Get your Shrimp here

Wurzeln IMMER wässern? -geht auch ohne?

Hier das versprochene Bild :)
PhotoGrid_1484758322077.png


Was ich mitnehme: Holz muss man nicht immer wässern, bevor man es ins Aquarium gibt. Man muss es aber in jedem Fall irgendwie beschweren, sonst kann es hochschwimmen und alles mitreißen. Auch meine größere Wurzel hat sich binnen nichtmal zwei Wochen so vollgesogen, das ein weiteres Beschweren nicht notwendig ist/war. Der Tipp mit den Handschuhen war super, damit konnte man gut alles fixieren. Bis der Bakterienflaum weg ist, dauert es aber noch einige Wochen.
 
Hallo Immo
wenn du PHS Schnecken hast oder ein paar BS Schnecken, fressen sie den Flaum schon mal mit so das die Backterinen Hilfe bekommen. Die kannst du wenn noch nicht im Becken vorhanden rüg einsetzen als Pioniere.

LG Steffy
 
Hey Steffy :)

Einige Babyblasenschnecken kämpfen sich schon durch- aber ich bekomme Freitag von einer Freundin noch einige mehr, die dann helfen aufzuräumen! Ob ich sie direkt einsetze ist noch ungewiss, wahrscheinlich kommen sie erstmal in eine Vase, das Cube steuert geradewegs auf einen Nitritpeak zu- oder ist schon gerade durch, keine Ahnung. Außerdem hätte ich die kleinen eh lieber noch einige Tage unter Beobachtung, man weiß ja nie was doch noch auftaucht...


Früher hatte ich mich echt immer an Schnecken gestört, ich gehörte leider zu der Variante die Schnecken mit Magnetscheibenwischern systematisch zerdrückte- Heute freu ich mich über jede neue Art, seit ich damals notgedrungen die Vasen aufgestellt hatte will ich nichtmehr ohne- und falls doch ne andere Schnecke unbemerkt mit einzieht, Bekommt sie ne eigene Vase :D


LG Immo
 
Hi

PHS und BS übersteht Nitritpecks ohne Probleme , ich besetze die Becken gleich nach aufsetzen immer mit den Schnecken. Ja sie können ansteckend sein wenn man sich erstmal da drauf einlässt .

LG Steffy
 
Alles klar, danke! Dann werden sie Freitag direkt loslegen dürfen :D

Ich hatte nur mal in Bezug auf Geweih- oder Anthrazit-Napfschnecken gehört, das irgendwas mit Nitrit oder Nitrat oder so war... Naja die werden eh erst nächste Woche einziehen :D


LG Immo
 
Hi

Bei andere Schneckenarten außer noch TDS muss man auch vorsichtiger sein .
Oh Napfschnecken die finde ich auch toll, na da bin ich ja gespannt wie dein Becken dann mit Besatz ausschaut .

LG Steffy
 
Hallo Immo,

in ein so frisches Aquarium würde ich nicht unbedingt Geweihschneggen einsetzen. Im allgemeinen sind diese nämlich Nahrungsspezialisten und ernähren sich vor allem von Algen.

Mir ist kürzlich leider auch eine meiner beiden Anthrazit-Napfschneggen eingegangen. Ich hab zwei Antennenwelse neu dazu bekommen und die putzen die Scheiben so gründlich, dass die arme Schnegge verhungert sein muss. :(

Aber zum eigentlichen Thema zurück:
Die Wurzel, die Du da in den Cube gesetzt hast, ist famos. Und nun bleibt sie schon unten? Klasse. Ich hab hier teilweise nach 4 Wochen noch "Beschwerer" an meinen Wurzeln platzieren müssen. Manche mögen einfach gern schwimmen.

Habe gerade eine, die schonmal in Gebrauch war, wieder im Eimer schwimmen. Beim ersten Einsatz hat es fast 7 Wochen gedauert, ehe sie freiwillig unten blieb. Manchmal nervt sowas... ich besitze diverse große Edelstahlmuttern, die hänge ich dann wie Tannenbaumschmuck über die Ärmchen der Wurzel. So bleibt die unten...

LG
Tanja
 
Danke Tanja- stimmt, ich hatte es irgendwo gelesen und wieder verdrängt... Mir wurde damals, als ich zum ersten Mal mein Becken hier gezeigt habe, wegen des Soil und der Überdüngung ne schreckliche Algenplage vorhergesagt- die bisher zum Glück noch keineswegs eintrat, aber ich dachte mir, vorbeugend wäre gut. Danke dafür, du hast wahrscheinlich einigen armen Schnecken das Leben gerettet. Alles klar, Geweihschnecken kommen nun erst bei Bedarf ein!

Die kleine Wurzel in meinem Übergangsbecken hat noch nach mehreren Wochen sich versucht nach oben zu kämpfen, dabei war sie vom gleichen Hersteller wie meine neuen. Und ich schätze diese Wurzel auch sehr, sie gibt mir das Gefühl, das es sich nicht nur um 30l handelt. Durch die weiten Arme und darauf platzierten Moosinseln hoffe ich außerdem, ganz viele Garnelen sehr nah an der Scheibe sehen zu können. Dort wo kein Licht hinkommt, weil die Wurzel es versperrt, liegt das Laub für Festschmäuse. Ich hoffe einfach, das mir die kleinen dadurch den doch recht niedrigen PH-Wert verzeihen mögen...


LG Immo
 
Zurück
Oben