Get your Shrimp here

Wurzel gekauft, sie stinkt nach Rauch ...

powergirl87

GF-Mitglied
Mitglied seit
18. Feb 2010
Beiträge
18
Bewertungen
4
Punkte
10
Garneleneier
4.599
Hallo zusammen,

ich habe mir in der Bucht einen "Garnelenbaum auf Schiefer" gekauft. Bei der Wurzel handelt es sich um Moorkienholz. Die Wurzel sieht toll aus, aber bereits als ich den Karton öffnete, kam mir der Geruch von kaltem Rauch entgegen. Ich habe die Wurzel in Wasser gelegt, allerdings nimmt der Gestank nicht ab und ich bin mir nicht sicher, ob das Wässern überhaupt etwas bringt.
Denkt ihr, dass Wässern gegen den Gestank helfen wird oder habt ihr einen Tipp was ich sonst tun kann?
Werde ich die Wurzel überhaupt bedenkenlos in das Garnelenbecken geben können?

Viele Grüße
Kathrin
 
Hallo Kathrin,
ich würde auch erst mal nachfragen, warum die Wurzel nach Rauch riecht. Ins Becken einsetzen würde ich die nicht. War die Wurzel bereits in einem Aquarium drinnen, oder war die neu? Vielleicht stand sie in einem Lagerraum wo viel geraucht wurde.

Das würde ich wie gesagt erst mal abklären.
So wie die Wurzel Stoffe aufnehmen kann, gibt sie diese mit der Zeit auch wieder ab. Also wenn Du sie lange genug gewässert hast, kannst Du sie auch später bei Dir einsetzen. 14 Tage würde ich hierfür mind. einplanen. Dabei aber öffter das Wasser wechseln.

Lg Kai
 
Hallo,

danke für eure Antworten. Werde den Händler dann mal anschreiben. Ich habe die Wurzel als neu gekauft. Also wird sie wohl noch nicht in einem Becken gewesen sein.
Ich nehme auch an, dass sie in einem Raum gelagert war, in dem viel geraucht wurde.
Aber wenn ich sie lange genug wässere werde ich sie einsetzen können? Das wäre toll. Optisch ist sie nämlich genau das was ich gesucht habe.

VG Kathrin
 
Hallo nochmal,

also ich habe den Verkäufer angeschrieben. Er hat geantwortet, dass es ausgeschlossen sei, dass die Wurzel nach Rauch stinkt. Allerdings hätten Wurzeln immer einen gewissen Eigengeruch. Ich hatte schon einige Wurzeln und ja, sie riechen schonmal, aber keine hat bisher so klar nach Zigaretten-Rauch gerochen. Selbst die komplette Verpackung riecht danach. Ich hab mal ein paar Leute unabhängig von einander und ohne vorher was dazu zu sagen an der Wurzel riechen lassen und alle sagten sofort, oh die riecht aber nach Rauch. Also bilde ich mir das wohl nicht ein.
Ich werde die Wurzel jetzt einfach weiter wässern und hoffe, dass sich das irgendwann legt.
 
Hallo nochmal,

also ich habe den Verkäufer angeschrieben. Er hat geantwortet, dass es ausgeschlossen sei, dass die Wurzel nach Rauch stinkt. Allerdings hätten Wurzeln immer einen gewissen Eigengeruch. Ich hatte schon einige Wurzeln und ja, sie riechen schonmal, aber keine hat bisher so klar nach Zigaretten-Rauch gerochen. Selbst die komplette Verpackung riecht danach. Ich hab mal ein paar Leute unabhängig von einander und ohne vorher was dazu zu sagen an der Wurzel riechen lassen und alle sagten sofort, oh die riecht aber nach Rauch. Also bilde ich mir das wohl nicht ein.
Ich werde die Wurzel jetzt einfach weiter wässern und hoffe, dass sich das irgendwann legt.

Entweder drückt sich der Verkäufer vor seiner Pflicht oder er leidet an chronischem schnupfen was die verschlossenheit seines riechorgans erklären würde und die daraus resultierende eingeschränkte Fähigkeit zu riechen.
 
Und dass es aus dem Paketauto kommt? Ich habe letztens ein Paket mit DPD bekommen das so sehr gestunken hat, dass ich mich bei DPD beschwert habe.
 
Hallo Ute,

das wäre die andere Vermutung, wenn das von jens32 erwähnte nicht zutrifft. Eine Freundin hatte das Problem mal beim Versand durch Hermes.
Die Wurzel kam auch mit DPD ... möglich ist es sicher, wenn in den Lieferwagen extrem geraucht wird. Es wird wohl bei Vermutungen bleiben, hauptsache ist einfach, dass das Wässern hilft und meine Garnelen durch die Wurzel keinen Schaden nehmen.
 
Angelblich haben sie Rauchverbot im Wagen. Auf Nachfrage beim Fahrer hat dieser angeblich kurz vor dem Abliefern eine kleine Rauchpause eingelegt (hatte geschrieben dass er UND das Paket stanken). Ich habe sie gefragt, ob sie ihm das glauben, wenn doch das Paket so stinkt (und es kam von Tollabox, ein Versand für Kinder Bastelkisten, wenn der Rauch von dort käme wäre das in einem Tag durch gesamte Mütter-Internet bekannt). Tja, sie meinten mehr als nachfragen können sie nicht. Toll, oder?

Ich hasse es, wenn etwas nach Rauch stinkt. Und für mich ist das auch ein Mangel.
 
Von ein bisschen Rauch im Auto stinkt kein Paket und schon gar nicht der Inhalt. Wenn der noch 5 qualmende Kubaner auf der Rückbank hatte, dann vielleicht. Aber so halte ich das für fast unmöglich.
Vorgestern habe ich mein Aquarium zwangsweise leermachen müssen. Dabei hatte ich auch die Wurzel in der Hand. Die Wurzel war dabei schon 4-5 Wochen im Wasser und hat ebenfalls rauchig gerochen. Ich glaube eher, dass das Paket den Geruch der Wurzel angenommen hat. Alle Hölzer haben ihren sortenspezifischen Geruch.
 
Von ein bisschen Rauch im Auto stinkt kein Paket und schon gar nicht der Inhalt. Wenn der noch 5 qualmende Kubaner auf der Rückbank hatte, dann vielleicht. Aber so halte ich das für fast unmöglich.

Das sehe ich anders. Wenn einer im Tag 8 Stunden im Auto unterwegs ist und dabei ständig raucht, riechst Du das an allem.
 
Ging mir bei dennen auch schon öfters so.
Und wenn man Nichtraucher oder ehemaliger Raucher ist, riecht man das umso intensiver!
 
Aber kein Holz nimmt bei einem 8-stündigen Transport den Geruch so stark an, dass selbst das Wässern und abwaschen nicht hilft. Ich bleibe dabei: Das ist der Eigengeruch.
 
Hallo,
Ob und wer wann geraucht hat oder nicht läßt sich sicher nicht klären. Konzentrieren wir uns doch lieber auf das wesentliche. Kann kathrin die wurzel nun verwenden oder lieber nicht. Hat hier vielleicht noch jemand einen vorschlag?
Lg kai.
 
Länger Wässern würde ich vorschlagen, dann sollte nichts passieren.
Sind eigentlich schonmal Garnelen in einem Haushalt starker Raucher eingegangen, weil die Luftheber ständig "geräucherte Luft" durchs Becken gepumpt haben - mir ist sowas jedenfalls noch nicht zu Ohren gekommen - weiß jemand von Euch was??
Und mit der Luft dürfte über die Zeit mehr Nikotin usw. ins Becken gelangen, als über eine gewässerte Wurzel.
 
Also meine Tante hat in ihrem Aquarium 3 Garnelen drin und ist sowie ihr Mann starker Raucher. Vor 2 oder 3 Wochen hab ich sogar gesehen das die eine davon Eier schaukelt. Ist ein Aquarium mit Schwarzer Abdeckung

Gesendet von meinem GT-N7100 mit Tapatalk 4
 
Hallo,

danke für eure Antworten. Also die Frage des Rauchens oder nicht Rauchens wird sich wohl nicht klären.
Dass Wurzel riechen war mir bekannt, aber eben nicht dass sie nach Rauch riechen. Laut Kai scheint das aber ja möglich zu sein.
Über die rauchenden Garnelenhalter habe ich mir auch schon Gedanken gemacht. Auch wenn sie evtl. Einrichtungsgegenstände im Schrank lagern, riechen diese wahrscheinlich nach einiger Zeit nach Rauch. Und die machen sich dann wahrscheinlich auch keine großen Gedanken darüber, weil es ihnen wohl auch garnicht auffällt.
Also ich denke ich werde bei dem langen Wässern bleiben und es dann versuchen.
 
Hi ,
Super idee von shrimpfarmffm.
Dann geht sie auch gleich unter, weil die luft ausgetrieben wird.
 
Aber damit zerkochst du auch die Struktur und die Wurzel zersetzt sich schneller.

Gesendet von meiner Spülmaschine mit 7 Phasen Tabs
 
Zurück
Oben