Get your Shrimp here

Yellow Fire Männchen mit Rückenstrich?

SpikeTheShrimp

GF-Mitglied
Mitglied seit
08. Feb 2011
Beiträge
15
Bewertungen
6
Punkte
10
Garneleneier
2.627
Hallo,

habe am Samstag Yellow Fire Garnelen in mein Becken gesetzt. Diese haben alle einen Rückenstrich. Nun habe ich im Internet viel über die Geschlechtsbestimmung gelesen und häufig wird gesagt, dass nur Weibchen einen Rückenstrich besäßen. Hat da jemand Erfahrung? Wäre schade, da mein Vorhaben eigentlich in Richtung Nachwuchs abzielt. A propos Nachwuchs. Gibt es da irgendwelche Tipps zur Förderung? Wasserwerte und gutes Futter habe ich schon gelesen. Jod wird auch hin und wieder verwendet, oder? Was gibt's da noch?

Gruß
Spike

P.S.: Rotes Licht einschalten und einen anregenden Film einschalten wird wahrscheinlich nicht helfen, oder? ;)
 
Huhu. Ich hab seit 2 jahren YFNeons..also die mit dem Rückenstrich. Bei mir haben auch die Männle nen leichten, unterbrochenen Rückenstrich, kaum erkennbar. Es hat sehr lange gedauert, bis sie sich vermehrt haben. Leider sind die bei mir so labil, dass der Stamm immer wieder einbrach..hoffentlich hast du mehr Glück!
 
Hi kleinesBisschen,

das klingt ja sehr mühselig. Eingebrochen in welchem Sinn? Sind sie gestorben, oder haben Sie die Vermehrung eingestellt? Danke schonmal für Deine Antwort!

Gruß
Spike
 
Huhu,
ach, das ist ne sehr lange Geschichte.
Am Anfang haben sie sehr lange gebraucht, bis sie überhaupt die Eier austrugen. Sie hatten Phasen, wo sie dann superduper rund liefen..dann sind nach und nach ganz viele gestorben. Ich hatte viele Vermutungen..Bakterielle Infektionen oder etwas Schädliches aus dem Boden? Ich hab die Wasserwerte geändert.. Danach lief es wieder gut.. .dann wieder eine negative Phase. Nur noch 8 Tiere übrig.. ich hab dann das Becken neu aufgesetzt, mit neuem Bodengrund, weil viele sagten, das wäre vllt das Problem (es war noch vom Vorbesitzer). Dann kamen wieder ein paar Jungtiere hoch..und nun die Hitzeperiode und ZACK die Hälfte der Tiere eingegangen, bei den Tais und Sakuras liefs problemlos. Ich füttere als Stärkung wie in allen Becken getrocknetes Fenchelkraut zur Immunstärkung, aber bei denen bringts nix.

Keine Ahnung was da läuft. ich liebe diese Tiere, sie sehen so unglaublich klasse aus. Ich steig net dahinter..ich meine, meine Tais und Sakuras vermehren sich super. Nur die Neons machen Zicken.
 
Hmmm...vielleicht liegt das ja echt am Stamm...soll ja manchmal vorkommen, dass manche Stämme schwieriger sind, als andere. Habe auch was gefunden, was interessant ist: http://www.garnelenforum.de/board/threads/mein-yellow-fire-neon-projekt.54484/
Bei dem Ersteller dieses Threads lief es ganz gut. Bin mal gespannt wie mein Stamm drauf ist ;)
Wünsche Dir jedenfalls viel Glück bei der weiteren Yellow Fire Vermehrung!

Gruß
Spike
 
Hallo Spike
meine Yellow Fire Neon Männchen haben auch einen leichten Rückenstrich, aber nicht so dick wie bei den Weibchen.
Auch sind die Weibchen stärker gefärbt. Ich wünsche dir viel Glück mit ihnen.
Meine vermehren sich wie die Kanickel.
 
Dann weiß ich ja von wem ich mir noch welche hole, wenn es nicht mehr so heiß ist ;)
 
Kein Problem.
 
Hi Spike,

Wenn auch die Kerle einen Neonstrich haben, spricht das für die Qualität des Stammes. Viele YFN-Züchter bemühen sich in jahrelanger Selektion um genau dieses Merkmal. Es werden viele gelbe Garnelen als YF Neon verkauft, aber ein wirklich guter Neonstamm ist nur schwer zu erhalten. Du kannst dich also glücklich schätzen und dir meines Neides gewiss sein. (Ich hatte ebenfalls kein Glück mit denen...) :)
 
Ja, das sind auch ganz tolle Tiere und machen mir sehr viel Freude.
 
Komisch, bei mir ist es umgekehrt, ich erkenne in denen mit Rückenstrich fast ausschließlich Männchen.
 
Nochmals Danke für die Antworten! Bin mal gespannt, wie die sich weiter verhalten. Falls da irgendwann Babygarnelen rumschwimmen, wäre die Frage ja restlos geklärt ;) Bin leider noch nicht so gut in der Geschlechterbestimmung....suche immer diesen Eifleck ;)

Gruß
Spike

PS: Spike und Buffy passt ja auch ;)
 
Hallo Spike,

mir ging`s ähnlich wie dem kleinen Bisschen. Auch ich halte die YF Neon für eine der schönsten Zwerggarnelenarten. Auch ich bin an denen verzweifelt und hab sie schweren Herzens aufgegeben. Bei mir haben sie immer die Eier abgeworfen. Will dich nicht entmutigen, bei vielen klappt`s, aber die scheinen schon zickig zu sein. Jetzt habe ich Red Sakura & Red Bee und die Becken platzen aus den Nähten.

Schade das ich auf die Idee nicht gekommen bin,
P.S.: Rotes Licht einschalten und einen anregenden Film einschalten wird wahrscheinlich nicht helfen, oder? ;)
das wäre sicherlich einen Versuch wert. Wüsste nicht das das schon jemand probiert hat.:rofl:

Ansonsten kann ich eben auch vom Futter her P&B empfehlen, BlackWaterPowder & genügend Sauerstoffzufuhr (Oxydator / Luftheber) zum allgemeinen Wohlbefinden.
 
Werde mal sehen, wie sich das bei mir entwickelt. So wie mir das erscheint, sind yellow fire neon nicht gleich yellow fire neon ;) Manche Stämme scheinen da recht vermehrungsfreudig zu sein und manche eben nicht. Bin mal gespannt, wie mein Stamm so ist. Werde Euch auf jeden Fall auf dem Laufenden halten!

Gruß
Spike
 
Das wäre schön.
 
Hallo zusammen,
ja, mir gefallen die YF Neon auch so gut, dass ich mir jetzt welche gegönnt habe :-)
und warte jetzt gespannt, hoffe mal dass sie diese Woche noch kommen werden.
Hab hier interessiert mitgelesen und mal schaun wie sie sind und sich bei mir entwickeln werden.

lg Volker
 
Guten morgen!

Ja nun bin ich ja fast entmutigt. Ich habe auch YFN bekommen vor ca. 2 Wochen... ich hoffe, ich habe einen Stamm erwischt, der da problemlos ist, was die Vermehrung betrifft. :( Dabei hab ich grad schon eine schwangere Dame und hatte mich so gefreut.

Liebe Grüße, Franzi.
 
Hallo Franzi
Lass dich doch nicht entmutigen und freue dich an der Eiertante.
Bei mir sind das die unproblematischten Garnelen überhaupt. Kopf hoch, das wird schon.
 
Hallo Biggi,

ja ich hoffe, sie sind hart im Nehmen. Einen stressigen Transport haben sie ja auch schon ohne Probleme überstanden. Na ich harre der Dinge die da kommen... oder auch nicht und berichte dann im Glücksmomente-Bereich, wenn sich Nachwuchs einstellen sollte. :D

Viele Grüße, Franzi.
 
Zurück
Oben