Get your Shrimp here

Wurzeln IMMER wässern? -geht auch ohne?

Immo01

GF-Mitglied
Mitglied seit
28. Jun 2016
Beiträge
238
Bewertungen
292
Punkte
10
Garneleneier
14.666
Hallo, ich hab mal eine sehr wichtige Frage.

Mein 30l Aquarium läuft mit Filter Pflanzen Soil etc. schon seit einer Woche ein. Heute habe ich dann noch die Wurzeln und Moos gekauft. Es sind Fingerwurzeln und die eine ist so groß, das das sie nicht in den normalen Eimer passt. Ich würde jetzt gerne alles fertig einrichten und fragen, ob man das wässsern nicht auch lassen könnte. Bis die ersten Garnelen einziehen dauert es noch 4 Wochen (dann ziehen meine Amano-jungs um) und bis dahin könnte ich sehr oft Wasserwechseln. Ginge das nicht auch? Oder saugt Soil etc. zu viele Giftstoffe auf???

PS: Aktivkohle hätte ich noch einiges über, könnte ich nicht so ein Säckchen ins Aquarium legen? Das soll ja auch Giftstoffe rausziehen?
 
Hallo.

Kannst du ohne dir einen Kopf zu machen ruhig auch so ins Becken tun.Muste dann eben nur beschweren das es nicht auftreibt.

PS: Das mit dem Gift kannste mal schnell wieder vergessen.
 
Hi! Das ist kein Problem. Es wächst ein weisser Flaum auf dem Holz, der ist aber unbedenklich und er verschwindet von selbst bzw. wird gefressen.

Sent from my D6603 using Tapatalk
 
Hi Immo

Hir würde dir ja schon gut geholfen , ich selber habe auch schon Wurzeln ohne Wässern verbaut.
Bin auf ein Foto von dein Becken echt gespannt wie es dann vertig aussieht.

LG Steffy
 
Hey,
kannst einfach reinsetzen. Hatte ich vor kurzem auch gemacht. Ich hatte es nur kurz abgespült und dann kam der weiße Flaum. Den habe ich dann nochmal kurz abgewaschen und gut. Sah aber zwischenzeitlich nicht wirklich schon aus.
Gruß
Jörg
 

Anhänge

  • 20161209_194431.jpg
    20161209_194431.jpg
    193,7 KB · Aufrufe: 30
  • 20161206_165245.jpg
    20161206_165245.jpg
    160,6 KB · Aufrufe: 31
Danke für die schnellen Antworten! Da das holz die volle Größe des Cubes einnimmt dachte ich, die Abdeckung oben würde reichen... naja.... tat es erstmal auch. Hatte aber damit nicht alles aufwirbelt Küchenpapier reingelegt. Als ich dann nur noch durch den kleinen Schlitz oben Wasser reinfüllen konnte blieb das erstmal drinnen. Mein Plan mit "Wurzel festhalten und Küchenpapier rausfischen" scheiterte schnell und alles schwamm auf. Naja :(
Im Moment muss das Wasser noch aufklaren, sieht gerade noch etwas mystisch aus :D Dann gibts auch Bilder.


Das mit dem Bakterienflaum hatte ich auch schonmal, das sieht echt urkomisch aber auch echt grässlich aus... Bei dem Gedanken daran, wie mein Cube (welches quasi nur aus dem Holz besteht) wohl in einigen Tagen aussehen wird, muss ich jetzt schon Lachen :D Wenn ich daran denke wirds davon auch Bilder geben :)
Edit:
PhotoGrid_1483624176348.png

PhotoGrid_1483624191053.png
Nur so ne Frage: Weiß jemand wie lange die ungefähr auftreiben? So ne schwebende Wurzel hat zwar was aber vielleicht muss ich mir doch noch ne andere Lösung überlegen :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Unterschiedlich. Bis sie wirklich voll mit Wasser sind und nicht mehr auftreiben, kann schon 4-6 Wochen dauern.
Du könntest sie ja auch auf eine Schieferplatte binden und reinstellen, nach ein paar Monaten holste dann einfach die Platte raus
Gruß
Jörg
 
Hallo,
einfach einen Plastikbeutel mit Sand füllen,
zu knoten und in die Wurzel klemmen.
Nach ein paar Wochen mal probieren ob sie ohne hält.

Gruß

Erich
 
Hi

Ich hab meine Hadschhue ( Einmalhandschuhe ) mit Sad gefühlt und die Wurzel beschwert.
Bei kleineren Wurzeln hab ich die Steinmetohde probiert funktioniert auch gut. Bei Marlon ist der Kiesel immer noch im Becken .

LG Steffy
 
Das sind echt gute Ideen, hab direkt auch einen Einweghandschuh befüllt. Jetzt bleibt die Wurzel unten, auch wenn es nicht ganz so ästehtischaussieht :D
 
Auf alle Fälle hast Du da eine tolle Wurzel. Die gefällt mir auch so sehr gut!
 
Hei, immer mal dran schnuppern..besonders das dicke Teil im unteren Bereich, kann das müffeln anfangen.
Das ist nicht sehr gesund für Tiere. Kann, muß aber nicht.
Deswegen wässer ich lieber.
Blöd wenn die Wurzel für eine Weile wieder raus muß und alles schon bepflanzt is.
VG Monika
 
Auf alle Fälle hast Du da eine tolle Wurzel. Die gefällt mir auch so sehr gut!
Danke, ja in die hab ich mich sofort verliebt. Die große sieht aus wie ein Baum, passt aber nicht aufrecht ins Cube... Egal, so siehts viel interessanter aus!

Hei, immer mal dran schnuppern..besonders das dicke Teil im unteren Bereich, kann das müffeln anfangen.
Das ist nicht sehr gesund für Tiere. Kann, muß aber nicht.
Deswegen wässer ich lieber.
Blöd wenn die Wurzel für eine Weile wieder raus muß und alles schon bepflanzt is.
VG Monika
Das hab ich auch schon gehört, hab auch extra schon darauf geachtet, das das Holz nicht im Boden vergraben ist.... nicht das der Soil oder das Holz anfängt zu schimmeln :(
 
Hallo,

am Anfang wird das Aquariumwasser sicher etwas komisch riechen.
Das wird aber nach den ersten Wochen und Wasserwechseln
schnell verschwinden. Das kommt von den Bakterien die sich an der Wurzel
fest setzen und ihre Arbeit beginnen. Das Holz wird mit der Zeit dann
einen weißen Flaum bekommen wie schon oben beschrieben. Wenn der
dann einmal wieder weg ist dann ist auch der etwas gewöhnungsbedürftige
Geruch wieder verschwunden.
Der Geruch ist leider schwer zu beschreiben. Aber es ist nichts schlimmes.

LG
Kim
 
Hallo

Da Hab ich das perfekte Bild für dich, wenn man nicht wässert.
Und da es eine Moorkienwurzeln ist, wird dieser Anblick leider etwas länger dauern


Mit freundlichen Grüßen

Andi

12.jpg
 
Andi, das schaut wirklich gewöhnungsbedürftig aus... aber ist ja nicht für immer!
Meins ist leider auch keine Augenweide....

PhotoGrid_1483777528393.png
Kim, soll ich also sobald ich rieche das es müffelt einen großen Wasserwechsel machen? (neben den regelmäßigen die es sowiesoschon gibt?)


LG Immo
 
Hallo,

Ich mache während der Einlaufphase die Wasserwechsel wie Ich sie auch später durchführe. Also wöchentlich 50-60%.
In der Woche bevor der Besatz kommt mache Ich einen großen WW von 90%. Das reicht aus.
Der Geruch wird so ohne weiteres wieder verschwinden. Er muss auch nicht immer vorkommen. Jedoch war er bei mir bei jedem Neueinrichten da.

LG
Kim


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
 
Danke für die ganzen Tipps! :)

Als ich gerade Wasserwechsel gemacht habe habe ich gewagt, den Handschuh leicht anzuheben- nichts passierte :D Also Handschuh raus, gärtnern und alles bleibt an seinem Platz! Übrigens steck ich grad mitten in ner Bakterienblüte :D Gerade ist das Licht ausgegangen, werde nachher mal Bilder machen :)

LG Immo
 
Zurück
Oben