Get your Shrimp here

Sterben bei roten Tigergarnelen

BlackTaurus

GF-Mitglied
Mitglied seit
28. Jun 2012
Beiträge
12
Bewertungen
0
Punkte
10
Garneleneier
2.842
Hallo Forengemeinde,

ich bin nunmehr seit 3 Jahren erfolgreich in der Zucht der verschiedensten Zwerggarnelen, aber heute bin ich mit meinem Latein am Ende (und stelle zum ersten Mal eine Frage in einem Garnelen-Forum :hehe: )

Ich habe ein 40-Liter-Becken mit roten Tigergarnelen. Seit einem Jahr läuft darin die Zucht wirklich ausgezeichnet und mittlerweile sind bestimmt schon 200 Tiere aus meinem Bestand bei anderen Garnelenhaltern untergekommen.
Jetzt hatte ich berufsbedingt etwas weniger Zeit und der Bestand an Garnelen erhöhte sich ziemlich - geschätzt ca. 250 - 300 Tiere. Wasserwechsel wurden aber wie immer 1x wöchentlich mit 50% gemacht.
Nun habe ich seit 2 Wochen das Problem, das ich täglich tote Tiere im Becken habe. An Spitzentagen waren es mal 25 Tote, gestern 8 und heute 4.
Ich hab natürlich schon die Wasserwechsel-Rate erhöht weil ich ein aquatisches Problem vermutet hatte. Änderte aber nix. In meinen anderen Leitungswasserbecken habe ich keine Probleme und auch die blauen Tiger kommen super zurecht (selbes Wasser, selbe Beckengröße, selbe Einrichtung).
Mein Bestand ist mittlerweile auf 40 Tiere gesunken und ich hab keine Lust das er auf Null sinkt. Da steckt viel Selektionsarbeit in den Schönheiten...

Hat einer von euch eine Idee?

Taurus
 
Hallo Taurus,

erstmal mein Beileid zu soviel Unglück.
Kann es evtl. sein das der Boden allmählich so voller dreck steht das der deinen Garnelen nicht mehr passt?
Das ist das einzige was ich mir vorstellen kann.
da du ja auch so wie es scheint akribisch Wasser wechselst kann ich mir fast nichts anderes Vorstellen.

Hast du die Möglichkeit ein neues Becken zu machen?
Oder evtl die Möglichkeit die Tiere in einem anderen Becken zu parken?

Vielleicht ist es ja auch was bakterielles? Wie sehen die toten Tiere denn aus?
dann wird es evtl etwas komplizierter.

Lieben Gruß
Kim
 
Hi Kim,

meinen Boden habe ich schon abgesaugt. Es sind auch nur knapp 2 Millimeter Kies drin.
Die Garnelen sitzen unmittelbar vorm Ableben recht still am Boden und fallen dann einfach um. Es sind keine sonderlichen Veränderungen sichtbar, hin und wieder ist mal eine dabei die eine leicht weiße Verfärbung im Körper hat. Trifft aber auch nicht auf alle zu.
Nach 3h beginnt die übliche rote Färbung...

Ich hab noch ein Becken da, werde das morgen aufstellen und mit meinen anderen Filtern impfen und dann einen Direkt-Umzug veranstalten.
Hoffe das hilft.

Taurus
 
Ich denke das ist eine gute entscheidung.

Mehr kannst du nicht machen.
wenn nichts mehr hilft ist das sicher ratsam.

Lieben Gruß
Kim
 
Wenn du die Tiere seit drei Jahren hast, stirbt die erste Generation vielleicht einfach an Altersschwäche(?)
 
Wenn es Altersbedingt wäre, würde es nur die größten Tiere betreffen. Ist das so?
Kann ich mir aber nicht vorstellen, wenn der Bestand von ca 200 auf ca 40 sinkt.

Hast Du evtl. neue Tiere aus einem anderen Stamm dazugesetzt?
Wenn Du bei Leitungswasser hältst, hat sich da evtl. etwas verändert?
An den Bodengrund glaube ich eher weniger, bei der überschaubaren Menge.
Würde es eher für ein Wasserproblem halten.
Manchmal nehmen die Wasserwerke irgendwelche Reinigungsarbeiten vor und man bekommt es nicht mit.

Such doch mal in Richtung Wasserwerte!
Edit.: Hab gerade eben erst gelesen daß Du ja noch andere Becken mit dem gleichen Wasser wechselst. Dann scheidet das ja wohl aus!

Lieben Gruß,
Detlef
 
geschätzt ca. 250 - 300 Tiere. Wasserwechsel wurden aber wie immer 1x wöchentlich mit 50% gemacht.

Hat einer von euch eine Idee?

Taurus


Hallo Taurus,
bei einem Becken mit 40 Liter, wöchentlichen 50% WW und 250 bis 300 Tieren (und der entsprechenden Fütterung) haben sich die Tiere ein bakterielle Infektion geholt. Kommt von heute auf morgen und hört nicht mehr auf das sterben. Ohne Antibiotika-Behandlung dürfte es den ganzen Stamm dahinraffen, Umsetzen wird nicht helfen. Die anderen infizieren sich in dem sie die angeschlagenen Kameraden vervespern.
Das hilft: Erst mal zwei WW, einmal 50% und dann nochmal paar Stunden später 90%. Damit hast du das Becken von Altwasser auf Frischwasser umgestellt ohne das es den Besatz umhaut. Dann zum Tierarzt, 4 ml Baytril 5% Injektionslösung auf eine Spritze aufziehen lassen und ins Wasser damit. Das sterben hört dann schlagartig auf, evtl. fallen noch ein paar stark geschädigte um. Nach 5 Tagen großen WW und es ist in der Regel überstanden. Was anderes hilft nicht.
Und mal bitte drüber Nachdenken was passiert wenn man weniger Giftstoffe wöchentlich mit dem ww rausverdünnt als entstehen. Genau diese Giftstoffe sorgen bei Überkonzentration für das Problem was du jetzt hast. Einen Vergleich mit einem anderen Becken braucht man nicht anstellen, den es ist Stammabhängig was sie abkönnen und beckenabhängig. Beim einen kommts früher beim anderen später wenn man zu wenig ww betreibt.

LG Tom
 
Hallo,

ich glaube das Thema Wasserwechsel wird oftmals unterschätzt. In der Aquaristik ist nun mal der Wasserwechsel das A und O. Lieber ein paar Liter mehr wechsel als zu wenig. Ich denke bei einem 40 Liter Becken ist der aufwand für 2 WW´s pro Woche noch überschaubar.

Lg Kai
 
Das hilft: Erst mal zwei WW, einmal 50% und dann nochmal paar Stunden später 90%. Damit hast du das Becken von Altwasser auf Frischwasser umgestellt ohne das es den Besatz umhaut. Dann zum Tierarzt, 4 ml Baytril 5% Injektionslösung auf eine Spritze aufziehen lassen und ins Wasser damit. Das sterben hört dann schlagartig auf, evtl. fallen noch ein paar stark geschädigte um. Nach 5 Tagen großen WW und es ist in der Regel überstanden.

LG Tom

Welche Alternativen gibt es zu Baytril? Ich habe das selbe Problem und die hiesige Tierärztin weigerte sich, mir Baytril zu verschreiben (Genauer gesagt, sie machte sich nicht mal die Mühe, selbst mit mir zu sprechen, sondern ließ es ausrichten), da sie "das Tier nicht kennt". Gibt es adäquate Präparate aus der Humanmedizin? Ich schätze, mein Hausarzt wäre sicher bereit, mit eine einzelne Antibiotika-Tablette zu überlassen. Mehr braucht es ja nicht.

Aktuell wechsle ich täglich Wasser und verwende Wasserstoffperoxid.
 
Hallo Lacy,
ich bin kein Doc, kann dir nicht sagen ob du da was anderes aus der Humanmedizin nehmen kannst.
Es gibt noch einige andere (Desinfektions-) Mittel wie z.B. Desamar B100 oder Wofasteril E400 aber keines wirkt bei mir so wie Baytril. Auch ist die Gefahr der Falschenhandhabung groß. Bei Wofasteril wird der Preis abschrecken, da kommt ne Spezialspedition die das anliefert. Fracht kostet das doppelte als das Mittel. Ist aber gut um Becken zu desinfizieren, da lebt danach nichts mehr.

Manchmal ist es den Tierärzten zu wenig Geschäft ein paar ml Baytril zu verkaufen, wenn sie den überhaupt wissen was eine Zwerggarnele ist... Einige wollen so eine Garnele auch gern ins Labor zur Untersuchung schicken. Ich würde mir diese merken und meiden, etwas suchen und man hat einen der einen ernst nimmt. Den dann unterstützen.

Ich glaub Wasserstoffperoxyd wird nicht helfen bei was bakteriellem, dass in der Garnele sitzt.

LG Tom
 
Hallo Lacy,

suche besser noch weiter und versuche das Baytril zu bekommen.
Ich kann nur bestätigen was Tom über das Mittel sagt.
Habe es selber schon erfolgreich angewandt. Und das Sterebn war sofort vorbei.

Es ist auch recht günstig im Vergleich zu anderen Medikamenten.
Die dosid die du braucst wird etwa 5-10 Euro kosten.
Im Gegenwert zu den Garnelen ist das Pille Palle.

Ich hoffe du wirst fündig werden. H2O2 wird dir nicht wirklich helfen.
Die Tiere die von den Bakteerien befallen sind werden diese ohne Antibiotika nicht los.
Werden dann über kurz oder lang sterben und durch das Fressen der toten Garnelen werden
die anderen Tiere gleich noch angesteckt.

Also wird wohl nur Baytril helfen.

Lieben Gruß
Kim

Wenn du etwas bekommen hast dann sage bitte bescheid. Da du ein Antibiotika nach er Behandlung ja nicht einfach
in die Kanalisation kippen darfst. Ich kann dir dann ein paar Tipps geben wie du mit dem Wasser dann umgehen solltest.
 
Hi,

ansonsten gehen auch Medikamente auf Nifurpirinol Basis. Das ist ein Antibiotikum für Fische. Leider(andererseit auch wieder zum Glück) dürfen Antibiotika und Antibiotika ähnliche Medikamente nicht mehr rezeptfrei verkauft werden, daher bekommt man es kaum bis gar nicht mehr.

Produkte waren z.B. "JBL Furanol" und "Sera Baktopur direkt" (das wort direkt ist entscheidend). Vielleicht findest/kennst Du ja jemanden, der vielleicht noch was davon übrig hat.

Wenn du kein Baytril oder Nifurpirinol bekommen kannst, dann würde ich es mit Sera Baktopur ohne den Zusatz "direkt" versuchen. Ich habe damit bereits bei Garnelensterben gute Erfahrungen gemacht, wirkt aber nicht so Breit.

Gruß
Markus
 
Danke, ich versuche es noch bei einem anderen Veterinär und ansonsten teste ich das Sera Baktopur.
Heute habe ich sie erstmal in ein neues Becken ohne Kies gesetzt, so dass die Bakteriendichte geringer ist.
 
Zurück
Oben