lassen sich nicht mehr blicken (oder sind wahrscheinlich auch gestorben).
Die Wasserwerte haben sich in der ganzen Zeit nicht verändert, ich füttere nur mittlerweile weniger, da es ja viel weniger Tiere sind. Das Futter wird auch im Gegensatz zu früher kaum mehr angerührt…

Ich weiß langsam nicht mehr weiter, ständig ist irgendwas anderes. Aktuell habe ich mit meinen Pflanzen Probleme, das hatte ich in einem anderen Thread schon geschrieben. Ich hatte gedüngt, weil meine Haarnixe nicht mehr gut wuchs, was meinen Wasserkelch größtenteils zum Absterben gebracht hat… ich hoffe nun, dass er sich wieder erholt, da ich die Ursache dank der Hilfe im Thread (hoffentlich) abstellen konnte.
Da mein Bodendecker (Kubanisches Perlkraut) eher spärlich wächst, habe ich jetzt Bedenken dass zu wenig Sauerstoff ins Becken kommt, da ja im Moment hauptsächlich nur noch die Haarnixe und Moosbälle drin sind.
Neue Pflanzen sind schwierig, da ich bald im Urlaub bin und sie nicht täglich wässern könnte bzw. beobachten, wie das Becken mit neuen Pflanzen läuft.

Wenn ich jetzt von Privat Pflanzen (oder Moos, würde das auch reichen?) hole, könnte ich es gleich einsetzen oder muss ich das auch noch wässern? Giftstoffe sollten da ja raus sein…
Was kann ich noch tun?

Ich bin echt mit meinem Latein am Ende und kurz davor, dieses eigentlich so schöne Hobby aufzugeben :( Wenn das so weiter geht, sind bald eh keine Garnelen mehr da…
 
Hallo Du! Steigen aus deinem Bodengrund evt. Blasen auf? Es hört sich für mich etwas danach an, das du Gammelstellen im Boden hast. Pflanzen die abgestorben sind und um Boden weiter vor sich hin gammeln. Ich würde den Bodengrund mal ordentlich absaugen und nach alten Pflanzenresten schauen.
Sind im der letzten Zeit noch mal neue Garnelen dazu gekommen?
Wie sind deine Wasserwerte?
Gruß Anja
 
Hallo Tama...erzähle doch mal bitte etwas von Deinem Beckenaufbau....Bodengrund und Wasserwerte auch Leitwert.
Die Moosballen habe ich im Garnelenbecken entfernt da sie zuviel Giftstoffe filtern oder so. .....gibt es hier Threads drüber.
Pflanzen die Du hier kaufst muss man nicht mehr wässern...kannst Du also quasi direkt einsetzen....kannst Dich gerne bei mir via Mail melden.

Gib nicht auf....ich hatte bei meinen roten Sakuras zu Anfang auch mal extreme Probleme und nun habe ich lauter Becken mit Jungtiere
 
Hallo,

es wäre bestimmt hilfreich, wenn du diesen Fragebogen noch ausfüllen würdest:
http://www.garnelenforum.de/board/threads/fragebogen.93202/

Mich würde insbesondere noch interessieren, wie viel genau du fütterst und was. Und wie oft und wie viel Wasser du wechselst.

Wenn ich jetzt von Privat Pflanzen (oder Moos, würde das auch reichen?) hole, könnte ich es gleich einsetzen oder muss ich das auch noch wässern? Giftstoffe sollten da ja raus sein…
Das mit Pflanzen von privat ist natürlich Vertrauenssache, aber grundsätzlich wäre da ein Wässern tatsächlich nicht notwendig, sofern die Pflanzen aus einem Garnelenbecken stammen. Ich würde aber erst einmal schauen, ob das in diesem Fall wirklich nötig ist.
 
......................Wenn das so weiter geht, sind bald eh keine Garnelen mehr da…

Hallo

mit YF geht es mir komischerweise auch immer wieder mal so, währdend sich die RF in einem anderen, identischen Becken kontinuierlich vermehren.

Gerhard
 
Füll mal den Fragebogen aus.
Was für Wasser benutzt Du denn?
Hatte lange Zeit ähnliche Probleme trotz Osmoseanlage.
Jetzt wo ich eine neue Osmoseanlage mit Silikatfilter gekauft habe ist das Problem plötzlich weg.
Da war wohl was faul an der Alten.
 
Ich danke euch für eure Antworten.

Steigen aus deinem Bodengrund evt. Blasen auf?
Nein, sowas ist mir nicht aufgefallen, ich habe extra mal darauf geachtet... es ist aber nichts zu sehen.
Neue Garnelen sind nicht dazu gekommen, auch keine neuen Pflanzen oder andere Sachen.

Die Moosballen habe ich im Garnelenbecken entfernt da sie zuviel Giftstoffe filtern oder so.
Ich spüle die Moosbälle ca. aller 2 Wochen gründlich aus, da ich schon mal gelesen hatte, dass sie "gammeln" können.

Ich versuche mal den Fragebogen so gut ich kann auszufüllen:

- Was ist genau das Problem?
Es sterben seit vielen Monaten immer wieder Tiere, ich versuche immer wieder Ursachen zu finden (zu viel Mulm, Filter verstopft,…). Vieles sind sicher auch Anfängerfehler von mir, aber langsam bin ich ratlos.

Es sterben immer einzelne Tiere, während die anderen aktiv sind, sich häuten, fast alle Tiere haben Eiflecken.

Oft ist es passiert, dass eine Garnele regungslos auf der Seite lag, ich sie rausfischen wollte und sie dann wieder ein bisschen „strampelte“, nach einer Weile wieder umfiel. Ich glaube, diese Tiere sind dann auch alle gestorben.

Mir ist auch grad noch was eingefallen. Ich hatte vereinzelt immer mal wieder ein Tier mit orangen Flecken. Am Schwanz oder auf dem Rücken - diese Tiere sind aber nicht gestorben (naja, erst nach einer ganzen Weile), aber das waren wirklich nur vereinzelte, wenige Tiere.

- Seit wann tritt es auf?
Ca. ein halbes bis dreiviertel Jahr.

- Wurde schon irgendetwas gemacht? Wenn ja: Was?
Ich versuche immer wieder die Ursache zu finden – Filter häufiger reinigen, mehr Mulm absaugen, Heizer rein (obwohl die Temperaturen noch ok waren für die YF)…

- Wie lange läuft das Becken bereits?
ca. 1 und ¼ Jahr, 3 Monate Einlaufzeit ohne Besatz, am Anfang keine Probleme.

- Wie groß ist das Becken?
20 l Tetra Aqua Art

- Wie wird es gefiltert?
Dennerle Nano Eckfilter

- Welcher Bodengrund wird verwendet?
Dennerle Garnelenkies Black Sulawesi

- Sind Pflanzen, Wurzeln, Steine im Becken? Wenn ja: Welche genau?
Moorwurzel, Tonröhren von Dennerle, Haarnixe, Wasserkelch, Kubanisches Perlkraut (was aber nur seeeehr spärlich wächst), Mooskugeln

- Wird das Wasser technisch oder chemisch aufbereitet? Womit?
/

- Wie sind folgende Wasserwerte im AQ:


ich habe meine letzten Messwerte gerade nicht da, werde das noch mal aktualisieren.
PH: 7,5
GH: meist so um 14
KH: meist so um die 6
Leitfähigkeit:/
Nitrit: 0
Nitrat:/
Ammoniak: /
Kupfer:/

- Welche Temperatur hat das Wasser im Becken?
je nach Außentemperatur, so ca. 20°C

- Wie oft wird ein Wasserwechsel gemacht und wieviel?
wöchtenlich ca. die Hälfte bis 2/3 des Wassers

- Wie ist der genaue Besatz des Beckens?
etliche Blasenschnecken, mittlerweile nur noch ca. 10 YF

- Was wird gefüttert? Wie oft und wieviel?
Ich füttere das TetraCrusta Menu. Hier von den großen Tabs 1-2 pro Woche oder anstelle eines Tabs ein paar von den kleinen Futterkrümeln. Ansonsten sind immer Seemandelbaumblätter, Erlenzapfen, Buchen- oder Eichenlaub drin, ab und zu getrocknete Brennnesselblätter oder getrocknete Walnussblätter.

Aber: sie gehen eben kaum noch ran. Früher wurde sich auf Futtertabs und Brennnesselblätter gestürzt, jetzt nicht mehr.


- Gab es in letzter Zeit Neukäufe von Tieren, Pflanzen oder Einrichtungsgegenständen?
nein

- Wurden im Raum in dem das Becken steht irgendwelche Chemikalien (z.b. Raumspray, Insektenspray,
Floh- oder Zeckenmitteln bei anderen Haustieren angewendet, etc.) verwendet?

nein

- Sind im Aquarium irgendwelche unbekannten Tiere (Parasiten) zu sehen?


einige Fadenwürmer und Scheibenwürmer



Zumindest eine gute Nachricht gibst es: letzte Woche wuselten dann plötzlich ganz viele Babys durchs Becken.
viele Grüße
Tama
 
Hallo Tama,

ich würde den Filter nicht reinigen,erst wenn kein oder kaum noch Wasser durch läuft,ich habe auch am Anfang probleme mit meinen YF,aber seit dem ich das Becken in ruhe lasse ,ist nichts mehr passiert.Wasser wechsel ich 1x die Woche mit 10 Liter,benutzt aber Wasseraufbereiter da ich sehr viel Kupfer im Wasser habe (tötlich für die Nelen).Ich dachte auch es muss alles schön sauber sein ,den Filter natürlich auch,so starben immer mal vereinzelt die Garni´s.Mal ging es zwei Wochen gut,dann wieder eine tote.Ich habe seit etwa 3 Wochen im Becken ein Oxydator drinn,habe das Gefühl sie sind agiler und die Färbung ist intersiver wie vorher.Ich habe auch das Futter umgestellt ,jetzt gibts aus Peter`s Laden ein Sortiment mit versch.Stick´s,so das das Futter abwechselungsreicher ist.Also bei mir hat es geholfen,was natürlich der Grund war,weiß ich auch nicht.Ich hoffe ich konnte dir ein paar Tiips geben.

MfG
Mandy
 
Hallo Mandy,

danke für deine Antwort :)
durch den Filter läuft aber nach ein paar Wochen wirklich kaum noch Wasser (das Problem haben wohl einige mit dem Filter), ich wasche wirklich nur den gröbsten Dreck raus und versuche so viel wie möglich drin zu lassen, damit noch genug Filterbakterien da sind.
Würdest du den Mulm am Boden eher lassen oder doch absaugen? Ich bin mir da unsicher, was richtig ist.

Welchen Wasseraufbereiter nutzt du denn? Ich hatte da am Anfang gelesen, dass das unnötig und sogar eher schädlich ist (bei dem Tetra Aqua Art Set war damals eine Flasche dabei, die ich dann damals aber eben nicht genutzt habe).

viele Grüße
Tama
 
Hallo Tama,

ich benutze auch den Eckfilter von Dennerle,also ich mache in nach etwa 4-5 Monaten sauber.Wasseraufbereiter Tetra Aqua muss ich nehmen Kupferleitung,und bei uns ist Chlor mit im Wasser.Lese mal über die Funktion vom Oxidator,der ist nicht teuer 8,95€,der Filter zusetzlich noch Schadstoffe aus dem Becken.Ich benutze jetzt auch eine Futterschale (Petrieschale aus der Apotheke),macht sich ganz gut ,da die Reste nicht in den Boden können.Co2 für die Pflanzen wären auch gut.Ich sende dir mal ein Bild vom Becken mit dem Oxydator,habe das Becken vor einer Woche komplett umgebaut,der Oxydator ist jetzt schon 3 Wochen im Becken und sie fühlen sich (glaube ich)wohler.
RIMG0099.JPGRIMG0096.JPGRIMG0094.JPG
MfG
Mandy
 

Anhänge

  • RIMG0097.JPG
    RIMG0097.JPG
    413,1 KB · Aufrufe: 58
  • RIMG0100.JPG
    RIMG0100.JPG
    515,2 KB · Aufrufe: 57
Ich habe jetzt noch mal die aktuellen Werte:
kH 3
gH 11
Nitrat 0
pH 8

Heute morgen wieder eine tote Garnele im Becken :(
 
Hallo,

was noch sein könnte ist dass du eine Wurzel (z.B. sandgestrahlte Wurzel sind offenbar oft mit Giftstoffen belastet) oder Steine (z.B. Lava mit Schwermetalleinschlüssen, die kann man von außen nicht erkennen) im Becken hast die Probleme machen. Ich würde in deinem Fall so vorgehen: Alle Wurzeln /Steine raus, mehrere großzügige Wasserwechsel mit temperiertem Wasser und bei 10 Tieren würde ich auch die Futtermenge deutlich reduzieren. Zusätzlich bei jedem Wasserwechsel abwechselnd in einer Aquarienecke gründlich Mulmsaugen, auch die Einrichtungsgegenstände mal hochnehmen.
Wenn das keine Besserung bringt würde ich das Becken neu aufsetzen.

Viele Grüße
 
Hallo,

wie ist eigentlich dein No2 Wert,kannst du den mal messen?Ich finde dein Ph wert ziemlich hoch.Kannst du vielleicht mal die Wasserwerte deiner Wasserversorgung posten,wenn du sie nicht hast rufe einfach an und lasse dir sie per mail schicken.

MfG
Mandy
 
Hallo, den NO2-Wert habe ich leider nicht.

Die anderen Werte waren von Anfang an so (auch der pH) und da haben sich die Garnelen pudelwohl gefühlt. Gestern kam ich heim und übers Wochenende waren wieder 2 gestorben, lagen unmittelbar nebeneinander, keine Ahnung was da wieder los war.

Steine habe ich gar keine drin, die Wurzel damals gewässert. Ich habe nun gestern alle Mooskugeln rausgenommen, weil das hier schon mal angesprochen wurde, dass die Giftstoffe speichern. Ich spüle sie zwar regelmäßig aus, aber man kann ja nie wissen.

Neu aufsetzen würde bedeuten?

Übrigens, mein Filter ist schon wieder ziemlich „verstopft“, es läuft wenig durch… ich habe hier noch ein neues Filtervlies und überlege es einzusetzen (das alte ne Weile im Becken lassen wegen der Bakterien?)…

Ich fürchte, das wars eh bald, ich bin bald im Urlaub, hab zwar jemand zum Füttern, aber sehe das kommen, wenn ich wieder da bin hab ich keine Garnelen mehr :(
 
Hi,
wenn der No2 Wert zu hoch ist entsteht glaube ich Amoniak ( vielleicht kann ein anderer User dazu mehr schreiben, ich weiß nur auch den Wert sollte man im Auge behalten) und das ist tödlich für die Tiere
hast du schon mal geschaut ob aus dem Kies Blasen aufsteigen?Einfach mal einwenig , an versch.Stellen mit einem Holzspieß oder ähnlichem im Boden stechen,kommen Blasen hoch ,fault im Boden was,vorallem mal schauen an der Futterstelle,da kommt meisten ein Much hoch ,will man nicht glauben,großzügig absaugen.Ich habe da jetzt eine Petrie-Schale hingesetzt,damit keine Futterrest mehr in den Boden gelangen.
Zeitbombe Futterplatz im Garnelenaquarium, gib das mal bei Suche ein ,da hat Tom ein Video hinterlegt sehr interessant.

MfG
Mandy
 
Hallo,

Hast du den Dennerle Eckfilter? Das Vlies kann man normalerweise einfach so austauschen, da ist ja noch dieser schwarze Schwamm unten der genug Bakterien enthält um den neuen anzuimpfen. Wenn du jetzt allerdings in den Urlaub fährst würde ich dir eher empfehlen das Filtergranulat in den Eckfilter zu füllen, dafür muss man nur vorher so einen Plastikkorb von Dennerle kaufen, ich glaube der heißt Filtermodul. So bestückt hat der Filter eine wesentlich längere Standzeit bevor der Durchfluss nachlässt und auch die Filterleistung ist viel besser.
No2 kann ich mir nicht vorstellen dass es ein Problem ist, dein Becken läuft ja schon lang.
Eher denke ich gammelt es bei dir im Bodengrund, deshalb würde ich mal neuen besorgen, den gründlich durchspülen, die Garnelen rausfangen und in einem Eimer mit Aquarienwasser zwischenparken, Wasser raus und möglichst in sauberen Eimern aufbewahren, Einrichtung und Pflanzen raus, alten Bodengrund raus, neuen Bodengrund rein, Pflanzen und Einrichtung wieder rein, altes Wasser wieder rein. Nach ein paar Stunden kannst du dann auch die Garnelen wieder einsetzen.

Viele Grüße
 
Hm, also der Bodengrund (Kies) ist ja schon eher grob, ich hatte damals extra groben genommen weil ich gelesen habe bei feinem Substrat „gammelt“ das. Wie gesagt, es steigen keine Bläschen auf, aber ich kann mal drin rumstochern. Eigentlich kann es doch auch nicht sein, dass ich den Bodengrund nach nem Jahr wechseln muss, oder?

Wie die Brandfleckenkrankheit sieht das nicht aus, eher großflächiger und oranger, und den Tieren ging es auch gut.

Naja, Moos habe ich ja nun schon rausgenommen, werde heute beim Filter das Vlies noch wechseln (ja, habe den Nano Eckfilter und das Vlies vor ner Weile schon mal gekauft) und den Boden untersuchen, noch Mulm absaugen und dann weiß ich echt nicht mehr weiter.
 
Hallo, also diese orangenen Flecken hatte ich bei meinen Blue Dreams auch. Allerdings war es bei mir eher eine bakterielle Sache.
Ich glaube das diese Flecken entstehen wenn das Tier unter dem Panzer Blutungen hat.

Nach einem Jahr Bodengrund wechseln muss man nicht. Aber wenn es durch Futter zu Fäulnisgasen kommt dann ja. Daher wie oben schon erwähnt diese Futterschale.
 
Also, ich habe gestern abend den Filter neu bestückt und mal ein bisschen im Boden rumgestochert. Blasen steigen nicht auf, allerdings hat es schon recht viel feinen „Dreck“ aufgewirbelt, der zwischen den Kies gefallen war. Ich habe 2 mal hintereinander einen großen Wasserwechsel gemacht, um soviel wie möglich davon abzusaugen und werde das heute nochmal wiederholen.
Von den verbliebenen 4 ausgewachsenen Garnelen war heute morgen wieder eine verstorben (wieder mit ominösem kleinen orangen Fleck auf dem Rücken/Schwanz), eine andere war ziemlich ruhig, das sah mir aber aus als ob sie sich gerade häutet, damit gab es bisher ja keine Probleme. Allerdings sah sie am Schwanz irgendwie komisch aus, leicht weiß gesprenkelt.
Außerdem habe ich heute morgen mindest 3 kleine Nelchen gesichtet, ein klitzekleines bisschen Hoffnung ist also noch.
Ich danke euch für die tolle Hilfe und Unterstützung hier im Forum, das ist wirklich klasse!
 
Zurück
Oben