Get your Shrimp here

Yellow Fire - Verbesserung des Lebensraums ;)

Hi zusammen,

vllt. liest hier ja noch wer mit.
Es gibt nicht viel neues, vor allem wenig positives :(

Mittlerweile sind es nur noch 4 Garnelen, die allerdings sehr agil wirken. Die letzte Dame trägt auch nen Eifleck, aber viel Hoffnung hab ich im moment nicht.
Die Wasserwerte sind unverändert, CU, NO2, NO3 nicht nachweisbar.

Ich hab im Moment den Bodengrund im Verdacht, speziell den Dennerle Deponit-Mix. Im Kies bilden sich immer mehr Bläschen, als wenn der Deponitmix fault. Es riecht aber nicht verdächtig, auch nicht wenn ich ein bisschen drin rumstocher mit der Pflanzpinzette.

Mein Plan wäre jetzt:
Nelen, Schnecken, Pflanzen raus, zusammen mit dem Filter ab in nen Eimer.
Kies und Deponitmix raus, so dass sich möglichst wenig vermischt. Evtl. besorg ich mir dazu einfach nen dickeren Schlauch und saug den Kies einfach ab.
Nur Kies wieder rein, Wasser, Pflanzen, Filter, Nelen, Schnecken zurück.

Die Fragen die sich mir dazu stellen wären, ob das Sinn macht? Ist es nicht evtl. zu viel Stress für die verbliebenen Nelen?
Den Kies auswaschen, auch wenn die Bakterien damit ausgewaschen werden oder lieber ungewaschen wieder rein?

Abschließend würden noch ein paar TDS dazu kommen, damit der Kies locker gehalten wird. Im Moment sind noch keine drin, nur PHS und eine Rennschnecke (und bitte keine Diskussion dass die da nich hin gehört, ich weiß es mittlerweile selbst... )

Hab ich dabei irgendwas vergessen, übersehen, oder schlicht: jemand Verbesserungsvorschläge?

Danke schonmal :)
 
Hallo,

Hannes, das sind ja eher weniger gute Neuigkeiten und klar lese ich mit...und werde hier auch gleich meinen Senf zum Besten geben *lach*.

Vielleicht, auch wenn es vielleicht am aller Schwierigsten gerade für Dich ist, solltest Du der Situation gerade wie sie bei Dir ist mal irgendwie was Gutes noch ab gewinnen ?

Irgendwie gibt es doch in jeglichem Tief auch nen mini Lichtblick, und sei es auch nur "dass es Dich gerade jetzt erwischt" ...und würde erstmal noch mit Easy life flüssigem Filtermedium und oder wie bereits geschrieben zweitem Lufthebe Filter es versuchen und / oder anschliessend einem kleinen bisschen Aktivkohle zusätzlich rein gehangen und / oder ordentlich was an Laub - das ist die deffintiv preisgünstigste Art und Weise Deine WW auf jeden Fall mal noch ein bisschen weiter ab zu senken.

Wenn Du so vor dem Becken Overkill stehst und Dich halt nicht von Jungtieren trennen willst, kann aber auch nicht unbedingt der Bringer sein ja, denn entweder Du investierst in weitere Becken und gibst mit ebenfalls unklarem Ausgang dann halt weiter Kohle aus oder aber die stoppen ab einem gewissen Grad an Dichte im Wasser eh mal die Vermehrung und / oder das Wasser kippt Dir genauso um z.B.

Hat also alles mindestens mal 2 Seiten der Medallie.

Aber viel Glück, Kraft und Mut mit Deinem YF Restbestand wünsche ick Dir trotzdem !!!!!:)

Gruß
Michael
 
Hi Micha,

danke für die Antwort :)
Muss mir das nur grad mal etwas zerpflücken um selbst durchzusehen ^^

Vielleicht, auch wenn es vielleicht am aller Schwierigsten gerade für Dich ist, solltest Du der Situation gerade wie sie bei Dir ist mal irgendwie was Gutes noch ab gewinnen ?

Irgendwie gibt es doch in jeglichem Tief auch nen mini Lichtblick, und sei es auch nur "dass es Dich gerade jetzt erwischt" ...und würde erstmal noch mit Easy life flüssigem Filtermedium und oder wie bereits geschrieben zweitem Lufthebe Filter es versuchen und / oder anschliessend einem kleinen bisschen Aktivkohle zusätzlich rein gehangen und / oder ordentlich was an Laub - das ist die deffintiv preisgünstigste Art und Weise Deine WW auf jeden Fall mal noch ein bisschen weiter ab zu senken.

Also Laub ist drin, immer 3 SMBB, 1 Kirschblatt (das aber recht oft erneuert wird, die Schnecken Lieben es ;) )
Zweiter Luftheber wird zwar platztechnisch un dim moment auch Finanziell recht schwierig, aber werd mal gucken ob ich was günstiges auftreiben kann. Dann kann ich langfristig ggf. den Dennerle rausschmeissen.

Wenn Du so vor dem Becken Overkill stehst und Dich halt nicht von Jungtieren trennen willst, kann aber auch nicht unbedingt der Bringer sein

Jungtiere sind keine mehr da, alles (fast) Adulte Nelen, die ich aber natürlich auch nicht verlieren will.

ja, denn entweder Du investierst in weitere Becken und gibst mit ebenfalls unklarem Ausgang dann halt weiter Kohle

Weitere Becken sind vorerst eh nciht geplant, zumindest nicht bevor das erste nicht 100% rund läuft und die kleinen sich wohl fühlen.
Dann kommt evtl. noch eins um die Symmetrie im Raum zu erhalten ;)

aus oder aber die stoppen ab einem gewissen Grad an Dichte im Wasser eh mal die Vermehrung

Das wäre mir lieber als der aktuelle Status :/

Aber viel Glück, Kraft und Mut mit Deinem YF Restbestand wünsche ick Dir trotzdem !!!!!:)

Gruß
Michael

Danke ;)
 
Zurück
Oben