Get your Shrimp here

Yellow Fire Männchen mit Rückenstrich?

Also, wenn die doch schonmal tragend ist, ist das doch schonmal sehr gut! Man muss da glaube ich echt abwarten. Meine haben sich mittlerweile ganz gut eingelebt. Eine ist geradezu riesig...Bin echt gespannt ;)
Die anderen Besitzer können ja hier auch ihre Erfahrungen kundtun. Vielleicht finden wir so raus, warum die bei dem einen eine gute Vermehrung zeigen und bei dem anderen nicht. Müssten dann eben mal die Haltungsumstände vergleichen und dann rausfiltern ob es daran liegt, oder tatsächlich an unterschiedlichen Stämmen....
Nur mal so als Idee in den Raum gestellt...
 
Okay.. kurzum bei mir:

23 L, Bodengrund Kies / jetzt Gümmersand.
Werte: 7,5 ph, 10 gh, 11 kh. (ca)
Fütterung: Peter Sticks. P+B, Laub.
WW jede Woche: 10 L + Aqua Tropica Wasseraufbereiter und Montmorillionit.

"Verhalten" des Stammes:
Phasen, in denen es super läuft mit Massen an Babies.
Wenige Phasen, in denen viele Tiere eingehen (meist Männchen).

Hitzephase vor ein paar Wochen kostete mehr als die Hälfte meiner Tiere das Leben.
Derzeitiger Stand: 6 Weibchen, 2 Männchen. Ein Weibchen trug, verlor die Eier allerdings nach und nach.
 
Okay, dann ich. :)

Wasserwerte habe ich vorgestern nicht getestet, waren sonst immer im grünen Bereich.
30l, schwarzer Kies ohne weitere Zusätze.
Fütterung: Denn**le Brennesselsticks, S*ra Shrimps natural Hauptfutter, Brennesselblätter, Spirulina-Flakes, Schildkröten Trockensticks (alles ab und zu mal, nicht täglich), Seemandelbaumblätter, Walnussblätter, Erlenzapfen (liegen immer im Cube rum)
Vergesellschaftet mit: reinerbigen rosa PHS und den obligatorischen Blasenschnecken
WW jede Woche 30-40% + Denn**le Nano Crusta-Fit (geschenkt bekommen und noch haltbar... ich probiere es mal), Vivan*is Wasserpflanzendünger ein paar Tropfen
Inventar: 3 sehr kräftige Vallisnerien, Steine mit Taiwanmoos, Süßwasserseetang, Flammenmoos, Röhren mit Javamoos, Mopaniwurzel mit Weepingmoos, Wassernabel mehrere Stecklinge, 1 große Crypto und 2 ganz kleine... die mausern sich aber auch gerade. Dazu noch sowas kleines hellgrünes kleeblattförmiges... weiß nicht, wie das heißt. Sieht aber schick aus! :biggrinjester: Ich bin am Überlegen, ob ich oben noch ein wenig Riccia fluitans rumschwimmen lasse.

Verhalten: Sehr munter, ärgern gerne die PHS und piddeln auf ihnen rum... verstecken sich auch mal, lassen sich aber immer mit Futter nach vorne locken
Derzeit: 8 Weibchen, 4 Männchen (soweit erkennbar), bisher keine Ausfälle (habe sie jetzt aber auch erst 2 Wochen... :whistling: )
Trächtige Damen: Inzwischen 3 :hurray: (was auch immer die da des nächstens machen, wenn ich schlafe...)

Ja, ich finde auch, dass meine ziemlich groß sind... vor allem die Weibchen. Also so verglichen mit meinen roten und schwarzen Sakuras. Richtige Wuchtbrummen. Na ich hoffe mal, dass die Racker mir lange erhalten bleiben und ich mich bald über Nachwuchs freuen kann. Dummerweise ist Geduld nicht gerade meine Stärke. :switz:

Viele liebe Grüße, Franzi
 
Dann will ich auch mal.
Wasserwerte soweit ich noch in Einnerung habe: GH 6, Kh 5, PH 7,5. Reines Leitungswasser.
Bodengrund: Schwarzer Kies
Wasserwechsel mind. 80% in der Woche mit der Gieskanne, also Hau-Ruck.
Hier ein Bild vom Becken:
25.07.2013 022.JPG

Füttern tue ich täglich, da doch recht viele Garnelen im Becken sind, mit Sticks aus Peters Laden, Brenneseln, Shrimp King Mineral
und auch mal selbstgemachtes Futter. Laub und Erlenzäpfchen sind immer im Becken.
 
gigantisch, buffy. ich bin sprachlos, der garnelenhaufen!
 
Wart mal ab, das geht dann ganz schnell.
 
Huiii, das sieht ja richtig gut aus. So viel Gelb auf einem Mal. :eek: Na das dauert bei mir noch eine ganze Weile...
 
Wenn die mal richtig loslegen geht das dann ganz schnell. :)
 
Ja, das hoffe ich, meine Damen sind pickepacke voll mit Eiern unterm Rock... dass die da noch schwimmen können. :hehe: Hoffentlich werfen sie die Eier nicht ab.

Viele Grüße, Franzi.
 
Das wird schon klappen.*Daumendrück*
 
Interessant wäre ja jetzt auch mal: Bei wem läuft das mit den YF denn mal so richtig übel und was sind da die Rahmenbedingungen? Das könnte man ja schonmal mit den bereits geposteten Beiträgen vergleichen. Ich kann leider momentan noch nicht viel zu beitragen, da ich die YF recht neu habe. Eine weitere Frage meinerseits wäre mal: Warum benutzen so viele Wasseraufbereiter? Habe bisher die weitläufige Meinung gehört, das der nichts bringt, sondern sogar noch schaden soll.

Gruß
Spike
 
Hallo liebe Garnelenwelt ;)
zwei meiner Garnelen tragen nun Eier. Damit wäre erst einmal bewiesen, dass es männliche so wie weibliche YF gibt, welche einen Rückenstrich haben. Eine weitere Möglichkeit wäre die Befruchtung durch den heiligen Geist, sowas soll meines Wissens aber eine einmalige Aktion gewesen sein und daher auf meine Garnelen nicht zutreffend sein.
Zu meinen Eckdaten: Die Einrichtung meines Beckens kann man in meinem Avatar sehen. Also nicht allzu bewachsen. Belichtungszeit sind ca. 11 Stunden täglich. Futter: Sehr gemischtes Trockenfutter von Shrimp King Complete(Dennerle), Tetra Crusta Menu, Sera Shrimp natural und hin und wieder einen Brennesselstick. Hin und wieder werfe ich eines dieser Laubblätter von Dennerle rein, wenn das Alte abgebaut wurde. Wasserwechsel einmal die Woche ein drittel. Die Wassertemperatur ist relativ nah am Wasser im Becken, vielleicht ein wenig kälter.
Hoffe das hilft.

Gruß
Spike
 
Na das sind doch mal gute Neuigkeiten. Ich gratuliere.
 
Oh herzlichen Glückwunsch zum Nachwuchs, der sich da ankündigt. Ich wünsche dir, dass alle durchkommen. :yes:

Bei mir ist die erste Entlasswelle rum (es dürftens mindestens 100 Jungtiere sein... wahrscheinlich sind es deutlich mehr) und die Mädels haben bereits wieder relativ große Eiflecken... auf ein weiteres. Die ersten Lütten sind inzwischen größer als 1cm und dort sind ist der Neonstreifen weitesgehend schon gut erkennbar. :D Im Moment läuft es scheinbar sehr gut. Ich hoffe, das bleibt so. :party2:

Viele liebe Grüße, Franzi.
 
Danke für die Glückwünsche! Festhalten können wir ja schonmal: Es gibt neon männchen, so wie weibchen. Diejenigen, die bei der Zucht Probleme haben können ihr Zuchtverhalten ja dem eines erfolgreichen Züchters anpassen. Also Futter, Wasserwechsel etc. Hoffe das wird jemanden helfen!
 
Huhu^^

Ich habe jetzt seit wenigen Wochen Yellow Fire Neons und wollte auch einfach mal kurz schreiben wie sie bei mir leben, da sie auch keine Probleme mit der Vermehrung haben (nach 3 Tagen bei mir waren schon 2 tragend, jetzt sind es 4 + Eier von einer verstorbenen Mama die jetzt im Kescher sitzen). Auch vereinzelte Männchen haben dünne, unterbrochene Rückenstriche. Der Stamm scheint generell sehr vermehrungsfreudig zu sein, da der Züchter die Garnelen mindestens 2 mal im Monat auf Börsen anbietet,
immer 3-4 Gläser voll mit je 30-40 Tieren. Scheinen also immer genug nach zu kommen ^^

Becken: 25l
Besatz: ~70 Yellow Fire, ~ 50 Turmdeckelschnecken, vieleee Blasenschnecken
Bodengrund: Sand (unbehandelter "Buddelkasten Sand" aus dem Baumarkt
Technik: kein Filter usw, nur Lampe
Pflanzen: Sehr viel Moos, Süßwassertang, Valisneria
Ww: täglich 5-6l um Sauerstoff rein zu kriegen (muss wohl mal gucken welcher Laden hier Oxydatoren hat)
Wasserwerte: nicht aufbereitetes Leitungswasser (GH ~14-17, Ph 7,2-7,6 -> Werte vom Wasserwerk, ich messe die ehrlich gesagt nicht, Nitrat um 10)
Fütterung: fast nur Laub (Seemandelbaum und Kirsche), ab und zu etwas edelsüßes Paprikapulver/Spirulinapulver oder als Festmahl ein Stückchen Welstablette

Joa das wars erstmal..ich hoffe es konnte irgendwie helfen^^

Liebe Grüße,
Denise
 
Hallo,

meine Garnelen kommen anscheinend auch so richtig in Fahrt! Nachwuchs bis zum Abwinken und schon wieder tragende Weibchen.

20 l, beiger feiner Kies. Ähnlich wie Quarzsand
Fütterung: Brennesselsticks, TetraCrusta Menu (gemischtes Füttern), Sera Garnelenfutter
WW wöchentlich ein drittel. Kein Dünger, normales Leitungswasser.
Die Bepflanzung ist nicht allzu üppig.

Verhalten: Wie geschrieben: Vermehren sich munter und wirken sehr aufgeweckt.
Wie man sieht treibe ich an dem Aquarium keinen riesigen Aufwand. Hatte vor ein paar Jahren auch mal Red Fire. Wenn man für die nur das Nötigste gemacht hat, haben die sich vermehrt wie verrückt. Wenn man alles Mögliche ausprobiert hat, haben sie sich kaum vermehrt. Glaube fast die Art will einfach ihre Ruhe und dann läuft das.

Gruß
Spike
 
Zurück
Oben