Get your Shrimp here

Wuhuuu die Bauarbeiten halten an! :)

Schade, die Vase ist wirklich toll. Eigentlich war sie als Versteck für die Molukkengarnelen gedacht - hässlich aber zweckmässig. Nur wissen die Garnelen genau, was schön ist und was nicht :rolleyes:
 
Aber bitte bitte bitte nimm diese komische Amphore aus dem Becken.

Huhuuu Dani, ist erledigt ^^


Bin mal gespannt, wie die Rückwände im fertigen Becken mit Bepflanzung wirken.

Södele, gestern nacht (00:23 Uhr) war es dann mal so weit. Die Rückwände haben eine Woche lang durchgehärtet und das AQ konnte endlich befüllt werden. Es sind zwar noch keine Pflanzen drin, aber die dürften die nächsten Tage eintrudeln. Freu mich ja so :hurray:

Das 1. Bild wurde direkt nach dem Befüllen geschossen als das Wasser noch etwas milchig war.
Das 2. Bild heute morgen um 07:30 Uhr. Man sieht, dass es sich langsam klärt. Muss mir aber glaub noch etwas neues wegen der Filter/Pumpenkombi einfallen lassen. Wusste zwar, dass es laut werden könnte, aber DAS ist echt übel *lach*. Werde heute Nachmittag erst mal versuchen die Pumpe zu "tunen" um sie leiser zu bekommen. Vom basteln ist ja noch genügend Styropor übrig!

Das 112l-AQ von meinem Freund ist auch schon soweit befüllt. Jedoch ist das Wasser schon glasklar. Ein hoch auf den neuen Außenfilter :) *neidischbin*
Hoffentlich geht die Wurzel noch unter *g*
 

Anhänge

  • CIMG3950.JPG
    CIMG3950.JPG
    52,5 KB · Aufrufe: 83
  • CIMG3953.JPG
    CIMG3953.JPG
    68,2 KB · Aufrufe: 110
  • CIMG3955.JPG
    CIMG3955.JPG
    55,7 KB · Aufrufe: 175
na was für uhrzeiten ^^..... nachts am AQ rum machen. aber sieht bisher gut aus..... auch das von deinem männe :-)
 
ja das harz versiegelt das komplett...
und gibt selbst keine giftigen stoffe ans wasser ab...

Das ist aber nur korrekt, wenn das Mischungsverhältnis wirklich exakt stimmt. Schon bei Abweichungen von wenigen Gramm härtet das Epoxidharz unter umständen nicht vollständig und gibt lange Stoffe ans Wasser ab.

Rätselhaftes Fischsterben, milchig trübes Wasser.. alles mögliche schon gehört und gesehen. Deswegen würde ich persönlich niemals Chemieprodukte wie Epoxidharz oder Styropor, Granitlack etc. in ein Aquarium/Terrarium einbringen.
 
dann musst du halt harz und härter exakt auswiegen........ klar für einen unerfahrenen ist es neuland, aber man sollte sich auch vorher schlau machen, wie man es richtig macht....( ich hoffe das hat das stäbchen gemacht^^)
wenn das mischungsverhältniss bsp. 2:1 ist, dann kann es eigentlich jeder. (mit der waage) aber wenn man es aus der dose grob auskippt und dann mischt ist es nicht so gut.

(ich habe bisher mehr als 1.000 to dekokies gefärbt und es war noch nie ein problem ^^)
 
Ja, das mit dem "korrekt abwiegen" ist nicht für jedermann einleuchtend ;)

Der eine nimmt beispielsweise eine Feinwaage für Gold und wiegt extakt 157,6 Gramm ab, der andere nimmt eine Küchenwage und wiegt ca. 150 Gramm ab, der dritte nimmt 10 Esslöffel für jede Komponente und trotzdem werden alle 3 schwören, es EEEEXAKT dosiert zu haben.
 
naja man wird merken wie genau man gearbeitet hat..... aber hier sollten wir fischstäbchen ihr thema nicht verunstalten
 
Hi,

ich geh mal davon aus, dass die Wurzel noch untergeht. Aber mal ehrlich so wie es jetzt ist find ich´s auch klasse. Becken mit einer "schwebenden" Wurzel sieht man ja eher nicht so häufig ;).
 
na was für uhrzeiten ^^..... nachts am AQ rum machen. aber sieht bisher gut aus..... auch das von deinem männe :-)

Naja, noch etwas kahl, aber ich bin guter Hoffnungen dass es noch was wird ^^


dann musst du halt harz und härter exakt auswiegen........ klar für einen unerfahrenen ist es neuland, aber man sollte sich auch vorher schlau machen, wie man es richtig macht....( ich hoffe das hat das stäbchen gemacht^^

Jap, hat das Stäbchen *g*. Hab extra Terra und AQ-Versiegelung genommen und der Hersteller hat extra noch eine "Bedienungsanleitung" mit bei gelegt :p Bei dem Harz hier war das Mischungsverhältnis z.B. 100 Teile Harz / 60 Teile Härter (Gewichtsanteil) bzw. 100 Teile Harz / 70 Teile Härter (Volumenanteil). ^^ Hab mich dann für die Küchenwaage entschieden. ;) Ist übrigens suuuper simpel. Kann jedem den Umgang mit Epoxid empfehlen (solange man das Mischungsverhältnis weiß ^^)

Aber mal ehrlich so wie es jetzt ist find ich´s auch klasse. Becken mit einer "schwebenden" Wurzel sieht man ja eher nicht so häufig ;).

Fand die Wurzel auch toll. Musste sie aber eben raus nehmen weil der Herr sie nicht mochte *grrr*. Die ist so schön verzweigt und für mein Kleines leider zu groß *schnief*. Naja.... vielleicht häng ich sie ins Wohnzimmer an die Decke und häng Weihnachtskugeln dran ^^ für irgendetwas wird sie schon missbraucht :D
 
Du kannst sie auch für das nächste Becken aufbewahren
Mfg
Nils
 
Hi,

wird sicher ein schönes Becken.
Werde es gespannt weiter verfolgen.
 
Hallo Fischstäbchen, (hier könnte auch dein richtiger Name stehen:) )

ersteinmal finde ich deine Rückwand sehr gut gelungen. KÖnntest du aber bitte die verwendeten Materialen noch kurz etwas näher erläutern? Interessieren würde mich auch wie du die Formen reinbekommen hast.

Lieben Gruß und Dank

StefanE.
 
Das wird doch langsam was, gefällt mir! :)
 
Hallo Fischstäbchen, (hier könnte auch dein richtiger Name stehen:) )

Huhuuu StefanE *zwinker* ;)

was habt ihr denn alle immer mit den Namen *lach*. Najut... Gudrun. Den Namen hat mir mein Pa gegeben und ich find ihn *schüttel*. Da ist mir Fischstäbchen echt lieber :D Scherz. Obwohl der Name nu wirklich nicht der Hit ist. :rolleyes:

ersteinmal finde ich deine Rückwand sehr gut gelungen. KÖnntest du aber bitte die verwendeten Materialen noch kurz etwas näher erläutern? Interessieren würde mich auch wie du die Formen reinbekommen hast.

Schön, dass dir die Rückwand gefällt *freu*. Klar kann ich dir eben die Mats durchgeben:

An Materialien hab ich benutzt:
- eine dicke Styroporplatte aus dem Baumarkt
- für die Terrasse noch AQ-Silikon aus dem Baumarkt
- Zement aus dem Baumarkt
- Sprühlack in Granitoptik aus dem Baumarkt
- Lötkolben (auch aus dem Baumarkt *lach*)
- Epoxidharz für Aquarien und Terrarien (muss man nach beiliegender Anleitung zusammenrühren)

Zuerst schneidet man die Platte auf die Maße des AQ zu (kann man gut mit einem Cuttermesser), danach fängt man an mit einem Lötkolben wahllos Löcher, Riefen und Wellen in die Platte zu "brennen/kokeln". Macht irre Spaß, sollte man jedoch auf dem Balkon oder draußen machen da der Rauch recht süßlich riecht und giftig ist ;) Es geht recht schnell und man hat ruck-zuck das "Muster" fertig.
(Für die Terrasse hab ich noch extra 2 Styroporquadrate ausgeschnitten, mit Silikon an die Wand geklebt und ebenfalls mit dem Kolben bearbeitet.)
Als nächstes wird Zement angerührt und aufgetragen.
Wenn dieser getrocknet ist kann man mit dem Sprühlack drüber gehen und der Wand seine Granit-Optik geben.
Nach dem besprühen noch mal trocknen lassen. Nu fängt die kniffeligste und zeitaufwendigste Sache an.... Die Vorderseite, Rückseite und die Seiten müssen 2-3 mal mit Epoxidharz versiegelt werden. Dazu nach Herstellerangaben das Harz und den Härter mischen und auftragen. Nach jeweils 2 Stunden kann man die nächste Schicht auftragen. Wichtig ist, dass keine Stelle übersehen wird da sonst an Dieser Stoffe austreten können. Das Lackieren hab ich in der Wohnung gemacht. Es hat weder gerochen noch Dämpfe abgegeben. Es hat die Konsistenz von Honig. Die Pinsel kann man nach einem Durchgang wegwerfen und durch einen neuen Ersetzen. Hab am nächsten morgen mal versucht den Pinsel wieder zu benutzen. Hätte mit den Borsten eine Autoscheibe einschlagen könne *lach*.

Das wird doch langsam was, gefällt mir! :)

Daaaanke!!! *freu*.
Heute sind die ersten Pflanzen rein gekommen. Stelle gleich Bilder ein ^^
 
Gudrun ist doch ein guter Name :)

Gudrun ist ein weiblicher Vorname deutscher Herkunft. Er setzt sich aus dem althochdeutschen gunt (Kampf) und rúna (Geheimnis) zusammen, könnte also die kämpferische Geheimnisvolle bedeuten.
 
Hi!
Sieht echt schon gut aus, das Becken!
Wann werden die Pflanzen einziehen?
lG,
Jonas
 
Danke Jonas ^^

Ein paar wenige Pflanzen sind schon im Becken *mal-genau-hinguck*. Heute/morgen sollten jedoch weitere eintrudeln. Wird also nach und nach befüllt.

Hoffe, das trübe Wasser klärt sich mal *ungeduldig-hibbel*.
 
Wenn die Pflanzen von einem Händler stammen, solltest Du sie lange genug wässern um evtl. Schadstoffe abzubauen.

Was für einen Bodengrund verwendest Du? Wie sehen deine Wasserwerte aus?
 
Die Pflanzen sind von keinem Händler, sondern von Privatpersonen ^^ teilweise hier aus dem Forum!

Wasserwerte wollte ich heute noch mal kontrollieren, da das Becken seit 2 Tagen läuft.
Die Anfangswerte findest du hier (hab die damaligen Werte mal ans Anfangswerte genommen da es ja nur reines Leitungswasser war was zum Befüllen des AQ genommen wurde):
http://www.garnelenforum.de/board/showthread.php?t=133851
 
Zurück
Oben