Get your Shrimp here

Wuhuuu die Bauarbeiten halten an! :)

Wenn die Pflanzen von einem Händler stammen, solltest Du sie lange genug wässern um evtl. Schadstoffe abzubauen.

Was für einen Bodengrund verwendest Du? Wie sehen deine Wasserwerte aus?

Hallo Jan :)

Habe eben noch mal meine Werte gemessen. Wobei das Leitwertmessgerät irgendwie immer etwas anderes angezeigt hat *grübel*.

Leitwert Kranwasser: 463
Leitwert kleines AQ: 407
Leitwert großes AQ: 440
(muss mich glaub noch mal mit dem Thema Leitwert auseinander setzen *g*)

Bei den Wasserwerten tun sich beide AQ nichts. Also hier nur ein mal die Werte:

pH: 7,5
kH: 5 dkH
gH: 8 dgH (großes AQ) - 7 dgH (kleines AQ)
NO2: 0,0 mg/l
NO3: 10 mg/l

In dem großen AQ befindet sich einfacher Kies mit einer mittleren Körnung.
In dem kleinen AQ befindet sich Kies mit der Körnung: 1-2 mm.
 
Hey Gudi,
die rückwand sieht ja echt toll aus, ich wünschte ich hätte die zeit auch so eine zu bauen.
mit was hast du die schiefer miteinander verklebt und hällt das auch? will nämlich auch schiefer ins becken tun
 
Hey Gudi,
die rückwand sieht ja echt toll aus, ich wünschte ich hätte die zeit auch so eine zu bauen.
mit was hast du die schiefer miteinander verklebt und hällt das auch? will nämlich auch schiefer ins becken tun

Vielen lieben Dank, Julian!!!
Toll, dass dir die Rückwand gefällt!!! Es war wirklich eine menge Arbeit, bis die fertig war und beim nächsten Mal werd ich glaub drauf verzichten *g*.

Die Schieferplatten habe ich mit Aquariumsilikon verklebt. Zwischen den beiden Schieferplatten sind noch 2 Reihen (übereinander) AQ-Schlauch-Stücke (hoffe, die Nelen werden sich darin zurückziehen und sie als Höhle nutzen *g*.
Hab dir noch mal ein Detailbild angehängt damit du es besser erkennen kannst. Obenauf ist seit heute übrigens Javamoos.

Sieht noch alles etwas nach Kraut und Rüben aus *G*. Aber ist ja auch das erste AQ :cool:
 

Anhänge

  • CIMG3974.JPG
    CIMG3974.JPG
    58,5 KB · Aufrufe: 62
  • CIMG3975.JPG
    CIMG3975.JPG
    52,6 KB · Aufrufe: 62
und das silikon hällt an dem schiefer auch gut?
hab angst dass wenn ich so n kleines türmchen baue das zusammen fällt mit der zeit...
das ist normal beim erstenmal bepflanzen, bei moos sowiso das muss erstmal richtig anwachsen

EDIT: ich hätte die längsseiten des schlauches noch mit silikon bestrichen (am besten schwarzem) und dort bischen schieferbruch hingestreut, dann würde man nichtmal sehn dass da schlauch dazwischen ist
 
und das silikon hällt an dem schiefer auch gut?
hab angst dass wenn ich so n kleines türmchen baue das zusammen fällt mit der zeit...

Ne, das Silikon hält toll. Hab dir noch mal ein Beispielbild für AQ-Silikon-Verarbeitung mit angehängt. Hab aus purer Langeweile mal Steine gestapelt. Die "Hand" hat übrigens Originalgröße (damit du dir vorstellen kannst wie hoch die Steine gestapelt sind). Bisher ist es bombenfest. Kann den Steinhaufen an dem "Henkel" hochheben ohne dass sich die Steine lösen!!! Du musst halt ggf. immer etwas warten bevor du den nächsten Stapel türmst. Hab immer 2 Steine genommen, verklebt, gewartet bis es angetrocknet war und dann 2 weiter Steine draufgetürmt. Hat gut geklappt.


das ist normal beim erstenmal bepflanzen, bei moos sowiso das muss erstmal richtig anwachsen

Da bin ich ja beruhigt *g*. Kann nur besser werden :D

EDIT: ich hätte die längsseiten des schlauches noch mit silikon bestrichen (am besten schwarzem) und dort bischen schieferbruch hingestreut, dann würde man nichtmal sehn dass da schlauch dazwischen ist

Supi Idee!!! Schade, dass du mir das nicht vorher verraten hast ;). Baue jetzt einfach mal drauf dass die Schläuche "zualgen" und man sie vlt. als Solche nicht mehr erkennen kann :cool: Vielleicht klappts ja ^^
 

Anhänge

  • Drehen vonCIMG3976.JPG
    Drehen vonCIMG3976.JPG
    50,3 KB · Aufrufe: 77
  • Drehen vonCIMG3977.JPG
    Drehen vonCIMG3977.JPG
    49,3 KB · Aufrufe: 74
dann muss ich das echt auch mal probieren und am wochenende zu meiner freundin, bei der gibts im bach schiefer und werd mir dann bischen was auftürmen:D
schade dass ich keine flex hab um die zuzuschneiden, naja;)

hehe du hast mich ja nicht gefragt;) glaub mir, du willst nicht dass das alles zualgt^^ wenn du willst kannst du das moos ja nochmal runter machen für 2 tage, wenn du da so kleine schieferstücke parallel zu den andern beiden rein steckst sieht das aus wie wenn viele platten aufeinander liegen würden und innen löcher wären das würd sicher gut kommen und die öffnungen der schläuche kannst du dann mit dem schwarzen silikon bestreichen dass das grün nihtmehr zu sehen ist.
aber nur so ein tip :)
 
*g*
Ich hab heute 2 Stunden in dem Aquarium gehangen und wie ne Irre die Pflanzen versucht unterzubringen und das Moos festzubinden. Im Leben werde ich es nicht mehr abmachen *zwinker*. Da bastel ich lieber das Ganze noch mal und leg es meinem Freund ins AQ ^^

Hast du ein Glück mit dem Schiefer!!!! Habe letztens versucht von einem Dachdecker Bruchstücke von seinen Schieferplatten zu bekommen (wenn man im Geschäft "größere" Mengen braucht ist das ja doch etwas teuer). Hätte ja auch was bezahlt dafür. Aber der hat sich leider nicht gemeldet *traurigguck*. Hätt mir sonst eine Schieferrückwand gebastelt! Die sehen auch toll aus!!!!!!
Wäre doch vlt. ein Projekt für dich! ;-)

Edit: Die Idee mit dem schwarzen Silikon ist übrigens gut. Hatte durchsichtigen genommen und der sieht im Wasser (wenn Licht drauf fällt oder man mit Blitz fotografiert) irgendwie... naja... aus! :) Schwarz dürfte nicht so "rausstrahlen".
 
jo hab auch schon an ne rückwand gedacht aber da braucht man große platten sonst siehts so nach flickenteppich aus und das problem ist dass die großen platten auch immer so dick sind, um ca 1cm und das ist schon sehr dick, dann wird alles ziemlich schwer das lass ich glaub lieber...
 
Ja, das stimmt. Große Platten bracht man dann schon. Aber es lohnt sich *Idee-in-Julians-Kopf-zu-verankern-versuch*.

Schau mal hier: Schieferrückwand

Man kann da prima versetzt noch einen HMF hinterklemmen *g*

Ich find die soooo toll!!! :D
 
Die Wasserwerte sind doch ok, aber für CR würde ich versuchen den PH unter 7 zu ziehen. Sagt ein Anfänger zu einer Anfängerin ;)
 
ich hab doch n neues becken mit glosso bepflanzt, ne? da hab ich vor den filter auch ne große schieferplatte gemacht. die werd ich mal raus machen udn gucken ob ich da iwie mit dem silikon noch andere hinkleben kann dass die platte größer wird ;)
 
Die Wasserwerte sind doch ok, aber für CR würde ich versuchen den PH unter 7 zu ziehen. Sagt ein Anfänger zu einer Anfängerin ;)

Hihi ^^

Bisher weiß selbst ich noch nicht welche Nelen rein kommen, du Hellseher *zwinker*.

Ich glaub, den pH-Wert bekomm ich u. a. mit kleinen Torf-Säckchen runter, oder?
 
jo könnte klappen, zumindest n bischen, dann vielleich tnoch n bischen co2 einleiten, fertig
 
Sagt ein Anfänger zu einer Anfängerin ;)

Na, ich glaub aber, dass ich noch etwas mehr Anfängerin bin als du *g*. Deine Nelen ziehen ja schon bald ein :) Nimmst du CR?

ich hab doch n neues becken mit glosso bepflanzt, ne? da hab ich vor den filter auch ne große schieferplatte gemacht. die werd ich mal raus machen udn gucken ob ich da iwie mit dem silikon noch andere hinkleben kann dass die platte größer wird ;)

Stümmt ja. Aber die ist doch hinten rechts und durch Pflanzen und Wurzeln versteckt... Bin schon gespannt wie das AQ aussieht wenn du fertig bist!!!

jo könnte klappen, zumindest n bischen, dann vielleich tnoch n bischen co2 einleiten, fertig

CO2 einleiten??? Wieder ein Thema in das ich mich neu einlesen muss *seufz*.
 
Deswegen habe ich aktiven Bodengrund gewählt, der zieht bisher die KH nicht unter 3 und der GH liegt bei 7. Ph stabil zwischen 6,7 und 6,9. Aber viele Wege führen nach Hamburg, äh Rom :D
 
ja genau BIO-CO2 habe ich an allen Becken auser am neuen, da kommt es nächste woche.
ich würde keins mehr (lange) ohne betreiben weils einfach super einfach zu habdhaben ist und trotzdem super funktioniert für einen tollen wuchs und vermindert dadurch das algenwachstum!
falls du interessiert bist kann ich dir ja bischen das funktionsprinzip erklären dann fällt das recercieren einfacher
 
und du auch:)
 
Huhuuu noch mal,

nun ist das Thema Pflanzenanbau im AQ entgültig abgeschlossen!
War heute noch bei Z** u. C* und hab eine neue Leuchtstoffröhre gekauft. Nun ist das Ganze auch nicht mehr soooo gelb! Ein hoch auf Power Glo ^^

Anbei die Bilder des fertigen AQ. Jetzt kann alles einlaufen und in ein paar Wochen kommen Nelen rein!!! Juhuuu!

Und an dieser Stelle noch mal einen gaaaanz dollen Dank an:

Bianca :hurray:
Guido :hurray:
und Mathias :hurray:

Edit: In dem großen Becken ist übrigens noch so viel freie Fläche, weil mein Freund unbedingt noch ein gesunkenes Schiff in seinem 100l-Becken haben möchte *seufz*. Falls also wer noch ein selten.... hübsches *zwinker*.... Schiff im Keller hat kann er sich melden! In den Aquaristikläden im Umkreis gibt es keine und wenn, dann nur recht kleine :D
 

Anhänge

  • CIMG3980.JPG
    CIMG3980.JPG
    76 KB · Aufrufe: 100
  • CIMG3981.JPG
    CIMG3981.JPG
    65,6 KB · Aufrufe: 88
Zurück
Oben