Get your Shrimp here

Yellow Fire sterben nach und nach

Icedearth

GF-Mitglied
Mitglied seit
04. Dez 2012
Beiträge
87
Bewertungen
5
Punkte
10
Garneleneier
4.133
Hallo,

hatte vor ca. 4-5 Wochen innerhalb 1 Woche 3 Tote Garnelen im Becken.
Nach regelmäßigen Wasserwechsel, anderes Futter, neue Pumpe etc. lief alles Bestens.
Seit Gestern jedoch sind mir innerhalb 24 Std. 3 Garnelen gestorben und ich denke das waren nicht die letzten.
hier mal der Link von früher:

http://www.garnelenforum.de/board/threads/läuft-nicht-so-richtig-rund.100926/

Das einzige was "neu" ist, ich verwende seit 3 Tagen Bacter AE, in empfohlener Dosis!
kann es an dem liegen?
 
Hallo!

Ich verwende das Bacter AE auch in allen Becken, bei mir macht es keine Probleme.

Was stimmt denn nicht mit dem Bodengrund?
 
Hallo,

denke das ich vor einem halben Jahr/Jahr noch zu viel gefüttert habe und das jetzt im Bodengrund liegt.
Immer wenn ich Wasserwechsel mache, kommen sie mir für ein paar Tage vitaler vor.


Beste Grüße
 
Hi

saugst du im Becken denn nicht den Bodengrund mal durch?
Da sammelt sich ja schon immer einiges an Dreck, und der sollte regelmäßig aus dem Boden gezogen werden.

Das würde auch erklären, warum sie nach einem WW kurzzeitig agiler/fitter scheinen.
Aber wenns wirklich am/im Boden liegt, dann bleibt das Grundproblem ja bestehen, also würde ich mal den Boden behutsam durchsaugen.

Sollte dabei irgendwo Blubberblasen aufsteigen, würde ich sofort einen großen Eimer Wasser aus dem Becken holen und die Garnelen da kurzfristig übersiedeln.
Und danach mal eine Grundreinigung des Bodengrundes bzw neuaufsetzen des Beckens, kann manchmal Wunder wirken.
(Filterschwamm dabei im Eimer weiter laufen lassen und direkt wieder einsetzen, ohne etwas auszuwaschen)
 
Nach regelmäßigen Wasserwechsel, anderes Futter, neue Pumpe etc. lief alles Bestens.
Seit Gestern jedoch sind mir innerhalb 24 Std. 3 Garnelen gestorben und ich denke das waren nicht die letzten.
hier mal der Link von früher:

http://www.garnelenforum.de/board/threads/läuft-nicht-so-richtig-rund.100926/

Das einzige was "neu" ist, ich verwende seit 3 Tagen Bacter AE, in empfohlener Dosis!
kann es an dem liegen?

Hi,

ich habe mir deinen Fragebogen im anderen Tread angeschaut und linke mal hier hin.
Es ist recht wichtig regelmäßig und ausreichend WW zu machen. Das hast du nicht gemacht bei alle 2 Wochen WW und dann nur so wenig.
Falls du jetzt fragen magst was "ausreichend" WW ist, dann muss ich sagen keine Ahnung, es gibt dafür keine feste Regel, hängt an vielen Faktoren.
Meine Kids haben Order von mir wöchentlich so viel zu wechseln, dass die Shrimps keine Trockenschwimmübungen machen. Also 90% in ihren Cubes zu wechseln. Damit ist jegliches Risiko das zu wenig gewechselt wird komplett vom Tisch.

LG Tom
 
Nach regelmäßigen Wasserwechsel, anderes Futter, neue Pumpe etc. lief alles Bestens.
Seit Gestern jedoch sind mir innerhalb 24 Std. 3 Garnelen gestorben und ich denke das waren nicht die letzten.
hier mal der Link von früher:

http://www.garnelenforum.de/board/threads/läuft-nicht-so-richtig-rund.100926/

Das einzige was "neu" ist, ich verwende seit 3 Tagen Bacter AE, in empfohlener Dosis!
kann es an dem liegen?

Hi,

ich habe mir deinen Fragebogen im anderen Tread angeschaut und linke mal hier hin.
Es ist recht wichtig regelmäßig und ausreichend WW zu machen. Das hast du nicht gemacht bei alle 2 Wochen WW und dann nur so wenig.
Falls du jetzt fragen magst was "ausreichend" WW ist, dann muss ich sagen keine Ahnung, es gibt dafür keine feste Regel, hängt an vielen Faktoren.
Meine Kids haben Order von mir wöchentlich so viel zu wechseln, dass die Shrimps keine Trockenschwimmübungen machen. Also 90% in ihren Cubes zu wechseln. Damit ist jegliches Risiko das zu wenig gewechselt wird komplett vom Tisch.

LG Tom
 
Zurück
Oben