Get your Shrimp here

Yellow Fire - Verbesserung des Lebensraums ;)

Hallo nochmal,

Strohhut, also wie die Weibchen eben so sind, die reinste Unschuld vom Lande:D:D:D, gestern noch über meine ab gelästert, heute haben ich doch tatsächlich auch schon zweie mehr mit Eierchen in der Bauchtasche entdeckt, also aktuell 3 sogar tragend, wobei ich bei der ersten aber unsicher bin ob es ein neon Männchen war ?

Nur ist nun wiedermal 4 Wochen Geduld angesagt, erst dann kann man wirklich beurteilen ob die echt schneller wachsen ?

Schonwieder mal warten....aber freut mich mit Deinen Minis

Gruß
Michael
 
Hi zusammen,

Micha, soweit ich weiß tragen die YF bei 25°C sogar nur knapp 3 Wochen (meine ich zumindest hier so gelesen zu haben).

Ein kleines Update meinerseits:
Der Testkoffer ist natürlich noch immer nicht da - anruf bei der DHL ergab: wissen wir auch nich wo das Paket ist... klasse.

Aber etwas erfreuliches: Meine trächtige Dame hat mich gerade beim Entlassen teil haben lassen :D :D
Sie saß gemütlich auf Ihrer Anubias und hat die eier Sortiert, die mit großen schwarzen punkten hat sie raus gesammelt und frei gelassen :) Sehr interessant das mal zu beobachten!
Leider sind die Fotos nix geworden, dafür saß Sie zu weit hinten im Becken :(
Mal abwarten wie viele minis ich bald zu sehen bekomme. Und bleibt zu hoffen dass mal ein paar mehr hoch kommen...

Der/die kleine von dem Foto oben ist mittlerweile extrem aktiv und immer in der Gruppe zu sehen. Scheint ihm ganz gut zu gehen.
 
Manchmal macht Wasseraufbereiter doch Sinn. Ich drücke Dir ganz fest die Daumen!
 
Bei Kupferrohren macht Aufbereiter Sinn.
Hoffentlich kommen die gestern entlassenen Nelen durch, ich drücke die Daumen!
Das Entlassen würde ich ja gerne mal beobachten, aber meine machen das immer heimlich! Ein paar Tage, nachdem die Weibchen wieder ohne Eier sind, sieht man die ersten Mikro- Garnelen herumkrabbeln.
 
HI zusammen,

nach den guten nachrichten jetzt eine schlechte..
gerade habe ich ne tote Nele aus dem becken gefischt.
Der Kopf war Braun verfärbt. Hab jetzt leider nicht daran gedacht ein foto zu machen.
Woher könnte das kommen?
Einzige Änderungen am Becken waren der Wasseraufbereiter und die Dennerle Starter Bio CO² Anlage.
Mein Testkoffer ist noch immer nicht da... Werd da morgen mal druck machen.
Könnte es von zu viel CO² über Nacht kommen?

Danke für eure Tips!
 
Warum muss denn CO2 sein? Hast Du so anspruchsvolle Pflanzen?
 
Hallo,

Hannes, auch wenn es grausam klingt aber mach Dich bitte nicht selbst verrückt wegen der einen toten Garni !
Ok man sollte immer Ursachenforschung betreiben, aber auch wg. Deinem noch nicht vorhandenen Testkoffer - es gibt auch langjährig erfolgreiche Aquarianer die noch nie die Wasserwerte gemessen hatten, auch wenn Garnelchen hochsensibel auf diese reagieren.
Inbesondere sticht mir hier auch Dein Thema mit der Kupferrohr Gastherme ins Auge, denn Schwermetalle und insbesondere Kupfer wirkt nun mal bereits in Mini Dosen toxisch auf Wirbellose.
Und ja, wenn ich die Funktionsweise eines Teilentsalzers richtig verstanden habe entfernt der Dir sämtliches Kupfer aus dem Wasser.
Ich selbst verwende als Art Trinkwasserfilter einen Nachbau von Calgonit, ein Auftisch Gerät mit entsprechenden Dimensionen, weil ich hier auch in einer alten Bude und auch mit Bleirohren sogar im Keller wohne und seit daher schon mein eigenes Trinwasser was ich nicht zum Waschen verwende eben abfiltere.
Ausser bei manchen Wasserfiltern wie z.B. dem Britta Wasserfilter die Silberionen enthalten bzw. freisetzen können die die Garnies ebenfalls umhaut, finde ich es schon etwas beruhigender sein AQ Wasser vorher abzufiltern.

Bei meinen Roten sowie bei meinen Hellblauen Tigers gabs am Anfang auch extrem derbe Rückschläge und ich hatte dort nun mal auch Tage erlebt mit bis zu 3 Toten Garnies / Tag.

Wenn man die Ursache rechtzeitig heraus findet und Gegenmassnahmen einleitet kann sich ein Stamm aber auch sehr rasch wieder erholen, und bei der Fährigkeit eines einzigen Weibches wirklich mal so 20 oder mehr Junge zu gebähren kannst Du davon ausgehen dass es Dir echt auch mit einem einzigen befruchteten Weibchen schon gelingen kann die Grundlage für einen neuen Stamm zu legen.

Ok vorausgesetzt die Jungen kommen hoch, aber bei meinen 3 Band Black Bees waren und sind es tatsächlich auch nur 2 dieser Art und nun habe ich tatsächlich bereits über 20 Minis 3,5 Wochen alt bei einem wieder neu tragenden Muttertier.:):):)

Gruß und Kopf hoch
Michael
 
Hi,

@jester: anspruchsvoll weiß ich ehrlich gesagt nicht, aber einige sahen nicht besonders gut aus, selbst die anubias hat eher dahinvegetiert als zu wachsen. Das ist zumindest besser geworden seit dem CO².
@Micha: Ich mach mich nicht verrückt, keine Sorge ;) werd jetzt erstmal etwas wasser wechseln und weiter beobachten.. Mal sehen wie es sich etwickelt. Hoffe die eine war nur nen einzelfall.

Werd hier auf jeden Fall weiter berichten..

Grüße
 
Hi Zusammen,

kleiner Zwischenbericht..

also die tote Nele scheint nur ein einzelfall gewesen zu sein, die restlichen leben alle noch und sind putzmunter.
Is nur doof dasses mein größtes weibchen mit der schönsten Färbung war :(

Ansonsten hab ich noch festgestellt, dass ich ja neben Wasseraufbereiter und Dünger auch dieses "Crusta Fit" (irgendwelche Mineralstoffe) mit im Set war. Ich werd jetzt mal testen ob das evtl. noch Verbesserung bringt.

Bislang konnte ich auch noch keine Minis sehen. Aber gut, das Becken ist stark bepflanzt. Mal abwarten.

Grüße..
 
Meine gaaanz Kleinen verstecken sich auch immer, das können sie richtig gut.
 
HI zusammen,

kleines Update nach einer Woche beobachten:
Keine minis zu sehen :( bis auf den/die eine (kann ich noch nicht erkennen) sind nur adulte tiere zu finden.
Vom Testkoffer immernoch keine Spur, die sind echt etwas unfähig in dem Laden. Aber heute hab ich den Chef erwischt, vllt. hats ja was gebracht ;)

Zumindest den Pflanzen gehts deutlich besser mit dem CO² und ich kann aktives Paarungsschwimmen beobachten. Aber noch ist keine Dame Tragend.

Hoffe der Koffer kommt bald, dass ich endlich mal ordentlich Ursachenforschung mit euch betreiben kann.

Grüße.
 
Habe bei meinen Sakuras auch solche Probleme. Meist haben sie dicke Eiflecken, aber Jungtiere sind nie zu sehen. Hatte bereits Nachwuchs, wo aber auch nur 1-2 Tiere hochgekommen sind. Keine Ahnung ob meine Perlhuhnbärblinge den Nachwuchs so dermaßen dezimieren oder woran es sonst liegt....
Kann es auch was mit Gruppenverhältnissen zu tun haben? Habe bei meinen 10-12 Tieren nur ein Männchen dabei :-D
 
hm.. klingt ja nahezu identisch zu meinen kleinen ;) aber immerhin hab ich 2 adulte männchen und nen halbwüchsigen. Und keine Fressfeinde im Becken, reines Artbecken.
Ich hoffe das bald endlich der Koffer kommt um mal dahinter zu kommen was nicht stimmt.
Bisher dachte ich an Kupfer - aber auch mit Wasseraufbereiter sieht man bislang nur wenig Verbesserungen. Aber immerhin etwas.
Naja, solang kein Massensterben einsetzt hab ich noch Geduld ob es sich einpendelt ohne groß was zu ändern.
Drück dir auch die Daumen!
 
Hallo,
muss mich mal eben hier einmischen und einen kleinen persönlichen Erfolg verkünden.

Meine Garnelen haben immer fleißig getragen und nach knapp 3 Wochen entlassen.
Seit ein paar Monaten gibt es aber keine Jungtiere mehr, nach spätestens einem Tag waren die immer "verschwunden". Im Aquarium wurde nichts verändert, auch sonst hatte ich keine Erklärung dafür. Möglicherweise hätte mal Kupfer oÄ überprüft werden müssen...

Jedenfalls habe ich, weil hier gelesen,nun immer wieder Wasseraufbereiter beim wöchtenlichen Wasserwechsel benutzt ( habe solch Zeugs eigentlich immer für unnötig gehalten ) und siehe da - es gibt wieder Minis, die sich nun "dauerhaft halten". Ich freu mich.:)
 
hi zusammen,

freut mich für dich aline :)
Hoffe meine kleinen vermehren sich auch bald ordentlich.

Nach dem heutigen TWW und ein bisschen gärtnern (meine Vallisneria spiralis wuchert mir sonst alles zu mit ihren ausläufern) gibt mal wieder gute und schlechte Nachrichten:

Die gute: eine meiner Damen trägt eier, muss die gestern oder heute gepresst haben, vorher war noch nix zu sehen. Die Eier leuchten im vergleich zu Ihr auch richtig gelb, da sie noch recht jung und ein bisschen blass ist.
Die schlechte: hab mal wieder eine tote rausfischen müssen :(
Da frag ich mich natürlich woran es liegt, aber ohne vernünftige Testwerte...
Im Moment lässt sich nur wasseraufbereiter nutzen und warten..
 
Moin zusammen,

endlich ist der Koffer da und zeit für ein größeres Update mit brauchbaren Werten (hoffe hab alles richtig gemessen ;) )
Erstmal zum aktuellen Stand:
Heute wieder eine tote, die anderen waren grad dabei sie zu verputzen. Kein schöner Anblick. Und die tragende Dame hat mittlerweile alle Eier abgeworfen.
Dafür auch 2 Minis gesehen. Wenigstens etwas.

Also zu den WW (gemessen mit Sera Tröpfchentests):

PH: 7,5
Cu: 0,0 mg/l
gH: 15°d
kH: 13°d
NO2: nicht nachweisbar
NO3: nicht nachweisbar
NH3/NH4: nicht nachweisbar

Ich hätte gedacht zumindest Kupfer zu finden, aber nicht einmal das war nachweisbar. Zumindest hat der Wasseraufbereiter wohl gewirkt.
Was mich etwas wundert ist, dass auch kein NO3 messbar war.

Also wirds wohl irgendwas anderes sein :|
Oder sieht da jemand auffälligkeiten? Hab jetzt erstmal das wichtigste getestet denk ich, wenn noch was fehlt, mess ich das noch nach.

Was mir noch aufgefallen ist, ist dass sich an der vorderen Scheibe im Kies Luftblasen sammeln. Hatte den verdacht dass da was gammelt. Hab dann mal nen Teil davon "gelöst" mit ner Pflanzpinzette, roch nix vergammelt o.ä.
Ist auch nur an der vorderen Scheibe, an den anderen Seiten ist gar nix.

Jetz weiß ich echt nicht mehr weiter, aber vllt. fällt ja jemandem hier noch etwas ein..
 
Hallo,

Hannes, vielleicht ein kleiner Trost aber das ist den Meisten schon genau so ergangen !
Der Anblick von ner Toten die auch noch gerade verspeisst wird oder aber wenn welche Ihre Eier wieder abwerfen ist so alles andere als toll ok.

Zu Deinen Werten, das sehe ich genauso wie Du mit Deinem mangelnden NO 3, es müsste schon vorhanden sein wenn die Nitritfizierenden Filterbakterien Dir Deine Futtermittelreste und andere Amonium Verbindungen zersetzen.

Aber alles "hätte wenn und aber", ich würde mir an Deiner Stelle einen anderen bzw. zweiten Filter besorgen, anschliessen und parallel laufen lassen zu Deinem vorhandenen erstmal, am besten sogar - falls Du es Dir leisten kannst, zweites Becken parallel neu einrichten und einlaufen lassen.

Und ich weiss nicht ob Dir das nun etwas bringt aber bei meinen YF haben mal seit gestern auch endlich wieder paar mehr neue Eier und hatte schonmal eine erste entlassen und habe ich auch gerade so ca 2 Minis im Wasser...

Gruß und Kopf hoch

Michael
 
Meines wissens sind die Tröpfchentest für Cu nicht fein genug, aber der Wasseraufbereiter sollte tatsächlich helfen.

Kein No2, No3 und kein Nh4, meines wissens ist das gut und mein zweites Becken hat auch diese Werte (15-20mg Nitrat hat zwar das Wechselwasser, aber die Pflanzen freut es).

Statt eines zweiten Filters würde ich das Becken neu einlaufen und es mit Soil probieren, dazu einen mobilen HMF mit Luftheber. Warum Soil? Er zieht die Gh, Kh und Ph runter, die YF wird es freuen. Oder "selbstreinigender" Soil, den verwende ich gerade neu.
 
Hi,

danke für eure Antworten!

Neueinrichten ist mir auch schon in den Sinn gekommen, aber vorerst einfach nicht drin finanziell. Hatte ein paar ungeplante Kosten, da is erstmal nix mit Neuanschaffungen.
Die Gh, Kh kann ich per Teilentsalzer senken, hab ich bisher allerdings nicht genutzt da ich die genauen WW nicht kannte.
Werd ich mich aber zum Wochenende mal eingehend mit befassen, wenn etwas mehr Zeit ist.

Ich vermute im Moment dass das Wasser zwar besser ist als vor dem Aufbereiter, aber eben noch Stoffe (vor allem Cu) noch im Bodengrund bzw. Filter hängen.
Aber wenn ich das beides reinige ists mit der Bioflora dahin. Das wird die kleinen wohl auch nicht gerade erfreuen.

Hat sonst evtl. noch jemand ne Idee?
 
Zurück
Oben