Get your Shrimp here

YF-Bestand sinkt seit Monaten

Hallo, ich wollte mal kurz berichten – die eine Garnele lag abends natürlich tot im Becken… ich habe nochmal genau „gesucht“, 3 ausgewachsene und etliche Babygarnelen habe ich noch. Ich habe gefühlte 1000 Wasserwechsel gemacht ;) und dabei Unmengen Mulm aus dem Kies geholt, das hätte ich echt nicht gedacht.
Ich hoffe, dass ich die Ursache gefunden habe und es nun wieder bergauf geht!
Unsicher bin ich mir noch, was ich mit den Mooskugeln mache. Wieder reinsetzen oder wegwerfen?
 
Huhu... je gröber der Kies, desto mehr Mulm sinkt ab.
Ich hab auch YF, aber die Neons, und seit ich sie habe, sterben sie in Phasen, unerklärlicherweise. Manchmal kann ich Verdachte äußern (zu heiß, bakterielle Infektion, ..) aber so genau weiß ichs nicht. . . Ich habe jetzt in der letzten Woche den Bodengrund komplett getauscht, weil der alte nicht mehr sauber zu kriegen war.... seither beobachte ich.
Ich hoffe, bei dir renkt sich wieder alles ein.
 
Hallo
Kann es sein dass ihr einfach zu viel füttert ?

In meinen kleinen Garnelenbecken gibt es keinen Mulm trotz 30 YF auf 12 Liter.

Gruss

Gerhard
 
Nope, ich füttere 2x die Woche.
Bei mir war das Problem mit dem Bodengrund der, dass ich ihn vom Vorbesitzer des Beckens übernommen habe und nicht ausgespült habe.
 
Ich fühle mit Dir, bei mir sind nun insgesamt auch 4 oder 5 von 11 verstorben. De vielen Babys trösten mich etwas, aber um die habe ich natürlich auch Angst. :(
 
mermaid, hast du denn eine Ursache finden können? Ich drücke dir die Daumen, dass es überstanden ist!

Ich würde eigentlich nicht sagen, dass ich zuviel füttere, bei normalen Bestand habe ich immer so 2 mal die Woche gefüttert und das wurde auch sofort gefressen, jetzt bei weniger Tieren entsprechend angepasst – 1-2 mal die Woche, aber winzige Futtermengen.

Was aber sein kann – ich habe zeitweise > 50 Tiere in meinem 20 l-Becken gehabt. Hatte ca. 20 Tiere eingesetzt und die haben sich am Anfang vermehrt wie sonstwas. Bei 50 Tieren kommt natürlich ne ganze Menge Dreck zusammen denke ich, auch wenn man wenig füttert – Algen werden ja trotzdem gefressen. Wie geht das denn, dass du gar keinen Mulm hast, die Garnelen „müssen“ doch auch mal?

Dieses ganze Mulmthema verunsichert mich eh sehr. Ich habe schon so oft gelesen, dass welche den gar nicht absaugen und meinen das würde nichts ausmachen, andere wiederum schreiben, er muss raus aus dem Becken… was denn nun?
 
Naja Mulm ist gut wegen Futter usw., aber wenn die Mulmschicht zu dick ist kann es darunter faulen wie beim Komposthaufen (den man auch regelmässig umwälzen muss). Dann entstehen diese doch giftigen Gase die sich im Wasser zu Amoniak wandeln können.
Ich bin kein Chemiker aber so hab ich mir das mal erklären lassen.
Da die Mulmschicht sehr fein ist, ist sie halt auch sehr dicht. Bei zu feinen Kies hatte ich das auch schon mal , damals in meinen Barschbecken. Selbst diese robusten Kerle fanden das nicht Lustig.
 
Hi,
m
Dieses ganze Mulmthema verunsichert mich eh sehr. Ich habe schon so oft gelesen, dass welche den gar nicht absaugen und meinen das würde nichts ausmachen, andere wiederum schreiben, er muss raus aus dem Becken… was denn nun?
Mulm ist immer dann i.O. und eher ungefährlich wenn die Schicht gut von Sauerstoff durchströmt wird. Verdichtet sich dieser Mulm jedoch oder dringt in eher anaerobe Schichten des Bodens ein, bastelt man sich im Laufe der Zeit eine perfekte Zuchtstelle für pathogene Keime.

Gruß
Dirk
 
Ich hoffe du findest den Auslöser!
Ich hab diese Woche wieder zwei Tiere entfernt...die sind jedoch, anhand der Größe, altersbedingt gestorben. waren weißlich, aber fest, nicht gallertartig wie es anscheinend bei Bakt. Infektionen sein soll.

Ich mach jetzt über den Sommer mal nix, ausser das Becken zu pflegen....
 
Tama, nein, ich habe keine Ursache gefunden. Vorhin habe ich (dank Brennnesselblatt) gezählt dass es noch 7 Erwachsene sind, 4 Tote also. Da die Wasserwerte nichts dafür können kann ich nur abwarten und hoffen, dass die hochkommenden Babys (sind bestimmt 20 oder 30) gesund und robust sind und mit den adulten 4 Weibchen und 3 Männchen zusammen einen stabilen Stamm bilden. Es sind übrigens auch Neons, ich hoffe, dass die nicht allgemein schwächer sind weil selektierter gezüchtet? Meine Red Rili vermehren sich ja viel stärker, die drei WEibchen sind fast dauertragend und es sind immer unglaublich viele Eier. Bei den YFN sind es viel weniger Tragende und die haben extrem viel weniger Eier, Keine Ahnung warum!
 
das gleiche konnte ich auch beobachten. ich hab die YF Neons nun seit 1,5 Jahren glaub ich, wunderbare und wunderschöne Tiere von tollen Züchtern, jedoch gibts genau die Probleme. Musste immer wieder nachkaufen...
 
Zurück
Oben