Get your Shrimp here

Wurzel gekauft, sie stinkt nach Rauch ...

Hallo,

also lass ich das mit dem abkochen besser. Bezüglich des untergehens mach ich mir keine Gedanken. Sie ist auf einer Schieferplatte befestigt und geht auch so jetzt schon unter.
 
koch die wurzel doch einfach in dest.wasser oder osmosewasser mehrmals aus.

Abgesehen davon, dass darunter die Haltbarkeit der Wurzel leidet, leuchtet mir der Sinn nicht ein, warum man zum Abkochen destiliertes Wasser oder Osmosewasser nehmen soll?? Du hast doch eh nicht vor die Brühe ins Becken zu kippen - oder willst Du einen "Wurzel-Sud" ansetzen:arrgw: :cheers2:

Ganz normal einige Tage Wässern mit mehrmaligen Wasserwechseln langt aus.
 
Vielleicht wurde die Wurzel auch kurz geflammt.... Macht man manchmal mit Holz, um feine Fasern usw.schnell wegzukriegen.
 
Vielleicht wurde die Wurzel auch kurz geflammt.... Macht man manchmal mit Holz, um feine Fasern usw.schnell wegzukriegen.

Die Idee hatte ich auch schon. Allerdings aus einem anderen Grund. Oftmals wird Holz auch geflammt um kleinste Mitreisende zu vermeiden, die hier nicht eingeschleppt werden sollen.
 
Hallo,

davon dass die Wurzel geflammt wurde hat der Verkäufer nichts gesagt. Allerdings weiß man ja nicht wo er die Wurzel her hat und was vorher mit ihr gemacht wurde ...
 
leuchtet mir der Sinn nicht ein, warum man zum Abkochen destiliertes Wasser
dest. wasser kann mehr schadstoffe aufnehmen, da ja noch nahezu nichts darin gelöst ist.

die haltbarkeit der wurzel leidet darunter im übrigen auch nicht.
 
dest. wasser kann mehr schadstoffe aufnehmen, da ja noch nahezu nichts darin gelöst ist.
Hast du da eine belegbare Quelle - habe bislang noch nie was davon gehört oder gelesen?

Durch das Kochen wird doch die Struktur der Wurzel aufgeweicht, was ein schnelleres Zersetzen begünstigt - oder??
 
Hallo zusammen,

ich habe vorhin das Wasser der Wurzel gewechselt und muss sagen, sie riecht schon viel weniger nach Rauch. Werde die Wurzel bis zum nächsten Wochenende mal auf jeden Fall noch weiter wässern und dann mal sehn ...
Vielen Dank nochmal für all eure Tipps. Bin jetzt schon viel ruhiger was die Wurzel betrifft.
 
Hast du da eine belegbare Quelle - habe bislang noch nie was davon gehört oder gelesen?
für mich ist es logisches denken, dass wasser in dem noch nicht viele stoffe und salze gelöst sind natürlich wesentlich mehr aufnehmen kann bis es gesättigt ist. lies unter diesem link den bereich "löslichkeit". verstehst du jetzt worauf ich hinaus will?
http://de.wikipedia.org/wiki/Lösung_(Chemie)#L.C3.B6slichkeit


Durch das Kochen wird doch die Struktur der Wurzel aufgeweicht, was ein schnelleres Zersetzen begünstigt - oder??
Ich konnte das so jedenfalls bei meinen Mangrovenwurzeln nicht beobachten. Alle 11 wurden 3mal ausgekocht. Eine ist bereits seit mehr als 10 Jahren im Becken und völlig intakt.
 
Dein Link über die Löslichkeit besagt doch eigentlich nichts über die Aufnahmefähigkeit von z.B. Wasser.
Außerdem steht dort auch drin, wenn die Lösung gesättigt ist, dass sich Bodensatz bildet - was aber nicht heißt dass sich dann nichts mehr löst.
Es ist außerdem auch abhängig davon, welches Volumen der Wasserbehälter hat.... In einem größeren würde sich - wenn überhaupt - eine gesättigte Lösung erst sehr viel später einstellen als in einem kleinen.
Auch dürften die Mengen an löslichen Stoffen in der Wurzel relativ gering sein.

In meinen Augen eine vollkommen überflüssige Aktion und Verschwendung zum Wässern Osmosewasser zu verwenden.



Gesendet von meinem GT-I9000 mit Tapatalk 2
 
Zurück
Oben